Bergfloh - Ein grosser Schritt

• Hallo zusammen

:roll: es fällt mir etwas schwer, hier so etwas wie meine Alkoholsucht zu beschreiben. Seit acht Tagen bin ich nach einem Filmriss an einem Fest alkoholfrei und will es für den Rest meines Lebens bleiben. Schon diese acht Tage haben mir gezeigt, dass es mir täglich besser geht.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

• Hallo Bergfloh und Willkommen hier,

es wird sich gleich jemand vom Moderatoren-Team bei Dir melden. Habe noch etwas Geduld.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Trocken seit 11.07.2025

• Hallo Bergfloh,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu 8 abstinenten Tagen. Du hattest keine ärztliche Unterstützung lese ich heraus.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Wie ist es bei Dir, bist Du Alkoholiker?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Bergfloh,

das ist sehr gut!

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem oberen Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Liebe Elly

Stundenlang habe ich mich durch das Forum gewühlt und so viele Kommentare haben mir Mut gemacht.

Heute bei Tag neun angelangt, wieder ein Schritt weiter. Aufstehen ohne Matschebirne, ohne schlechtes Gewissen, das will ich nur noch so haben.

Seit einer Woche gehe ich ins Training, auch heute.

Unser Haushalt ist alkoholfrei, bis auf zwei oder drei teure Whiskyflaschen, die meinem Mann geschenkt wurden und niemand gern hat. Die stauben schon seit Jahren vor sich hin.

Notfallkoffer steht bereit. Letztes Wochenende waren wir bei einem Paar zu Besuch, beide leben schon immer abstinent und sie haben ihre Unterstützung angeboten. Also Notfalltelefon, etc. Zum Abschied schenkte sie mir Tee und Teebärchen.

Gestern suchte ich im Internet nach Selbsthilfegruppen in der Gegend. Um sich dort anzumelden, brauche ich noch etwas Zeit.

Ha! Als ich meinem Hausarzt schilderte, dass ich zuviel trinke, winkte er nur ab. Es interessierte ihn nicht.

• Nayouk24 16. August 2026 um 09:09

Hat den Titel des Themas von „Ein grosser Schritt“ zu „Bergfloh - Ein grosser Schritt“ geändert.
  • Herzlich willkommen auch von mir, Bergfloh

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Gut, dass du von Freunden solche Unterstützung hast,

Unser Haushalt ist alkoholfrei, bis auf zwei oder drei teure Whiskyflaschen, die meinem Mann geschenkt wurden und niemand gern hat. Die stauben schon seit Jahren vor sich hin.

Das ist nicht alkoholfrei. Wenn du Suchtdruck bekommst, ist es dem Suchthirn egal, ob da Staub drauf ist oder nicht,
    es geht nur um Alkohol.
    Es geht darum, bei aufkommendem Suchtdruck Zeit zu gewinnen.
    Bis du dich dann zur nächsten Tanke oder Supermarkt aufgemacht hast, ist der Druck meist wieder weg und du kannst wieder klar denken.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Bergfloh,

erst einmal willkommen hier.
    Ich gebe Nayouk Recht. Wenn Saufdruck kommt, stehen die Flaschen zu nah, auch wenn es nicht „ deine Sorte“ war.

Ha! Als ich meinem Hausarzt schilderte, dass ich zuviel trinke, winkte er nur ab. Es interessierte ihn nicht.

Es macht einen Unterschied, ob ich sage: Ich bin Alkoholikerin oder ich trinke zuviel.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hallo Bergfloh,

Gestern suchte ich im Internet nach Selbsthilfegruppen in der Gegend. Um sich dort anzumelden, brauche ich noch etwas Zeit.

auch wenn ich glaube zu wissen, was du damit meinst, nur noch zur Info: Bei den Selbsthilfegruppen, die ich neben dieser hier auch probiert habe (AA, Kreuzbund), muss man sich nirgends "anmelden". Du gehst einfach zum Termin hin, sagst hallo und schaust dir das Ganze mal an.

Und wenn es dir zusagt, kommst du wieder, wenn nicht, dann kannst du dir andere SHGs anschauen oder bleibst halt hier im Forum.

In der nächsten größeren Stadt in meiner Nähe gibt es sogar mehrere AA-Meetings, wovon mir manche zusagen und manche überhaupt nicht. Also schau dir ganz in Ruhe auch unterschiedliche Gruppen vom gleichen "Träger" oder "Modell" oder wie auch immer an, da sollte man nichts übers Knie brechen, wie ich finde.

VG Soapstar

• Hallo zusammen

Danke für euren Hinweis, ich werde meinen Mann bitten, die Flaschen so schnell als möglich weg zu bringen. Ihr habt recht, bis jetzt hat mein Saufhirn noch nicht wirklich aufgemotzt. Kommt aber schon noch.

Ich danke euch für eure Hinweise und bin froh um jede Hilfestellung und jeden positiven Austausch.

Im Moment ist meine Euphorie riesig, es geht mir so gut!

Ich werde mich nächste Woche mit Literatur zum Thema Alkoholiker und Befreiung eindecken. Zudem will ich zusätzliche Hilfe holen, in welcher Form auch immer. Ein Treffen bei den AA oder doch eine private Therapie? Da ich ein Kopfmensch bin, muss es immer wieder in mein Hirn rein: ich saufe, bin Alkoholikerin. Ende. Nichts beschönigen. Aber auch vorwärts schauen.

Wie geschrieben, bin um alle Hilfestellungen dankbar. Heute Tag 9 :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!