Lichtknuepfer - Vorstellung

• Hallo Rennschnecke Nein, so war es nicht gemeint, dass ich nun direkt in die Klinik möchte. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich derzeit dazu keine Kraft habe. Mir ging es rein darum, mich zu informieren, ob es für mich sinnvoll ist und was auf mich zukommen würde. Habe einfach darüber nachgedacht, ob es generell für mich in Frage käme und was es bringt. Ich bin hier in der Gruppe angekommen und das war schon mit Herzklopfen verbunden 🤭. Ich sammle Infos in alle Richtungen.

Danke für den Tipp des Priorisierens. Vielleicht ist genau das auch mein Problem. Ich suche in alle Himmelsrichtungen nach Lösungen und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Bzgl. des cravings weiß ich nicht, was ich brauche. Habe diverses ausprobiert und bis jetzt kein gutes Ergebnis gefunden. Es ist nicht so oft, aber es stört much sehr.

Ich kaufe keinen Alkohol, aber mein erwachsenes Kind hat welchen in seinem Zimmer bzw. draußen stehen. Wir haben es umgestellt, damit es außer meiner Sichtweite steht, dann stört es mich nicht. Ansonsten trinkt deren Clique Korn->das wäre nichts für mich. Da gehe ich nicht bei, da es zu ekelhaft wäre.(mein Geschmack)

Aber dass es nicht gut ist, denke ich mir schon! Wenn ich getrunken habe, dann nur Bier. Das sollte auf jeden Fall verschwinden. Da sind noch 2 Sektflaschen, die ich am Wochenende zu einem Geburtstag verschenke.

Ja, eigentlich hast du recht. Nicht jeder, der keinen Alkohol trinken möchte, ist gleich Alkoholiker. Zudem steht es jedem zu die Entscheidung zu treffen, keinen zu trinken. Es weiß ja niemand, dass ich ein Problem damit habe (also beim Bäcker). Fühle mich dann aber so. Danke.

Da fällt mir noch ein, dass ich Flaschen mit 0,0% schon weggegeben habe. Also von meinen Sachen ist alles weg. Aber ja, der Rest muss auch weg. Werde das thematisieren.

• Hallo Lichtknüpfer,

ich bin sicher, Du wirst das richtige für Dich finden, wenn es sich im Inneren stimmig anfühlt. Im Übrigen bietet die Drogenberatung der Caritas oder Diakonie in jeder größeren Stadt kostenlose Beratungstermine an. Dann kannst Du immer noch entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.

Alles Gute Dir!

• Ich kaufe keinen Alkohol, aber mein erwachsenes Kind hat welchen in seinem Zimmer bzw. draußen stehen. Wir haben es umgestellt, damit es außer meiner Sichtweite steht, dann stört es mich nicht. Ansonsten trinkt deren Clique Korn->das wäre nichts für mich. Da gehe ich nicht bei, da es zu ekelhaft wäre.(mein Geschmack)

Aber dass es nicht gut ist, denke ich mir schon! Wenn ich getrunken habe, dann nur Bier. Das sollte auf jeden Fall verschwinden. Da sind noch 2 Sektflaschen, die ich am Wochenende zu einem Geburtstag verschenke.

Da wundern mich Deine Suchtgedanken ehrlich gesagt nicht, Du scheinst noch sehr nah am Alkohol zu sein. Lies Dir die Grundbausteine noch mal genau durch, frage ggf. hier nach. DAS sollte Prio 1 für Dich haben.

Deine Wohnung sollte dein sicherer Hafen sein. Das wird dein erwachsenes Kind bestimmt verstehen und unterstützen wollen, es kann ja ggf. auswärts trinken. Hier kursiert der kluge Spruch "Wer kein Problem mit Alkohol hat, hat auch keins ohne."

Und warum verschenkst du Alkohol, noch dazu zum Geburtstag? Wird da auch getrunken? Kannst du das Geburtstagskind vielleicht ein andernmal besuchen, z. B. zum Kaffee?

Bitte auch nicht selbst Alkreste wegschütten, sondern von anderen entsorgen lassen.

Und noch eins: Bei akutem Suchtdruck ist die Quelle plötzlich komplett egal, der Sucht geht es nur um Umdrehungen. Wieg Dich da also besser nicht in falscher Sicherheit, weil Dir nicht jeder Alk schmeckt.

• Rennschnecke Der Trinkgedanke kam die Tage als ich mit dem Rad in der Stadt war und Leute ein Bier habe trinken sehen. Das scheint wohl zu triggern. Auch das schöne Beisammensitzen im Somnenschein. Im Haus selbst habe ich das so nicht. An dem Tag habe ich mich hier angemeldet.

Davor das letzte Mal, dass ich den Gedanken an Alkohol hatte, ist etwas länger her. Mir hat es Angst gemacht, dass das Verlangen plötzlich kam. So meldete ich mich hier an.

Den Sekt habe ich im Keller gefunden. Ich wusste gar nicht, dass da welcher ist. Deshalb wird der morgen verschenkt. Der Geburtstag ist zum Kaffee und Kuchen. Aber den Sekt gebe ich zum Geschenk mit dazu.

Das Thema Alkohol im Haus (Zimmer meines Kindes, nicht meine Räume) war die letzten 8 Monate okay. Aber ich war nun doch etwas erschrocken.

Habe es hier im Haus heute angesprochen. Die Getränke der Clique werden nun bei Freunden untergebracht. Damit wäre das Thema Alkohol im Haus erledigt.

Hm, ich trinke nur Bier. Aber du hast natürlich recht ->sicher ist sicher.

Okay, in den letzten Monaten habe ich Alkohol tatsächlich mal selber weggeschüttet. Da hast du recht!

Ich habe das Verlangen ja eher als "Quartalstrinker". Das ist nicht so häufig da. Aber ja, der absolute Schutz davor geht vor. Egal welches Gesöff. Es wird geändert.

Danke!

• Hallo zusammen!

Heute bin ich den Weg gegangen und habe mir ein kleines Heft erstellt. Als erstes habe ich eine Art Notfallkoffer eröffnet mit den HALT-Regeln. So habe ich alle Infos immer direkt zur Hand.

Nun mache ich gerade eine Liste, auf welche Lebensmittel man verzichten sollte.

Da habe ich hier im Forum auch Rotkohl wegen Essig gelesen, ist das so richtig? Ich kenne mich nicht aus. Also auch generell kein Essog in Salaten? Auch in After Eight soll Alkohol sein?

Zu dem Thema Fassbrause. Geht es darum, dass Restalkohol enthalten sein kann oder um das Visuelle?

Fassbrause trinke ich nämlich recht gerne. Hauptsächlich trinke ich Wasser, aber ab und an mal Fassbrause finde ich ganz gut.

Bei all den leckeren Lebensmitteln bereue ich es um so mehr, je überhaupt mit Alkohol angefangen zu haben.

• Essig besteht nicht aus Alkohol, sondern Essigsäure entsteht aus Alkohol. Normalerweise enthält Essig keinen Alkohol mehr.

Mir ist in 25 Jahren Trockenheit noch nie irgendwas aufgefallen, manche sind halt vorsichtig.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Warte doch erst mal ab mit Schlussfolgerungen, Lichtknüpfer, nicht alle antworten so schnell wie Du. 😉

Essig scheint mir eine Grauzone zu sein, da habe ich hier auch noch keine klare Info gefunden.

In der Reha hieß es: Aceto Balsamico ist tabu, ansonsten seien die Restalkmengen von der Vergärung so gering, dass sie zu vernachlässigen seien, solange man keinen Essig nehme, bei dem der Alk im Vordergrund stehe, wie z. B. Rotweinessig.

Senf und Fertigdressings (in der Regel mit Weinbrandessig) wurden aber selbstverständlich in der sehr kostenbewusst arbeitenden Reha-Kantine angeboten.

Ich halte mich im Zweifel an eine Regel, die ich hier von Carl-Friedrich gelernt habe:

Alles, was, schmeckt, riecht oder aussieht wie Alk, ist für mich tabu.

D.h. also auch Getränke in bierförmigen Flaschen oder Gläsern. Auf Senf verzichte ich nicht, mache ihn auch nicht selbst.

• Ich war ja auch in einer Reha und habe da Vorträge zu Alkohol im Essen gehört. Im Grunde muss man halt vor allem bei hochverarbeiteten Lebensmitteln (Fertiggerichte, Fertigbackwaren, Speiseeis usw.) aufpassen. Da ist oft Alkohol drin, ohne dass man es vermuten würde.

Essig benutze ich trotzdem im Salat oder auch im Linseneintopf. Essiggurken esse ich auch. Das ist in meinem Gehirn absolut nicht mit Alkohol verknüpft.

• Lebenskuenstler Ja genau. Ich hatte das noch nie gehört. Da war ich überrascht, wo alles Alkohol drin ist.

Rennschnecke Ich wollte lediglich mitteilen, was ich gelesen habe. War einfach überrascht. Alles gut! 😊

Ah okay, Weinessig und Aceto Balsamico. Danke! Da wird man in der Reha aufgeklärt. Das finde ich gut.

Na toll, den Senf soll man nicht essen, wird aber in der Reha angeboten 😅 .

Die Regel von Carl Friedrich habe ich auch schon gelesen und rausgeschrieben. Das finde ich ziemlich gut.

Senf esse ich sehr selten. Kann man die z.B. Fassbrause nicht in ein Glas geben? Dann ist es ein anderer Effekt.

Schmidtty Bei Fertiggerichten, Backwaren und Speiseeis. Wow! Nun habe ich gerade einen Donut aus einem Supermarkt gekauft (Backtheke) . Die Produkte sind dann bestimmt auch gemeint? Auch beim Bäcker?

Danke für eure Hilfe.

• Kann man die z.B. Fassbrause nicht in ein Glas geben?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal von einem Sohn eine geschenkt bekommen. Er meinte aber schon, dass er sie trinken würde, wenn es nichts wäre. Ich habe probiert und sie hat total malzig geschmeckt. Was mich sofort stark an Bier erinnert hat. Aus dem Grund hat er dann den Rest getrunken.

Da würde in ein anderes Glas umfüllen jetzt nicht viel nützen. Der Geschmack war Bier zu ähnlich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Da würde in ein anderes Glas umfüllen jetzt nicht viel nützen. Der Geschmack war Bier zu ähnlich.

Das sehe ich auch so.

Mich stört auch der Begriff: FASSbrause klingt und liest sich wie Rotwein, Bier oder Schnaps.

Dazu werden sie gerne in Longneck-Flaschen (Bierflaschen) verkauft. Ich habe das Zeug mal nach ca. 2-3 Jahren probiert, es machte mich sogleich "kirre". Daher packe ich es nicht mehr an.

• Also so weit ich weiß (und so sagt auch die KI), ist die Basis von Fassbrause Malz- oder Gerstenextrakt und schmeckt „leicht malzig, spritzig, erinnert ein bisschen an Bier“ (so die KI)?

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• so die KI

So auch ich. Das wird ja nicht umsonst so genannt .

Habe mich damit jetzt nicht mehr beschäftigt. Einmal hat gereicht.

Es gibt sehr viel anderes zu trinken. Allerdings hat das "Trinken" irgendwann auch nicht mehr so einen hohen Stellenwert. Ich trinke etwas wenn ich Durst habe.

Meistens dann Sprudel und wenn es kühler ist gerne Tee.

Anfangs habe ich aber auch alles durchprobiert. War erstaunt wie viel unterschiedliche Geschmäcker es doch gibt. Kannte nur Biergeschmack und Kaffee. :winking_face: Ja ok, natürlich auch Tee oder Sprudel über den Tag.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Saftschorlen gibt es ja auch von Nicht-Alk-Herstellern, oder man mischt gleich selbst, ist auch billiger.

Genau, ich hab das Zeug auch immer gerne in meiner nassen Zeit getrunken, auf dem Spielplatz z.B wenn ich nen Kater hatte. Ich trinke nicht mal mehr diese Energy plörre, die hatte ich ja immer gerne mit Schuss. Ich trinke inzwischen unbewusst nur noch Sachen die mich gar nicht mehr triggern könnten. Das einzige ist ab und zu diese Maulaner Spezi, die mag ich mehr als die originale, also Cola mit Citrus, die heißt aber Spezi. Mit Fassbrause verbindet man ehrlich gesagt halt Bier, und da ist ja alkoholfreies Bier drin. Kann man machen muss man aber nicht, den einen triggert es den anderen nicht...

Inzwischen achte ich ehrlich gesagt aber auch gar nicht mehr drauf, es ist schon ein Automatismus, außer ich sehe etwas neues was mich geschmacklich interessiert, dann schau ich natürlich nach.

• Rennschnecke   sue05   Alex_aufdemweg Also ich habe es nun auch mal per KI erfragt und ja, da ist Malz tatsächlich drin, aber kein Alkohol. Aber, wie ihr schon sagt->es geht ja auch darum, dass es an den Alkohol erinnern kann(Trigger).

Ich trinke täglich verschiedene Teesorten und Wasser. Eine Schorle mag ich gerne mal zwischendurch an seltenen Tagen oder, wenn es ganz warm ist.

R/no Schön zu hören, dass es bei dir zum Automatismus geworden ist. Das klingt gut. Ich hoffe, so wird es bei mir auch werden. Ich darf mir nun erstmal neue Getränke suchen und probieren. Mal sehen, was ich Leckeres finden werde.

Wenn ich eure Texte lese, dann ist die Entscheidung es wegzulassen gut.

Simsalabim Ist Ahoibrause nicht sehr süß? Fassbrause ist eher fruchtig herb.

• Schön zu hören, dass es bei dir zum Automatismus geworden ist. Das klingt gut. Ich hoffe, so wird es bei mir auch werden. Ich darf mir nun erstmal neue Getränke suchen und probieren. Mal sehen, was ich Leckeres finden werde.

Kein großes Ding, mein Hauptgetränk ist Wasser und wenn ich mal was anderes will halt Spezi, Cola oder Co. , ich meinte ich überlege nicht mehr lange sondern greife zu, denn ich hab ja in erster Linie Durst, so meinte ich das mit dem Automatismus. Am Anfang stand ich auch noch da und hab mir Gedanken gemacht was ich trinken könnte.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!