Vroni - Alkohol und Kokain

• Ich bin 57 Jahre alt, Tochter eines vor 2 Jahren verstorben Alkohol- und Schmerzmittelabhängigen und Mutter eines Alkohol-und Kokain abhängigen Sohnes.

Ich möchte meinen Sohn auf seinem Weg in die Abstinenz begleiten und eine liebevolle aber gesunde Beziehung zu ihm aufrecht erhalten.

• Hallo,

ich bin Tochter eines inzwischen verstorbenen Alkoholikers und Mutter eines Sohnes, der Alkohol und Kokain konsumiert. Ich habe erst vor zwei Tagen erfahren, dass mein Sohn regelmäßig konsumiert bis hin zu lebensgefährlichen Abstürzen. Ich habe Angst um ihn und würde ihm so gerne helfen, weiß aber, dass er das alleine schaffen muss. Ich bin total traurig, dass er mir erst jetzt die ganze Wahrheit erzählt hat. Ich kann aber gut verstehen mit wie viel Scham das ganze behaftet ist.

• Hallo Vroni und herzlich willkommen.

Ich habe deine Beiträge hier zusammengeführt, bitte nur hier weiterschreiben.

Es wird sich bald eine für dich zuständige Moderatorin bei dir melden.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Vroni,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Es ist für uns Angehörige unmöglich zu helfen wenn der Süchtige nicht aufhören will. Es ist sehr schlimm mitansehen zu müssen wenn das eigene Kind der Sucht verfällt und du hattest auch einen Vater der getrunken hat. Das ist ein grosses Paket daß du schleppen musst.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04 9. Juli 2026 um 23:39

Hat den Titel des Themas von „Alkohol und Kokain“ zu „Vroni - Alkohol und Kokain“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Vroni.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!