iwona-w - will trocken bleiben !

  • Sehr gut, Iwona! Das freut mich für Dich!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 🌞

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Heute bin ich wieder zu Hause geblieben, bei uns Sturm, Orkanböen.

    Nach neue Rezept backe ich Kuchen .

    Ich bin katholisch , aber sehr locker gehen wir in meine Familie mit Religion , früher im Polen waren alle Katholisch . Wie gut das hat sich verendet.

    Aber diese Orte aus Bibel , wollte ich besichtigen . Schon paar mal habe Idee so eine Reise zu machen zb. Bethlehem, Jerusalem , Nazareth und andere.

    Bis jetzt hat das nicht geklappt , und jetzt Krieg dort.

    Ich denke in diese Orte , muss ruhe und Besinnung , nachdenken sein .

    Wozu diese Kriege? Gibt keine Antwort.

    Darum für nächste Jahr suche für 2 Wochen Reise wo anderes.

    Ich freue mich für meine Zukunft, ich liebe Pläne haben .

  • Donnerstag und Freitag bin ich wieder zu Hause geblieben, dieser Orkan Wind war sehr stark . Unten im Stadt alles unten Wasser.

    Auch im Radio haben die gesagt , wer nicht muss nach draußen, bleib zu Hause .

    Kleine Rentnerin ist zu Hause geblieben .

    Jahre lang wann habe ich Alk. Getrunken , habe auf mich gan nix aufgepasst, aber jetzt schätze ich mich und passe auf mich , jetzt gefällt mir mein Leben .

  • Ich habe schon lange kein Alkohol mehr getrunken. Ich lebe ein so ruhiges und schönes Leben und dieses Leben passt zu mir.Ich habe mich langsam an das Leben ohne Arbeit gewöhnt, es ist ein bisschen seltsam, aber ich habe bis letzte Tag gearbeitet und jetzt ruhe ich mich aus.

    Meine Tochter und ihre Familie kommen alleine zurecht, was mich sehr glücklich macht.

    Ich bin schon lange krank, ich weiß nicht, woher das kommt ?! Heute ist wirklich der erste Tag, an dem ich mich gut fühle , aber ich bin immer noch so schwach.

    Aber es wird besser. Deshalb habe ich nichts so Tolles zu beschreiben, deshalb kochen wir heute zusammen, natürlich falls jemand Interesse hat,

    Ein einfaches und schnelles Eintopfgericht fangen wir an :

    Zutaten.

    3 größere Kartoffeln

    1 große Zwiebel

    2 Hähnchenbrust

    200 ml Sahne

    geriebener gelber Käse

    2 Tomaten

    2 Eier

    Salz, Pfeffer, Paprika, provenzalische Kräuter

    3 Knoblauchzehen

    Fetten Sie eine ofenfeste Form mit Butter ein.Am besten wäre es, wenn sie einen Deckel hätte, wenn nicht Alufolie.

    Die Zwiebel in Scheiben schneiden und auf den Boden der Form legen.

    3 Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und auf Zwiebel in in Form geben, verteilen.

    Die Kartoffelscheiben mit Salz bestreuen.

    Die Hähnchenbrüste in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit 1 EL Öl, Knoblauch und allen anderen Gewürzen vermischen , gut vermischen und flach im Topf auf Kartoffeln verteilen.

    Soße: In eine kleine Schüssel 2 Eier und Sahne geben und verrühren, Die Fleisch gleichmäßig in Topf gießen.

    Deckel auflegen und bei 200 Grad 40 Minuten backen.

    Herausnehmen, Deckel abnehmen und die Tomaten schneiden,im Topf verteilen und mit geriebene Käse bestreuen.

    Der Topf ohne Deckel wieder in den Ofen stellen und weitere 15 Minuten bei 200 Grad backen.

    Das Essen ist fertig, guten Appetits.

    Ich bei Schreiben habe Hilfe speziale Programm , sofort werden alle meine schreib Fehler Korrigieren. Gute Maschine ...Hi....Hi....Hi...

  • Liebe Iwona

    Ich wollte mal einen Gruß hier lassen. Ich lese gerne bei dir. Du strahlst soviel Zuversicht aus. Das finde ich richtig klasse. Mach weiter so und genieße deine Zeit ohne Arbeit. Du hast dir das bestimmt redlich verdient.
    Deine Rezepte finde ich gut, weil sie irgendwie einfach zu machen scheinen. Ich selbst hab es überhaupt nicht mit dem Kochen. Es macht mir keinen Spaß und wahrscheinlich kann ich es deshalb auch nicht. Aber essen tue ich super gerne 😉

    Lg Lalu

  • Moin Moin Lalu !

    Ich bin keine super Köchin, aber kein Mensch bleibt bei mir hungrig.

    Ich mag schnelle Gerichte mit wenig Zutaten .Und essen mag ich auch super gerne.

    Meine Tante Dorota aus Polen - sie backt und kocht leidenschaftlich super gut. Leider ich bin nicht Sie , ich habe keine Geduld , und oft keine Lust.

    Darum ich koche gerne für 2 oder 3 Tage, am liebsten Eintöpfe.

    Wann ich koche oder backe , stelle mir erste alle Zutaten (schon gewogen) am Tisch. Und dann Punkt nach dem Punkt mache ich , schritt für schritt.

    So lerne ich jetzt meine kleine Enkelin kochen.

    Jetzt bin ich Rentnerin , viel Zeit , aus lange Weile versuche ich neue Rezepte , aber meine Gerichte sehen zu Schluss anders als an dem Foto in Zeitung ...Hi....Hi...

    Dabei zu sein ist alles.


    Wünsche Allem schöne ohne Alkohol Tag.

  • Ich finde es toll, wie du deiner Enkelin kochen beibringst!! Mir hat nie jemand kochen beigebracht. Ich habe im Alter von ca. 55 zum erstenmal Fleisch in einer Pfanne gebraten. Ich esse gerne, aber kochen ist echt schwer für mich. :lol:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Huhu… ich finde es toll, wie du so gut für dich selbst sorgst und sogar deiner Enkelin das Kochen beibringst 😍

    Wenn du Essen hübsch anrichtest und dann ein Foto vor einem Hintergrund machst den du magst, dann ist das tausend mal besser als die Profi Fotos aus Büchern und Magazinen.

    Ich mache das total gerne und dann erinnere ich mich an besondere Mahlzeiten. Oder an dreckige Kinderfingernägel im Keksteig 😬upps

    Viele Grüße, Lea

  • Ich finde das richtig toll, wenn die Omis mit den Enkeln zusammen kochen und/oder backen.
    Das machst du toll Iwona.
    Muss ich mich gleich zurückerinnern, als ich klein war.
    Meinem Kind hat das auch immer großen Spaß gemacht mit den Omis und es kocht und backt heute noch sehr gut und gerne.

    Ich hab da nicht so den Bezug. Ich könnte wenn ich wollte aber meist gibt s bei mir Pizza und Pasta. 🤣 wobei ich jetzt doch etwas kreativer bin als in der Saufphase. Da ging ja nur das Nötigste.

    Liebe Grüße

  • Moin Carl Friedrich und Lea und Linde

    Meine kleine Enkelin wird im März nächste Jahr 18 . Aber Sie ist Nachzüglerin , und wird für immer meine kleine Enkelin sein .....Hi...Hi...

    Letztes Jahr hat meine Tante Dorota aus Polen mir Foto geschickt, welche Kekse backt sie zu Weihnachten , das waren sehr viele verschiedene , und gestern meine Enkelin hat mir das Foto gezeigt und gesagt das sie dieses Jahr möchte, lernen backen , diese Nüsse Kekse mit Fühlung.

    Ich habe so was noch nicht gemacht , aber gestern kleine Filme auf YouTube gesehen wie sie das backen , und dazu braucht man Speziale Waffeleisen ,kostet nicht viel , habe schon bestellt . Die Düne schale muss man erste backen , und dann verschiedene Fühlung , und dann aus zwei Hälften schale plus Fühlung wird ein Keks Nuss.

    Ich freue mich ganz was Neues zu lernen .

    Kent jemand diese Kekse ?

  • Guten Morgen Iwona!

    Toll, dass Ihr zusammen kochen und backen wollt. Ich habe das von meinen Eltern gelernt.

    Aber von Oma habe ich das Handarbeiten gelernt. Häkeln und Stricken.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Heute habe noch frei , fange ab Donnerstag meine Arbeit.

    Und meine große Enkelin hat auch frei (Brücken-Tage) , darum hol sie mich um 10 Uhr zu Frühstück im Stadt , und dann kleine Stadt bummeln. Wetter ist heute super schön .

    Mir geht gut , weil ich keinen Alkohol trinke .

  • Mich interessiert das.

    Jenny Elvers ( ist nicht unbekannt ) nach 10 jahre trockene leben hat 31. 11 angefangen wieder zu trinken Alk.

    Ich habe diese Programm damals gesehen , so wie total betrunken wollte von laufende Kameras in TV was machen.

    Hat sie Therapie gemacht . Dieses Jahr habe ich Sie gesehen in TV das Sie wahr Oktober Fest in Zelt . Dort muss nach Bier riechen ?!

    Habe das gesehen und gedacht ob das ist "gute "Platz für trockene Alkoholikerin , nach lange Trockenheit ?!

    Und heute lese ich, dass Sie ist rückfällig . 1,7 Promille am Steuer.


    Diese Geschichte von Jenny , sagt mir .....und das denke ich auch so ....die Alk. Krankheit habe ich nur zu stillstand gebracht , sie ist immer da , und auch nach 10 Jahre und mehr .... aufpassen , vorsichtig sein und Zelt z.b. Oktober Fest ist nicht gut für trockene Alkoholikerin.

    Jetzt bald wieder Weihnachten Jahrmarkt, dort treff man Freunde ist lustig ....ich verzichte ....brauche Bewegung und frische Luft , gehe zu Strand.

    Ich habe gelernt mich selbst zu lieben , darum auch jetzt verzichte auf alkoholische Treffen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!