Lizzy01 - Zig Jahre blind

• Hallo Lizzy,

Wie ich es ändern soll weiß ich noch nicht so recht.

Du kannst es nicht ändern, der einzige der etwas ändern kann, ist dein Mann.
    Selbst wenn er trocken werden würde, erhälst du nicht den "alten " Mann zurück.
    Dann beginnt die Arbeit für beide. Vertrauen wieder aufbauen, überhaupt wieder lernen mit einem nüchternen Mann zu leben.
    Meist ist es so, jedenfalls bei mir, dass ich alles für ihn erledigt habe, nur damit nichts eskaliert. Ich war quasi alleinerziehend, hab alles von ihm fern gehalten.
    Als er trocken wurde, war es ganz neu für mich, dass da auf einmal jemand mitreden wollte.

Ich hatte mich für ihn genug verbogen, da habe ich gemerkt, was der Satz : Nur nicht trinken reicht nicht, bedeutet.
    Es liegt aber nicht in deiner Hand.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Lebenskuenstler hab zufällig ein konzertticket von 96 gefunden, da ist er nachts im Suff völlig ausgerastet, hat mal wieder was zusammenschlagen müssen. Ich hab ihm damals gesagt dass seine Sauferei einen Keil zwischen uns treibt. Mich hat der Schlag getroffen realisieren zu müssen wielange das nun so geht. Erst jetzt wirds klar - ich will noch bisschen mehr vom Leben, ihm ists nicht wichtig. In der Suchtberatung kam die klärende Frage für mich : Ihr Mann trinkt schon länger ? Ja, eigentlich seit ich ihn kenne und das sind schon knapp 40 Jahre. Habe erfolglos alles versucht, einmal auch die Polizei gerufen, alles sinnlos weil er nicht aufhören will. Mit seiner Gewalt kann er mich nicht mehr erpressen. Ich hab nun angefangen mit Beratung, Therapie und informiere mich, will die Sucht kapieren warum er mich so schlecht behandelt. Aber lange mach ich es nicht mehr mit weil das Leben nun an nem Punkt ist, wo es mir nicht mehr Spaß macht mit ihm. Kontrolliert werden auf Schritt und Tritt, alles was ich denke, vorschlage ist doof von vornherein, falsche Behauptungen am laufenden Band und die Diskussionen mit endlos Schleife wo er dann behauptet ich würde schreien, während ich wortlos gegenüber sitze. Daher meide ich seine Gesellschaft nach den ersten 2 Bier - es wird dann immer schlimmer.

• Aurora es ist ein weiterer guter und wichtiger Schritt gewesen, mich in dieses Forum anzumelden. Es geht jetzt im Moment um mich, was schon ewig nicht mehr der Fall war. Zuviel Zeit und Energie vergeigt und es wurde immer schlimmer. Und ich immer leiser. Auch von der Erziehung her. Meine Großmutter und Mutter haben immer vorgelebt dass man den Mann schonen muss. So wurde ich die letzten Jahre auch, hab lieber nicht mehr gekontert, bin lieber ins Bett als zu streiten. Die Beratungen die ich in Anspruch nehme stärken mich. Komm mir vor wie ein Maulwurf der so in die Welt spickelt, dann wieder abtauchen kann. Es braucht noch etwas Zeit bis ich ganz auf dem Haufen stehe. Ich hänge auch an meinem Zuhause, seh nicht ein auszuziehen. Dennoch spiel ich ab und zu mit dem Gedanken und versuch mir das vorzustellen. Jedesmal wenn ich am Flughafen vorbeifahr denk ich immer ich bieg ab und sitz in nächsten Flieger. Eine Vorstellung die mich dann zum Lachen bringt, was äußerst selten geworden ist .

• Lizzy01 : Damit hat sich meine Frage oben geklärt. Es ist dann (für mich) auch nicht mehr entscheidend, wie sich der "Zustand" nennt.

Bei Gewalt sehe ich nur eine einzige Lösung: Sofort raus aus der Situation & Sicherheitsabstand. Wäre es gegen mich selbst gerichtet, dann wäre damit das Ende besiegelt. Das beschreibe ich aber nur als meine Haltung dazu. Bei dir ist es nicht konkret erlesbar.

• Ich hab nun angefangen mit Beratung, Therapie und informiere mich, will die Sucht kapieren warum er mich so schlecht behandelt.

Beratung, Therapie und Information sind gut.

Aber höre auf seine Sucht kapieren zu wollen und warum er dich schlecht behandelt.

Nutze die Beratung, Therapie und Informationen lieber dafür, für dich selbst endlich aus dieser jahrzehntelangen Beziehung mit einem Alkoholiker rauszukommen. Irgendwann ist dein Leben um und du hast nur um einen Alkoholiker gekreist und sonst nix. Ist doch traurig, wenn das immer und immer so weitergeht, oder?

Es geht jetzt im Moment um mich, was schon ewig nicht mehr der Fall war.

Das ist super! :thumbup:

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!