ein neues Leben - lavendel

  • Vor dreieinhalb Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, damals mitten in einem Kampf gegen das Trinken meines damaligen Lebensgefährten und damit in einem Kampf gegen Windmühlen.

    Wie in jedem Jahr habe ich mich auch Ende Dezember 2009 hingesetzt und das Jahr Revue passieren lassen. Habe dann auch hier nochmal im Forum gelesen, bei den paar Menschen, die ich noch aus meinem "früheren" Leben kenne. Und habe mich in die Zeit zurückgedacht, als das Thema Alkohol noch mein ganzes Denken bestimmte. Das tut es nun schon lange nicht mehr, zum Glück.

    Ich habe mich nach langem Hin und Her und vielen gescheiterten Hoffnungen von meinem langjährigen Partner getrennt, der mit dem Alkohol nicht abschließen wollte und mich für sein Lebens-Desaster verantwortlich gemacht hat. Erst danach hat für mich etwas begonnen, das den Namen "Leben" wirklich verdiente. Ganz mühsam habe ich angefangen, mir mein eigenes Leben zu basteln, es mir schön zu machen, Dinge zu suchen, die mich zufrieden machen. Ich habe angefangen, Klavier zu lernen, und ich habe meinen "Freundes"kreis entrümpelt von all denen, für die ich immer nur der willkommene Mülleimer für ihre Probleme war.

    Seit einem halben Jahr bin ich nun auch noch glücklich neu liiert und stelle ganz verwundert fest, wie schön und stressfrei eine Partnerschaft sein kann, wie es ist, mit einem "normalen" Mann zu leben, mit einem Menschen, auf den man sich verlassen kann, der in sich ruht, der einen nicht für alles verantwortlich macht, was im eigenen Leben schief läuft, mit dem man Pläne machen und ohne Angst als Paar auftreten kann. Wo man auch mal schwach sein darf, ohne sich etwas zu vergeben, wo man nicht nur geliebt wird, wenn man (vermeintlich) stark ist und funktioniert. All das hatte ich in den Jahren mit meinem trinkenden Freund völlig vergessen und verlernt.

    Dafür bin ich sehr dankbar, und ich weiß, dass ich diese Entwicklung nie ohne dieses Forum und meine reale Selbsthilfe beim Kreuzbund geschafft hätte. Hier im Forum waren es insbesondere Diandra, Lilly12, .Micha, Dante und Little Friend, die mich immer wieder, mal mehr, mal weniger sanft getreten haben zu erkennen, was jeder "normal" denkende Mensch schon längst erkannt hatte. Und natürlich gilt mein Dank auch Karsten, der dieses Forum ins Leben gerufen hat.

    Ich kann nur alle Cos ermutigen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich zu fragen, wo das eigene Leben für den Partner geopfert wird, und Liebe nicht mit Abhängigkeit zu verwechseln. Das Leben kann so schön sein

    lavendel

  • hallo lavendel!

    ich kenne dich zwar (noch) nicht, aber ich freue mich wirklich sehr solch eine geschichte zu lesen..

    ich bin momentan selbst am hadern, mich von meinem mann zu trennen. wenn ich so etwas wie von dir lese, frage ich mich, ob ich auch so starkt sein kann! ich möchte auch so ein glückliches leben und nicht ein vom alkoholkranken mann bestimmtes leben.

    ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine neue beziehung!

    lg hiswife

    Die hiswife nennt sich nun doch lieber Sanni :D

    Ich bin ICH und nicht nur seine Frau!

  • Hi Lavendel,

    da freue ich mich ganz besonders zu lesen, dass ich zukünftig nach einem zufriedenen Päarchen am Strand ausschauhalten darf.

    "Das Leben kann so schön sein" Wie wahr.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo lavendelchen :D ,

    da komm ich heute morgen hier im Forum an, meine Augen noch etwas müde (boah, könnte nur schlafen momentan :? ) und was seh' ich... Du warst da!

    Ich freue mich, von deinem neuen Leben zu lesen, das nun in so zufriedenen, lebendigen Bahnen verläuft! Du hast mir selbst in meinen Anfangszeiten hier sehr viel mitgegeben, wenn ich las, lavendel hat mir was geschrieben, hat es für mich immer soooo viel bedeutet. Durch deine unverblümte, direkte Art hast du mir manch Anstoß gegeben, hast meine grauen Zellen zum klickern gebracht. Aber du hast durch deine Art mich auch ermutigt, weiter zu machen auf meinem Weg, mich zu trauen.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie du auch dein neues Leben Schritt für Schritt aufgebaut hast. Mit Höhen und Tiefen. Wie du mir auch gezeigt hast dadurch, an deinem Beispiel, dass auch die vermeintlich kleinen Dinge des Lebens das Leben erst schön und lebenswert machen. Zum Beispiel in der Wanne zu liegen und Pralinen zu naschen (na gut, 'ne Wanne hab' ich nicht, aber Pralinen :lol: )... Oder sich den Frühstückstisch schön zu decken, nur für sich alleine... Oder schöne Musik zu hören (durch dich habe ich die Freude an klassischer Musik in mir entdeckt), sie in sich zu spüren, wie Wellen, die etwas anrühren und zum Schwingen bringen. Ruhe zu genießen... Oder sich Dinge zu gönnen, die einem "eigentlich" vormals unerreichbar schienen... Und zu heulen, wenn's mir danach war... Und stur und konsequent den eigenen Weg zu gehen.

    Soooo viel, nicht wahr... Oh ja, das Forum und die Menschen, die hier zusammen mit mir meinen Weg gegangen sind, einer davon bist du, und immernoch gehen, haben mir viel gegeben für meinen Weg.

    Nun wünsche ich dir ein wunderbares Jahr. Mein Motto war und ist ja immernoch "leben, lachen, lieben", das wünsch ich dir auch.

    Und übrigens, morgen gehen wir in die Deutsche Oper, da gibt es Ballett, "Der Nussknacker" :D ... Und, wir haben unsere erste Operette anvisiert, anfang März, mal sehen, wie das so wird. Und den Wagner haben wir gerade hinter uns, auf Wunsch eines einzelnen Herrn :lol: , "Lohengrin", boah, 4 Stunden Wagner-Oper...war aber toll, gute Inszenierung.

    Ganz liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo lavendel :D

    schön, dass Du Dein gezogenes Resumee hier mal eingestellt hast :wink:

    Ja, wir haben da einiges erlebt - uns gegenseitig Halt gegeben und Deine Schubser haben mich immer wieder in die richtige Richtung gelenkt. Ich selber hinkte ja doch ganz schön hinterher :roll: Aber Deine Vorbildfunktion hat mir enorm geholfen :D Und jetzt hinke ich wieder hinterher :lol::lol: Was mir aber großen Mut macht. Ich freue mich ganz doll für Dich, dass Du jetzt glücklich und zufrieden bist. Da haben sich doch alle Anstrengungen, jeder Weltschmerz, jegliche Ängste auszustehen voll gelohnt.

    Speedy hat gesagt: Das wird unser Jahrzehnt :D *Ärmel.hochkrempel* ich kann da nur sagen: Jaaahaaaa - dieses Jahrzehnt lassen wir es uns richtig gut gehen.

    *knuddel.Dich* und ich sach mal - bis bald :D

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Lavendel

    Danke für deinen Beitrag. Er macht mir Mut und läßt mich noch an das Gute und Schöne glauben. Auch wenn es zur Zeit so schwer fällt.....
    Aber die Hoffnung sollte zuletzt sterben....

    LG Fliegender Stren

  • Zitat von Dante

    mh :D

    Wie schön, dass sich manches im Leben nie ändert :cool:. Viel Spaß im Ballett heute Abend - wir sehen am Sonntag die Traviata in Köln :D. Und nächstes Wochenende die Bohème in Bonn. Und übernächstes die Butterfly in München. Auch das hat sich nicht geändert ;-).

    lavendel

  • Liebe Lavendel,

    Dein Beitrag ist schön zu lesen, er berührt mich sehr. Zeigt er doch auf und macht Mut, dass wir nicht in der Co.-Abhängigkeit verharren müssen, sondern dass es andere, neue Wege gibt, um ein lebenswertes Leben zu genießen. Ich musste dafür durch viele leidvolle Erfahrungen durch, um das zu begreifen. Heute, ich bin vor zwei Tagen 60 geworden, habe ich mit meinem neuen Lebensgefährten keine Probleme mehr, ich weiß schon fast nicht mehr, wie das war, täglich zu grübeln, verletzt zu sein und sich Probleme anzueignen, die außerhalb von mir lagen. Ich werde nun als Frau gesehen, begehrt und wahrgenommen, für meinen Freund bin ich wichtig und in Ordnung so wie ich bin, ohne mich zu verstellen und um Liebe und Anerkennung kämpfen zu müssen. Zum Jahreswechsel bekam ich einen großen Strauß roter Rosen, und zum Geburstag eine zarte Silberkette mit einem Anhänger und einer persönlichen Widmung. Wir haben viele Pläne, gehen im Januar auch noch zu einem Konzert. Das Leben ist wieder bunt und lebenswert. Ein Urlaub ist in diesem Jahr auch geplant, seinen Geburtstag werden wir in der Türkei feiern. Es lebt sich herrlich unbeschwert ohne diese Alkoholbelastungen und Verletzungen im Kopf, aber das kannte ich vorher ja nicht. Meine Tochter empfand die erste Begegnung mit meinem Freund sehr nett, auch sie freut sich natürlich für mich. Ich bin wieder offen, aktiv und am Geschehen interessiert, eine ganz andere Persönlichkeit als zuvor, wo ich in Probleme verstrickt war. Heute würde ich dieses neue Leben nicht mehr eintauschen wollen gegen ein Leben, wo er tagtäglich nur in der Kneipe saß und weder an mir noch an meinem Leben interessiert war. Selbst wenn meine derzeitige Beziehung in die Brüche gehen sollte, hätte ein nasser Alkoholiker heute bei mir keine Chance mehr, das würde ich mir nicht mehr antun. Ich möchte allen Verzagten und Verzweifelten Mut machen, an ihrer Co.-Abhängigkeit zu arbeiten, immer wieder, auch mit Rückfällen, es gibt Hoffnung und einen Weg, da heraus zu kommen.

    Liebe Grüße Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Stimmt, manche Dinge ändern sich nie. :P

    Beim Lohengrin hatten wir einen alten Mann als Sitznachbarn, der nach eigener Aussage schon mindestens 30 Lohengrin-Inszenierungen gesehen hat.
    Wieviele "La Bohème" sind es eigentlich bei dir? :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Zitat von Dante

    Beim Lohengrin hatten wir einen alten Mann als Sitznachbarn, der nach eigener Aussage schon mindestens 30 Lohengrin-Inszenierungen gesehen hat.

    Sag mal, warst Du nicht überhaupt derjenige, der ganz entsetzt war, als ich von meinem ersten Wagner geschwärmt habe? Und jetzt selber :lol:....

    Zitat von Dante

    Wieviele "La Bohème" sind es eigentlich bei dir? :wink:

    Vier. Aber erst die dritte Inszenierung :wink:. Das gleiche gilt für die Traviata. Ach ja, und Elektra die zweite hab ich noch vergessen. Premiere Ende Januar in Baden-Baden. Hihihi, Kurort . Bin ja mal gespannt.

    Tja, all sowas ging in meinem letzten Leben nicht... Ist das "Jetzt" schön.

    lavendel 8)

  • Da schau her, das liebe Lavendelchen,

    freut mich sehr, dass du jetzt so unbeschwert die Kunst genießen kannst, das ganze noch mit einem Partner der die Leidenschaft teilt.

    Ganz liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Wollte mal wieder ein kleines Update hinterlassen...

    Gut vier Jahre ist es jetzt her, dass ich mich hier völlig verzweifelt angemeldet habe. Eineinhalb Jahre habe ich gebraucht, um mich von meinem trinkenden Freund zu trennen, der nicht aufhören wollte. Kurz darauf habe ich das große Projekt, Klavier zu lernen gestartet, um mich zu beschäftigen und herauszufordern, was mir riesig gut getan hat. Dann habe ich vor eineinhalb Jahren jemanden kennen gelernt, vor einem Jahr haben wir zusammen gefunden, und vor einer Woche haben wir ein Haus gekauft :D.

    Ich stehe vor meinem Leben, staune Bauklötze, bin ungläubig und glücklich, freue mich jeden Tag meines Lebens, habe keine Angst mehr, fange wieder an, einem anderen Menschen zu vertrauen und nicht immer gleich Enttäuschung zu wittern, weiß, dass Versprechen gelten, dass ich eine Schulter zum Anlehnen habe und nicht allein (denn mit einem trinkenden Partner ist man immer allein) im Leben stehe.

    Für möglich gehalten hätte ich das nicht, hätte auch gedacht, dass man "im fortgeschrittenen Alter" irgendwann zu verkorkst ist, um noch eine ernsthafte Beziehung anzufangen. Aber es geht, und das Leben kann so schön sein.... .Micha hatte in seiner Signatur immer stehen "Das Schönste kommt noch". Hat er Recht gehabt :wink:. Ich kann nur allen Cos wünschen, nach einem eigenen, selbstbestimmten Leben zu suchen und sich selbst an die erste Stelle zu setzen.

    lavendel

  • Hallo lavendel,

    ach schöööööön, wieder von dir zu lesen :D ! Und es geht dir so gut, da ist klasse. Soso, biste jetzt auch Hausbesitzerin. Ach, ich freu mich mit dir. Stimmt, das Leben ist so wunderschön, wenn du an erster Stelle dabei stehst. Leben, lachen und lieben, das ist es, was einfach gut tut.

    Ich schick dir viele liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Lavendel,

    ich bin heut morgen so früh aufgewacht,weil ich nervös bin und mir heut ein Tag bevor steht, der vieles ändern wird.

    Hinter mir in meine Bett liegt mein großer Sohn, der gestern Nacht nicht alleine schlafen konnte,
    daneben mein Mann, der in der Nacht sich vom Sofa aus ebenfalls ins Bett begeben hat, nachdem der Suff nachgelassen hat.

    Da liegen sie nun, meine Neu- und meine Altlasten.
    Neulasten : Weiß net, ob ich es schön werden lassen kann für die Kinder, ihnen die Angst um Papa nehmen kann.
    Altlasten : Weiß net, was für böse Überraschungsauftritte mein Mann uns noch geben wird.

    So bin ich heut morgen in Forum gestolpert...
    Und was les ich : "Mein neues Leben ...", aber es ist nicht mein Thread, sondern Deiner liebe Lavendel.
    Und ich les und ich les...und saug wir ein trockener Schwamm die Hoffnung aus deinem Thread, und es tut sooo gut.
    Es gibt mir soviel Kraft, den heutigen Tag zu meisten.
    "Mein neues Leben.." steht gerade an der Kippe, und noch fraglich über den Ausgang, und dann kam "Mein neues Leben..." von Dir und hat mir eine Ausgangsmöglichkeit aufgezeigt.
    Wenn das mal nicht der Wink mit dem Zaunpfahl war.
    So nehm ich deinen Thread heut als Stärkung mit in meinen Tag heut,
    immer wenn kippelig wird, werde ich heut an Dich denken, und dafür wollte ich
    DANKE sagen.

    nici

  • Alles alles Gute Nici.
    Du warst sehr klar hier in den letzten Tagen,bleib dabei.
    Mir war jedesmal kotzschlecht,wenn ich gegenüber meinem Mann in den ersten 2 Wochen "hart"blieb,wobei der nie von Rückkehr gesprochen hat.
    Aber allein ihm gegenüber Konsequenz zu zeigen....puh.
    Lass dich nicht auf Komprmisse ein,wenn du kannst....halte Distanz.
    Weißt du,wenn er säuft,haben die Kinder auch nichts von ihm..und das geht ja bei euch auch schon ne weile.
    Und wenn er jetzt von Urlaub spricht...ihr habt doch mehr zu verlieren....wieder Hoffnung(auch bei den Kindern)...er hat doch seinen besten Freund als ewige Reserve.
    Trotzdem nen schönen erfolgreichen Tag
    Susanni

  • Liebe Lavendel!

    Ich kenne Dich auch nicht.Doch aus Bemerkungen anderer las ich immer wieder heraus,dass Du viel gegeben und viel erlebt hast hier in Deiner Forumszeit.
    Dein Bericht freut glaub ich jeden ,der ihn liest.

    Und weisst Du was? Das hat noch einige alte Hasen aus dem Busch gelockt die sonst nie schreiben deren Namen und Forums-Anfans-Datum mir doch was sagen.
    Bei einem habe ich sogar 2005 gelesen! 8):lol:

    Schön,dass Du jetzt zufrieden und glücklich bist!
    Und danke,dass Du dies mit uns teilst.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Das ist schön von dir zu hören, Lavendula [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif] .
    Du versprühst viel Lebensfreude. Vor allem dein Ich-bin-auch-im-"fortgeschrittenen"-Alter nicht-zu-verkorkst-für-eine-ernsthafte-Beziehung macht Hoffnung :wink:

    Manchmal frage ich mich, was wohl aus deiner Pinguin-Bande geworden ist. Gehört sie der Vergangenheit an oder hat sie sich mit dir zusammen in die Gegenwart geändert?

    .Micha
    Das Schönste kommt noch (das gilt auch noch und gerade nach einem gemeinsamen Hauskauf :wink: )

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!