Chewie - Nüchtern sein ist nicht das Ende. Es ist der Anfang

• Guten Abend,mir geht es super da mir jetzt bewusst ist dass mich auf den weg nach Hause von der Arbeit mein "Stammgetränkemarkt" triggert bereite ich mich schon wenn ich ins Auto steigen darauf vor mache Atemübungen und trinke immer mal wieder von meinem Wasser und denke an meinen doppelten espresso mit Keks den ich mir dann zu Hause zubereiten werde. Das klappt bisher super denn mein Hirn bleibt still.

Ich will es mir auch gar nicht kompliziert machen,ich wollte nur genau wissen was suchthirn und suchtstimme ist damit ich besser und sicherer damit umgehen kann.

Nun hab ich noch eine Frage,meine Frau hat mich drauf hingewiesen dass in meiner Salbe (schmerzsalbe) die ich ab und an nehme Alkohol drin ist. Bei den Inhaltsstoffen steht drauf: "enthält 206mg Alkohol (Ethanol)" ist das unbedenklich? Ist ne ganz normale schmerzsalbe die man in der Drogerie kaufen kann. Ich muss zugeben ich habe letztes Jahr auf so etwas gar nicht geachtet genauso nicht beim Lebensmittel Kauf

Abstinent seit 01.02.2026

"Nein" ist ein vollständiger Satz.

• Das mit der Hautbarriere stelle ich in Frage.

in meiner Salbe (schmerzsalbe) die ich ab und an nehme Alkohol drin ist. Bei den Inhaltsstoffen steht drauf: "enthält 206mg Alkohol (Ethanol)" ist das unbedenklich?

Es gibt einen Grundsatz. Richt es, schmeckt es, steht es drauf oder sieht es aus wie Alkohol, lass ich die Finger davon. Weiss ich es nicht, ebenfalls.

Ob dir die Salbe in irgendeiner Weise schadet, kann dir keiner sagen, da auch deine Psyche eine Rolle spielt.
    "Ich habe doch die Salbe mit Alkohol verwendet und nichts ist passiert.....?? !!!!". Und? Was folgt daraus?

Wo ziehe ich die Grenze? Bei 500mg Ethanol oder bei 1000? Du weisst es, wahrscheinlich richst du es auch und das reicht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Guten Abend,mir geht es super da mir jetzt bewusst ist dass mich auf den weg nach Hause von der Arbeit mein "Stammgetränkemarkt"

Hallo Chewie,

kannst du nicht eine andere Strecke fahren wo du nicht am Getränkemarkt vorbei kommst. Vielleicht lohnt es sich, wenn es auch einen Umweg bedeutet.

LG

Lebensmut

• Lebensmut74 natürlich könnte ich eine andere Strecke fahren wäre ein Umweg von ca.30 min.

Wäre für mich denke ich eher kontraproduktiv,da ich 30 min oder länger im "stressigem" Feierabend Verkehr in der Stadt feststecken würde,ich versuche alles was mich stresst zu vermeiden denn nach meinem entfinden triggert mich stress mehr wie am Getränkemarkt vorbei zu fahren.

Aber der Winter neigt sich ja den Ende zu,wenn das Wetter wieder besser ist fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit

• Hallo heute hatte ich mein Erstgespräch bei der Suchtberatung,war eine sehr positive erfahrung für mich,es ist irgendwie erleichternd über seine Probleme offen mit jemanden zu Reden der einen auch versteht und sogar Helfen kann/tut.

Wir sind so verblieben dass wir 5 (kostenlose)Termine machen und dann entscheiden wie es weitergeht entweder es reicht mir fürs erste oder es geht dann weiter mit einer Suchttherapie.

Ansonsten geht es mir sehr gut mache viel Sport,fahre wieder mit dem Fahrad zur Arbeit,gehe mit dem Hund und lenke mich mit gartenarbeit ab wenn mir mal zu langweilig wird,gibt ja immer was zu tun :)

Ich lese extrem viel hier im Forum und versuche mich zu beteiligen.

aktuell denke ich fast gar nicht an Alkohol und falls doch habe ich den gedanken schon beendet bevor er zu ende gedacht ist.Ab und zu hab ich ganz leicht suchtdruck dann esse ich was egal ob ich hunger hab oder nicht und trinke mind.0,5-1liter Wasser oder Saftschorle dannach ist wieder gut.

Den nächten Termin bei der Suchtberatung hab ich nächte Woche Dienstag freu mich schon drauf und bin gespannt wie es wird

lg

Chewie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!