• Hallo Aurora, ich habe die letzten Tage deinen Faden durchgelesen und habe sehr geweint um das Schicksal Deiner Tochter. Es tut mir so schrecklich leid.
    Auch um Deinen Exmann tut es mir sehr leid. Auch wenn es Menschen gibt die es nicht schaffen aufzuhören, tut es mir sehr leid um sowas. Wie geht es deinem Sohn jetzt damit? Er hat ja doch auf eine Art und Weise sehr an seinem Vater gehangen.

    Ich finde es großartig dass du nach 26 Jahren den Absprung geschafft hast. Als ich deine ersten Posts gelesen habe habe ich auch nicht geglaubt dass du es durchziehst. Unfassbar was du da geschafft hast. Nach 26 Jahren, Respekt. Das schaffen die aller aller wenigsten. Deine Tochter und dein Sohn müssen unheimlich stolz auf dich gewesen sein.

    Ich glaube auch nicht dass man alle seine Muster komplett ablegen und neu formatieren kann. Sie sind ein Teil von uns. Ich hatte oft den Eindruck dass du von deinen Mustern wie von Gegnern sprichst. Das sind sie aber nicht. Sie sind ein Teil von uns. Mit Achtsamkeit und Selbstliebe hast du es geschafft Dich aufzuraffen und deine Krone aufzusetzen. Du hast meinen vollsten Respekt.
    Ich wünschte meine Mutter wäre auch auf dieser Ebene wie du. Sie wird aber für immer in ihrer Co Rolle verharren, auch wenn sie es noch nicht mal weiß. Für sie ist alles in Ordnung. Ihr zweiter Mann ist zwar kein Alkoholiker aber sie ist Co. Durch und durch. Und ihm gefällt es.

    Was mich derzeit mein Leben verändern lässt, sind die richtigen Fragen zu stellen. Seitdem ist alles viel einfacher.

    Lg

  • Huch,

    da war ich ja auch Ewigkeiten nicht mehr hier in meinem Fädchen.

    Es ist sehr viel passiert inzwischen. Ich habe ja sehr viel mit der Pflege meiner alten Eltern zu tun gehabt, mein Vater wurde auch immer schwächer das Jahr über. Am 25. August durfte er einschhlafen.

    Ich habe sehr viel mit all den Formalitäten zu tun aber meine Brüder unterstützen mich schon. Meine Mutter ist nicht so schwer pflegebedürftig wie mein Papa das war. Sie hat ihre Demenz aber die ist nicht großartig schlimmer geworden und sie kann noch ganz gut alleine sein. Ich habe sehr viel Hilfe auch vom Pflegedienst organisiert.

    Letztes Wochenende hatten wir zwei der Enkel hier, den Jungen R und unsere Enkelin P. Inzwischen haben sie sich ganz gut zusammen gerauft und wir hatten schöne Zeiten miteinander - und mit "Mr. Bean", über den wir uns abends beim Fernsehen mächtig amüsiert haben. Wie die Kinder lachen können, das war so ansteckend und herzerfrischend.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    nun bin ich im neuen Jahr angekommen und habe die ersten Tage ganz gemütlich mit einem Magen-Darm-Infekt verbracht...
    Bäh.

    Ich bin gespannt, was das neue Jahr so bringen wird.

    Ich bin nun seit 2007 getrennt, mein Exmann ist inzwischen verstorben und trotzdem hatte ich letztens einen bösen Traum. Es war eine Familienfeier, so wie früher. Und mein Exmann saß da, das Schnapsglas gut gefüllt "mit Berg", so wie er es liebte. Und in mir waren alle diese Gefühle wieder wach. Mein Schimpfen mit ihm, nein, Keifen war das ja schon immer. Wut, Angst, Scham... Ich bin wach geworden und wusste erst gar nicht, wie mir geschieht. Ich habe echt geheult. So realistisch war das gewesen.

    Nun bin ich schon seit 11 Jahren in meiner jetzigen Beziehung und alles ist gut, es ist eine stabile, gesunde Beziehung mit so viel Liebe, Vertrauen und allem, was dazu gehört. Und doch ...

    Es gibt noch immer bestimmte Dinge, die mich sofort triggern. Zum Beispiel wenn mein Mann mit einer Brauseflasche aus der Küche kommt. Und sie öffnet und trinkt. Dieses Zischen und die Bewegungen dabei. Das weckt noch immer oft ungute Gefühle und ich bin im Alten. Wenn auch nur kurz. Mein Gehirn schein noch immer auf alten Wegen zu funktionieren, zumindest erst mal. So gibt es einige Situationen.

    Anstrengend, manchmal. Auf alle Fälle aber interessant, wie tief sich doch bestimmte Dinge eingegraben haben.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    diese Trigger kenne ich leider auch und irgendeine Kleinigkeit, die ich manchmal gar nicht richtig wahrnehme reicht aus, damit mich mein Ex im Traum besucht und mir eine unruhige Nacht beschert. :roll:

    Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr und freue mich, dass es dir soweit gut geht :D

    julchen

  • Hallo,

    liebes Julchen, das ist ja mal eine Überraschung!
    Danke für die guten Wünsche, ich werde mein Bestes geben, damit dieses Jahr besser wird als das letzte.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    nun war ich auch lange nicht hier, ich war sehr beschäftigt und lese das mit deinem Ex-Mann, das tut mir leid. Ja, wieder ein Opfer der Sucht, das Hamsterrad der Sucht dreht sich weiter und weiter.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo,

    liebe Elfriede, ja, ich finde es auch immer noch traurig, wie mein Exmann sich aufgegeben hat und an seiner Sucht zugrunde gegangen ist. Welche Verschwendung von Leben...

    Aber er hat sich nun mal dafür entschieden. Und es war ihm vollkommen bewusst, was passieren würde. Denke ich mal.

    Ich habe mich für das Leben entschieden. Auch wenn viele schlimme Dinge passiert sind (außer diese schreckliche Ehe mit meinem 1. Mann), wie der Tod meiner Tochter und meines Enkels.

    Ich habe mich für das Leben entschieden und mache nun das Beste daraus. Damit es sich lohnt.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    wow, ich war ja ewig nicht mehr in meinem Fädchen hier.

    Diese Corona-Zeit hat für mich einen Vorteil. Sie entschleunigt mich sehr. In meinem Hirn rumoren ja noch immer einige alte Teufelchen, die mir was einreden wollen. Ich bin ja in Rente, vorzeitig, aber aus guten Gründen. Und trotzdem habe ich oft noch erst mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich es mir auch gut gehen lasse. Also mir Ruhe gönne, die ich auch brauche und die mein Körper und meine Seele einfordern. Wenn ich merke, ich habe eigentlich heute keine Energie genug, um raus zu gehen. Für mich ist da zuerst immer noch der Gedanke : "sei mal nicht so faul und bequem!" Jetzt ist das kein Problem, denn "wir bleiben daheim"...

    Wie ich das oft hasse, diese alten Prägungen, die einfach immer wieder erst mal aufploppen. Ich meine, ich kann damit inzwischen umgehen, halte einen Moment die blöden Gefühle und Gedanken aus und dann ist gut. Aber es nervt halt trotzdem. Corona macht das nun einfach, denn - ich MUSS ja nun zu Hause bleiben, ich MUSS mich ja zurück ziehen, denn es ist staatlich angeordnet. Blöd, oder? Total blöd, diese alten Prägungen, die nur durch Corona momentan gestoppt werden können.

    Mir fehlen die Enkel. Andererseits waren sie vom Herbst bis kurz vor dieser ganzen Sperre ja gefühlt jedes 2. oder 3. Wochenende bei uns. Zu zweit ja sowieso, einmal auch zu dritt. Das ist ganz schön anstrengend. Ich merke, wie ich mich langsam wieder regeneriere.

    So gehen also die Tage dahin, Urlaubsreisen sind ja in's Wasser gefallen und wir haben es uns hier gemütlich gemacht. Ich bin gespannt, wann und vor allem wie der Alltag wieder so richtig los geht. Auf alle Fälle aber freue ich mich schon auf meinen ersten Besuch beim Friseur...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    der Ausschnitt aus deinem Thread, den du mir gestern geschickt hast, war sehr aufschlussreich für mich. Danke nochmal.

    Von einem Punkt aus deinem letzten Beitrag fühle ich mich angesprochen. Mir fällt es ebenfalls sehr schwer, mal einfach nichts zu tun und “faul“ zu sein.Woran das genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden, habe nur einige Vermutungen. Ich empfinde das auch als ziemlich nervig.

    Ansonsten bin ich froh, dass wir momentan so schönes Wetter haben und da darf man dann ja auch mal “faul" in der Sonne sitzen oder liegen. :D

    Dann hoffe ich mal, dass die Friseure bald wieder öffnen und du ganz bald wieder deine lieben Enkel sehen kannst.

    LG
    Carmen

  • Hallo,

    liebe Carmen, jaaaa, ich habe einen Friseurtermin :D . Wann ich meine Enkel mal wieder drücken kann ist aber noch unklar.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,
    ich habe deine Geschichte gelesen und bin zutiefst beeindruckt von deinem Weg.
    Mir sind in den letzten Tagen so viele Schuppen von den Augen gefallen......
    Ich fange an zu verstehen......
    Du machst mir Mut!
    Danke dafür!
    L.G
    S

  • Hallo,

    da bin ich mal wieder.

    Corona herrscht noch immer, ätzend. Langsam geht es mir nur noch auf'm Senkel.

    Inzwischen gab es mit meinem ExSchwiegersohn und seiner Frau einen Eklat, also die finden, ich hätte mich fehl verhalten weil ich zwei Fragen gestellt habe, die ich berechtigt und normal fand.

    Er hat mich dermaßen beschimpft, ich fasse es nicht. Ich bin menschlich tief enttäuscht von diesem Menschen und werde den Kontakt so weit eben möglich einschränken. Meine Enkelin fehlt mir. Aber wegen Corona haben wir den Kontakt mit ihr erst mal auf's Eis gelegt bzw weiß ich ja nicht, ob Herr ExSchwieso den genehmigen würde. Aber da bin ich gewappnet! DAS lasse ich mir nicht nehmen.

    Ich habe wegen all der Dinge, die passiert sind und die jetzt noch dazu kommen und gekommen sind und über die ich hier nicht so offen reden möchte, eine Angst- und Zwangsstörung entwickelt. Klasse. Auch die Depression spielt da mit.

    Inzwischen geht es aber aufwärts und ich sehe Licht am Horizont. Puh, gut so, Angstattacken und Panik sind irre Energiefresser und Lebenslustzerstörer...

    Aber ich bin endlich wieder optimistisch und fühle mich besser. Ich hoffe, es bleibt jetzt mal lange so.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    ich hoffe, es geht weiterhin wieder etwas bergauf? Lass dich nicht vom blöden C hinunter reißen, auch diese Episode wird, eines Tages rückblickend, für etwas gut gewesen sein, ganz sicher :wink: .
    Das Großeltern ihre Enkel nicht sehen dürfen so lange, also manche Großeltern, nicht alle, das halt ich für gesundheitsschädigend, das geht voll auf deren Psyche, so meine Beobachtungen.
    Mir geht es gut, mein Leben ist immer wieder turbulent, chaotisch gut :lol: , Ausnahme Arbeit, ich wechsel und wechsel und es ist immer das gleiche in unsere Branche, es wird gelogen, betreffend der Arbeitsbedingungen, das sich die Balken biegen. Mal sehen, was zuerst passiert. Entweder ich muss demnächst meinen Lebenslauf in einer Druckerei kostengünstiger drucken lassen oder...ich finde mal den perfekten Arbeitgeber :P
    Ich drück dich mal ganzzzzz fest :D !

    Viele Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo,

    was für eine tolle Überraschung Elfriede :D , dass du hier warst. Ich freue mich riesig!

    Ja, es geht zum Glück bergauf. Ich hatte ja sehr schlimme Angst- und Panikattacken im letzten Jahr, seit dem Sommer. Lebensqualität gegen Null :( . Ich nehme nun seit Dezember wieder ein Antidepressivum und es geht mir viel besser. Einige Lebenssituationen haben sich nun auch entschärft. Auch das tut gut.

    Die Enkel dürfen wir nun wieder sehen. Immerhin. Aber dieses gute Verhältnis, was ich all die Jahre zu und mit meinem ExSchwieso hatte ist dahin. Ich kenne ihn nun schon seit er ca 14 Jahre alt war, das sind 25 Jahre. Er war ja ein Klassenkamerad meiner Tochter, seit sie 16 war waren sie auch als Pärchen zusammen. Dann verheiratet, Kind 1 und Kind 2, was ja totgeboren wurde und bei dessen Geburt auch meine Tochter verstarb. Das ist im März unglaubliche 9 Jahre her :cry: , fühlt sich aber immernoch an als wäre es gerade passiert... :cry: .

    Auch nach ihrem Tod war das Verhältnis sehr innig. Bis die neue Partnerin auftauchte... Sie hat was gegen mich, ich denke, sie kann nicht damit umgehen, dass die Mutter ihrer verstorbenen Vorgängerin noch immer präsent ist. Das ist sehr, sehr wahrscheinlich.

    Okay, ist halt so. Aber da musste ich nun noch mal los lassen, diesen ExSchwieso, der wie ein Sohn für mich war.

    Mir geht es inzwischen immer besser, ich komme immer besser damit klar und habe wieder Lebenslust. Nun muss nur noch Corona einen Abgang machen, da lasse ich gerne los :mrgreen: ...

    Ich drück dir die Daumen, dass du endlich den perfekten Arbeitgeber findest und ich nehme deinen Drücker sehr gerne an und drück dich zurück.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    oha, nun ist es schon wieder seit Februar her, dass ich was geschrieben habe.

    Nach dem letzten Beitrag von mir ging es nochmal ganz fürchterlich bergab bei mir. Ich hatte Angst- und Panikzustände, schwerste Depressionen. Ich habe aber geschafft, da raus zu kommen, darauf bin ich stolz und darüber sehr froh.

    Ich war so weit, dass ich einfach keinen Sinn mehr sah, es ging mir so dermaßen schlecht, dass ich einfach nicht mehr konnte. In diesem Zustand war ich ca 4 bis 5 Tage. Dann habe ich mich aufgerafft weil ich einen Termin hatte, den ich regelmäßig ein Mal in der Woche habe. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, bis ich angezogen war. Dann hatte ich plötzlich die Kraft meinen Arzt anzurufen und einen Termin zu machen und zu googlen, welche psychiatrische Klinik für meinen Bezirk zuständig ist. Und daraus erfolgte auch, dass ich mich nach einer neuen psychiatrischen Praxis im Net umsah, denn meine bisherige Psychiaterin hat aufgehört und der neue Arzt dort hat eher Neurologie auf dem Schirm. Ich konnte aber da noch mal hingehen.

    Ich hatte auch 2 Tage darauf einen Notfalltermin erhalten. Der Arzt bestätigte, dass diese Klinik, die ich herausgesucht hatte, für mich zuständig wäre und ich dort auch hingehen sollte, wenn es gar nicht anders mehr geht. Ich habe auch eine höhere Dosis meines Antidepressivums bekommen.

    Ab da ging es aufwärts, denn ich hatte das Gefühl, selbst aktiv geworden zu sein und das tat gut. Ich hatte dann auch bei YT Meditationen gefdunden, die bei Angst und Panik hilfreich sind. Da ich mich gut auf sowas einlassen kann habe ich das probiert und siehe da, das half und hilft wunderbar bei mir.

    Inzwischen geht es mir wesentlich besser, ich lebe wieder, welch ein Glück!

    Meine psychische Lage hat natürlich was mit dem schweren Schicksalsschlag mit meiner Tochter und meinem Enkel zu tun. Aber nicht nur.

    Ich war ja vorher schon immer schwer erschöpft und ganz oft auch niedergeschlagen und heute weiß ich auch, dass ich diese Zustände schon während meiner ersten Ehe oft hatte. Ich habe das aber immer überspielt und trotz schwerster Erschöpfung immer weiter gemacht. Dadurch habe ich mir selbst ziemlich geschadet, denn inzwischen sind meine Akkus so weit geleert, dass sie nur noch minimal aufgefüllt werden können.

    Die Beziehung mit einem nassen Alkoholiker fordert vom Partner alles. Ich habe das ja freiwillig gegeben, ich dachte, das wäre "normal" so. Heute weiß ich mehr... Ich bin froh, dass ich vor nun 14 Jahren den Absprung geschafft habe. Die Folgen von diesem Leben damals werde ich aber nie ganz los werden.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,

    danke dir für deine Worte und die darin mitschwingende Warnung.

    Sich selbst aus einem Tief zu holen, erfordert ja doppelt so viel Kraft. Meine Hochachtung!

    ich erkenne immer deutlicher, welches mein Weg ist und welchen ich bereit bin zu gehen.

    Ich lerne so viel von Euch allen. Ihr seid eine große Bereicherung für mich.

    Vielen Dank dafür.

    Liebste Grüße

    Cayenne

    Suchtfrei fühlt sich an, wie freihändig Fahrradfahren

  • Hallo Aurora,

    ich habe mehrere Tage in deinem Fädchen verbracht, wenngleich nicht als Co-Abhängige, sondern als Alkoholikerin (ich finde das Wort ganz schrecklich, aber andere Bezeichnungen machen das Ganze nicht besser)

    Ich möchte dir meinen höchsten Respekt aussprechen, meine Hochachtung.

    Du hast so viel in deinem Leben erleben und erleiden müssen, ich konnte an mancher Stelle nicht weiterlesen ohne erstmal die Tränen wegzuwischen.

    Und ich finde, du hast dein Leben nach der Trennung von deinem alkoholkranken Exmann trotz aller Hindernisse, Schicksalsschläge und Rückschläge wirklich sehr gut gemeistert.

    Deine Geschichte, die sowohl Co-Abhängige als auch Alkoholiker anspricht, hat mich die letzten Tage sehr zum Nachdenken angeregt und in mir noch mehr in meinem Willen und in meiner Überzeugung bestärkt, ein Leben ohne Alkohol zu führen - und niemals niemals niemals einen meiner Lieben in eine Co-Abhängigkeit zu führen.

    Vielen Dank für dein Fädchen, und dass ich es lesen durfte,

    du bist eine wirklich starke und großartige Frau geworden.

    Alles Liebe und Gute für dich.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!