Beiträge von Topema

    Mir war mal

    Hallo Alex,

    Klasse, Taff...Respekt

    Mit Eintreffen des hoffentlich positiven Ergebnis meiner MPU werde ich es Dir nachmachen. Könnte ende nächster Woche sein.

    Werde hiermit schon mal ein bisschen mehr Druck aufbauen. Ab da gibt`s keine Ausreden mehr.

    Beste Grüße

    Thomas

    An den Alkoholregalen konnte ich lächelnd vorüberziehen.

    und das gilt für mich als Klarer Etappensieg.

    Wobei mir bei Etappensieg der aktuell wohl bekannteste, nach 3 Jahren Rückfällig gewordene J.U. einfällt.

    Dem sollte man mal eine mail schicken......Hier werden Sie geholfen...so von Radfahrer zu Radfahrer

    Beste Grüße

    Radfahrer...noch!

    DAS reicht mir dann noch nicht, wenn meine Glückshormone ne Party feiern

    :saint:

    Herrlich...Danke

    Heute Nacht um 4.00...eine Tüte Gummibärchen....in 10 (?) Minuten. Kalorien knapp unter tausend.

    Aber der Glücklichmacher Dopamin...ließ mich dann zur Ruhe kommen...bis 9.30

    Auslöser für die unruhige Nacht, das Thema Rückfälle und so manche Erkenntnisse, die ich plötzlich wie ein fertiges Gemälde vor Augen hatte.

    Habe sofort angefangen, wie immer, alles schriftlich zu erfassen...wird aber lang und lasse mir Zeit.


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich trinke nichts und das ist gut so, mich triggerte bisher nichts ernsthaft und ich bin mir sicher, daß ich eine frei Willensentscheidung habe. Dieses ganze „ den Teufel an die Wandgemale“ läßt mich irgendwie kalt und ich werde mich damit beschäftigen wenn es Not tut. Mein Problem ist nicht der Alkohol oder das nicht-mehr-Alk-frinken

    Lieber Egon,

    dann hast Du dich wohl im falschen Forum angemeldet. Halte deine Gedanken für "Brandgefährlich" und ich versichere dir, so ähnlich habe ich nach fast 10 Jahren Abstinenz auch gedacht. Lass die mal alle labern...bei mir ist alles anders..nix ist anders. Da ist was programmiert im Kopf, genauer im Hypothalamus

    Und dann stand er wieder vor der Tür...der Teufel, mein Monster, das Suchtgedächtnis und ich war erneut Passagier in einer Achterbahnfahrt zwischen Leben und Tod. Real.....kein Wandgemälde

    Zur Altersdepression....mmmhh..bin bald 64 und ich nenne es: Der Lack ist verwittert, aber so ein Oldtimer im Originallack ist bei vielen sehr begehrt.

    Musst nur den richtigen Käufer/in finden, der/die die Historie zu schätzen weiß.

    Das macht vielleicht manchmal traurig, genauso wie die momentane Corona Lage, aber daraus eine Behandlungsbedürftige Depression zu konstruieren...mmmhh. Und wenn es bei dir so sein sollte, ab zum Fach-Arzt und eier nicht im falschen (?) Forum rum.

    Danke der Nachfrage zur MPU

    Muss auf das Ergebnis warten...vermutlich noch 7-10 Tage

    Beste Grüße

    Thomas

    Tue ich es jetzt, würde ich wieder fliehen und nur das Drumherum ändern, den Ort, aber nicht die Situation.

    Wiederhole mich gern und bin überzeugt: Du hast es

    War mal ein Vorschlag meiner EX. Geh doch irgendwo hin wo es schön ist, wo dich keiner kennt.

    Und was hat das dann mit der Lösung des eigentlichen Problems zu tun ?

    Noch bessere Grüße

    Thomas

    Vielleicht brauch` ich ja noch ein bisschen,

    Hallo Egon,

    heute vote ich für Dich...Nobelpreis und Oskar zusammen.

    Hätte jetzt gern jeden einzelnen Satz hier zitiert und kommentiert. Brauche ich aber gar nicht.....Du nennst die Lösung ja immer schon, speziell im zitierten Satz.

    Da prasseln eine Menge Dinge auf Einen ein, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger. Bei mir besonders viel, weil ich endlich verstehen wollte, warum ich nach 10 Jahren einen Rückfall erlitten oder tatsächlich schon geplant habe bzw. mein Monster im Kopf.

    Kleiner Themensprung:

    Du glaubst der Schritt aufs Land zu gehen war ein Fehler?.....Niemals...wie man deinen begeisterten Worten (Tiere..Wie schön) weiter entnehmen kann. Eventuell ist deine Erwartungshaltung sehr hoch. Jetzt bin ich trocken...jetzt wird alles nur noch "SUPERSCHÖN"

    Glaubst Du in der Großstadt ist man weniger einsam? Dagegen spricht schon jede Statistik, die von immer mehr Single Haushalten berichten und mir als Vermieter, bei der Planung bzw. Aufteilung von größeren Wohnungen bestens bekannt sind.

    Ich darf Dir versichern....Du hast Dir da ein kleines Paradies geschaffen, um das dich jeder Großstädter beneidet. Ich auch.

    Du hast das Paradies....Du weißt es eventuell nur nicht.

    Klar dürfte es einfacher sein Kontakte zum anderen Geschlecht (Oder auch gleichen) zu knüpfen, jedenfalls real gesehen.

    Was dann folgt, sofern man ehrlich mit seiner Krankheit umgeht, ist die Erkenntnis: Hier prallen zwei Welten aufeinander. Nach wie vor....Stigmatisierung, da fast "alle" ich wiederhole ALLE im fortgeschrittenen Alter, in irgendeiner Form Kontakt mit unserer Krankheit hatten.

    Eine meiner Erkenntnisse: Mach dich frei von den Vorgaben, die die Natur uns "auferlegt" oder von mir aus "Gehet hin und Mehret euch" wobei ich den lieben Gott gern aus dem Spiel lasse. Von wegen "unbefleckte Empfängnis"....sorry, schweife ab...Katholische Kirche Aktuell etc.

    Da zitiere ich lieber noch einmal den Herrn von Bodelschwingh....Du begegnest einem Helden, wenn er seine tückische Krankheit im Griff hat.

    Die vielen Gedankenprozesse, die ich durchlaufen und schriftlich abgearbeitet (Ordner statt Tagebuch, wie Du auch) habe, haben mich durch diesen Dschungel an Selbstkritik und vielen anderen Ängsten stampfen lassen. Mit sehr oft, wackeligen Knien, Blutdruck jenseits von gut und böse, musste ich manchmal stoppen.

    Erst mal sacken lassen...dem Gras beim wachsen zuschauen, die Bienen beobachten (Du: Laub fegen :) ...dem Kopf Zeit lassen zu verarbeiten.

    Gern auch auf dem Fahrrad (Bewegung) bei ein paar Sonnenstrahlen und "Meine endlich trockene Welt ist so schön" das ist so Geil...frei von den Zwängen.

    Die wohl ausgeprägte Sensibilität, die wir (glaube ich ) alle haben, sei es durch das "nasse" tricksen, Situationen im Kopf durchspielen...reicht der Pegel, Vorrat,...eben diese unsäglich vielen Stunden, Jahre und Jahrzehnte "Schauspiel" und diese vergeudete Lebensenergie.

    Den vorhandenen Rest, den ich in großen Mengen deinen Worten entnehme, weiter auf Dich konzentrieren/bündeln.

    Da wo es am meisten weh tut. Die Dosierung bestimmst allein DU

    Jedenfalls meine Methode mit anfangs, vermeintlich nur kleinen Erfolgen.

    Mein Spiegelbild schmunzelte Anfangs nur verlegen, mittlerweile lächelt es mir zu. Mein persönlich größter Erfolg.

    Genau vor einer Woche wurde ich von einem MPU Psychologen befragt, wie sich meine Veränderungen bemerkbar machen?

    Meine Antwort: Ich ruhe in mir selbst, in einer mir bisher unbekannten Weise. Ich kann schlafen, ohne jegliche Hilfsmittel. Dabei immer wieder der Bezug zu diesem Forum, dass rund um die Uhr weiter hilft, durch lesen oder eben schreiben. Kann ich nur jedem empfehlen.

    Bin mir absolut sicher....Du bist auf dem richtigen Weg, lieber Egon...siehe Zitat

    Der Austausch hier wird Dir und hat mir unglaublich geholfen.

    Bin gar nicht mehr bereit, einer unwissenden Quoten-Karriere-Tante meine Geschichte zu erzählen, was aber wichtig wäre, für ein weiteres zufriedenes und trockenes Leben. Habe tatsächlich mal gesucht, nach einer Single-Börse für trockene Alkoholiker und wo bin ich gelandet???

    HIER...in dem für mich besten Themabezogenem Forum Deutschlands. Danke, dass ich dabei sein darf.

    War wohl mal ein Thema hier, vor ca. 12-15 Jahren?

    Wollte ich immer schon mal los werden, da über das "angerissene" Thema aus der Perspektive nichts zu lesen ist.

    Alex....Geschäftsidee ? Single-Börse für die klar denkensten Menschen? Würde ich glatt selber machen....aber nicht meine Welt, die Organisation und der Wooodooo Zauber.

    Aber lukrativ. Sorry wenn da immer wieder dar alte Umsatzjäger duchkommt, aber auch ein längerer Prozess, ähnlich wie bei unserer Krankheit.

    Beste Grüße

    Thomas

    Finde ein Fehler….

    und wirklich jeder war überzeugt davon, dass ich das nicht schaffe

    Ich denke, dass mich Trotz und meine Sturheit durch die ersten Tage getragen haben und mich dann der Stolz motiviert hat. Ich wollte das unbedingt schaffen, für mich ganz alleine. Und ich habe es geschafft

    beim Rauchen soll das so funktionierten bzw. ausreichen.

    Ein Freund von mir hat sich immer wieder die Frage gestellt: Bin ich doof...bei jeder aufkommenden Schmacht...immer wieder---wie doof bin ich denn..

    Ich bin zur Zeit noch ganz schön doof ...leider

    Beste Grüße

    Thomas

    Mich beschlich die Angst, ich ging freiwillig in eine Psychiatrische Klinik. Als ich dort war, wurde die Angst größer, ich wurde allein in ein Zimmer gebeten und dort belassen, zuvor es gab ein kurzes Gespräch mit einem Arzt (?), am Abend gab ein Antidepressiva mit den Worten „damit sie besser schlafen können“ …

    Hallo Egon,

    ein herzliches Willkommen und Danke für den mutigen Einstieg.

    Habe exakt das Gleiche erlebt. Freiwllig in eine "Geschlossene" mit Gittern etc. Suizidversuche und Verwirrte jeglicher Art...alle zusammen.

    War ein Tag vor Sylvester...ein wohl bekanntes Datum, dass Busseweise "Neue" einlieferte.

    Hatte auch gerade ein Medikament bekommen...als die Tür aufgerissen wurde, neue Betten in den Raum geschoben wurden.

    Bin aufgestanden...habe den Arzt rufen lassen um mich selbst zu entlassen....mitten in der Nacht.

    Mit welcher Begründung denn, wurde ich gefragt: Ganz einfach...ich komme mit einer Krankheit für die ich mir Hilfe erhofft habe und möchte nicht mit zwei oder drei neuen Krankheiten die Klinik wieder verlassen. Hat er kapiert, der Herr Oberarzt

    Da geht was ab....könnte mich stundenlang darüber auslassen.

    Des weiteren schließe ich mich Flory`s Worten an.

    Ja da kommt noch was, aber das ist nicht mehr so brutal, als das was Du bereits gemeistert hast.

    Ich entnehme deinen Worten und der Anmeldung hier überhaupt, dass Du mit festem Willen die Krankheit weiter angehst.

    Sonst hätte dich der strenge Hartmut auch nicht so schnell frei geschaltet.

    Hier wird geholfen, auf den Punkt genau, wenn Du es zulässt. Besser als in meiner Langzeit-Therapie. Rund um die Uhr. Besser geht es nicht.

    Beste Grüe

    Thomas

    Darf ich mal fragen warum es so oft heißt ein Glas Wasser mit Kohlensäure… geht es um das Glas Wasser oder ist die Kohlensäure irgendwie noch anderes effektiv?

    Na klar, der Bauch ist einfach voll. Passt erst einmal nichts mehr rein und eventuell entstander Saufruck hat Zeit zu verschwinden....aber Dalli :)

    Beste Montagsgrüße

    Thomas

    hatte schonmal mit dem Rauchen aufgehört. Es war die Hölle der Entzug

    Guten Morgen Alex,

    gegen einen Alkoholentzug oder der Entzug von harten Drogen/Medikamenten ( nicht erlebt, aber gesehen in der Klinik) ist der Nikotin Entzug ein Kindergeburtstag. Kommt bestimmt auch auf die Dosierung / Grad der Vergiftung an.

    Die Bevorratung erst mal einteilen oder wie ich es versucht habe...tatsächlich mit Kuli an der Packung...erst Uhrzeit und Strich machen, oder auch nicht und wieder zuklappen, wenn ich feststellte ...Mist... das ist ja schon wieder die Nr. 5. 6. 7.---Also bewusst machen und nicht blindlings anstecken.

    Was meldet den der Köper wirklich?

    Dabei fiel mir auf, dass mein Rauchverhalten....ca. jede Stunde klingelte. Dazu die Klassiker...Kaffee, nach dem Essen etc.

    Hatte zumindest geschafft von 18 auf 8 zu reduzieren. Warum jetzt....muss das sein...hat der Körper tatsächlich Entzug oder ist der Gewohnheitsmäßige Griff..Trigger in jeglicher Form, die Quelle?

    Mein Vorhaben ist allerdings kläglich gescheitert, als ich so überraschend den Termin zur MPU bekommen habe.

    Panik brach aus, da war der Kuli und die Strichliste sowas von Egal...leider...also Stress

    Der Richtige Zeitpunkt wird kommen, in meinem Fall wird es vermutlich Mitte Januar sein mit positivem MPU Ergebnis.

    Ist es nicht zumindest ein positiver zu wertender Aspekt und wichtiger Gedankengang, sich die Sucht so bewusst zu machen.

    So nehme ich mir vor, die hoffentlich bald eintretenden Glücksgefühle in diese Richtung zu leiten.

    Auch, weil ich dann keine Ausreden mehr habe....morgens im Spiegel...und so :)

    Nehme auch gern die Erinnerung zur Hilfe vor Impfung am 3.12 so clean wie ein Baby gewesen zu sein....bis auf das Rauchen.

    Ist ein geiles Gefühl und versetzt erst einmal in die Lage zu verstehen, welche Rest-Zipperlein denn tatsächlich zu bearbeiten sind.

    Was bei mir bleibt...die letzte Hürde um 100 % Clean zu werden...sind dann diese Glimmstengel weglassen.

    Sollte es mir nicht gelingen, werde ich auch diese Akkupunktur-Methode versuchen. Kostet den Preis von 10 Großpackungen a 15 Euro

    Beste Grüße

    Thomas

    hab tatsächlich seit dem 21. Dezember nichts mehr geraucht oder gedampft. ;) Das ist ein riesiger Erfolg, ich muß ehrlich sagen, ich hab nicht unbedingt geglaubt, daß ich das packe.

    Klasse, Respekt, Glückwunsch...wird mich zum Nachmachen animieren.

    Kann leider nur einen Pokal senden aber viele :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da bei mir überraschend ein Termin zur MPU anstand, habe ich das Vorhaben erst mal bei Seite gelegt, da das Nervenkostüm eh schon blank lag.

    Beste Grüße

    Thomas

    ich kenne aber keinen wissentlich

    Frohes neues Jahr zunächst.

    Auf Dauer ganz sicher nicht.

    Habe solche Vorhaben geschafft...mal für ein Jahr, dann für zwei Jahre.

    Die Trinkpausen haben eher in trügerische Gedanken...siehste, ist doch nicht so schlimm..geführt. Schaffst Doch allein, dachte auch mein Umfeld.

    Was folgte, auf diese Trinkpausen, waren die schlimmsten Abstürze mit unglaublichen Mengen.

    Beste Grüße

    Thomas

    Es muß doch möglich sein, daß es uns gelingt (ähnlich dem Hund), uns abzutrainieren, daß der Gedanke an Alkohol in uns, also bewusst (unabhängig der chemischen Prozesse, die passieren wen wir wirklich Alk trinken) , nicht mehr diesen Suchtdruck auslöst.

    Hallo achelias,

    geht doch auch in dem wir alle Trigger-Momente erkennen und ausmerzen und uns ständig damit beschäftigen, wie z.B. hier und jetzt und immer wieder. Ein Leben lang.

    Wer sagt denn, das der Pawlowsche Hund nicht in kürzester Zeit wieder in das alte Verhaltensmuster zurück fällt.

    Glaube wir überstrapazieren jetzt die Pawlowschen Erkenntnisse, wenn wir versuchen das auf uns Menschen zu übertragen.

    Meine Erkenntnisse nach Rückfall sind, dass in dem einmal programmierten Suchtgedächtnis/Hypothalamus nichts mehr zu überschreiben ist.

    Die einmal vom Hirnstamm erkannte Information von übermäßiger Giftaufnahme bleibt, ähnlich wie die Immunreaktion des Körpers auf eine Krankheit. Das entspricht auch den über hundert Jahre alten Erkenntnissen der AA`s oder Bodelschwingh

    Nur die Umstände bzw. die Änderung der Trigger- Situationen-Gegenstände-Farben-Gelegenheiten-Freundeskreis die an alte Verhaltensmuster erinnern, lassen sich abtrainieren oder überschreiben.

    Was macht die MPU?

    Beste Grüße

    Thomas

    Beim Rauchentzug leidet man keinen körperlichen Entzug. Beim Rauchen entscheidet u.a. die Gewohnheit - wie man sich nikotinmäßig konditioniert hat: "Wann habe ich geraucht?" oder "Wieso habe ich zu welchen Situationen eine Zigarette angemacht?" ... Macht man sich das einmal klar, erkennt man schnell sein eigenes Rauchverhalten und kann ziemlich gut gegensteuern.

    Hallo Peter,

    sehe ich auch so, obwohl es vermutlich auch hier auf die Menge ankommt. Wer zwei bis drei Packungen am Tag "gequarzt" hat, hat es sicherlich schwieriger. Bei mir waren es 18 Stk. als Höchstmaß aber tatsächlich in der Anfangsphase, nach Rückfall, in einer wieder Mal schlaflosen Nacht. Geraucht und schwindelig wieder ins Bett hat....leider....geholfen, zusammen mit viel Wasser trinken.

    Wieso habe ich zu welchen Situationen eine Zigarette angemacht?"

    Dazu habe ich mir tatsächlich einen Kugelschreiber an die Packung geklemmt und Strichliste geführt. Hat mir geholfen zu erkennen, dass immer eine Kombination von Abläufen bzw. Gewohnheiten statt findet. Kaffeegeruch, nach dem Essen aber auch das Routinemäßige hochfahren des Rechners.

    Als alter Schrauber auch gern die weiße Zigarette zwischen den noch schwarzen "Griffeln" nach erfolgreicher Reparatur.

    Immerhin für mich ein Teilerfolg, da ich zur Zeit auf 6 - 8 Stück reduzieren konnte.

    Werde jetzt den Kugelschreiber gegen einen Edding tauschen, dann ist nicht mehr soviel Platz für Striche in der Packung.

    Beste Grüße

    Topema

    Dose sprang mir ins Gesicht

    Was die Alkoholindustrie für Tricks drauf hat....jetzt springen die Dosen schon :)

    Spass bei Seite, die Hürde sollte gemeistert werden nach 4 (?) Monaten.

    Mich triggert da nichts außer Wut, kombiniert mit dem Gedanken wie viele Schicksale sich hinter den Giftpullen verbergen.

    Vor allem natürlich mein eigenes

    Schönen Nikolaus

    Thomas