Hallo
Oft wird man mit der Frage konfrontiert, soll ich mich als Alkoholiker in der Öffentlichkeit bekennen? Es kommt auf das Umfeld an! Einige verstehen es und respektieren die Entscheidung aus Gesundheitlichen Gründen abstinent zu leben. Andere schauen auf dich herab oder meiden dich sogar. Eine Wertung möchte ich jetzt nicht durchführen.
Umfeld: Oftmals ist es nicht optimal sich als Alkoholiker zu bekennen, es langt wenn wir es wissen.
Was sagen ich wenn ich in eine Situation komme bei der Alkohol getrunken wird. OK ich lebe in Italien hier ticken die Menschen ein bisschen anders aber man kann sicherlich einige Sachen nach dt. übernehmen.
Meine Antworten
1. Danke ich probiere gerade aus wie es ist als " Astemio" zu leben ( wird hier ohne Nachfragen akzeptiert )
2. Ich brauche meinen Führerschein noch
3. danke ich trinke keinen Desinfektionsmitteln mehr ( bin Arzt, ist aber schon eine aggressive Antwort )
4. Ich achte auf meine Libido ( lustige Antwort)
5. Bei unbekannten langt die Antwort: Ich bin "Astemio"
6. Ich brauche einen klaren Kopf
Medikamente oder Schwangerschaft würde ich weglassen, man ist ja nicht dauernd schwanger oder nimmt dauernd Medikamente.
7. Mir hat der " Dry January" gut getan auch meinem Geldbeutel da mache ich Mal weiter.
8. Ich mache gerade eine Entgiftungskur für mich auch beim Essen passe ich auf
Astemio= Anti Alkoholiker oder Nichttrinker Ich finde den Ausdruck schön da er nichts impliziert ( Man trinkt halt einfach keinen Alkohol ) kann man ja auch in dt. benutzen und sagen habe ich im Urlaub gehört.
Hoffe es hilft sich nicht immer erklären zu müssen