Minze - Meine zwei Söhne

• Guten Abend,

Ich bin Mutter (51) von zwei Söhne (22 und 18) , welche Probleme mit Alkohol haben. Mein älteren Sohn hat mit 16 angefangen Alkohol zu konsumieren. Jetzt mit 22 hat er Ausbildung wegen Fehltagen verloren. Schläft am Tag, trinkt in der Nacht. Er war in der Tagesklinik( Sucht und Depression) . Aus 6 Tagen 3 Tage war er daheim geschlafen. Die haben ihn rausgeschmissen . Er trinkt viel und fast jeden Tag. Dann war er bei Entgiftung. Im September hat er Termin in der Klinik für Dauertherapie für 13 Wochen. Aber die haben gleich gesagt. Er muss um 8 zum Frühstück erscheinen. ..Ich probiere für ihn alles Mögliches zu organisieren. Und dann klappt nichts. Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein jüngeren Sohn hat aufgrund von Alkoholkonsum Epilepsie bekommen. Jetzt trinkt er viel alkoholfreies Bier. War innerhalb letztes Jahres ungefähr 6 Mal in der Klinik. Ich bin froh , dass er jetzt kein Alkohol trinkt. Aber so viel alkoholfreies Bier. Und dort gibt's auch Alkohol. Wir mit meinem Mann trinken gar nichts. Ich bin von Kindheit an traumatisiert mit dieser Thema. Mein Vater war Alkoholiker.

Danke

• Guten Abend Minze,

willkommen bei uns in der Selbsthilfsgruppe.

Leider ist es so, dass kein Angehöriger Einfluss auf den Alkoholkonsum hat.

Wohnen denn beide Jungs noch bei Euch zu Hause?

Deine Bewerbung ist eingegangen.

Im Laufe des Tages wird sich eine zuständige Moderatorin um Dich kümmern.

So lange kannst Du Dich ein wenig bei den anderen Angehörigen einlesen. Einfach auf den Link klicken.

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Minze,

herzlich willkommen in unserer Selbsthifegruppe.

Ich habe dich für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• hallo Minze,

das stelle ich mir sehr schwer vor, wenn beide Söhne betroffen sind. Es sind die Kinder, für die ich alles tun würde. Nur leider funktioniert dies beim Alkohol nicht.

Ich probiere für ihn alles Mögliches zu organisieren.

Das glaube ich dir, aber wenn sie die Hilfe nicht annehmen ( wollen ) bist du leider machtlos. Sie müßten da schon Krankheitseinsicht haben, und es selbst auch wollen.

Ich schreibe bewußt von beiden Söhnen, denn dein jüngerer Sohn trinkt ja auch, denn alkoholfreies Bier hat auch einen Restalkohol und sollte deshalb für Alkoholiker tabu sein. Es verträgt sich in keinster Weise mit den Epilepsiemedikamenten.

So schwer es dir sicher auch fällt, aber du mußt auch an dich denken, denn sonst wird es dir immer schlechter gehen. Hast du eine Idee, was du für dich tun könntest?

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Guten Morgen, Ihr Lieben,

Danke für Aufnehmen in die Gruppe. Danke für Verständnis. Ja , mit alkoholfreies Bier ist solche Sachen. Das ist , wie Ersatz. Natürlich besser , als mit Alkohol. Aber er trinkt das literweise. Neurologin hat gesagt, dass so viel Wasser darf man nicht trinken. Und wenn 10 Flaschen trinkt, dann sind ungefähr 2 normale. Weil dort 0,5 oder vielleicht mehr. Ich habe das mal probiert, ich habe zB gespürt. Mein Sohn hat das Placebo genannt. Und er hat bei EEG keine Veränderung. Das heißt , dass Epilepsie nur mit Alkohol ausgelöst war und das ist sehr gefährlich. Mal mussten wir Krankenwagen holen und er war in geschlossenen Suchtabteilung. Schlimm. Gott sei Dank, seitdem trinkt er kein hochprozentiges. Aber bleibt alkoholfreies. Und 22 jährigen zählt sich nicht zu alkoholsüchtigen. Er ist aber. Bis Aufnahmetermin bei Dauebehandlung noch 2 Monate. Er muss Tages- Nachtrytmus reparieren. Er muss das selbst machen ich kann nur unterstützen und Termine ausmachen. Die Kinder leben mit uns, beide haben Aspekte Autismus.

LG

• Minze es rührt mich sehr was du schreibst. Bei meinem Mann habe ich einen entzugsbedingten epileptischen Anfall miterlebt. Und das war sehr schlimm. Das alles nicht verhindern zu können ist schwer auszuhalten.

Aber jetzt erst mal herzlich Willkommen. Du bist nicht alleine und gut, dass du hier her gefunden hast.

Alles Liebe, Jump! 🏵️

Einmal editiert, zuletzt von Jump! (23. Juli 2025 um 13:47) aus folgendem Grund: Gekürzt weil nicht mehr relevant

• Hallo Minze,

herzlich Willkommen bei uns.

@ all Priorität hat hier Minze und nicht die Diagnosen der Söhne.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Abend, danke für Ihre Antworten. Heute war ich mit meinem Sohn bei Psychiater. Die Ärztin meint genauso wie wir, dass nur er selbst kann Tages-Nacht Rhythmus reparieren. Morgen gehe ich mit 2tem Sohn zu Neurologe, das ist dann gleich Paar Stunden unterwegs.

Was ich für mich mache? Na ja. Ich habe meine Hobbys: Kochen, Stricken, Musik, Lesen., Wandern, Fitness. Leider habe ich dafür nicht viel Zeit.

Schönen Abend

• Guten Abend zusammen. Ich bin sehr besorgt. Mein Sohn(19) ist alkoholsüchtig. Aufgrund dessen hat er epileptischen Anfälle entwickelt. Zur Zeit nimmt er hochdosiert edit ( gegen Epilepsie), edit ( Antidepressiva) und trinkt viel, er mischt alles mögliches: Bier, Wein, edit , Wodka. Das macht mich fertig. Noch dazu ist er Autist. Ich weiß nicht ,was ich machen muss.

Danke für Ratschläge

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (23. Dezember 2025 um 22:14) aus folgendem Grund: Bitte hier keine Medikamentennamen nennen, wir sind keine Ärzte.

• Linde66 23. Dezember 2025 um 22:14

Hat den Titel des Themas von „Minze - Meine zwei Söhne(22 und 18)“ zu „Minze - Meine zwei Söhne“ geändert.
  • Hallo Minze,

willkommen zurück. Du warst länger nicht hier gewesen.

Die Medikamente zusammen mit Alkohol sind eine explosive Mischung. Das ist wirklich besorgniserregend..

Wir sind nur keine Ärzte hier, daher habe ich die Medikamentennamen editiert. Alles was mit Medikamenten zu tun hat, sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Weiß sein Arzt, daß er trinkt?

Ich glaube dir, daß dich das fertig macht.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Hallo liebe Linde, danke für Antwort. Ja , für Ärzte ist das bekannt. Mein anderen Sohn war dazwischen in der Dauertherapie für Suchtkranken mit doppelten Diagnosen. Er war 7 Wochen, also abgebrochen wegen Auseinandersetzung mit Bezugstherapeutin. Jetzt ist er wieder daheim. 3 Tage nach der Klinik nicht getrunken und dann wieder angefangen. Er ist nicht arbeitsfähig. Und ich habe ihm vorgeschlagen mehrere Punkte: Selbsthilfegruppe, Suchtberatungsstelle, usw. Ohne Erfolg.

Und ja, bei zweitem Sohn diese Mischung mit Medikamenten ist sehr kompliziert.

Eine Frage: ich bin nicht ganz sicher, ob ich jetzt in offenem Bereich bin. Technisch ist mir das noch nicht alles klar.

Dankeschön

• Ja, du bist im offenen Bereich des Forums. Für den geschützten Bereich gelten bestimmte Voraussetzungen, die bei dir aktuell noch nicht gegeben sind.

Daher wäre es gut, wenn du hier nicht so detailliert über deine Söhne schreibst, denn sie könnten wiedererkannt werden bzw. sich selber finden, falls sie zufällig hier reinschneien.

Sag ihnen auf gar keinen Fall, daß du dich hier angemeldet hast. Das ist jetzt deine SHG.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß bei der verzwickten Angelegenheit jemand vor Ort als Gesprächspartner auch sinnvoll wäre. Warst du mal in deiner regionalen Suchtberatungsstelle?

Ich will dich nicht wegschicken, sondern überlege nur, was dir jetzt am besten helfen könnte.

Wir raten immer dazu, sich von den Alkoholikern abzugrenzen, aber mir ist schon auch klar, daß das als Mutter nicht einfach ist.

Wie ist es denn DIR ergangen im letzten halben Jahr?

- Nightbirde

• Dankeschön für Aufklärung. Ja ich war schon bei Selbsthilfegruppe für Angehörigen. Und bei Suchtberatungstelle. Ich habe gute Arbeit , aber zu Hause muss ich immer wieder mit Thema Alkohol bei meinen Kinder konfrontieren. Und bei Kinder ist Tages-Nachtrytmus gestört. Wir mit meinem Mann schlafen in der Nacht und Söhne wandern , kotzen usw. Ich bin dann nicht ausgeschlafen. Das stört mir sehr. Wir hatten schon Familienkonferenz gemacht. Wo ich gesagt habe, dass wir Ruhe brauchen. Wir denken schon ernsthaft, dass irgendwann die Kinder von uns umziehen müssen. Sehr schwierig.

LG

• hallo Minze

erst einmal wünsch ich euch ein frohes fest.

zu aller erst, ich bin auch im spectrum(ass) und meine tochter ebenso. soll heißen ich weiss wovon ich rede. zu aller erst, autismus ist "nicht" heilbar, die störung wird deine jungs ihr "ganzes leben" begleiten. zum einen geht es um das anerkenntnis der störung und nach lösungswegen zu suchen, die vorallem deinen söhnen helfen, als auch euch. ich kann nicht sagen wo ihr gerade steht, aber der erste anlaufweg sollte das "LASV" sein, "Landesamt für Soziales und Versorgung":idea:. dort stellt ihr einen antrag auf "Schwerbehinderung", denn je nach ausprägung der ASS, haben sie definitiv ein anrecht nach dem "Schwerbehindertenrecht", meist einen GdB von bis zu 70%:idea:. des weiteren empfehle ich einen antrag bei der "Pflegekasse":idea: zu stellen und über den MDK abklären zu lassen welche Pflegestufe in frage kommt. diese beiden sachen sind sehr wichtig:idea:

weiter empfehle ich eine SHG vor ort zu suchen die Angehörige von Autisten betreut, die können euch definitiv weiterhelfen. denn je mehr ihr versucht ihnen "neurotypische" verhaltensweisen überzuhelfen, desto mehr werden sie sich wehren und das wird immer heftiger werden. als nächstes müsstet ihr dann zum zuständigen "Jugendamt/Sozialamt" um eine "Autismus Fachberatung" zu beantragen, dass geht relativ problemlos. das heisst, dass speziell ausgebildete leute sich stundenweise um eure jungs kümmern. vor allem geht es dabei um präventionsarbeit um antehende "meltdown" abzuwenden. soweit ich entnehmen konnte scheint das bei euren jungs der fall zu sein. ich kann euch nur enpfehlen sich mit autismus aus ein ander zu setzen, infos findet ihr auf "Bundesverband Autismus Deutschland e.V.". wenn ihr noch weitere fragen habt könnt ihr mich gern kontaktieren. dies war nur eine kurze zusammenfassung was ihr tun könnt, ihr werdet aber mit forderungen wie eine sucht shg für die jungs rein garnichts erreichen. sie werden sich mit aller macht dagegen stellen und alles tun nicht dorthin zu müssen.

eins noch, um zu verstehen was in deinen jungs los ist müsst ihr versuchen den autisten zu verstehen. es gibt zwei sorten, die einen autisten die ihre störung anerkennen und die anderen die sich mit händen und füssen dagegen wehren werden. zum letzteren gehören deine jungs wahrscheinlich. alkohol hat für diese gruppe,auch alle anderen drogen, einen besonderen stellenwert. ich weiss das ist schwer nachzuvollziehen. hierbei geht es um "Masking", dass heißt sie möchten so sein wie die anderen und dieser drang ist so gross das sie alles tun werden um diesen zustand zu erreichen, die folgen sind ihnen dort völlig egal:idea: und das werden sie bis zum völligen exzess betreiben. die sache dabei ist, dass sie sich dort nicht über ihren kopf hinweg setzen können, dass ist ihnen völlig unmöglich. ich weiss das viele eltern daran zerbrechen, weil sie ihren kindern gerne helfen würden, aber sie einfach nicht erreichen können. wie auch? wie schon gesagt, ich helfe gern wenn ihr hilfe benötigt. im übrigen, gibt es einrichtungen (wohngruppen) die darauf spezialisiert sind, aber wie gesagt müsstet ihr erst einmal alle anträge stellen. dass würde euren söhnen zu gute kommen und natürlich euch, damit etwas ruhe einzieht.

gruss eternal

• Hallo _Eternal_ ,

so viele " ihr müsst dies und das und jenes" machen. Müssen muss keiner was. Du weißt doch garnicht, in wieweit Minze und ihr Mann da selbst informiert sind. Was schon alles unternommen wurde.

Es geht hier auch darum, erstmal die mitbetroffene Minze aufzufangen und nicht sofort mit solchen " Du musst " zu bombardieren. Mit Dingen, die sie für ihre Söhne machen soll, die, wie ich es verstehe, schon erwachsen sind. Wir sind hier außerdem kein Autismus- Forum sondern eine SHG für Alkoholiker und Cos/ EKA. Geh mal einen Schritt zurück und lass Minze in Ruhe ankommen und mach nicht den Berater für Autismus.

Darum bitte ich dich.

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke für Verständnis. Ich denke, dass für jüngeren Sohn irgendwann nur betreutes Wohnen möglich ist. Der hat 80 Prozent Behinderung. Asperger Autismus, Depressionen, Ängste, Zwänge., Epilepsie wegen Alkohol. Im Alltag ist er eigentlich hilflos. Aber selbstständig Alkohol kaufen geht schnell.

Schöne Weihnachten 🎄

• Das hatte ich mir nämlich auch überlegt. Ob er denn selbstständig genug ist, sich den zu besorgen. Als Alkoholikerin kann ich nur sagen, dass deine Söhne von sich aus aufhören müssen. Und du und dein Mann solltet nach euch schauen. Als ich noch getrunken habe, hab ich nämlich auf niemanden Rücksicht genommen.

Trotz allem schöne Feiertage

• Eternal, Dankeschön für die Zeit, was du für Antwort dir genommen hast. Meine Söhne beide haben Schwerbehinderung von 60 und 80 Prozent. Pflegegrad haben die auch. Und ich bin bei Gespräch Kreis Autismus seit vielen Jahren, als Mutter. Danke für Verständnis und Offenheit. Ich schreibe dann dich privat, wenn ich darf wegen diese spezifische Fragen. Ich habe Gefühl, dass wir schon so viel gemacht haben. Aber wegen Unterstützung im Alltag habe ich noch nicht gedacht. Ich habe mit allen so viel zu tun.

Schöne Weihnachten 🎄

Dankeschön Dir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!