Bin Neu und möchte es schaffen,

  • Liebe Sari,

    ich habe Deine Geschichte nicht ganz gelesen, nur die letzten paar Seiten. Hab aber gesehen wie hart die letzten Tage für Dich gewesen sein müssen.

    Ich möchte mich Hagebutte anschliessen, möchte es aber anders ausdrücken. Schenke Dir zu Deinem Geburtstag Dein Leben!

    Alles Liebe und einen wundervollen Geburtstag.

    Liebe Grüße & meine besten Wünsche

    Kaleu

  • Liebe Kerstin,

    zuerst mal wünsche ich dir alles Liebe zum Geburtstag! Ein neues Lebensjahr beginnt, du kannst daraus das Beste machen, es ist alles offen für dich!

    Ich bin erstaunt und froh, wie dein Weg ist! Ich kenne dich ja schon ziemlich lange. Du hast deinen Weg gemacht, mit ganz vielen Stolpersteinen und Umwegen, aber du bist immer weiter gegangen. Ich finde das so toll und sehr mutig! Jemand nannte dich mal "Stehauffrauchen", nicht wahr... Und das bist du.

    Nun kommt dein nächster Schritt, der ist längst fällig. Nun bist du bereit dafür, wieder an einer neuen Stelle deines Weges angekommen. Du kannst hinsehen und erkennen, was dir nicht mehr gut tut. Das ist ein schwieriger Schritt, aber auch den hast du getan!

    Liebe Kerstin, es ist alles zu machen und zu schaffen, wenn du es willst. Ich drück dich mal jaaaanz dolle und lass dir eine Menge Kraftpäckchen hier. Und natürlich liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo kerstin

    alles liebe auch von mir zu deinem geburtstag.

    ich kann mich den anderen nur anschließen, schenk dir dein leben! das hast du dir verdient. du hast die letzten jahre so harte zeiten gehabt. jetzt noch mal die ohren angelegt und durch. glaub uns da mal, wenn du deine eigene tür schließt wird nicht nur ein stein von deinem herzen fallen, es wird ein ganzer bergrutsch sein. du kannst nur gewinnen, auch wenn es nicht einfach wird.

    schieb deine ängste beiseite, lies bei den frauen die sich auch von ihrem alki getrennt haben. du wirst sehen das diese ängste jede mit sich trägt und diese ängste verschwinden sobald man auf eigenen füßen steht. es wird sich alles finden. lies doch auch hier noch mal deine anfänge nach, welche ängste und zweifel du da hattest. irgendwo hast du auch was geschrieben, so nach dem motto, drei jahre... wenn ich da erst bin. da bist du jetzt, du hast es trotz deiner ängste und zweifel geschafft. bis hier war es für dich ein kampf der dich enorm viel kraft gekostet hat. mach nun die letzten schritte, dann hört das kämpfen für dich endlich auf. du hast die kraft, das weiß ich.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Kerstin,

    ich gratuliere dir herzlich zu deinem Geburtstag und wünsche dir alles Liebe und Gute.
    Zum dritten Trockengeburtstag wünsche ich dir nachträglich noch alles Gute.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Kerstin,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Genieße den Tag und mach nur das was dir Spaß macht.

    LG Martin

  • hallo und vielen dank an euch allen,

    ja ich weiss ich muss was machen sonst
    gehe ich vor die hunde,,,

    doro ich habe mir auch schon mehrmals
    meinen anfang hier vor 3 jahren durchgelesen,,

    und ich habe mir selbst immer gesagt mich stört
    nicht das er hier sein feierabendbier täglich trinkt,

    und dann war ich immer betrübt oder neidisch hmm, wenn
    man das so sagen kann,wenn andere hier geschrieben
    haben,sie haben ein alkfreies umfeld,,

    ja warum ich nicht,,,

    ich will das jetzt auch haben,

    ich habe meine therapeutin angerufen,sie hat
    mir für morgen gleich einen termin gegeben,
    es hat wohl einer abgesagt,,

    meine angst ist einfach schaffe ich es finanziell,
    do.habe ich einen termin beim anwalt,,

    seit lieb gegrüsst,,,

    ich bin wieder von zu hause geflüchtet,
    ich werde heute abend nach hause fahren,

    er hat spätdienst,,,
    k.

  • hallo kerstin

    auch wenn es finanzielle einschnitte gibt, das ist alles lösbar, man braucht keinen luxus zum leben. auch ich habe finanzielle einbußen hin nehmen müssen als ich mich getrennt habe, nur mein leben ist eh unbezahlbar, also was ist schon geld? mach dich deswegen nicht verrückt. ich würde nicht für alles geld der welt zu meinem ex zurück gehen. das steht einfach in keiner relation. auch dein leben ist unbezahlbar, glücklich sein kann man auch nicht kaufen, ebensowenig wie zurfriedenheit. das kannst du dir selbst schenken. prima das du dir hilfe holst. du machst das schon.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo sari,

    deine Situation macht mich sehr nachdenklich. Da es mich nicht wirklich stört das meine Frau trinkt.
    Dorothea hat mir geschrieben das sie sich nach 2 Jahren getrennt hat,bei dir sind es 3 Jahre. Es scheint ja zwangsläufig darauf hinaus zu laufen wenn sich der Partner nicht mit verändert das eine Trennung angesagt ist.

    der
    nachdenkliche Seelenblick

  • Zitat von Seelenblick

    s scheint ja zwangsläufig darauf hinaus zu laufen wenn sich der Partner nicht mit verändert das eine Trennung angesagt ist.

    Ist es nicht auch vollkommen absurd, wenn ein Partner derartig ignorant reagiert?

    Ich würde mir in diesen Fällen zwangsläufig die Frage stellen, ob mein Partner mich wirklich liebt, wenn ihm eine Feier mit Leuten und Alkohol wichtiger ist als meine Bedürfnisse.
    Wenn mein Partner nicht versteht, dass es mir schlecht geht, wenn getrunken wird und dass die Gefahr eines Rückfalls besteht, dann ist mein Partner entweder vollkommen ignorant und dumm oder ihm sind andere Dinge wirklich wichtiger.
    Das aber kann doch kein Fundament für eine Beziehung sein.
    Für mich wäre es jedenfalls kein vernünftiges Fundament und ein deutliches Zeichen, die Beziehung schnell zu beenden.

    Auch wenn ich meinem Partner sagen würde, dass es mich nicht stört, wenn in meinem Beisein getrunken wird (was vollkommener Quatsch wäre), sollte mein Partner dennoch darauf verzichten, in meinem Beisein zu trinken.
    Soviel Empathie und Rücksicht erwarte ich einfach.

    Es geht nicht so recht in meinen Kopf, wie man in solchen Fällen noch von gesunden Partnerschaften reden kann und wie einige Menschen sich doch über Jahre hinweg selbst belügen, nur um eine Beziehung zwanghaft aufrecht zu erhalten.

    Grüße

  • Zitat

    Ist es nicht auch vollkommen absurd, wenn ein Partner derartig ignorant reagiert?

    Das sehe ich ganz genauso . Ich bin zwar kein Alkoholiker , aber ich kann zu 100% sagen das es mir im Traum nicht einfallen würde im Beisein eines Alki. zu trinken oder Alkohol im Haus zu haben .

    Zitat

    Wenn mein Partner nicht versteht, dass es mir schlecht geht, wenn getrunken wird und dass die Gefahr eines Rückfalls besteht, dann ist mein Partner entweder vollkommen ignorant und dumm oder ihm sind andere Dinge wirklich wichtiger.

    Auch das entspricht vollkommen meiner Meinung :!:

    Lg. Ulrike

  • glück auf

    ich hab meine gutste kennengelernt als ich bereits 9 jahre trocken war - sie is ja bekanntlich alkoholikerwittwe kante sich also schon bissl mit unserer krankheit aus - sie hat als wir uns kennenlernten selten in gesselschaft mal n glas wein getrunken - als wir uns liebenlernten hat sie sofort von sichaus keinen alk mehr getrunken + auch keinen mehr im haus gehabt - obwohl ich ihr versichert hab das es mich nich stört

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Kerstin

    Zitat

    ich bin wieder von zu hause geflüchtet,
    ich werde heute abend nach hause fahren

    ,
    Auch ich war lange Zeit in meinem Leben auf der Flucht von zu Hause , und ich weiss welch unwürdiges Leben das ist .
    Und obwohl ich heute am Existenzminimum lebe , ich würde mein altes Leben nicht für alles Geld der Welt zurückhaben wollen !!!!
    Du schaffst das Kerstin .
    LiebeGrüße Ulrike

  • Liebe Kerstin !

    Ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag !

    Du wirst den richtigen Weg gehen, da bin ich mir sicher. Finanzielle Dinge lassen sich regeln, das weißt Du.

    Lieben Gruß
    Anit

  • Liebe Kerstin,

    3 Jahre lang hast Du nun tapfer um Deine Trockenheit "gekämpft" und ich schreibe bewusst gekämpft, denn Du hattest von Anfang an die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, weil Dein Mann nicht mitgezogen hat.

    Viel ist passiert in den vergangenen 3 Jahren... abgesehen von Deinem Mann hast Du einige private Rückschläge hingenommen, bist trotzdem trocken geblieben (mal mit mehr, mal mit weniger Verzichtsgedanken) und doch konnte ich spüren, wie Du immer mehr Selbstbewustsein aufgebaut hast.

    Nun bist Du an einem Punkt angekommen, wo Du des Kämpfens müde bist, stehst in einem Loch aus dem Du glaubst, nicht mehr rauszukommen und Dein Geburtstag ist doch ein sehr guter Tag, Dir Dein Leben zurückzuholen.

    Mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, in Gegenwart meines Mannes zu trinken. Unsere Wohnung und unser Umfeld ist absolut alkoholfrei und es bedeutet für mich keinen Verzicht. Ich habe 20 Jahre lang gehofft, der Alkohol möge aus unserem Leben verschwinden, warum sollte ich das jetzt wieder aufs Spiel setzen? Ich liebe meinen Mann und darum akzeptiere ich seine Krankheit und stelle mich auch gerne darauf ein. Das hat etwas mit Respekt zu tun und den sehe ich bei Deinem Mann leider gar nicht!

    Für Deinen Termin am Donnerstag drücke ich alle Daumen... ich bin sicher, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

    Du schaffst das, Kerstin!!! Du bist stark, auch wenn es im Moment für Dich nicht erkennbar ist!

    Happy Birthday Kerstin - mach das Beste aus diesem Tag!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Kerstin,

    alles gute zu deinem Geburtstag.

    Du weißt ja das Frauen nicht älter sondern vollkommener werden :lol:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Kerstin,

    auch von mir die besten Wünsche zu deinem Geburtstag!

    Bis dann, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ich danke euch allen,,

    Hartmut
    :lol::roll::lol: na super

    Zitat

    denn Du hattest von Anfang an die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, weil Dein Mann nicht mitgezogen hat.

    ja ich habe auch immer gesagt es stört mich
    nicht,,,hmm warum,,,


    Zitat

    Du des Kämpfens müde bist, stehst in einem Loch aus dem Du glaubst, nicht mehr rauszukommen und Dein Geburtstag ist doch ein sehr guter Tag, Dir Dein Leben zurückzuholen.

    es ist auch echt schon komisch warum ich gerade
    einen tag vor meinen tag,so überzeugt bin,das es so
    nicht weiter geht,,,

    ich war ja bei meiner freundin,sie steht hinter mir
    und sagte,,,na endlich,
    mano ich habe wieder heute nur geheult,meine
    nerven liegen ganz schön blank,,,

    darauf habe ich schon vor 2 jahren gehofft,
    sie sagt ich soll mir gleich ne eigene wohnung,nehmen,
    mano mal sehen was kommt,


    danke und liebe grüsse
    k.s.

  • Hallo Kerstin,

    meine eigene Bude ist Hexenhäuschen, Paradies, Rückzugsraum, Basislager, Ausgangspunkt, Bücherkiste, Rumpelkammer und wer weiß was sonst noch alles.... :lol: Und ich kann die Tür hinter mir zumachen! Supi.

    Ich schick dir mal eine Tube Balsam für die blanken Nerven. :wink:

    Schlaf gut, wir lesen uns,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!