PeterP61 - Moin aus dem hohen Norden (Bremerhaven)

• Hallo zusammen!

Ich bin Alkoholiker! Das zunächst mal an den Anfang gestellt.

Kurz zu mir: 61 Jahre jung, Mann, Akademiker, 2 erwachsene Töchter, zum 2. mal verheiratet, beruflich, finanziell, familiär alles ok.

Früh viel getrunken, Party-/Geselligkeitstrinker, Fußballverein, usw. dann irgendwann allein und zu Hause, über die Jahre immer mehr. Einige Entzüge in Eigenregie, zuletzt eine einjährige Ambulante Thearapie hier vor Ort gemacht

Eigentlich alles gut, leider vor Weihnachten ein Rückfall. Bin auf der Suche nach SHG, bisher die richtige nicht gefunden. Ich bin eigentlich stabil, versuche das Nicht-Trinken als Befreiung zu begreifen (im Sinne von OAMN, kennt ihr vielleicht).

Notfallkoffer usw. kenne ich, hat damals leider nicht geholfen.

Vielleicht guter Austausch hier?

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Wir sind eine eigenständige SHG, die sich über unsere Grundbausteine auszeichnet.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Seit wann bist Du wieder abstinent oder trinkst Du noch, das konnte ich nicht herauslesen.

Du willst eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Peter!

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Eine Frage habe ich noch, ist Dein Nickname hier Dein echter Name?

LG Elly

• Nein, ich habe nur zu Deiner Sicherheit nochmal nachgefragt. Anonymität ist uns hier wichtig.

Du willst Dich hier nicht weiter austauschen? Die "Bewerbung" ist eingegangen und der Austausch könnte für Dich gleich erfolgen, wenn ich Dich freischalte.

Schreibe mir hier kurz Deine Rückmeldung.

LG Elly

• Servus Peter

Hi! Bin hin- und hergerissen. Aber ok, bitte sende mir noch einmal den Link zur Bewerbungsseite

Irgendwie scheint da ein Missverständnis zu sein.

Du hast dich ja schon beworben, du warst schon auf der Seite , da braucht es den Link nicht mehr. Es geht nur darum, was du geschrieben hast. Wenn es dir hier nicht zusagt, ist das völlig in Ordnung. Dann bleib einfach dort, wo du bist, und alles ist gut.

Wir sind hier eine selbstständige SHG und haben mit anderen nichts zu tun. Wir vermischen auch keine Gruppen miteinander.

Das nur zur Klärung.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Peter,

ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle im Forum verschoben. Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur der Vorstellungsbereich soltest du in den ersten vier Wochen meiden.

Außerdem ist es nicht erwünscht, verschiedene Gruppen, die vorher besucht worden sind, mit diesem Forum zu vermischen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Hier hast du einen Link zu unserer Vorgehensweise.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo PeterP61,

Willkommen hier in der Gruppe. Wie lange warst Du vor Deinem Rückfall trocken?

Du schriebst, das familiär, beruflich und finanziell alles i. O. sei.
    Hast Du Deinen Rückfall aufgearbeitet und rückblickend geschaut, was dazu geführt hat?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hallo zusammen!

ich will mich kurz vorstellen:

Männlich, 61 Jahre jung, verheiratet, zwei erw. Töchter, seit kurzem Opa :-), beruflich und privat alles i.O.

Junge vom Dorf, von Jugend an immer viel getrunken, auf fast jeder Party der Letzte, vor ca. 10 Jahre auch durch berufliche Belastung angefangen, auch alleine zu trinken, zunehmend neben Bier und Wein auch harte Sachen. Dann gestoppt, wieder gestartet, usw. wurde dann quasi zum Quartalstrinker, allerdings wurden die Trinkpausen zuletzt immer kürzer, Corona trug zum Saufen bei.

Ende 2023 schwerer Fahrradunfall mit Führerscheinentzug, in 2024 einjährige ambulante Therapie. Bis auf eine Ausnahme (Rückfall kurz vor Weihnachten 2025 , 10 Tage) abstinent.

Das soll so bleiben!

Ich habe mich bisher schwer getan, eine SHG hier vor Ort zu finden, das passte nicht. Vielleicht kann man sich hier gut austauschen?!?

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter,

herzlich willkommen auch von mir. Deinen letzten Beitrag habe ich hierher in dein Thema verschoben.
    Bitte in diesem Thread bleiben und keine neuen Themen aufmachen, sonst wird es unübersichtlich.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• kennst du schon den Notfallkoffer?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Schau rein und stelle dir deinen eigenen Koffer zusammen.

Die Grundbausteine hast du schon gelesen? Wo stehst du da heute, wenn du dich daran spiegelst?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Sorry fürs zweimalige vorstellen.

Vor dem Rückfall war ich fast zwei Jahre trocken.

Es kam viel (komischerweise) Positives zusammen. Ich habe meinen Führerschein nach bestandendener MPU zurückbekommen, bin Großvater geworden, ...

Habe mich da wohl belohnen wollen, bin leichtsinnig geworden. Leider ging es schnell von 0 auf 100. :(

Insgeheim habe ich gehofft bzw. gedacht, dass ich doch kontrolliert trinken kann.

Den Zahn habe ich mir nun endgültig gezogen. Vielleicht hätten regelmäßige Gespräche in einer SHG mich vor dem Rückfall bewahrt.

• Servus Peter

Habe mich da wohl belohnen wollen, bin leichtsinnig geworden.

Was heißt denn „leichtsinnig“? Zwei Jahre trocken bedeutet ja, dass du in dieser Zeit etwas anders gemacht hast. Wie kam es zu diesem „Leichtsinn“?

Nun, wenn das Suchthirn mit überzeugenden Argumenten kommt, schneller als der Verstand dagegenhalten kann, dann kann das passieren. Aber das weiß ich als Alkoholiker. ;)

Genau deshalb habe ich mir gerade in der Anfangszeit meine Schutzräume geschaffen, unter anderem keinen Alkohol zu Hause, keine Feste oder Feiern, bei denen vordergründig gesoffen wird, und ähnliche Dinge.

Und im" Backoffice" immer meine SHG.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Peter,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Du warst schon mal 2 Jahre nüchtern. Dann:

Habe mich da wohl belohnen wollen, bin leichtsinnig geworden. Leider ging es schnell von 0 auf 100. :(

Insgeheim habe ich gehofft bzw. gedacht, dass ich doch kontrolliert trinken kann.

Du wirst dich ganz sicher auch weiterhin immer mal belohnen wollen. Kannst du dir vorstellen, wie das aussehen kann? Alkohol ist, wie du selbst feststellen musstest, die schlechteste Idee.

Von 0 auf 100 …. so hast du dein Trinkverhalten nach deinem Rückfall beschrieben.
    Die Alkoholsucht ist ja eine lebenslange Krankheit. Sie geht nie wieder weg. Ein Alkoholiker bleibt immer ein Alkoholiker.
    Aber die Sucht geht zu stoppen. Mit absoluter Abstinenz. Und das auch nur solange, wie ich absolut abstinent lebe.
    Das zu verstehen und zu akzeptieren hat mir meinen nüchternen Weg geebnet.

Kontrolliertes Trinken gibt es bei einem Alkoholiker nicht mehr. Wenn kontrolliertes Trinken noch möglich ist, ist man (noch) kein Alkoholiker. Genau das ist ja ein typisches Zeichen für die Alkoholsucht: Der Alkoholkonsum lässt sich nicht mehr kontrollieren.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Habe mich da wohl belohnen wollen,

Großvater geworden und Führerschein zurück. Das ist doch schon die Belohnung. ;) Glückwunsch dafür.

Den Zahn habe ich mir nun endgültig gezogen

Das ist gut. Die erste Frage ist doch immer, woran lag es? Was kann ich dieses Mal anders machen?

Jetzt kannst Du endlich wirklich mit dem Alkohol abschließen. Du hast praktisch kapituliert. In meinen Augen, ist das der einzige Weg um auf dauer zufrieden trocken zu leben.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Insgeheim habe ich gehofft bzw. gedacht, dass ich doch kontrolliert trinken kann.

Ich habe meinen Führerschein nach bestandendener MPU zurückbekommen

M. E. die Klassiker, die Rückfalldauerbrenner sozusagen. Solange der Trinkvorbehalt im Hirn herumspukt, wird es nichts mit der Abstinenz.

Ich habe selbstverständlich auch anfangs geglaubt, ein paar Monate mal das Saufen links liegen zu lassen und dann sei bei mir alles wieder auf null gestellt und ich könne von vorne loslegen und ab- und an mal was trinken.

Es hat schon ein paar Monate gedauert bis ich diesen Gedanken aus dem Hirn verbannen konnte und sich die Einsicht Platz verschaffte, dass ich niemals kontrolliert trinken kann. Lehrreich waren mir da die insbesondere die Ausführungen von Rückfälligen in meiner Terapie, die genau aus den o.a. Gründen wieder loslegten.

Jetzt gilt es, die Abstinenz abzusichern und zu schauen, nicht wieder gedanklich in das gefährliche Fahrwasser zu geraten. Tausch Dich regelmäßig aus, befasse Dich mit unserer Krankheit und lerne, dass sie niemals weg sein wird. Wir werden nicht geheilt, wir haben die Krankheit nur gestoppt. Wird sie wieder neu "befeuchtet", geht der ganze Mist wieder von vorne los. Letzteres erläuterte mir mal ein Polytox, der sich damit bei aufkommenden Gedanken ans Kiffen selbst Einhalt gebot.

Alles Gute.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!