ich kann nicht mehr !!

  • Hallo Detlef,

    willkommen im Forum!

    Mein herzliches Beileid zum Tod deines Enkels :( . Das ist sehr schlimm, letztes Jahr ist auch mein Enkelsohn tot zur Welt gekommen. Und meine Tochter verstarb nach der Geburt dann leider auch. Sowas ist unfassbar! Du hast mein tiefes Mitgefühl.

    Diese Vorwürfe, die deine Frau dir macht, kenne ich auch. Mein Exmann hat damals mit ähnlichen Argumenten "gearbeitet". Das gab ihm immer einen Grund zum Trinken. Es gab immer einen Grund. Das schlechte Wetter oder das gute Wetter, Fussballerfolg seiner Gruppe oder Niederlage, eine Fliege, die von der Wand fiel oder eben ich. Die sich dann falsch verhalten hatte.

    Alkoholiker finden immer einen Grund!

    Wenn sie betrunken neben dir sitzt, kannst du garnichts machen, nur dich zurück ziehen. Mit ihr zu reden lohnt sich nur, wenn sie nüchtern ist. Da kannst du ihr deine Gefühle schildern. Ob das was bei ihr in Bewegung setzt, ist aber nicht garantiert.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Detlef

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum

    Mein tiefstes Beileid zu dem Tod deines Enkels, es tut mir sehr leid für dich :cry:

    Wie Aurora schon sagt. Es ist nicht deine Schuld. Alkoholiker finden immer einen Grund zum Trinken. Sie hätte genauso gut die Wahl sich Hilfe zu holen und gegen den Alkohol zu kämpfen.

    Mir hat es damals oft nicht gut getan meinen Freund so betrunken zu sehen. Leider hab ich es nie geschafft ihm in solchen Situationen aus dem Weg zu gehen aus Angst es könnte ihm was passieren aber auch weil ich so seine Nähe bekam wenn er was trank. Aber ich weiß das es besser für mich gewesen wäre wenn ich dann gegangen wär.
    Und das solltest du dann vielleicht auch tun. Da ihr zusammen lebt, hast du einen Rückzugsort für dich wo du hin gehen kannst wenn es dir zu viel wird?

    LG Georgina

  • Hallo Detlef,

    auch ich möchte mein Beileid ausdrücken, nicht Dir, sondern Euch.
    Im Gegensatz zu Dir hat sie vermutlich keine Arbeit und dadurch wenig, was sie von ihren Grübeleien und traurigen Gedanken ablenken kann.
    Es ist ein Unterschied, ob man ein paar nette Hobbies pflegt oder tatsächlich das Gefühl hat, gebraucht zu werden und etwas Nützliches zu tun.
    Du erwähnst Deine Tochter/Deinen Sohn nicht. Besteht da kein Kontakt mehr?
    Oft ist es ja so, dass Trauer die Menschen trennt und nicht vereint.

    Du schreibst: „Wenn ich „dann mal zeitig zu Hause bin“ und das liest sich für mich fast wie eine Ausnahme. Ich habe eine Frau vor Augen, die überwiegend allein und einsam ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Traurigkeit darüber, dass Du nicht für sie da bist / da sein kannst, Wut und auch Neid entsteht. Denn Du lebst Dein Leben weiterhin und hast Deine Aufgaben, während sie in ein tiefes Loch gefallen ist und allein zurückbleibt mit ihrer Trauer.
    Vielleicht hat sie es abends einfach aufgegeben, auf Dich zu warten und tröstet sich synthetisch über die Einsamkeit hinweg, fühlt sich im Stich gelassen.
    Versteh meine Worte nicht als Vorwurf, dazu hätte ich gar nicht das Recht. Ich versuche nur, die Situation nachzuvollziehen aus anderer Sicht, auch ihre Aggressionen.

    Ich habe den Eindruck, dass Ihr schon sehr lange eine Beziehung führt und Du sagst auch, dass Du sie in den wenigen Momenten immer noch liebst und normal mit ihr reden kannst.
    Solange es diese Momente noch gibt, ist es eventuell dann auch einen Versuch wert, jetzt nicht einfach alles hinzuschmeißen, sondern ihr Unterstützung anzubieten und gemeinsam einen Weg aus der Sucht zu suchen. Hilfsangebote gibt es genug, Garantien gibt es nie.
    Vermeidung und Flucht ist jedenfalls auf Dauer keine Lösung.

    Gruß
    Katharsis

  • hallo hugoline, hallo detlef,

    ich persönlich finde es komisch, dass ihr hier im forum miteinander kommuniziert - wenn es aber für euch ein weg ist, die dinge klarer auszusprechen, ist es allemal in ordnung.

    den enkel zu verlieren ist schrecklich - mein beileid. trauerarbeit habt ihr keine gute geleistet - zumindest nicht ohne alkohol.

    wer nun trinkt und wer nicht, kann ich schlecht beurteilen - gegenseitige beschuldigungen sind keine lösung.

    ihr seid so lange verheiratet, habt viel miteinander erlebt und durchlitten. allein das ist schon ein grund, stolz auf euch zu sein. wer schafft das heute noch?

    reisst euch einfach mal zusammen und macht euch gegenseitig nicht noch kränker als ihr es schon seid!

    dass ihr miteinander könnt, habt ihr so viele jahre bewiesen - solls das jetzt gewesen sein?

    besinnt euch auf das wesentliche! eure seelische gesundheit!

    grüße
    liesele

  • @Liesele...bist du sicher dass du alles richtig verstanden hast? Oder vielleicht stehe ich auf dem Schlauch (kommt durchaus vor).
    Aber trotz gewisser Paralellen hab ich nicht das Gefühl dass wir es hier mit eimem Paar zutun haben. Sie würden sich sonst gegenseitig das Trinken und die Ausfälligkeiten vorwerfen. Und jeweils behaupten selbst nicht zutrinken......!

    LG Clärchen

  • Danke schön Hugoline!
    Damit hätten wir das auch geklärt bevor hier Verwirrung entsteht.
    Es tut mir sehr leid für euch beide, dass ihr mit so einem schmerzlichen Verlust fertig werden müsst. Und wenn der Partner dann so reagiert bricht man noch tiefer ein.
    Ich hoffe das die Auszeit auf dem Campingplatz etwas Kraft geben komnte.

    LG Clärchen

  • hallo,
    ich kenne dieses verhalten aus selbstmitleid und vorwürfen. sie sucht nur nach gründen ihren alkoholkonsum zu rechtfertigen. lass dich einfach nicht drauf ein. am besten rede mit ihr nur noch wenn sie nüchtern ist

  • Hallo Detlef,

    auf geht's in die nächste Runde...? :?

    Ich frage extra etwas provozierend, ist nicht böse gemeint.

    Habe mir gerade deinen allerersten Beitrag hier und die Überschrift dieses Threads nochmal gelesen.

    Auch wenn es kalt und wenig gemütlich auf dem Campingplatz ist, bitte schau auf dich.

    Lieber Gruß, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (22. Mai 2013 um 20:34)

  • Hallo Detlef,

    mir ist beim Lesen eben genau das durch den Kopf geschossen, was Linde geschrieben hat...
    "Auf ein Neues..."

    Sie behandelt dich schlecht und du lässt das zu, flüchtest dann. Und wenn sie "süße sms" schreibt, läufst du wieder zurück. Es ist schwierig zu erkennen, was du von deinem Leben noch erwartest. Füllt dich dieses Hin und Her aus? Macht es dich zufrieden und glücklich?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Detlef,

    das ist keine schöne Situation.
    Aber was glaubst du denn, wie sich das auf Dauer entwickeln wird? Wie ist deine Perspektive?
    Möchtest du deine nächsten 5, 7, 10 oder 12 Jahre so weiter verbringen und irgendwann deine dich stets beleidigende, meckernde Frau pflegen, weil sie sich das Hirn weggeschossen hat?
    Was erhoffst du dir, wenn du wieder zu ihr fährst?

    Viele Grüße,
    Natalie

  • Lieber Detlef,

    DEin Titel lautet: "Ich kann nicht mehr"...
    was genau kannst Du nicht mehr?
    Beschimpfungen zu ertragen, Dich demütigen und beleidigen zu lassen??.....
    Dies könnte ich sehr gut verstehen und Dir raten, diesem lieblosen Zustand ein Ende zu setzen!!!
    Frage Dich, ob Du soetwas noch länger ertragen möchtest....

    Möchtest Du SO Dein Leben verbringen? Möchtest Du kostbare Zeit SO verbringen?
    Ich wünsche Dir, dass Du Dir diese FRagen stellst und für Dich an den Punkt kommst, an dem Du für Dich merkst, dass Du etwas liebevolleres, respektvolleres und schöneres verdient hast

    Liebe Grüße und alles Gute
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Detlef,

    da hast du etwas gut erkannt und auch aussprechen können! Das ist wichtig!

    Zitat

    Das hin und her füllt mich nicht aus und macht mich auch nicht zufrieden .

    Ich bin auch solch Harmonie-Mensch. Ich mag keinen Streit, habe es auch nie gelernt, mich zu streiten. Bzw. eben mich auch zu verteidigen. Das fällt mir sehr schwer. Aber das ist lernbar. Sie bezeichnet dich z.B. als Waschlappen. Das zeigt, dass sie wenig Respekt vor dir hat, dich nicht auf Augenhöhe achtet. Und du teilst dann auch aus. Sowas ist eher kein produktiver Streit, es ist eher ein gegenseitiges Kleinmachen und Wehtun des anderen. Dadurch werden eher noch mehr Wunden geschlagen, als dass was geklärt werden kann. Denn ein Streit ist durchaus nicht was Schlechtes. Er kann sehr produktiv sein und Dinge klären. Aber so in dieser Art eben nicht. Da ist Streit ein Mittel zur Machtausübung.

    Ja, das Haus... Was nutzt es dir, wenn du unglücklich bist? Und eher sie darin residiert und du dich flüchtest? Macht dich das Haus da glücklich?

    Sie droht mit "das wird mich umbringen", wenn du sagst, du willst die Trennung... Ganz klassisch! Da wird Druck ausgeübt, Androhungen gemacht. Oh, das kenne ich auch seeeehr gut von damals! Und diese Drohung erzeugt massiv Schuldgefühle und Verantwortungsgefühle. Und das soll sie auch! Der Erfolg liegt auf der Hand. Hast du die Scheidung eingereicht? Nö, traust du dich irgendwie nicht, stimmt's...

    Und auch diese Eifersucht, diese Unterstellungen sind Teil des Suchtbildes, was ich auch so kennen gelernt habe. Sie ist ja unsicher und will, dass alles so bleibt, wie es ist. Um jeden Preis. Und da gehören auch solche Unterstellungen dazu. Aber sieh es mal so.

    Das ist dein Leben. Und du darfst frühstücken gehen, mit wem du möchtest! Du bist ja erwachsen. Du hast durchaus das Recht dich mit Menschen zu umgeben, die dir gut tun!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo ,,Vertreter,,
    Ob du unbedingt an Scheidung denken mußt ?
    Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
    Was wichtig für dich und auch für sie ist,ist die Tatsache das klare Grenzen gesetzt werden müssen und zwar von DIR!
    Setz die Grenzen so das du sie auch aushalten /umsetzen kannst.
    z.B. keinerlei Gespräche unter Alkohol(bringt eh nix)
    somit würde es zumindest mal sehr still bei euch werden.So ersparst du euch beiden unwürdige Auseinandersetzungen und Verletzungen.
    Ignoriere sie wenn sie betrunken ist und kündige Maßnahmen an, was passiert wenn sie weitersäuft.
    Auf den Campingplatz zu flüchten und ihr das Feld zu überlassen wird langfristig keine Lösung sein.
    Schau auf dich und bleib standhaft auch wenn sie ,,nette Sachen,,macht, das führt nicht zum Erfolg sondern zögert eine mögliche ,,Einsicht ,, bei ihr nur weiter heraus.
    Sie muß Grenzen spüren anders kommt sie nicht zum Tiefpunkt der dann zur Einsicht und möglichen Heilung führen könnte.
    Jedes Weitermachen wie bisher schadet euch beiden das muß dir klar sein!.
    Übrigens kannst du doch Frühstücken wann und mit wem du möchtest,kannst ihr ja mitteilen das es richtig Spass macht sich mit nichttrinkenden Menschen zu treffen und Zeit zu verbringen,lass dich blos nicht emotional ,,einsperren ,, von deiner Frau.
    Liebe Grüße R..

  • Bitte?.....keine Scheidung???...Sie schlägt und beleidigt ihn....und da soll noch eine Partnerschaft...auf Teufel komm raus bestehen bleiben. Das kann doch nicht ernst gemeint sein!!

    Gruß Varescu

  • Lieber Vertreter (fuer wen? willst Du nicht lieber Du selbst sein?)
    ich habe den Eindruck, es faellt Dir sehr schwer, ueber Deine Beweggruende zu sprechen und auch das Eingestaendnis, mit Deiner Ehe (so wie sie jetzt ist) und den Lebensplaenen (bezueglich Haus, Altersruhesitz, etc) gescheitert zu sein.
    Vielleicht ist es fuer Maenner halt auch noch mal ein bisschen anders, das "Quasseln und Aussprechen" liegt uns Frauen (mit der jeweiligen besten Freundin) halt doch eher im Blut.
    Maenner "machen sowas eher mit sich allein aus".
    Ein Thread (einer der Ersten, die ich gelesen hatte) und der sehr beruehrend ist, ist der von BerndG.
    Auch wenn er jetzt eher ueber seine eigene Suchtproblematik schreibt, ist der Anfang seiner Geschichte eine, die sich um seine damalige trinkende Partnerin dreht.
    Ich hoffe, Bernd ist es recht, wenn ich Dir den Hinweis gebe...
    musst nur oben in der Menueleiste die Suchfunktion anklicken und dan nach Autor suchen......
    Vielleicht erkennst Du ja einiges wieder und siehst, dass Du nicht der Einzige (Mann) bist, der in so einer aehnlichen Situation ist. ....
    Vielleicht bringt das was "ins rollen" bei Dir?
    Auch der von "Hiob" waere ein Thread von einem Mann zum Thema.

    Es macht zwar grundsaetzlich weniger einen Unterschied, ob das nun Maennlein oder Weiblein sind, die "betroffen" sind, aber die Herangehensweise ist doch ein wenig anders, geschlechterspezifisch...

    So kannst Du Dir erst mal klarer werden, wo Du eigentlich in Bezug auf Deine Frau stehst.

    Viele Gruesse, Lindi

  • Dein Eintrag ist sicher an mich gerichtet???

    Du schaust nur auf deine eigene Situation ,frisch zusammen gezogen etc und bist schon schockiert,kannst du dich leicht lösen,hast du dich konsequent getrennt,oder suchst du ,,Ausreden,,?
    Stell dir mal ein Paar vor(hier Großeltern) das möglicherweise
    jahrzehnte zusammen ist und der Alkohol erst später dazukommt.

    Das verwirrt,macht hilflos etc ,glaubt man doch den Partner zu kennen, hofft das es nur eine vorübergehende Sache ist.........
    Da macht zur Begrüßung hier das Wort Scheidung schonmal Angst.
    Also mißverstehe meinen Eintrag nicht absichtlich und erwarte nicht von einem lang verheirateten Menschen das er sofort geht und alles stehen und liegen läßt,ohne nicht vorher zu prüfen ob es andere Wege gibt die Ehefrau wieder auf den rechten Weg zu bringen (indem er natürlich handelt und etwas für sich tut!!)
    Nur mit der Brechstange muß man auch nicht drangehen.


    LG R..

  • Hallo Detlef

    Zitat

    und meine frau hat mich überredet früh mit zu trinken, was ich dann auch tat.
    und dabei konnten wir uns eigentlich recht nett unterhalten und haben es uns heute mal schön gemacht !

    was das Thema angeht solltest du wirklich vorsichtig sein.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
    Ich habe früher auch ab und zu mal mit getrunken und es war schön.Wir waren meistens auf einer Wellenlänge und konnten uns gut unterhalten und hatten Spass.
    ABER: Die Male wo ich mit trank wurden immer öfter, weil ich es genoß so mit ihm auf gleicher Höhe zu sein.
    Aber lieber Detlef das kann gefährlich werden.
    Natürlich möchte ich dir nicht verbieten Alkohol zu trinken(das steht mir auch überhaupt nicht zu) ich wollte dir einfach nur mal schildern wie das damals bei mir war und das man da aufpassen sollte. Grad weil du dich auch schon hast ,,überreden'' lassen.
    Ich hoffe das ist ok das ich das so schreibe....fällt mir schwer das ab zu schicken weil ich auch nichts falsches schreiben möchte aber das ist meine Meinung und vorallem auch meine Erfahrung dazu.

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!