Chewie - Nüchtern sein ist nicht das Ende. Es ist der Anfang

• Guten Abend ihr lieben,ich habe heute den Feiertag genutzt um mich hier mal einzulesen bei vielen Sachen ist mir auf einmal aufgefalle mensch dass bin ja 1zu1 ich und somit konnte ich heute viele positive und motivieren sachen für mich aufnehmen.

Was mich natürlich am meisten runterzieht und fertig macht ist dass ich meine Frau und meine 2 Kinder verlieren könnte oder sogar werde. Ich weiß aber auch das ich daran schuld bin. Ich kann nachvollziehen dass sie mir nicht mehr vertrauen kann und dass sie innerlich kaputt ist weil es immer nur um mich ging wie ich meinen tag mit den alk plante.

Meine Frau und ich reden jetzt normal miteinander nicht viel nur das nötigste aber dass macht mir erst mal Hoffnung.

Ich kann auch gar nichts tun um sie jetzt zu einer Entscheidung bei mir zu bleiben umsustimmen.

Ich kann mich im Moment nur um mich und meine Alkohol Krankheit kümmern,denn eins ist klar schaffe ich es diesmal nicht für immer trocken zu bleiben hat sich das thema Ehe sowieso erledigt.

Wenn ich trocken bleibe kann ich wenigstens noch hoffen dass wir dass noch hinbekommen.

Also werde ich ab jetzt positiv in die Zukunft schauen und natürlich viel viel lernen müssen mit den Umgang meiner Alkoholsucht/Alkoholkrankheit.

Auch wenn es mir momentan richtig dreckig geht bin ich überglücklich euch gefunden zu haben.

Ich muss mich auch korrigieren heute ist erst mein 4ter Tag ohne Alkohol da ich statt Montag Dienstag das letzte mal getrunken habe.

Abstinent seit 01.02.2026

"Nein" ist ein vollständiger Satz.

• Guten Abend Chewie,

das hört sich gut an, was ich bei dir lese.

Ich kann mich im Moment nur um mich und meine Alkohol Krankheit kümmern,denn eins ist klar schaffe ich es diesmal nicht für immer trocken zu bleiben hat sich das thema Ehe sowieso erledigt.

So ist es und damit sind die Prioritäten klar.
    Achte auf dich und treibe deinen Entschluss voran, für dich. Deine Frau wird es u.U. merken, glauben wird sie es lange nicht können.

Um deinen letzten Trinktag mal klar zu machen:

Ich muss mich auch korrigieren heute ist erst mein 4ter Tag ohne Alkohol da ich statt Montag Dienstag das letzte mal getrunken habe.

D.h., das letzte Mal am Dienstag getrunken, damit hast du Mi., Do. und Fr. (heute) nichts getrunken.
    D.h. heute ist dein 3. Tag, richtig?
    Wenn du am kommenden Dienstag beim Arzt warst, dann geht es hier für dich weiter.
    Solange hier weiter schreiben und melde dich auch und gerade,wenn es dir schlecht geht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

• zum glück bin ich weiter gegangen und habe nur die Brötchen geholt..

Glück kann man haben, wenn man Lotto spielt. Du aber, hast dich entschieden, kein Alkohol zu kaufen. Das war eine richtige Entscheidung. Du kannst/musst Entscheidungen treffen.

Ich bekommedas in dem zitieren nicht hin🙋🏻‍♂️

Liebe Grüße, Zwieback

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

• Danke Zwieback, also sollte ich mir eigentlich auf die Schulter klopfen dass ich mich dagegen entschieden habe anstatt negativ zu denken dass ich drüber nachgedacht habe was zu kaufen?

LG Chewie

• Ja sei stolz. Aber versuche trotzdem dich von solchen Situationen fern zu halten und setze dich nicht unnötigen Risiken aus. Gerade am Anfang ist es schwer und die Suchtstimme stark.

Viele müssen ja auch erst lernen Situationen, Gefühle, Gedanken usw nicht mehr mit Alkohol zu verbinden.

Das sich die Suchtstimme meldet ist ganz normal und kein Grund sich selbst schlecht zu machen. Sei besser gut zu dir. Du und dein Körper leisten jetzt viel.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• D.h., das letzte Mal am Dienstag getrunken, damit hast du Mi., Do. und Fr. (heute) nichts getrunken.
    D.h. heute ist dein 3. Tag, richtig?
    Wenn du am kommenden Dienstag beim Arzt warst, dann geht es hier für dich weiter.
    Solange hier weiter schreiben und melde dich auch und gerade,wenn es dir schlecht geht.

Natürlich muss ich erstmal Arbeiten,und kann wenn erst nachmittags zum Artzt ich habe etwas bedenken dass ich dann auch gleich am Dienstag einen Termin bekomme. Werde auf jeden fall direkt morgens beim Artz anrufen es ist mir sehr wichtig dass ich zum Artzt gehe,gerade auch für meinen Kopf damit der endlich kapiert dass ich Krank bin! Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann wie mein artzt mir weiterhelfen kann,aber das werde ich dann ja sehen

Lg

Chewie

• Hallo Chewie,

Es liegt an dir, wie dringlich du für dich einstehst und wie du die Prioritäten setzt.
    Du kannst auch ins KH in die Ambulanz und dir dort Hilfe holen. Das ist grundsätzlich bei einer schweren Krankheit, und die Alkoholkrankheit ist eine schwere Krankheit, möglich.

• Das soll keine ausrede sein,das war auch nur ein Gedanke was wenn ich nicht gleich einen Termin bekomme.Nur krank melden kommt für mich nicht infrage!(da kleine Einrichtung im öffentlichen Dienst) desswegen bleibt mir nur der Nachmittag.

Ich will wie schon beschrieben zum Artzt damit er mir weiterhelfen kann und auch um meiner Familie zu zeigen dass ich es ernst meine.

Sonst geht es mir soweit gut und bin gerade im Fittnessstudio beim Sport was ich auch nicht vernachlässigt darf da ich ein Bandscheibenvorfall hatte letztes jahr

Lg

• Das soll keine ausrede sein,das war auch nur ein Gedanke was wenn ich nicht gleich einen Termin bekomme.Nur krank melden kommt für mich nicht infrage!(da kleine Einrichtung im öffentlichen Dienst) desswegen bleibt mir nur der Nachmittag.

Willkommen bei uns.

Natürlich ist es eine Ausrede;), denn jeder kann heute zum Arzt gehen und sich wegen eines kalten Entzugs an den Notdienst wenden. Denn ein kalter Entzug hinterlässt schon mal irreparable Schäden oder endet im schlimmsten Fall tödlich. Das wissen die Ärzte alle.

Dann ist es auch vorbei mit der Arbeit. Anrufen, abklären, Notdienste oder Vertretung kontaktieren, und du bist auf der sicheren Seite.

Es ist dein Risiko, das du eingehst, aber wir gehen hier auf Nummer sicher und möchten aufgrund schlechter Erfahrungen nichts von einem kalten Entzug hören. Deswegen ist auch der Vorstellungsbereich vorgeschoben, um einmal abzutasten, wie ernst es dem einen oder anderen ist.

Der eigentliche Austausch findet erst mit einer überwachten körperlichen Entgiftung statt. Oder nach plus minus 10 Tage

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut

Ich hatte nicht vor mich hier durch einen kalten Entzug von euch begleitet zu lassen. Falls das so rüber kam tut es mir leid.

Ich werde alles daran setzen am Dienstag einen Termin bei meinen Hausartzt zu bekommen. Es sind halt nur Gedanken gewesen was wäre wenn.

Ich hoffe ich darf trotzdem noch etwas hier schreiben denn es hilft mir momentan sehr nicht an meine Sucht zu denken.

Lg

Chewie

• Ich hatte nicht vor mich hier durch einen kalten Entzug von euch begleitet zu lassen

Solange du dich hier austauschst und nicht entgiftet bist, begleiten wir dich bei einem kalten Entzug. Wenn dies von einem Arzt durchgeführt wird, ist alles in Ordnung, aber wir nehmen das hier sehr ernst.

Mit Absichtserklärungen während eines kalten Entzugs, der jederzeit eskalieren kann, ist nicht zu spaßen.

Melde dich einfach am Dienstag wieder. Bis dahin kannst du dich hier ja einlesen .

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich meine es verdammt ernst,dass kann man weiter oben auch lesen. Mir geht es körperlich gut und ich habe keine Probleme außer dass ich etwas mehr müde und kaputt bin wie sonst. Ich bin auch nicht alleine zu Hause und kann bei jeder körperlichen Verschlechterung Hilfe bekommen. Ich habe auch nicht vor einen kalten Entzug zu machen aber ich möchte mich meinen Hausarzt vorstellen wo schon eine Gewisse vertrauensbasis meinerseits vorhanden ist. Der wie oben beschrieben bis Dienstag im Urlaub ist.

Bis zum Termin weiter trinken ist für mich halt keine Option da muss ich halt das Risiko eingehen

• Ich meine es verdammt ernst,

Davon gehe ich aus, Chewie.

Du hast dich für diesen Weg entschieden und du weißt was du tun kannst.
    Bitte respektiere den Hinweis von Hartmut und melde dich sobald du beim Arzt warst.

Bis dahin alles Gute.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!