Gradwanderung,Harte Worte, Weiche Worte !

  • Hm,

    da hab ich wohl die Frage dieses Threads falsch verstanden?
    Ich habe gedachte, die "Meinung" jedes der hier antwortenden waere gefragt, also auch "Meine". Es ging nicht, um das was andere denken, sondern was ICH denke. Nichts weiter habe ich getan, MEINE MEINUNG dazu geauessert und wie ich empfunden haben. und da koennt Ihr euch auf die Hinterbeine stellen, es waren meine Gedanken und Empfindungen und die sind nicht eure.
    Ich habe nicht behauptet, dass alles was ich denke und gedacht habe richtig ist.
    Wenn harte Worte
    die Wahrheit bedeuten, bin ich dafuer, habe nie was anderes behauptet, wenn harte Worte beleidigend oder unfair werden, bin ich dagegen.
    Ich gehoere also zur "Weichspuelfraktion", weil ich noch andere Gefuehle als Egoismus habe? Weiss, dass ich ein Problem mit "gesundem" Egoismus habe, aber Feingefuehl und Herz scheinen mir manchmal hier als Makel angekreidet zu werden....und weil ich sowas habe, meine ich es nicht ernst, bin hier, weil ich nur Unterhaltung suche?? Das ist mir jetzt etwas zu billig. Ich nehme Meine Krankheit ernst, ich hab hier meine Seele, meine Gedanken nicht geoffnet, teils sachen, die ich noch nie geaeussert habe , einfach um mich zu unterhalten???
    Vielleicht habe ich mich hier doch angemeldet, ohne mir genuegend Gedanken zu machen, moeglich, mein Ziel war vom Alkohol weg und auf diesem Weg hab ich Hilfe gesucht.Ich bin auf dem Weg, noch lang nicht am Ziel und habe "Weggefaehrten" gesucht oder welche, die schon am Ziel sind.
    Dann hab ich es falsch verstanden und ich muss es nochmal ueberdenken. Ich werde nie ein Herz aus Stein haben und andere sind mir auch nicht egal, ich wusste nicht, dass das ein Fehler ist.
    Schade, von mir aus koennt ihr jetzt meinen Post wieder zerpfluecken, aber ihr koennt mir nicht sagen, was MEINE MEINUNG ist.
    Wuensch euch was Koko

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    Hilfesuchende müssen meiner Meinung da abgeholt werden, wo sie sind.

    Gebe ich Dir bedingt Recht,......aber warum melde ich mich hier denn an ?
    Weil ich einfach nur mal gucken will wie es in einem Alkoholiker-Forum so zu geht ?
    Ich mag es nicht glauben,.....als ich mich hier anmeldete war mir sehr wohl bewußt das ich ein massives Problem mit Alkohol hatte und mir war garnicht nach Unterhaltung, sondern es war quasi mein letzter Strohhalm nach dem ich griff um endlich dauerhaft von der Flasche wegzukommen.
    Ich wollte einen Weg aufgezeigt bekommen nach dem ich handeln konnte, und ich hab einfach mal vertraut und angenommen,.....meine Wege bisher hatten ja nicht funktioniert.....

    Zitat

    Ich kann auch einige Teilnehmer nicht verstehen, die nach einen goldenen Weg suchen, der ihnen ermöglicht, ohne Veränderungen so weiter zu leben, wie bisher.

    Und das ist genau das was ich hier bei einigen vermisse.
    Alles soll möglichst so bleiben wie es ist, nur der Alkohol soll verschwinden.
    Ich wundere mich immer wieder wie wenige anscheinend überhaupt die Grundbausteine lesen und verinnerlichen und wie schwer es ihnen fällt das Schwarz-Weiß Denken anzunehmen.
    Ich hab damals mein ganzes bisheriges Leben verlassen und umgekrempelt, anders hätte ich es nicht geschafft.
    Veränderungen tun manchmal weh ja, aber keine Veränderung bedeutet Stillstand und im Falle von Alkohol im schlimmsten Falle sogar den Tod....

    Zitat

    Individualität bedeutet für mich auch, dass dieses Forum mit seinen klaren Strukturen, auch in der individuellen Situation des Einzelnen, nicht für jeden geeignet ist. Dieses Forum ist ein Angebot und so wie es bei den realen SHG auch verschiedene Arten gibt, kann dieses Forum auch nicht jeden helfen.

    Ich würde mir wünschen das die klaren Strukturen wieder mehr in den Vordergrund rücken, und die Hilfesuchenden hier mehr in`s HANDELN kommen....

    L.Gr. Rose

  • Hallo,


    Und Koko, Du hast es richtig erfasst, ich hoffte auf, Meinungen, das hast Du richtig erkannt. Das war und ist mein Ziel gewesen.
    Dafür, danke ich Dir, also mache Dir da mal, keinen Kopf :wink:

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich möchte und will, hier Keinem, meine Meinung, aufdrängen.
    Und persönlich, wollte ich auch nicht werden, ich wollte, einen harmlosen
    Meinungsaustausch: Über die Wortwahl, nicht mehr und nicht weniger.

    Und ich kann auch Meinungen stehen, lassen.
    ich stelle hier mal einen Auszug, aus meinem Tagebuch, rein.
    Da ich denke, das Hier Einiges, nicht so richtig verstanden worden ist.
    -------------------------------------------------------------------


    Mir ging es mehr um das Ausdrücken, der Worte, das harsche, das gefällt mir ganz und garnicht.
    Ich wollte niemanden, pesönlich antasten, das lag, mir dabei fern.
    Ich fühle mich nicht als Weichspüler, ich weiss um Was es geht, mir geht nur die krasse Wortwahl, Einiger hier, auf den Sack.
    Der Sinn, ist der Gleiche, den vertrete ich genauso wehement.
    Ich bin doch kein Trottel, mit Scheuklappen und Stöpsel, in den Ohren.

    Warum, muss ich Jemanden erst eins auf die Fresse geben, damit Etwas ankommt. Tut mir leid, das kann ich nicht, so bin ich nicht.
    Und so werde ich nie werden.
    Klare Worte, keine schönen Lügen, was sollen denn solche Aussagen.
    Ich rede Klartext und befasse mich mit der Thematik.

    Ich lüge, doch nicht, wenn ich von mir erzähle und Jemanden, daran teilnehmen lasse, an meinen Erfahrungen.
    Muss ich deshalb, meine Menschlichkeit absprechen lassen, Nein.

    Ich verfolge das gleiche Ziel, nur mit anderen Worten, mit Respekt, dem Menschen gegenüber, da brauche ich nicht für, unter die Gürtellinie zu gehen, echt nicht.

    Ich brauche mir keinen Deckmantel anzuziehen, weil meine Worte, sehr klar und auch ehrlich sind.
    Und nasse Waschlappen, verteile, ich somit auch nicht.

    So, man was bin ich sauer.

    Und sicher finde ich auch, das Menschen die helfen, hier richtig sind, davon, sollte es gewiss, noch mehr geben.
    Ich bewundere Diese Menschen sogar, ich finde es sehr gut, das Sie Ihr Wissen, weiter geben. So viel, von sich geben.
    Aber darf ich deshalb, nicht meine Meinung, vertreten.
    Das möchte ich hier, aber mal klarstellen.

    MLG Mandy

  • Gern möchte ich meine Gedanken hierzu vom 01.09. schreiben.

    Ich persönlich empfinde Spedis Art und Weise als erfrischend – klare Worte, deutliche Ansage – ich verstehe ihn – ich bin aber schon trocken.

    Sicherlich gibt es Menschen die noch einen Tritt brauchen, aber es gibt auch Menschen die die Hand brauchen um anzufangen zu laufen. Es gibt auch Menschen die mal einen Klaps auf die Schulter brauchen – ok es gibt auch Menschen die einen Vorschlaghammer brauchen.

    Rose schreibt

    Zitat

    Ich hab damals mein ganzes bisheriges Leben verlassen und umgekrempelt, anders hätte ich es nicht geschafft.


    Korrekt Rose, schön dass Du es geschafft hast - ging das innerhalb von 24 Stunden?

    Spedi schreibt

    Zitat

    Und dann gibt es meine eigene Suchtgeschichte, wie ich Alkoholiker wurde, wie ich mich nass verhalten habe, und wie ich trocken wurde.


    Spedi das war keine 24 Stunden- Angelegenheit, oder?

    Hallo Ihr alten Hasen, wie soll ein Leben was jahrelang in die Richtung Suff ging, innerhalb von 24 Stunden eine andere Bahn bekommen?
    Ich habe zum Anfang den Fehler gemacht, mh. sie muss es doch begreifen – dann habe ich mal zurück gedacht, es ging bei mir auch nicht innerhalb von Stunden, das war ein Lernprozess.
    Wir haben alle mal beim Tag 0 angefangen und mussten lernen, mit unserer Sucht und oder unserem Co-Denken umzugehen. Ich musste lernen zu begreifen – das ging nicht von heute auf morgen – das war ein Lernprozess, da zu sein wo ich heute bin.
    In meinem Leben gibt es in Bezug auf Alkohol nur Schwarz und Weißdenken, aber auch das musste ich erst lernen.
    Aber es gibt auch andere Sachen in meinem Leben und hier habe ich gesehen wie schön Farben sein können. Und zur zufriedenen Trockenheit gibt es auch die bunten Farben, die machen mein Leben lebenswert, natürlich auch Schwarz und Weiß.

    Das hat in meinen Augen weder mit Weichspülfraktion, noch mit Dünnhäutigkeit zu tun – eh hier standen wir alle mal.

    Als ich damals aufgehört habe zu trinken, – Selbstwertgefühl- was ist das – Selbstbewusstsein – wo hat es sich verkrochen.
    Ich wusste nicht was das sein sollte, zickig oh ja.
    Mein Selbstwertgefühl, mein Selbstbewusstsein - ja heute habe ich es, ich glaube an mich – aber das war ein Lernprozess, wie sollte ich an mich glauben, es glaubt doch auch kein anderer an mich – dass ich an mich glauben musste um anderen möglich zu machen an mich zu glauben – dass musste ich lernen. Dazu musste ich aber mich, meine Gefühle und Emotionen kennenlernen.
    In meinen Augen kann ich erst Dickhäutigkeit in Bezug auf meine Sucht erwerben, ich habe sie erworben, wenn ich trocken lebe und mich damit auseinander setze.

    So meine Gedanken kawi

  • Hallo,bin auch da!

    Auf dem eben beendeten Spaziergang mit dem Hund musste ich echt lachen: Wenn ich mich da so durchlese könnte ich ein dünnhäutiger Weichspüler sein!!!!

    Also nass,logo,da dünnhäutig!

    Ich bin aber trocken,seit kurzer Zeit,aber trocken.
    Und ich habe harte und andere Posts gelesen und bekommen.
    Ich erinnere mich sehr gut an einige Bemerkungen bei mir,die sausten einfach an mir vorbei,weil ich sie nicht verstand.
    Es waren harte Worte und ich fand sie auch unplatziert.Deshalb waren sie rasch vorbei,schnell wie der Wind.Da kann ich mich dann schütteln wie der Hund das Wasser abschüttelt!

    Ich habe auch zuckersüsse Worte bekommen.Die klebten etwas ,aber sie verschwanden dann trotzdem.

    Ja,was hat mir dann geholfen bis jetzt?
    Themabezogene Worte,die mir die Erfahrung der anderen mitteilten.Auch Anteilnahme an meinem Leben hilft mir,das hilft jedem,Dir auch Spedi,gell! Es sollen einfach ehrliche,gut gemeinte Worte sein,die dem Anderen helfen wollen.

    Ich habe schon gedacht,dass es ganz interessant wäre,wenn Spedi etwas in meinem TB rumoren würde.Auch er könnte mich weiter bringen!

    Also denke ich,dass wir alle eine Aufgabe haben hier im Forum:
    Jeder soll mit seiner Sprache dem anderen helfen.Anders geht es gar nicht.Verantwortlich bin ich aber nur für mich!

    Yvonne

    ichbinda123

  • Hach ja,

    ich fasse mich mal ganz kurz:

    Ehrlichkeit, auch die schonungslose Formulierung derselben, halte ich grundsätzlich für eine ganz wesentliche Vorraussetzung, um Frischlingen, aber auch alten Hasen auf Abwegen, eine wirkliche Hilfe bei der Erlangung und Erhaltung der Trockenheit zu bieten. An dieser Stelle besteht hoffentlich Einigkeit. Eine andere Frage jedoch mag sein, wie ‚hart’ man diese Wahrheiten ausformuliert und natürlich, wie viel ‚Härte’ im Wort der Angesprochene allgemein verträgt (egal, ob nass oder trocken).

    Ein Beispiel:

    Ich kann einem Herumeiernden, der scheinbar noch keinen wirklichen Wunsch entwickelt hat, eine trockene Lebensweise anzustreben, gerne darauf hinweisen, dass er mit seinem Verhalten doch genau so gut mal wieder einen trinken könnte, um sich die Frage zu beantworten, ob ein nasses Leben vielleicht doch besser für ihn wäre. Das ist ehrlich, direkt und auch sicher völlig in Ordnung. Ich kann das aber auch wie folgt formulieren: Jetzt schwing Deinen Ars## endlich in die Kneipe und gib Dir mal wieder eine ordentliche Kante! Vom Inhalt her die gleiche Aussage, vom Ausdruck aber nicht.

    Grundsätzlich: Wir Menschen sind Individuen (ja,ja, steinigt mich :wink:) und jeder von uns hat sein ganz eigenes Maß an Härte im Ausdruck. Da kann es schon mal sein, dass der Waidmann aus der bayerischen Provinz eine etwas andere Sprache spricht, als ein esoterisches Bachblütenmädchen aus der Großstadt. Nur mal so als Gedanke. Über Formulierungen, und wie diese ankommen, kann man sich immer noch unterhalten, wenn der Inhalt dabei nicht tangiert wird. Prinzipiell will hier doch niemand einem anderen etwas Böses!

    Abschließend: Ich sehe keinen Handlungsbedarf (jedenfalls im Offenen), oder die Notwendigkeit neuer Verhaltensrichtlinien. Manchmal ist das Leben hart, warum sollte es gerade beim Alkoholismus anders sein? Ganz ehrlich gesagt entwickele auch ich so ein gewisses Problem, wenn ich Bussi-Bussi-Knuddel-HDL-Threads lese und es dann auf einmal heißt: Ich habe wieder getrunken :cry: ... Von daher ...?

    Liebe Grüße

    J. (der sich jetzt doch nicht so kurz gefasst hat)

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • ... und man muß ja auch mal daran denken,
    das uns zu nassen Zeiten viel nach dem Mund
    geredet wurde. Wenn einer mal hart mit mir ins
    Gericht ging (und das ist mir passiert) hat man
    die bittere Wahrheit verdrängt, hat sie als "Blödsinn" abgetan.

    Hier ist es anders. Wenn ich aktiv hier im Forum
    an meiner (zukünftigen) Trockenheit interessiert bin, kann
    es vorkommen das ich eben mit diesen unangenehmen
    Wahrheiten konfrontiert werde.
    Den Kopf dann in den Sand zu stecken, kommt
    einem Rückfall in alte Verhaltenmuster gleich.

    Nur nicht trinken reicht nicht. Daran sollte man denken.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo,

    ich brauch die manchmal, die harten Worte!
    Vielleicht verletzten sie erst, aber dann mach ich den Computer aus und heul ne Runde, wenns so ist hat es genau den Punkt getroffen.

    Vielleicht einen Punkt , den ich so vielleicht garnicht gesehen hätte. Garnicht sehen wollte. Die Wahrheit tut halt manchmal weh.

    Ehrlich ich finde diese harten Worte gut und gerade solche Antworten bringen mich auch oft weiter, das heißt aber nicht das ich mich nicht auch darüber freue, wenn mir mal jemand einen Knuddler schickt. Aber wenn ich in diesem Moment eher einen Ar***tritt bräuchte?

    Ich finde es ist gut, das es hier beides gibt.
    Liebe und Harte Worte. Ich habe schon öfter gedacht, das man vieles mal deutlicher sagen sollte, aber mich bisher nicht getraut, weil ich denke nicht genug Erfahrung zu haben. Ich möchte niemandem weh tun, aber was ist wenn dadurch das ich ihm nicht den Tritt verpasse den er bräuchte jemand seinen allerletzten und tödlichen Tiefpunkt erreicht. Macht man sich dann nicht auch ein wenig mitschuldig?

    Es ist aber so schwierig zu entscheiden,...wenn man den Seelenzustand eines Menschen nicht sehen kann, wenn er meine harten , aber wohlgemeinten Worte liest?

    Das hier ist kei Spaß!!!

    Gruss Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • hallo ihr

    ich fass mich mal ganz kurz. bei jedem neuen geh ich davon aus, das er (ich mein das hier geschlechtsneutral, sowohl weiblein wie männlein) hier ist um tocken zu werden. ich gehe des weiteren davon aus, das über vorschläge, anregungen und auch kritik ernsthaft nachgedacht wird. und ich geh auch ebenso davon aus das die grundbausteine so zügig wie möglich umgesetzt werden. solange ich hier eine entwicklung und auch bereitschaft sehen anzunehmen und umzusetzen, besteht für mich kein grund harte worte zu brauchen.

    wenn ich aber mitbekomme das nur rumgeeiert wird kann ich auch ganz anders. da bin ich völlig spedis meinung, wer rumlamentiert statt zu handeln hat den ernst der lage nicht erkannt, und ich hab kein problem damit in solchen fällen zu fragen welche inschrift er denn gerne auf seinem grabstein hätte. bei manch einem ist es notwendig so klare worte zu finden, damit derjenige mit spielchen aufhört. wir haben nun mal eine tötlich krankheit, und die kann man nicht wegdiskutieren sondern nur mit harter arbeit stoppen, und das muß jeder für sich selbst tun.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo liebe Leute,

    dass KLARE Worte in unserem Forum richtig und unabdingbar sind, darüber bestehen wohl unter Menschen, die sich in ihrer Krankheit begriffen haben keine 2 Meinungen. Inhaltlich.

    Das andere ist die Frage nach der Höhe der Gürtellinie und da werden wir in einer größeren Gemeinde immer die Akzeptanz einer gewissen individuellen Variationsbreite aufzubringen haben, um Kontakt miteinander zu pflegen.

    Worte sind nicht hart oder weich, höchstens die mir ihnen transportierten Aussagen oder Wahrheiten. Für mich ist es sehr wichtig zu versuchen, die hinter den (wie auch immer gearteten) Worten steckende Intention zu erfassen. "Was will sie/er mir eigentlich sagen?"

    Ich denke, dass es einem Alkoholiker an einem bestimmten Punkt sehr hilfreich ist, wenn er von außen eine polarisierende Anregung bekommt, um die notwendige Farbe bekennen zu können/müssen, der es für's Trockenwerden bedarf.

    Eine gute Diskussion.
    Wir sollten uns da nicht in Fraktionen spalten, sondern die Vielfältigkeit unserer Charaktere für unsere gemeinsame Sache einsetzen und nicht vergessen, dass wir uns hier alle gemeinsam an einem Thema versuchen, welches schon von sich aus polarisiert, von dem wir ALLE betroffen sind und in dem es um den Niedergang von individuellem meschlichen Dasein geht. Das ist nicht einfach und wir machen es in der Summe sehr gut.


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • So, jetzt bin ich auch hier angekommen, machte ich mir zu diesem Thema doch schon Gedanken...gutes Thema...hilft mir als Neuling sehr zu verstehen, sollte Pflichtlektüre werden, was hier geschriben steht, denn es ist ein Schatz, aus dem wir unendlich schöpfen können...
    Nun hätt ich diesen Thread gleich ganz zitieren können, belasse es aber bei meiner eigenen Meinung zum Thema Gratwanderung und zitiere nur mich und das, was ich geschrieben hab bei Mandy, bevor ich hier gelesen hab:
    Ich schrieb:

    Zitat

    ...Ich komm zur Zeit so gar nicht mit dem Lesen hinterher, auch gut, manches bekomm ich aber so beim Herumschauen mit.
    4 Milliarden Menschen und genau so viele Möglichkeiten, da haben wir alle Platz, ob nun dünnwandig, sensibel, forsch, aufbrausend, laut, leise, verwurschtelt, klar, feinsinnig oder poltrig,schulmeisterisch, wütend, traurig, belesen...eine endlose Liste menschlichen Seins...und ich finde:
    es ist gut, daß wir diskutieren und uns auseinander setzen..und ich finde gut, daß es hier im Forum geschrieben steht...Gesagtes ist schnell mal weg, nicht mehr nachvollziehbar...eben manchmal Streichelzoo und manchmal Löwenkäfig so stehts nachlesbar hier überall geschrieben..da entsteht Reibung und ich finde sehr konstruktiv, was hier so passiert, denn nur so passieren wir selbst auch im Hier und Jetzt...Konflikte, verschiedene Meinungen und Herangehensweisen gehören dazu, der ganz normale Wahnsinn des Menschseins und hier können wir üben, was uns tagtäglich anrührt zu verarbeiten und zu verstehen...und nicht zu vergessen, wir haben eine tödliche Krankheit..
    sprich: für uns selbst, eigene Trockenbausteine zu finden ist die einzige Möglichkeit für jeden von uns, und dazu brauchts jedes Wort hier...und mir ists egal ob hart oder weich..ich wills wissen, nur dann komm ich weiter
    Das sind wir, jeder da, wo er gerade steht und wir gehen vorwärts...
    So empfind ich es...das klare ehrliche Wort ist die Hand, die mir gereicht wird, ob nun speziell auf mich sensibilisiert, ist mir nicht so wichtig, denn ich will trocken leben und nicht krepieren am Suff, auf dem Weg war ich lange genug...ich find ein hier vielleicht manchmal auch mir nur so scheinendes unsensibles Wort immer noch weicher, als mir die Dröhnung zu geben.

    Ich bin ein sehr sensibler gefühlvoller Mensch, nur mit dem Thema Alkohol gehe ich sehr pragmatisch um, vielleicht sehe ich deshalb weder "Weichspül- noch Hardcorefraktionen"

    @spedi: Gute Frage, wer kommt mit und schaut sich die Kliniken an...

    Das ist die wahre Musik, die im Hintergrund spielt

    MFG
    Andrea

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Hallo,

    ich will keinen ausschweifenden "Roman" verfassen, ... vieles wurde bereits geschrieben,
    Respekt und Würde wurde mir in meiner SHG und wird auch jedem hier im Forum entgegengebracht,
    weil endlich ehrliche und klare Worte (mir) einem angeboten werden.

    Nur bedarf diese neue Situation auch eines neuen Lernprozesses.

    Gruß, Freund.

  • Hallo
    Ich bin auch schon ne Weile hier im Forum,habe auch schon etliche kommen und gehen sehen.Bei manchen war es abzusehen,manche schienen mir auf gutem Weg zu sein und sind trotzdem verschwunden.
    Ob daran nun scharfe Worte Schuld sind,glaube ich nicht.Manchmal verennt man sich gerade am Anfang der Trockenheit.Da ist es gut,wenn jemand einem mit klaren Worten hilft.
    Nur scheint mir auf manchen Seiten die Wortwahl ganz schön aggressiv,liegt vlt an der Anonymität des Netzes.Mancher redet sicher nicht so im realen Leben.
    Veränderungen brauchen Zeit.Aber man muß auch mal zuhören und nachdenken,wenn unangenehme wahrheiten kommen.Manches Mal bin ich dann auch versucht,deutlicher zu werden,wenn ich Herumgeeiere lese.
    Im Wesentlichen bin ich mit der Art und Weise der Beiträge und des Forums hier einverstanden.
    Es hat mir schon sehr geholfen.
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo,
    Gradwanderung harte Worte,weiche Worte?

    Es sind die Empfindungen eines/einer jedem selbst wie er/Sie das geschriebene für sich persönlich interpretiert.

    Wenn natürlich darauf angesprochen wird,wie ich es empfand als ich vor gut fast 2 Jahren hier ins Forum kam,so kann ich auch für mich feststellen,das ein Umdenken stattgefunden hat,aber nicht im negativen Sinne,sondern eher im positiven.

    Natürlich rede ich nicht nur mit Engelszungen auf jemanden ein,der gerade im Begriff ist mit seinem Suchtmittel zu brechen,jedoch vergesse auch ich nicht,wo ich einmal stand,wie es mir ging als ich die geballte Ladung von meiner realen SHG bekam,da hat mir schon so manches mal der Kopf geraucht und meine Nerven lagen blank,aber ich konnte/wollte annehmen was mir längertrockene rieten,weil ich keine andere Alternative mehr hatte!

    Trockengestreichelt wurd noch niemand,doch wie Freund es so treffend beschrieb,Würde und Respekt sollten jeden hier Hilfesuchenden zuteil werden!

    Dieses hat auch etwas mit Einfühlungsvermögen zu tun.

    Die Grunbausteine sind einzuhalten gar keine Frage,und auch keine 2 Meinungen,ich muss aber auch nicht mit Lanze und Speer bewaffnet jemanden gegenüberstehen nur weil ich der Meinung bin,schon einige Jahre trocken zu sein!

    Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen!

    In diesem Sinne,einen angenehmen Sonntag noch!

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo,

    Danke Andi, Du spricht mir aus der Seele, denn ich sehe, die Dinge genauso, wie Du es beschrieben hast.

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Ich wünsche Uns Allen, weiterhin einen regen und respektvollen Austausch, auf Unserem Weg in eine zufriedene Trockenheit.
    Dabei vergesse ich natürlich auch nicht Unsere Cos und Angehörige, denn Uns verbindet, der Alk und den, wollen wir Alle bekämpfen.

    Das ist und bleibt, Unserer Aller Ziel.

    Machen wir weiter, es gibt viel zu tun. :wink:

    Ich wünsche Euch Allen, einen schönen trocken Sonntag.

    MLG Mandy

  • Harte Worte! ?
    Wenn ich dran denke, welche "Worte" damals in meinem Thread erschienen sind, als ich - dumm und nichtsahnend - mit meinem Mann zur Geburtstagsfeier mit Alk gegangen bin. !!
    Ohne diese Worte wäre ich vielleicht nicht aufgewacht und aufmerksam geworden, und hätte meinem Mann noch viel mehr Gefahren ausgesetzt.
    Ich habe daraus gelernt. Das Gelernte an meinen Mann weitergegeben.
    Es hat uns bis jetzt sehr gut geholfen.
    Nochmals Danke an alle damals.
    (Aber Danke auch an die "Aufmunternden".)
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo zusammen,
    Harte Worte - weiche Worte??? Entscheidend ist, es sind klare Worte die uns helfen auf unserem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Sie zeugen von Respekt und machen niemanden nieder, denn das hilft nicht. Aber sie können verstanden werden.

    Am Anfang der Trockenheit war ich sehr empfindlich und hätte vielleicht manche Sätze falsch oder gar nicht verstanden, wenn sie nicht klar rübergebracht worden wären. Dafür vielen Dank an euch.
    LG leben

  • Hallo,

    Was sind denn harte Worte gegenüber einer tödlich verlaufende Krankheit? Gibt es denn weiche Worte die die Krankheit stoppen?

    Tod ist nun mal endgülig.

    Dieses Schönreden und die "trocken-streichel Versuche" haben mich Jahre meines Lebens gekostet! Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und mich auch den "harten und deutlichen Worten" gestellt zu haben.

    Respekt vor dem Menschen Ja :wink: aber kein Spielraum für die Krankheit :!: Um diese geht es ja hier und nicht um ein Kaffeeklatsch.

    das sind meine Erfahrungen dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich lese hier oft was von Beiträgen "unter der Gürtellinie".

    Ich selbst habe zwar noch nicht erlebt -nein, stimmt nicht: ich selbst habe nur sehr selten erlebt, dass hier jemand ordinär oder ausfallend geworden wäre, aber na gut.

    Was mich wundert: unser Saufen war definitiv "unter der Gürtellinie". Das stört hier niemand, es wird zumindest nicht in gleicher Vehemenz beanstandet?!?

    Würden wir die Zeit nicht besser für unsere eigene Trockenheitsarbeit nutzen können, als uns hier über den Ton zu unterhalten?
    Wäre es nicht ehrlicher, erst mal unsere eigene Motivation und unser Handeln auf Ehrlichkeit zu prüfen und so den Balken in unserem eigenen Auge zu prüfen, bevor wir auf den Splitter in anderen Augen hinweisen...

    Fragen über Fragen...

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!