• Guten Morgen Norex,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
    Es wäre schön, wenn du du uns ein wenig mehr von dir erzählen würdest, damit wir dich besser kennenlernen können, und du dich hier austauschen kannst. Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast, dass ist ein erster wichtiger Schritt.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Mein Mann trinkt nicht oft, aber wenn, findet er kein Ende und fast immer kommt es zu brenzlichen Situationen. Er ist dann streitsüchtig und entweder sucht er belanglose Dinge um mit mir zu streiten, oder es passiert auf der Straße. Was die Sache etwas schwierig macht, ist dass ich seit einem Jahr mit ihm im Ausland lebe und mich noch nicht so richtig mit den Gegebenheiten diesbezüglich auskenne. Wenn ich ihn nach einem Streit rausschmeiße, und er wirklich geht, trinkt er natürlich noch mehr und kommt dann zurück.

• Hallo Norex,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen und danke für deine Vorstellung.

Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link an und schreibe einen Satz, das genügt.

Danach wirst du für die Teilnahme am Forum freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Linde66 2. Dezember 2025 um 19:21

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Norex - Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Norex,

du bist jetzt für den Erfahrungsaustausch freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich. Du kannst überall schreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Viele liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Hier ist der Link zu den Angehörigen, Du brauchst nur darauf klicken, Norex.

Und im Laufe der Zeit findest Du Dich bestimmt leichter zurecht. Übung macht den Meister! ;)

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo, wie wahrscheinlich alle hier, weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll. Ich versuche es kurz zu machen. Seit 2 Jahren bin ich verheiratet. Keine Ahnung ob das Problem der Alkohol oder eher die Psyche ist bei meinem Mann. Problematisch ist es jedenfalls seit ca. 7 Monaten, in denen wir beide viel an unserem Haus im Ausland gearbeitet haben und oft stressige Situationen hatten. Ich glaube Trinken ist eine seiner Bewältigungsstrategien. Er trinkt und es endet im Wahn. Er denkt sich in seinem Kopf Geschichten aus, die dann seine komplette Realität sind. Bsp: in der Küche hängt ein Shirt von mir über dem Stuhl. Daraus macht er eine ganze Story und ist sich sicher, dass ich ihn betrogen habe. Weckt mich und startet ein Verhör, was dann eskaliert. Egal was ich tue. Am folgenden Tag, sagt er, ich hätte wegen meiner Streitsucht das Shirt dort platziert, damit er Dinge denkt, dann streitet und ich mich als Opfer hinstellen kann. Er hat mich mittlerweile 2 Mal verletzt. Vor 5 Tagen hat er sich mit einem Nachbarn so doll gestritten, dass er ins Krankenhaus musste. Jetzt wollen ihn die Bewohner hier nicht mehr auf die Insel lassen auf der wir leben und ich bin hier im Haus alleine. Über Telefon beschimpft er mich und nennt 100 Gründe, warum das alles meine Schuld sei. Einerseits möchte ich froh sein, dass er weg ist. Andererseits mache ich mir Sorgen wegen seiner Verletzung und weil ich nicht weiß, wo er jetzt schläft. Auf diese Fragen geht er nicht ein wenn er erreichbar ist. Ich fühle mich wie in einem Horrorfilm und schäme mich auch. Das übliche Blabla, dass er sonst ganz anders ist, erspare ich euch.

• hallo Norex,

bitte keinen neuen Thread eröffnen, sonst wird es zu unübersichtlich. Ich habe die Themen zusammengefügt. Du kannst hier weiterschreiben.
    Wenn du deinen Titel geändert haben willst, sag einfach Bescheid.

lg Morgenrot

• Hallo Norex,
    ich denke dein Mann ist krankhaft eifersüchtig und der Alkohol verstärkt das. Ich kenne das von mir selbst. Also dieses Geschichten erfinden, die man dann glaubt. Ohne Alkoholstop kommt man da glaube ich nicht raus und wenn er dich 2 mal verletzt hat, solltest du auf Abstand gehen, solange er es nicht einsieht und sich helfen lässt. Ich bin mir bewusst, dass meine Eifersucht aus mir kommt, aber habe trotzdem erst vor kurzem eine Beziehung verloren, da ich auch getrunken hatte und meine Eifersucht mit mir machen konnte was sie wollte. Ich denke er merkt auch, dass er dich nicht glücklich macht, was das ganze verschlimmert. Ich hoffe ihr findet da einen Weg raus, aber solange er nicht einsieht, dass das Problem bei ihm liegt, würde ich Abstand von ihm halten.

• Es ist so absurd, einerseits habe ich mir hier eine Fluchtmöglichkeit vorbereitet, falls er nachts versucht die Tür aufzubrechen, andererseits fühle ich mich so schuldig an allem . Danke für deine Antwort aus der Sicht des Gegenübers. Ich glaube nicht, dass er demnächst einsieht, auch Teil des Problems zu sein.

• Manchmal macht er nachts einen Videoanruf, um mich zu kontrollieren. Ich versuche dann , ihn zu beruhigen und zu zeigen, dass hier niemand ist. Aus Angst ihn sonst noch wütender zu machen. Wie sollte ich deiner Meinung nach damit umgehen?

• Hallo Norex,

ich kenne auch diese Eifersuchtsgeschichten. Ich war einmal in einer Reha, und hatte mir mit einigen Leuten zusammen Karten für ein Konzert besorgt. Leider hatte ich meinem xy auch erzählt und gebeten, dass er doch zeitiger anruft. An diesem Abend hat er regelrechten Telefonterror betrieben und ich konnte dass Konzert knicken. Statt dessen habe ich vor dem Telefon gehockt, wie das Kaninchen vor der Schlange. Ab dem Zeitpunkt wo das Konzert beginnen sollte, hat er dann nicht mehr angerufen.
    Was hatte ich damals Angst, er könnte mehr saufen und es könnte ihm etwas passieren während meiner Abwesenheit.
    Mit dem Wissen von heute hätte ich ihm damals keine Zimmerdurchwahl gegeben und das Handy ausgeschaltet. Damals habe ich mich dass nicht getraut.

lg Morgenrot

• Liebe Norex,

diese Eifersuchtsszenen kenne ich nur zu gut. Aber mittlerweile ist es mir egal, weil es mein Leben ist und ich nicht den ganzen Tag oder das Wochenende zu Hause bleiben will und mir das Elend anzuschauen. Sondern ich muss raus und dann wird eben auch mal eine Nachricht blockiert. Wenn es etwas lebensbedrohliches ist, gibt es immer noch die 112 für denjenigen. Früher war ich auch so, dass mir eine tolle Radtour oder den Urlaub versauen habe lassen, weil er angeblich gerade im Sterben liegt. Und als ich dann zu Hause war, saß er quietschvergnügt und volltrunken da und hat mich entweder ignoriert oder dumme Sprüche abgelassen. Da habe ich mir geschworen, das nie mehr zu machen.

Fühl dich gedrückt.

LG Elara

<3 Höre niemals auf zu träumen. <3

• Manchmal macht er nachts einen Videoanruf, um mich zu kontrollieren. Ich versuche dann , ihn zu beruhigen und zu zeigen, dass hier niemand ist. Aus Angst ihn sonst noch wütender zu machen. Wie sollte ich deiner Meinung nach damit umgehen?

Ist schwer zu sagen. Du könntest ihn fragen ob er das glauben will oder ihn etwas dazu bringt an sowas zu denken. Er muss halt begreifen, dass das Problem in ihm liegt. Aber muss auch sagen, dass ich das wusste und mir klar war, dass ich ein Problem habe. Als ich getrunken hatte konnte ich das nicht kontrollieren. Entweder ich war total betrunken und habe ihr Vorwürfe gemacht. Beim letzten Streit habe ich dann auch verlangt dass sie den Raum fotografiert in dem sie ist. Ich kapier bis heute nicht was mich dazu gebracht hat. Ich hatte an dem Tag noch daran gedacht genau das nicht zu machen und einfach schlafen zu gehen. Dann kam aber ein Kumpel und ich hab weiter getrunken und abends dann mit ihr gestritten und die Fotos verlangt. Also betrunken konnte ich das nicht kontrollieren. Und am nächsten Tag kommt dann der Entzug mit Depressionen, Selbstvorwürfen und Angstzuständen. Das ist wie Öl ins Feuer, wenn man nicht versteht, das die Gefühle nicht real sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das wenn man trinkt, überhaupt unter Kontrolle bekommt. Meine Konsequenz ist nicht mehr zu trinken, aber hat mehrere Beziehungen gedauert bis ich wirklich verstanden hab was da passiert.

Diese Strategie finde ich problematisch, weil sie aus meiner Sicht seinen Kontrollwahn nährt - vielleicht noch verstärkt. Ich möchte dir diesen Gedanken gern dalassen - wissend, dass das Bedürfnis zu kontrollieren, leider oft Teil unserer Co-Abhängigkeit ist.

Kontrolle hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Entweder Menschen vertrauen sich … oder sie führen keine Beziehung auf Augenhöhe. Und Angst davor, ihn noch wütender zu machen sollte für Dich eine große „red Flag“ sein. Weil Angst erst recht keine Basis für eine Partnerschaft ist.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich gestern einem Freund anvertraut. Wir haben ein Codewort ausgemacht, was ich ihm senden kann, sollte mein Mann hier nachts wütend auftauchen. Jetzt fühle ich mich etwas sicherer. Aber ich mache mir auch so große Sorgen. Seit einer erneuten Hasstirade und der Ankündigung, sich selbst das Leben zu nehmen, ist das handy aus. Ich fühle mich trotzdem schuldig obwohl ich weiß, dass ich es nicht bin.

• Hallo Norex,

Dein Mann ist dann jetzt quasi obdachlos, versteh ich das richtig? Wenn Du sagst, Ihr lebt auf einer Insel und dort lässt man ihn nicht mehr rein?

Das würde ja zumindest das ausgeschaltete Handy erklären 🤔 also das bringt Dich jetzt nicht weiter in Bezug auf Deine Zukunft mit ihm oder ohne ihn, ich hab auch keinen ultimativen Tipp o.ä.

Aber vielleicht kannst Du damit wenigstens mal 5 Minuten auf andere Gedanken kommen und etwas durchatmen, das klingt wirklich ungemein belastend! Zum Glück hast Du selbst schon erkannt, dass Dich keine Schuld trifft! Was in unseren alkoholkranken Köpfen vorgeht, wenn wir getrunken haben, wissen wir ja zu einem großen Teil selbst nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für eine glückliche Zukunft, wie auch immer die aussehen soll!

PS: Dass Dein Mann ohne Krankheitseinsicht nichts ändern kann und wird, wurde Dir schon gesagt?

VG Soapstar

• Ankündigung, sich selbst das Leben zu nehmen, ist das handy aus

leider wurde mir das auch öfter angekündigt, damit hatte er mich dann immer wieder "auf Spur". Als er es einmal erneut ankündigte und mit dem Auto weg wollte, habe ich so getan als würde ich mit der Polizei reden. Hat ihm nicht gefallen, aber danach kamen solche Ankündigungen nicht mehr.

lg Morgenrot

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!