Loris - Feierabendtrinken ohne Rausch ist auch übel

• Thema Kühlschrank wären auch zwei getrennte denkbar, wir haben eh zwei. Einen in der Küche einen im Hauswirtschaftsraum, das wäre dann "seiner" und was ich nicht sehe, ist weniger gefährlich.

Und auf den soll er ein Schloss montieren und zusperren. Aber er wird dir wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn du das vorschlägst, so wie du ihn beschrieben hast.

• Erziehe deinen Mann bitte und kläre ihn über Sucht auf, wenn er tatsächlich so gar nichts darüber weiß.

Dulcinella „erziehen“ finde ich schon echt hart. Er ist ein erwachsener Mensch und kein Kleinkind.
    Wenn er kein Alkoholiker ist, kann er Sucht auch nicht nachvollziehen.

Als Betroffene kann ich meinem Gegenüber nur erklären, was es mit mir macht, wenn es/er in meinem Beisein trinkt und Alkohol rumsteht. Ich kann aufzeigen, wo Alkoholsucht hinführt, dass es eine Krankheit ist und tödlich endet.

Ob derjenige das akzeptiert, mich versteht, tolerant ist, meine Grenzen wahrt- steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Akzeptiert er es nicht oder geht es mir nicht gut damit, kann ich nur meine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Ich bin mir inzwischen der wichtigste Mensch geworden.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Dulcinella „erziehen“ finde ich schon echt hart. Er ist ein erwachsener Mensch und kein Kleinkind.
    Wenn er kein Alkoholiker ist, kann er Sucht auch nicht nachvollziehen.

Ja gut, ich denke es ist klar was damit gemeint ist. Dann halt nicht "erziehen" sondern ihn dazu bewegen, sein Verhalten ein winzig kleines bisschen für das Wohl der Partnerin zu ändern. Einen Eiskasten auf und zu sperren dauert nur einige Sekunden. Das Bier nicht direkt vor der Partnerin zu trinken ist keine große Herausforderung. Es ist eine Kleinigkeit und keine Haussanierung, die hier vom Ehemann verlangt wird!

• Hallo Loris,

ich sehe das so wie Alex_aufdemweg . Das wird sich früher oder später von selbst regeln. Allerdings, das muss ich jetzt auch mal so hart sagen, entweder in die eine oder andere Richtung.

Wenn meine Frau absolut keine Rücksicht auf mich nehmen würde, würde es mich ständig triggern. Und das würde sich bei mir Aufschaukeln und die Sucht würde auch immer wieder anklopfen. Ich weiß genau, dass ich diesen Zustand auf Dauer nicht aushalten würde.

Ich hab das meiner Frau auch so gesagt und sie trinkt nichts in meinem Beisein, erstens aus Rücksichtnahme und vor allem auch, weil sie es nicht braucht.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!