Roxyro - Mein Schwester seit Jahren abhängig

• Hallo,

meine Schwester ist seit dem ich 14 bin abhängig. Ich durfte nie über dieses Thema mit anderen sprechen.

Ich erinnere mich noch an ein Erlebnis, sie wollte betrunken Auto fahren, ich habe ihr den Schlüssel nicht gegeben sie hat mich daraufhin angegriffen. Gut das mein Bruder dazwischen gegangen war.

Eine zeitlang schien sie nicht zu trinken, bis sie ihren jetzigen Freund kennenlernte. Er trinkt selber und in seiner Familie ist das normal das man dem alkholkranken Sohn ein Gläschen Schnaps anbietet.

Sie waren eine zeitlang getrennt, aber sie lässt ihn immer wieder in ihr Leben. Er prügelt sie grün und blau. Das schlimme die beiden haben zwei kleine Kinder. Beim älteren merkt man das er viel mitbekommen hat und die jüngere zeigt auch erste Verhaltensauffälligkeiten.

Ich bin einfach ratlos und mittlerweile kraftlos. Meine eigene Beziehung leidet sehr unter diesem Thema. Mein Mann will unsere Familie schützen und versucht deswegen meine Schwester aus unserem Leben zu halten. Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Sie will wieder zu meiner Mutter ziehen, aber ich habe Angst um meine Mutter, da ihr Freund gewalttätig ist und keine scheu hätte meine Mutter zu schlagen. Kann man Menschen zwangseinweisen ? Ich mache mir Sorgen um die kleinen Mäuse

• Hallo Roxyro,

auch hier nochmal ein herzliches willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

meine Schwester ist seit dem ich 14 bin abhängig. Ich durfte nie über dieses Thema mit anderen sprechen.

Dann bedeutet die Anmeldung bei uns einen großen Schritt für dich. Es ist gut, dass du dieses Schweigen durchbrochen hast, und du dich hier austauschen möchtest.

Ich schalte dich jetzt gleich frei und dann kann dein Austausch beginnen. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orange/roten Namen.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Du bist weder für deine Schwester noch für deine Mutter verantwortlich. Ich gebe da deinem Mann ziemlich recht.

Aber auf die Kinder muss man schauen. Bekommen die die Gewalt mit? Und wie ist der Partner zu ihnen? Können die beiden sich ausreichend kümmern?

• Er prügelt sie grün und blau. Das schlimme die beiden haben zwei kleine Kinder. Beim älteren merkt man das er viel mitbekommen hat und die jüngere zeigt auch erste Verhaltensauffälligkeiten.

Da wird mir ganz anders wenn ich das lese.

Hast du das mal angesprochen bei deiner Schwester?

Ich finde, wenn es um Kinder geht, sollte man NIEMALS weg sehen. Die Können sich nicht wehren.

• Du solltest dringend das Jugendamt informieren. Die Kinder sind stark gefährdet.

Normalerweise würde ich deiner Schwester raten mit den Kindern in ein Frauenhaus zu gehen, weil die Adresse geheim ist. Aber wenn sie selbst trinkt, dann wird das nicht gehen.

Du kannst selbst nichts machen. Aber du kannst das Jugendamt einschalten. DAS ist deine Pflicht.

• Ja leider bekommen die Kinder die Gewalt mit.

Als ich einmal mit meinem Kind bei ihr war und die streiterein wieder los gingen. Hat meine kleine gezittert wie Espenlaub und geweint. Ihr Kinder hingegen haben ganz normal weiter gespielt.

Ich möchte am liebsten ihre Kinder zu mir nehmen, aber ich möchte diese Gewalt nicht in unser Haus lassen. Ich weiß dass er zu uns kommen wird nur um seine Macht zu demonstrieren. Er hat mir oft genug gedroht, wenn ich mich vor sie gestellt habe. Ihre größte Angst ist ihre Kinder zu verlieren komischerweise schafft sie es trotz Suff die Kinder anzuziehen und ihnen die Struktur zu bringen die sie brauchen.

Jetzt nüchtertest sie wieder aus und verspricht wieder so viel. Ich möchte keinen Kontakt mehr zu ihr nur noch dem Jugendamt alles melden und dann aus dem Leben meiner Familie verschwinden

• Du solltest dringend das Jugendamt informieren. Die Kinder sind stark gefährdet.

Normalerweise würde ich deiner Schwester raten mit den Kindern in ein Frauenhaus zu gehen, weil die Adresse geheim ist. Aber wenn sie selbst trinkt, dann wird das nicht gehen.

Du kannst selbst nichts machen. Aber du kannst das Jugendamt einschalten. DAS ist deine Pflicht.

Wir haben sie öfter in ein Frauenhaus gebracht, dort wollte sie nie bleiben. Sie will zu meiner Mutter, weil es dort für sie bequemer ist.

• Es muss offen über sowas gesprochen werden. Ich bin wahrscheinlich nicht die einzige in so einer Zwangslage.
    Es ist erschreckend wie normal für die Kinder schreien und Gewalt ist. Unsere kleine hat Angst eine ganz normale Reaktion.

Ich weiß das ich es melden muss und ich werde es auch tun, da ich ihr nicht trauen kann. Sie ist eine gute Mutter, aber sie schützt die Kinder zu wenig.

Bevor ich meine kleine hatte, bekam ich immer die Antwort warte mal ab wenn du erst Kinder hast. Ich durfte mich nicht einmischen ihr keine Ratschläge geben.

Aber eine gute Mutter muss doch ihre Kinder beschützen, es bricht mir das Herz wenn ich es sehe. Und diesen unterschied sehe, wenn sie nüchtern ist und wenn sie im Suff ist

• Hoffentlich ganz schnell... die armen Kinder 😪

Ja, weil meine größte Angst, dass eines der Kinder meine Schwester beschützen will, und das Kind es abbekommt. Er hat ja auch kein Halt gemacht als sie schwanger war. Der Mann gehört in den knast und den Schlüssel weg werfen. Leider ist sie nicht bereit in anzuzeigen

• Wir haben sie öfter in ein Frauenhaus gebracht, dort wollte sie nie bleiben. Sie will zu meiner Mutter, weil es dort für sie bequemer ist.

Er hat ja auch kein Halt gemacht als sie schwanger war.

Das alles dauert schon viel zu lange!

Es ist schon öfter so eskaliert und es wird nur noch schlimmer werden, Roxyro.

Bitte komme ins Handeln und melde es dem Jugendamt, damit diese Spirale der Gewalt endlich endet! Das ist ja alles ganz grausam!

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Das werde ich tun. Das komische ist sie steht seit langem unter Beobachtung beim Jugendamt. Es gab ja auch mehrfach Polizei Einsätze bei denen. Aber sie schafft es jeden zu blenden. Müsste da das Jugendamt nicht längst handeln

• Müsste da das Jugendamt nicht längst handeln

Damit das JA handeln kann, wäre es wichtig, dass du dort erzählst, dass häusliche Gewalt statt findet und schilderst was du mitbekommen hast.

Du solltest jedenfalls nicht denken, dass sie sowieso schon "unter Beobachtung" sind und das reicht. Du sagst selbst, dass deine Schwester andere gut blenden kann.

Vor einer Inobhutnahme werden normaleweise erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft. An erster Stelle, dass die Mutter mit den Kindern gemeinsam geschützt wird. Auch werden vielleicht Auflagen gemacht...wie es bei deiner Schwester ist, weiß ich natürlich nicht, das ist ja individuell. Eine Inobhutnahme ist jedenfalls immer der allerletzte Schritt. Und hier wird meist zuerst geprüft, ob jemand aus der Familie (Tante, Oma etc.) die Kinder aufnehmen kann, bis das Weitere geklärt ist.

Du kannst auch anonym beim JA eine Meldung machen, das ist dann aber vermutlich weniger effektiv. Oder dich bei einem Kinderschutzzentrum etc. beraten lassen wie du am besten vorgehst. In dem Artikel, den du von der Moderation bekommen hast stehen ja viele Anlaufstellen.

• Hallo,

Ich habe lange nicht geschrieben. Die Hoffnung war groß, dass meine Schwester endlich wieder alles im Griff hatte. Dabei war der Teufel auf meiner rechten Schulter der mir sagte, dass wird kein Jahr gut gehen. Ich wollte ihn ignorieren diese innere Stimme. Die Hoffnung lassen das es gut geht. Seit drei Wochen trinkt sie wieder hat ihren Ausbildungsplatz verloren. Ich habe vor einem einem Jahr das Jugendamt kontaktiert und sie informiert. Die haben nichts unternommen. Meine Schwester hatte mal wieder einen Absturz und ihren gewalttätigen Freund zu sich geholt. Sie sagte zu mir mit einem Siegessicheren Lächeln erzählt, dass das Jugendamt da war und sie einfach die Tür nicht geöffnet. Wie kann das bitte in Deutschland möglich sein? Wo ist die Hilfe für solche Kinder. Die kleinere von ihr geht seit Wochen nicht in den Kindergarten. Ich weiß nicht am wenn ich mich noch wenden soll.

• Hallo Roxyro,

Willkommen zurück. Ich habe deinen Beitrag an deinen ersten Thread angehängt, damit es übersichtlich bleibt.

Echt schade, daß sie nicht die Kurve bekommen hat.

Wenn du vor einem Jahr das JA kontaktiert hast, würde ich es erneut machen, denn die Situation hat sich ja in den letzten Wochen deutlich verschlimmert. Wäre das eine Option für dich? Ich würde echt nicht so schnell aufgeben. Deine Schwester ist erwachsen und trifft ihre schrägen Entscheidungen. Da kann keiner was machen. Aber als Tante würde ich für die Kinder am Ball bleiben. Laß nicht locker. Ist ihr Freund nur gegenüber ihr gewalttätig oder auch den Kindern gegenüber?

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Dankeschön. Das stimmt. Mein Neffe hat mich heute angerufen, weil er kurz vor einem Nervenzusammenbruch ist. Er ist bereits 20 macht es schon mit seit er klein ist. Ich werde es versuchen. Er hat letztes Jahr auch die Polizei gerufen, damit sie in die Psychiatrie kommt, aber nach zwei Tagen konnte sie einfach gehen. Ich verstehe, dass alles nicht. Bis jetzt schlägt er nur sie grün und blau. Und das Jugendamt hat ihm auch ein umgangsverbot mit den Kinder erteilt. Sie hat die Kinder schön zu diesem Kerl geschickt, wo noch andere sturbetrunke waren damit sie trinken kann

• o.k., dann nochmal und nochmal Druck machen. Jede einzelne Situation aufschreiben und weitermelden.

Das ist Streß für euch alle, klar. Aber bitte gib nicht auf, damit die Kinder Hilfe bekommen.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!