Bergfloh - Ein grosser Schritt

• Liebe Hera

Bei mir ist es genau so, gegen drei Uhr werde ich wach und das Gedankenkarussell dreht sich. Nach einer Stunde kommt der Schlaf und dann mit den seltsamen Träumen.

Dennoch fühle ich mich am Morgen erholt und habe keine Watte im Kopf. Wann wurde bei dir der Schlaf besser?

• Ich tu mich bis heute schwer, einzuschlafen, aber durchschlafen klappt ganz wunderbar. Die körperliche Verbesserungen kamen nach und nach. Gewicht, Haut, Magenschmerzen, das Aufgedunsen sein, Schwitzen, ... es gab so viel, das gelitten hat. Aber das ist bei jedem anders. In Relation dazu, wie lange ich meinen Körper all die Jahre malträtiert hab, ging es schon schnell, bis ich wieder auf Normalzustand gekommen bin. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen.

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Habe eine Whatsapp erhalten, die mich dermassen nervt. Normalerweise schlucke ich den Ärger runter, bin freundlich und am Abend rede ich mir den Frust bei meinem Mann auf dem Balkon von der Seele. Am liebsten mit einem Glas Wein. Immer dermassen angepasst, liebenswert und brav.

Das beruhigt so und dämpft den Ärger.

Heute nicht. Nie mehr. Klar ärgere ich mich, dann muss ich an Feierabend eine Runde im Wald joggen oder die Diskussion mit Tee auf dem Balkon beginnen. Die Whatsapp kam nicht von meinem Mann, sondern von meiner schwierigen, erwachsenen Tochter.

Mein Muster ist klar: immer wenn ich mich nerve, schlucke ich es runter und greife zur Flasche. Das grenzt an Selbstverstümmelung. Wieso muss ich meinen Ärger unterdrücken?

• Wieso willst Du warten, zum Herauslassen von schlechten Gefühlen, Bergfloh?

Sie stehen jetzt an und können doch schwer auf später verschoben werden.

Einfach mal laut schreien oder jetzt schon aktiv werden, damit der Druck weniger wird.

Immerhin hast Du hier schon mal Deinem Herzen Luft gemacht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Bin jetzt zu Hause, hatte nach der Arbeit bei einem genialen Therapeuten einen Termin. Er macht Akkupressur und kann verhärtete Muskeln fantastisch wieder geschmeidig machen.

Ich muss gut zu mir schauen. Training steht am Freitag an. Es macht Freude, Sport zu treiben und sich Sorge zu geben.

Den Ärger von heute Nachmittag muss ich in Ruhe verarbeiten. Eine alte langjährige Geschichte, die nie gelöst wurde. Aber alles auf einmal anpacken geht nicht. Danke euch für eure Unterstützung :lol:

• Aus Ärger können starke Gefühle entstehen und das Suchthirn steht schon auf dem Trittbrett.
    Für mich war es wichtig, dass ich wusste, wie ich damit umgehen kann, dass Ärger nicht zum Handelnden wird.
    Im Notfallkoffer z.B. kannst du vllt. etwas passendes für dich finden.

Kennst du die HALT-Regel:

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonley - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort gegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung.

HALT-Gefühle sind starke Gefühle, die Suchtdruck auslösen können. Daher ist es wichtig, dass ich sie erkenne und frühzeitig dagegen wirke oder sie gar nicht erst entstehen lasse.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Die HALT-Regel hatte ich schon vorher hier im Forum zum ersten Mal gelesen gehabt. Ich danke dir für den nochmaligen Hinweis! Sehr wichtig für mich.

Es stimmt, Ärger, oder sich ärgern sind starke Gefühle, die man zulassen kann oder mit Alkohol dämpfen.

Mit Alkohol ist natürlich das Problem nicht gelöst, im Gegenteil

• hallo Bergfloh,

auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss für ein alkoholfreies Leben!

ich bin selber noch ziemlich "frisch" hier, knappe 4 Monate jetzt. Am Anfang zählt man noch die Tage, dann die Wochen und dann ist man ratz fatz bei ein paar Monate..

Das mit dem Ärger versteh ich total. Ich hab mich vor kurzem auch so geärgert, war im Büro und konnte mit niemanden telefonieren. Ich war so dermassen durch den Wind, ich musste dringend das rauslassen aber ich wusste nicht wie. Und dann habe ich einfach mich mit Chatgpt "unterhalten", alles aufgeschrieben, es ging bestimmt eine Stunde, aber danach ging es mir besser....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!