• Dabei bist du gerade dabei, etwas zu gewinnen, Alex: deine Unabhängigkeit - und deine Freiheit, NEIN zu sagen.

    Du machst was ganz anderes im Moment: Du sagst JA zu einem nikotinfreien Leben - mehr Gewinn geht gar nicht.


    Du machst das gut! Wir verfolgen Dich! :lol:

    Ja, ich dachte auch grade was am Fenster gesehen zu haben :D

    Nee, alles juut. Ich bin immer noch auf Entzug. Heute morgen wars schlimm.... Ich war gestern einkaufen Nachschub holen. 3 Kästen Wasser und 1 Kasten Wasser mit Geschmack. Wellness Wasser mit Geschmack.... oh kann ich nicht empfehlen. Ist mit leichtem Kirschgeschmack, fast 0 Kalorien und Vitamine sind zugesetzt, ABER es schmeckt extremst künstlich.

    Zitat

    deine Unabhängigkeit - und deine Freiheit, NEIN zu sagen.

    Das finde ich essenziell. Das muss "oben" ankommen.

    Ich nehme auch keine Nikotinkaugummis mehr. Es muss so klappen, mein neues Leben ohne Zigarette, mein Leben ohne die Droge Nikotin.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in den neuen Tag

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Mir war mal

    Hallo Alex,

    Klasse, Taff...Respekt

    Mit Eintreffen des hoffentlich positiven Ergebnis meiner MPU werde ich es Dir nachmachen. Könnte ende nächster Woche sein.

    Werde hiermit schon mal ein bisschen mehr Druck aufbauen. Ab da gibt`s keine Ausreden mehr.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Bei mir sind es jetzt fast 6 Wochen ohne Zigaretten.

    Es wird laaaaaaangsam erträglicher :lol:

    Ich habe allerdings schon eine wunde Zunge von Bonbons.

    Hat mir aber geholfen, ein Bonbon 🍬 zu lutschen, wenn das Verlangen stark war.

    Mittlerweile schlafe ich besser, schmecke alles viel intensiver.

    Und 5 kg mehr auf den Rippen :shock:

    Lg

  • :!::!::!: Tätärä! Tusch! Tätärä :!::!::!:

    Heute mal einen großen, lauten Tusch an dieser Stelle allen Freunden, die gerade die Finger von den Zigaretten lassen wollen und können!

    Ich weiss, wie verdammt schwer das ist - Ihr seid alle Helden und ich bewundere, daß Ihr durchhaltet! Weiter so :)

    Liebe Grüße, Peter

  • Na, wenn das mal keine Motivation für den ganzen Tag ist.

    Ich bewundere euch auch. Weiß ich doch noch ganz genau, wie schwer manche Stunde ist.

    Bleibt stur, tapfer und von mir aus auch bockig und schlecht gelaunt.

    Aber vor allem: Seid stolz auf euch und über jede nicht gerauchte Zigarette.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo, alex, kurze Frage weil ich neu hier bin beziehungsweise viele Jahre nicht da war. Geht es jetzt hier in diesem Forum nicht nur um Alkohol, sondern auch um Zigaretten. Ich habe nie geraucht, daher weiß ich nicht wie es sich mit der sucht um Zigaretten an lässt. Wollte nur wissen wie das Forum jetzt hier aufgestellt ist danke

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Ach Viola,

    es ist natürlich ein Alkoholiker Forum. Es wird niemals ein Forum für Zigarettensucht werden. Es passte aber grade gut rein, deswegen das Thema.

    Habe ja selber auch aufgehört. Es ist eine teuflische Sucht.

    Sieh mal in mein Tagebuch.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ah okay, danke. Ich bin ja noch neu hier und ich hoffe es noch nicht alles zu lesen. Ich hoffe das ich es mal bei dir demnächst nachlesen kann. Hut ab wenn du es schaffst von einer Sucht los zu kommen, ich weiß genau was das bedeutet. Ich habe allerdings noch nie geraucht und daher weiß ich nicht ob es schwieriger ist als vom Alkohol los zu kommen oder einfacher, aber das ist wahrscheinlich auch individuell extrem verschieden. Alles Gute für dich.

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Ich empfinde es als extrem schwer. Es ist eine Sucht. Das kontrollieren, also mal ein Zigarettchen rauchen, funktioniert da nicht. Genauso schwer stelle ich mir das mit dem Alkoholkonsum vor.

    Da ist es so das es Rückfälle gibt. Mir ja selber auch passiert. 1 Jahr war ich rauchfrei. Zack wieder angefangen. Ich Idiot.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi



  • Meine Nikotinsucht zu überwinden, war viel schwerer, als meine Alkoholsucht zu überwinden.

    Das kann bei jedem anders sein und laufen.

    Alkohol ist mit Sicherheit zerstörerischer in all seinen Folgen.

    Aber Rauchen... also wirklich. Das war verdammt schwer.

    Ich verstehe alle, die mehrere Anläufe machen sehr gut.

    Peter

  • Ich bin zwar erst 230 Tage ohne Alkohol aber schon 18 Jahre ohne Zigaretten.

    Ich bin überzeugt davon, beides ist eine Sucht. Auch, wenn beim Rauchen gern von einer häßlichen Angewohnheit gesprochen wird.

    Und beides ruiniert die Gesundheit. Im Unterschied zum Saufen ruiniert man mit Rauchen ‚nur‘ seine Gesundheit. Und wer raucht, übersieht gerne, dass rauchen wirklich auch richtig schädlich ist. Ich habe auch mit eitriger Angina geraucht, mit Fieber und Schüttelfrost :roll:, vor dem Frühstück und überall. Nur im Bett nicht, seit dem ich den üblen Spruch gelesen hatte: Rauche nicht im Bett. Die Asche, die herunter fällt, könnte deine eigene sein.

    Ich fand es sehr sehr schwer, von den Zigaretten loszukommen. Schwerer als jetzt vom Alkohol. Aber ich wollte das unbedingt schaffen. Noch heute würde ich keine einzige Zigarette rauchen wollen. Ich hätte Angst … Es gibt nicht diese eine Zigarette.

    Auch, wenn es schwer ist, jede nicht gerauchte Zigarette, jede Stunde ohne Zigarette, jeder einzelne Tag sollte euch zu eurem persönlichen Held machen und euch motivieren, weiterzumachen.

    Ich wünsche euch allen eine gehörige Portion Sturheit und immer die Gewissheit, dass ihr das schafft.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • übersieht gerne, dass rauchen wirklich auch richtig schädlich ist

    Das war meine Motivation. Die Perspektive ist verlockend. Auch, dass der Körper sich erholen kann. Es ist NIE zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex, jetzt habe ich es erst verstanden, du bist unser Moderator und hast mit Alkoholismus weder persönlich noch mit Angehörigen zu tun, sondern nur mit dem Nikotin, richtig?

    Ich habe bisher noch nie geraucht, daher verstehe ich es nicht so wirklich wenn viele Menschen sagen, dass es viel schwieriger ist mit dem Rauchen aufzuhören als mit dem Trinken.

    Ich finde Letzteres schon gar nicht mal so simpel, habe jedenfalls vor vielen Jahren damit gehadert ob ich es sein lassen sollte oder nicht. Ja, bisher war es jedenfalls die beste Entscheidung in meinem Leben. Ich kann aber nicht nachempfinden wie es mit dem Rauchen ist. Da ich es nie gemacht habe.

    Ich weiß nur eins, unabhängig und sucht frei zu sein ist eine extreme Steigerung der Lebensqualität und wenn man das erst mal ausprobiert hat, dann merkt man auch wie viel wichtiger das ist gegenüber abhängigen Verhalten, und ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen.

    LG Viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Liebe Viola,

    nein ich bin weder Co Abhängig, noch habe ich Alkoholiker in meiner Familie. Ich habe das damals weitergeführt das Forum. Wegen der Zigarettensucht.. Oh mannoman. Du glaubst gar nicht wie schwer das für mich ist.

    Ja ich war starker raucher. Einfach mal aufgeben ist schwierig. Ich trinke aber viel kaltes klares Wasser. Das hilft auch bei der Rauchentwöhnung. Ich habe mir das abgeguckt von euch. Man muss ne Ersatzbefriedigung schaffen. Irgendwas wo man "Nuckeln" kann. Das wirkt bei mir, ja.

    Trotzdem ist es immer noch schwer.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!