melodyx Keine Täuschung mehr

• Danke Kazik für deinen Beitrag und den Tipp. Ich denke nämlich auch ich sollte ihr erstmal bewusst machen wie schwer mein Alkoholthema ist. Sie hatte mich heute ermahnt doch nicht zu schreiben mit irgendjemand während wir unterwegs waren. Ich sagte zu ihr ich schreibe nicht mit jemanden,ich bin auf dem Forum angemeldet. Trotzdem das Handy weg getan,ist ja auch nicht so toll. Sie war trotzdem gleich ganz ergriffen...vielleicht war das schon ein guter Hinweis für sie wie ernst das Thema eigentlich ist. Ich werde so schnell wie möglich es mit ihr besprechen...kann ich natürlich aber nicht vor meinem Kind machen🙈 und ja ich fühl mich gerade etwas überfordert,weil ich gerade am liebsten jeden Konflikt/Diskussion meiden möchte...ist aber wichtig, ich hoffe wirklich ich kann es Schritt für Schritt alles schaffen😌und ich hoffe die SHG wo ich nächste Woche hingehe ist auch nochmal ein guter Ort für mich.Ich glaube ich werde dort erstmal nur gucken und zuhören.

• Dann erkläre ihr das mit der Alkoholikerin noch mal in Ruhe. Und dass es wichtig ist, dass nichts in der Wohnung ist.

Anschließend lass es einfach in ihr arbeiten. Manchmal braucht es etwas Zeit, um das Neue zu verarbeiten.
    Bei mir ging auch nicht alles an einem Tag.

Wechselmodel usw. sind gute Ziele. Aber immer einen Schritt nach dem anderen und das Wichtigste zuerst.

• Das mit der Einsamkeit und dem alten schlechten Umgang kenne ich. Scheiß Situation. Vieleicht lernst du in der SHG ja Leute kennen die dir gut tun und mit denen du connecten kannst.

Ich würde es auch unbedingt deiner Mutter erzählen, dann versteht sie dich und kann dich unterstützen. Unterstützung ist sehr wichtig!!

Und Alkohol kann echt deppressiv machen. Man kommt nicht vorran, betäubt sich nur. Es ändert sich nichts- höchstens ins negative.

Das Forum hier hat mir sehr geholfen. Bin auch nicht lange hier.

Abstinent seit 10.11.2025

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!