Bergfloh - Ein grosser Schritt

• Liebe Hera

Bei mir ist es genau so, gegen drei Uhr werde ich wach und das Gedankenkarussell dreht sich. Nach einer Stunde kommt der Schlaf und dann mit den seltsamen Träumen.

Dennoch fühle ich mich am Morgen erholt und habe keine Watte im Kopf. Wann wurde bei dir der Schlaf besser?

• Ich tu mich bis heute schwer, einzuschlafen, aber durchschlafen klappt ganz wunderbar. Die körperliche Verbesserungen kamen nach und nach. Gewicht, Haut, Magenschmerzen, das Aufgedunsen sein, Schwitzen, ... es gab so viel, das gelitten hat. Aber das ist bei jedem anders. In Relation dazu, wie lange ich meinen Körper all die Jahre malträtiert hab, ging es schon schnell, bis ich wieder auf Normalzustand gekommen bin. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen.

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Habe eine Whatsapp erhalten, die mich dermassen nervt. Normalerweise schlucke ich den Ärger runter, bin freundlich und am Abend rede ich mir den Frust bei meinem Mann auf dem Balkon von der Seele. Am liebsten mit einem Glas Wein. Immer dermassen angepasst, liebenswert und brav.

Das beruhigt so und dämpft den Ärger.

Heute nicht. Nie mehr. Klar ärgere ich mich, dann muss ich an Feierabend eine Runde im Wald joggen oder die Diskussion mit Tee auf dem Balkon beginnen. Die Whatsapp kam nicht von meinem Mann, sondern von meiner schwierigen, erwachsenen Tochter.

Mein Muster ist klar: immer wenn ich mich nerve, schlucke ich es runter und greife zur Flasche. Das grenzt an Selbstverstümmelung. Wieso muss ich meinen Ärger unterdrücken?

• Wieso willst Du warten, zum Herauslassen von schlechten Gefühlen, Bergfloh?

Sie stehen jetzt an und können doch schwer auf später verschoben werden.

Einfach mal laut schreien oder jetzt schon aktiv werden, damit der Druck weniger wird.

Immerhin hast Du hier schon mal Deinem Herzen Luft gemacht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!