• Hallo ,

ich war schon mal hier . Habe mich aber zu früh um den geschlossenen Bereich bemüht und als der Zugang nicht erlaubt wurde , habe ich beleidigt das Forum verlassen . Hallo Linde , verzeihe mir.

Jetzt beginnt wieder die Jahreszeit mit wenig Licht und ich bin dann oft schlecht gelaunt , neige seit Jahren zu depressiven Phasen und habe schon eine Zeitlang Antidepressiva genommen .

Jetzt aktuell seit Jahren nicht mehr

Meine reale SHG gibt es seit Monaten nicht mehr . Ich vermisse sie sehr und mir fehlt mein "Kraftpaket" . Bin seit vielen Jahren trocken , merke aber wie sich Gedanken an Alkoholtrinken verstärken .

Meine Wohnung ist schon seit "Ewigkeiten " alkoholfrei , habe einen lieben Mann, erwachsene Kinder sind aus dem Haus und ich bin Rentnerin . Mein Freundeskreis ist seit Jahren nicht trinkend , Alle wissen Bescheid aber wie oben geschrieben , die Gedanken kreisen ...

Ich weiß dass Alkohol nicht stimmungsaufhellend war und ist . Mit den depressiven Phasen vor 15 Jahren begannen meine Abstürze . Ich bezeichne mich im Nachhinein mit dem Wissen von heute als Quartalstrinkerin .

Lese hier schon sehr lange mit .

Ich werde mich selber in den Allerwertesten treten , bei mir bleiben und nicht wie vor Monaten nur bei Anderen schreiben

• Hallo Schokoei,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Scheinbar warst Du nicht lange aktiv hier im Forum.

Deshalb fangen wir nochmal von vorne an.

Du bist sehr lange schon abstinent hast Du geschrieben.

Willst Du eine lebenslange Abstinenz und siehst Du Dich als Alkoholiker?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Jetzt beginnt wieder die Jahreszeit mit wenig Licht und ich bin dann oft schlecht gelaunt , neige seit Jahren zu depressiven Phasen und habe schon eine Zeitlang Antidepressiva genommen.

.Willkommen. mir geht es auch so. Ich glaube ich sollte mal nach einer Tageslichtlampe schauen?!

Alle wissen Bescheid aber wie oben geschrieben , die Gedanken kreisen ...

Es ist wohl ein versuch die Leere, langeweile zu füllen?

Heute trinke ich nicht

• Hallo Schokoei,

Willkommen zurück hier im Forum.
    Finde ich gut, dass Du über deinen eigenen Schatten gesprungen bist und Dich wieder angemeldet hast. Allein schon wegen nachfolgendem Zitat:

Bin seit vielen Jahren trocken , merke aber wie sich Gedanken an Alkoholtrinken verstärken .

Ich werde mich selber in den Allerwertesten treten , bei mir bleiben und nicht wie vor Monaten nur bei Anderen schreiben

Das ist gut so, denn Du bist hier für Dich, um trocken zu bleiben. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. 🍀

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hallo , danke für eure posts .

Okay , ja ich bin Alkoholikerin .

Zu meiner Geschichte:

Rumgeeiert habe ich lange genug . Totale Abstürze für 3-5 Tage immer wenn der Mann berufsbedingt unterwegs war und ich alleine Zuhause war.

2006 bin ich dann endlich in eine SHG , habe mich in meinem privaten Umfeld " geoutet " und dann sofort trocken - bis ja- 2013 und wieder 2018 hatte ich einen jeweils eintägigen Rückfall .

Psychisch war ich vor und während der Rückfälle sehr angeschlagen und obwohl ich wußte dass Alkoholzufuhr da nicht hilft , habe ich mich bewußt innerhalb von 1-2 Stunden total betrunken .

Bewußt heißt , bewußt losgefahren und reichlich Alkohol besorgt weil es Zuhause keinen gab .

Weiterhin meine SHG besucht aber :

Nach dem 2. Rückfall eine ambulante Therapie gemacht . Da wurde ordentlich " aufgeräumt" . Das tat gut und auch weh . Ich denke es wird hier Einige geben die solche Erfahrungen gemacht haben.

Nach Auflösung meiner SHG letztes Jahr ( wir waren nur noch sehr Wenige und es gab keine neuen Mitglieder ) , habe ich 2 SHG -Mitglieder-Kontakte privat behalten .

Mich hier anzumelden und hier dieses Mal zu bleiben ( !) betrachte ich als Vorsichtsmaßnahme denn mein psychischer Zustand ist seit längerem sehr wechselhaft .

Antidepressiva mag ich nicht mehr nehmen , der Ausstieg dieser Medikamente war wahnsinnig schwierig ( sog Rebounteffekt), eine andere SHG möchte ich nicht mehr besuchen.

Bei Fragen einfach loslegen ..:wink:

• Hallo Schokoei

Bei Fragen einfach loslegen .. :wink:

noch sind wir hier im Vorstellungsbereich. Der eigentliche Austausch findet erst nach einer Freischaltung statt.

Eins habe ich beim Lesen allerdings noch nicht ganz herausfinden können:

Wann hast du zuletzt Alkohol getrunken oder bist du aktuell noch dabei?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Psychisch war ich vor und während der Rückfälle sehr angeschlagen und obwohl ich wußte dass Alkoholzufuhr da nicht hilft , habe ich mich bewußt innerhalb von 1-2 Stunden total betrunken .

Wie alt bist du? Irgendwann kann man diese Mengen an Gift nicht mehr ab.

Hier bleiben ist eine super Idee. Du hast ja auch keine reale SHG mehr. Ich auch nicht. Dies ist meine SHG. Hat mir mehr geholfen als die reale.

Heute trinke ich nicht

• Linde66 11. Oktober 2026 um 17:36

Hat den Titel des Themas von „Eiere rum“ zu „Schokoei - Eiere rum“ geändert.
  • Shawn
    2. Januar 2026 um 14:48

Hallo beisammen,

da Doppelaccounts im Forum nicht erlaubt sind, habe ich den ehemaligen Account gesperrt. Aber um die Anfänge nachzulesen gibt es einen Link zum damaligen Thread.

Hallo Schokoei,

du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und kannst dich überall austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Hier also geht es jetzt für dich weiter.... :)

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo und schön, dass du wieder hierher gefunden hast.

Ich wünsch dir, dass du dir diesmal deinen Austausch so gestalten kannst, dass es für dich passt.

Gibt es etwas Konkretes, warum du dich genau jetzt wieder angemeldet hast?

Du schreibst ja, dass dein psychischer Zustand seit einiger Zeit wechselhaft ist.

Wie geht es dir denn jetzt zur Zeit?

Viele Grüße

Thalia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!