Ich würde auch den Arzt wechseln wenn er zum Alkoholiker sagt sie sind keiner. Welcher normal Trinker sagt denn er ist Alkoholiker
JEB - Vorstellung
-
-
Ich würde auch den Arzt wechseln wenn er zum Alkoholiker sagt sie sind keiner. Welcher normal Trinker sagt denn er ist Alkoholiker
Mittlerweile gibt's für mich nur 2 Antworten darauf: Frauen werden gerade während einer Schwangerschaft sehr wenig ernst genommen. Mir ging es so und ich kenne aus meinem Umfeld mehrere Beispiele, die das bestätigen.
Oder zweitens: Der Arzt selbst hält problematisches Trinkverhalten für die Norm und hat ggf. selbst ein Alkoholproblem. Vor meiner Erkrankung war ich sogar einmal bei einem, der für mich (damals noch unwissend) klar als Alkoholiker identifizierbar war.
So oder so, ein Arztwechsel ist angesagt
-
Gestern hab ich mal wieder einen dämlichen Anfängerfehler gemacht... War auf einem Mittelaltermarkt, der schlecht organisiert war. In der Mittagshitze. Für eine große Menge an Menschen nur EINEN Stand mit Pommes und einen Getränkestand. Bin fast kollabiert vor Hitze und hab heute furchtbaren Sonnenbrand.
Leider hatte ich nicht genügend Wasser dabei. Und am Stand mit dem Honigmet war natürlich nix los. Ich hab nur nix getrunken, weil ich das Zeug geschmacklich nicht mag, so ist es leider...
Wie macht ihr das bei Events, wo ihr die Gegebenheiten nicht kennt? Ruft ihr vorher an, geht ihr dann direkt weg? Selbst mehr mitnehmen habe ich gelernt.
-
Ja, dieses Forum ist Gold wert.
100 Prozent
-
Wie macht ihr das bei Events, wo ihr die Gegebenheiten nicht kennt? Ruft ihr vorher an, geht ihr dann direkt weg? Selbst mehr mitnehmen habe ich gelernt.
Vorher Website etc. checken oder KI. Wenn was nicht passt direkt abhauen wegen Trigger z.b.
-
Ich hab immer eine Wasserflasche mit dabei, gerade bei der Hitze jetzt unerlässlich.
-
Leider hatte ich nicht genügend Wasser dabei. Und am Stand mit dem Honigmet war natürlich nix los. Ich hab nur nix getrunken, weil ich das Zeug geschmacklich nicht mag, so ist es leider...
Also mit einem Mittelaltermarkt verbinde ich automatisch auch alkoholische Getränke. Und nur, weil du den Geschmack nicht magst, hast du nicht getrunken? Nicht, weil du sonst einen Rückfall gehabt hättest? Warum bist du nicht einfach direkt gegangen?
-
Ich verstehe nicht selbst nicht, Hera.
Ich kannte Mittelaltermärkte aber auch mehr von meiner Kindheit, im meinem Kopf waren sie romantisch verklärt, vielleicht war das das Problem.
Ja, ich habe wegen des Geschmacks nicht getrunken. Aber an dem Stand gab es auch normales Bier. Das hab ich ignoriert. Vielleicht hab ich mich auf den schlechten Geschmack der einen Sorte konzentriert, um einen Rückfall zu vermeiden. Und um auch die anderen Getränke nicht zu trinken.
Wir sind dann auch direkt gegangen, aber die 10 Minuten bis zum Auto, vorher 2 Stunden in der prallen Hitze und nix zu tinken ... Das war schon heftig. Sobald ich im kühlen Auto war und Wasser getrunken hab, ist auch mein Kreislauf abgerauscht
-
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Vielleicht einfach immer wieder durchlesen.
-
Auch wenn ich gestern einfach nur Glück hatte, ich bin trotzdem sehr sehr froh drum
-
Wie macht ihr das bei Events, wo ihr die Gegebenheiten nicht kennt?
Ich habe immer, wirklich immer eine Wasserflasche dabei, außer ich vergesse sie

Ich kann mich nicht auf alles vorbereiten. Wenn ich feststelle, das läuft hier ganz anders als ich mir das vorgestellt habe, dann trete ich den Rückzug an und den kann ich vorbereiten. Egal was es ist und wo ich bin, ich kann jederzeit einen Ort selbstständig verlassen, ohne Rücksicht auf andere, d.h. ich bin von niemanden abhängig und ich halte auch nicht aus, weil ich nicht auffallen möchte, oder weil ich jemanden nicht enttäuschen möchte, oder weil man das so nicht macht.
So mental vorbereitet, ist die Entscheidung zu gehen nur ein kurzer Moment. -
Ich verstehe bei Dir JEB nicht warum Du zu so was gehst.
Du hast erkannt dass Du Alkoholikerin bist, gerade erst auf dem Weg trocken zu werden und läufst schnurstracks ins Offene Feuer.
Warum tust Du das ? Du hast ein Baby, wo bleibt das bei Dir.
Du wolltest nicht, daß der Oma Geburtstag im Brauhaus stattfindet, gehst aber auf ein Fest, wo klar ist dass da Alkohol angeboten wird.
Hera hat Dir vorhin die Grundbausteine geschickt. Ich Habe mir diese dann auch nochmal durchgelesen.
Abstinenz ist eine Lebensaufgabe steht da, und ja so ist es. Es geht schlichtweg einfach nur um mich. Alkohol macht mich krank, ich will nicht krank sein. Alles ändert sich dadurch, dieses durchlebe ich gerade selbst.
Ich habe mich selbst in der Sucht verloren, weiss nicht wer ich bin, was ich mag um ein schönes Leben zu leben.
Ich will da wieder hin, ein Leben führen, wo ich abends zu Bett gehe und sagen kann, das war ein schöner Tag.
Und dafür ziehe ich es durch. Alkohol macht mich krank.
Andere können um damit, ich nicht.
Ich habe keine Kinder, hätte gerne welche gehabt.
Ich habe wirklich ein bisschen Angst um Dein Baby
-
aennie Bei uns hat es auch lange gedauert, bis es geklappt hat. Ich kann deine Bedenken also nachvollziehen.
Zum Mittelaltermarkt hatte ich sie mitgenommen und meinen Mann. Zum Glück ist nix passiert und ich bin nüchtern geblieben. Es war auch mit meinem Mann besprochen, dass er mich ggf. an meine Abstinenz erinnert. Musste er nicht.
Ich habe auch Angst um mein Baby. Deshalb unter anderem mache ich das hier alles. Trocken ist trocken, darum geht es doch.
Diesmal war es Glück, nächstes Mal wird besser geplant. Und wer sich als Anfänger noch nie verschätzt hat, darf gerne den ersten Stein werfen.
-
aennie Bei uns hat es auch lange gedauert, bis es geklappt hat. Ich kann deine Bedenken also nachvollziehen.
Zum Mittelaltermarkt hatte ich sie mitgenommen und meinen Mann. Zum Glück ist nix passiert und ich bin nüchtern geblieben. Es war auch mit meinem Mann besprochen, dass er mich ggf. an meine Abstinenz erinnert. Musste er nicht.
Ich habe auch Angst um mein Baby. Deshalb unter anderem mache ich das hier alles. Trocken ist trocken, darum geht es doch.
Diesmal war es Glück, nächstes Mal wird besser geplant. Und wer sich als Anfänger noch nie verschätzt hat, darf gerne den ersten Stein werfen.
Passe bitte ganz dolle auf dich und das Baby auf
-
Ich habe mich ein paar Mal falsch eingeschätzt. Ich habe jedes Mal daraus gelernt.
Ich ging aus Unwissenheit und Fehleinschätzung meiner selbst Risiken ein, die mich auch direkt in den Rückfall hätten führen können. Hier gibt es die Grundbausteine und langjährig erfahrene, trockene Alkoholiker und nach den ersten Stolperfallen habe ich mich an beide gehalten. -
Danke Nayouk
-
Vielen Dank auch von mir!
-
Ich finde es gut, dass Du es hier aufgeschrieben hast, Julia, obwohl Du mit Gegenwind rechnen musstest.
Gut für Dich, um es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber auch für andere, die das lesen und daraus für sich etwas mitnehmen können. Danke dafür!
-
Ganz ehrlich jetzt.
JEB GIBT AN ALKOHLIKERIN ZU SEIN.
Das geht hier gerade um Kinderschutzgefährdung.
-
Hallo?!
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!