Kryptisch oder klar ?

  • Hallo zusammen,
    nein, es geht nicht um Hellge !

    Ich hoffe, dass war deutlich genug. Würde es um ihn gehen, hätte ich dafür keinen extra Thread aufgemacht, sondern ihn in seinem Faden direkt angesprochen.

    Wenn ich Themen, wie dieses, eröffne, hat das immer vor allem mit mir zu tun. Ich denke und frage mich, wie andere zu diesem Thema empfinden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

    Danke für Eure Antworten !

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo zusammen,

    also ich wusste bis eben nicht, wer hellge ist und habe mich sicherlich nicht auf ihn bezogen.
    Mir ging es auch nicht darum, wie Bruce meinte, klare Worte über "kryptische" zu stellen! Eher im Gegenteil, ich bewundere hier manche sehr poetischen Schreiberlinge und hätte eher das Gefühl, mit meinen Worten alles platt zu trampeln.
    Authentisch soll es sein, mehr nicht, und ob das jetzt für den Leser verständlich ist oder nicht ist zweitrangig.

    LG
    Christina

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    der Thread ist zwar schon einige Tage alt - trotzdem meine Meinung: ich bevorzuge es klar und deutlich, dann weiß jeder, was gemeint ist.

    Obwohl ich der deutschen Sprache durchaus mächtig bin und auch zwischen den Zeilen *lesen* kann, habe ich in einigen Threads (mögen die nun gemeint sein oder nicht) beschlossen, mich daraus zurückzuziehen. Auch wenn ich eine Meinung habe, muss ich die ja nicht überall kundtun.

    LG
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    danke dir und andere das du /ihr an der Frage orientiert habt :) So kann ich selbst, als Nicht Thread Ersteller, einiges mitnehmen .

    Ansonsten wundert es mich mal wieder welch Interpretationsspielraum genutzt wird um Verschwörungen oder Verknüpfungen zu bekannten Personen oder Ähnlichkeiten über Personen diskutiert wird , anstatt zur Frage zu kommen . Da sind wohl ganz tief die Co Knöpfe gedrückt und eine Schutzrolle für jemanden einzunehmen, der eventuell etwas damit zu tun hat.

    Zum Schluß bleibt aber dann die Frage übrig um die es geht . Schade


    Nun erlaube ich mir ja auch zu Gegebenheiten aus dem normalen Leben zu diskutieren ohne explizit eine Person zu bestimmen. Man nimmt die Eindrücke auf und will für sich etwas erfahren . Und hier im Forum ist es nicht anderes da habe ich auch den Arsch in der Hose, es direkt mit der Person zu diskutieren und nicht woanders in einem fremden Thread, über Ihn, mit hypothetischen Annahmen .

    Liebe Tina, das waren mal meine klaren Gedanken dazu. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    irgendwie kommst selbst Du mir jetzt kryptisch rüber...wenn ich Dich recht verstanden habe, äußerst Du Dein Unverständnis darüber, daß man die Kernfrage dieses Threads mit der Diskussion bei hellge in Verbindung bringt ? Das findest Du tatsächlich abwegig ? Da fand also nur eine seltsame, völlig unbeabsichtigte Überschneidung statt ?

    Die Frage an sich, fand ich zumindest, wurde doch wohl auch ausgiebig und zielgerichtet diskutiert, oder ?

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn ich etwas bei dir lese, was mich zum nachdenken bringt , aber weiter nichts mit dir zu tun hat , kann ich das doch für mich beantworten ?. Warum dann Verbindungen suchen , anstatt die Frage zu beantworten ?

    Komischerweise sind ja auch keine Namen in Verbindung gebracht worden die Klartext schreiben ;)


    Um mehr geht es nicht .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    Ich bin sicher, das ist jetzt eine ganz schlechte Idee von mir, aber ich muss diesmal einfach noch mal nachhaken. Ich bitte schon mal im voraus um Verzeihung :)

    Ich fand von Anfang an die Frage zu suggestiv, deswegen interessierte ich mich auch dafür, wo sie herkam, und war mit meiner ersten Antwort ja dann auch gleich auf dem Holzweg.

    Zitat

    So verstehe ich sie nicht ganz, sie liest sich für mich ein wenig so wie "Mögt ihr lieber Beiträge, die Sinn machen, oder Beiträge, die keinen Sinn machen?"

    Hat dazu niemand eine Meinung?

    Friedliche Grüße, Bruce

  • Hallo Bruce

    Zitat

    Hat dazu niemand eine Meinung?

    da bin ich ;) Deine Frage ist eine ganz andere Frage, wie die Eingangsfrage.

    Es geht nicht um Sinn machende Beiträge, denn jeder Beitrag macht ja Sinn. Zumindest für den Schreiber.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo zusammen,
    schon spannend, wie sich ein Thread mit einer - an sich - sehr einfachen Eingangsfrage entwickeln kann. Ich hätte mich gerne selber stärker beteiligt, aber mein Leben außerhalb des Forums hielt und hält mich akut mehr in Atem, wie sonst. Dennoch habe ich hier mit viel Interesse gelesen und ich freue mich sehr über die große Beteiligung.

    Es ging mit bei meiner Frage nicht um sinnhaltige oder sinnfreie Beiträge, Bruce. Bitte entschuldige, dass ich Deine Frage nicht direkt beantwortet habe. Gut, dass Du nochmals nachhakst ! Ich unterstelle jedem Schreiber hier, dass er keine bewußt sinnfreie Sätze hier einstellt. Jeder wird sich irgendwas dabei denken. So auch ich.

    Natürlich lese ich hier im Forum klare und für mich verständliche Sätze, sowie eben kryptische und mehrdeutige, die Platz für Mutmaßungen lassen. Genau dies ließ mich ja zu meiner Frage kommen. Wie ich schon anmerkte, hat meine Frage aber nichts mit bestimmten Usern hier zu tun. Sie entstand vielmehr aus einer Fülle von Beiträgen. Da mag mir vielleicht der ein oder die andere was anderes unterstellen, aber das ist ja dann nicht meins.

    Authentisch gefällt mir gut. Danke, Viola ! Du triffst damit meinen Wunsch nach Austausch im Forum. Ich hatte bereits die Ehre einige wenige Forenmitglieder real kennenzulernen. Spätestens dann merkt jeder, ob das Gegenüber authentisch geschrieben hat oder nicht. Doch auch ohne ein reales Kennenlernen stellt sich im Laufe eines intensiven Austausches hier heraus, was für eine Art von Mensch hinter den Beiträgen steckt. Meistens jedenfalls, natürlich nicht immer. Doch darum ging es bei meiner Frage nicht, denn Authentizität ist nicht durch eine bestimmte Art zu schreiben gekennzeichnet. Oder doch ?

    Niemand wird hier irgendwem vorschreiben, wie und wo er hier schreiben darf, solange nicht gegen die Forenregeln verstoßen wird. Als Nutzerin des Forums entscheide ich jedoch, wo ich gerne lese und welche Beiträge ich lieber links liegen lasse. Diese Entscheidung kann damit zusammenhängen, ob ich die geschriebenen Wörter verstehe, sie mir zu direkt sind oder ich sie regelmäßig erst interpretieren muss, weil sie eben nicht endeutig sind.

    Ich persönlich brauche geradezu eine klare, gerade und direkte Ansprache. In meiner realen Welt habe ich gelernt, nicht alle Nuancen menschlicher Reaktionen sofort zu stark zu bewerten, denn meine Einschätzung könnte die falsche sein. Ich habe zudem keine Zeit und keine Lust Energie aufzubringen, um zu raten, was mein Gegenüber wohl meinen könnte. So ziehe ich mir auch lange nicht mehr Schuhe an, die nicht wirklich passen. Das zu lernen war für mich nicht einfach, aber lebensnotwendig. Es mag sich auch etwas stumpf anhören, erleichtert mir aber mein Leben ungemein.

    Klare Sprache läßt wenig Raum für Irritationen. Da wird schlicht schneller und eindeutiger klar, was gemeint ist. Wie soll ein Selbsthilfeforum funktionieren, wenn jeder den Beitrag des anderen erst auslegen, inhaltlich erraten und zusammenwürfeln muss ? Ihr merkt schon: Ich bin Freundin der direkten Worte. Sie dürfen auch ruhig mal weh tun, nur verletzen sollen sie nicht.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina
    dann versuche ich es mit klaren Worten, die hoffentlich nicht verletzten.
    Und fange direkt mit einer Frage an:

    Was wird für dich klarer durch deine Meinungsumfragen, wenn du weißt, wie die anderen über eine Sache denken.
    edit nichts aus dem erweiterten Bereich schreiben danke hartmut jetzt die Meinungsumfrage zu der Schriftform.... ich mache mir mehr Gedanken, was als nächstes kommt.
    Also mir ist sowohl "kryptisch" wie auch klar willkommen und ab und an ist das Kryptische klarer für mich als der vermeintliche Klartext klar.


    gruß Trek

  • Hallo!

    So einfach fand ich die Eingangsfrage nicht.
    Weil den einzigen zwei Wahlmöglichkeiten, klar und kryptisch ja auch noch zusätzliche Eigenschaften zugeschrieben wurden:
    Klar: Eindeutig, gerade, leicht verständlich.
    Kryptisch: Spekulationen, Fantasie, Traum
    Da steht ja z.B. nicht : Klar: Der Abstand zu den gemachten Erfahrungen ist bereist so groß, dass durch Selbstrefelxion schon eine Erkenntnis gewonnen werden konnte, daraus folgt das Mitteilen dieser Erkenntnis in möglichst einfachen Worten.
    Kryptisch: Ist noch mitten drin in der Erfahrung. Ist verwirrt, hofft eventuell auf Erkenntnisgewinn durch Austausch.

    Klar klingt für mich hier auch nach wahr. Frei von Traum und Fantasie eben.
    Ich konnte ( und kann) in aller Klarheit und Eindeutigkeit lügen ohne nachzudenken und praktisch ohne je erwischt zu werden.
    Und da bin ich nicht die einzige, die das kann. Ich kann mit klaren Worten manipulieren und noch einiges mehr. Da bin ich erst recht nicht die einzige die das kann.

    Mit kryptischen Worten geht das viel schwieriger.
    Der Schreiber eines Romans kann auch mehr Lügen als der eines Gedichtes, für den es nur ein einzig richtiges Wort gibt das an einem einzigen Platz stehen kann.

    Klar=Authentisch= Wahr , dieser Gedankengang, falls den wer hatte, ist nicht wirklich richtig.

    Richtig, so habe ich herausgelesen ist aber, dass hier Klarheit gewünscht ist.
    Im eigenen Interesse wohl auch Ehrlichkeit.

    Grüße

  • hallo

    ich möchte euch hier mal meine sichtweise darlegen, dazu hohle ich etwas aus um nicht missverstanden zu werden.
    mit der art wie ich mich ausdrücke kann ich mich in eine gruppe integrieren oder mich aber abgrenzen. das kann man ganz gut an auszubildenden eines berufes sehen. da wird mit fachausdrücken rumgeschmissen was das zeug hält. das ist mir schon an der berufsschule aufgefallen, da wußte nach kurzer zeit jeder wer zu welchem fachbereich gehört. das erlebe ich auch auf meinen märkten sehr oft wenn mir bei fragen nach meinen pflanzen die lateinischen namen übern tresen geschoben werden. damit bezweckt mein gegenüber was. entweder will man mir sagen, ich kenn mich aus täuschungsversuche zwecklos, oder aber, na nu zeig mal was du drauf hast. das geschieht bewußt aber auch unbewußt.

    für unser gruppe hier seh ich da nun folgendes. wenn jemand so "kryptisch" schreibt will er sich abgrenzen. ich unterstelle hier nicht das uns damit jemand sagen will "ihr alkis seid doch eh alle doof" ich denke das sich der schreiber (geschlechtsneutral gemeint) hier unbewußt abgrenzen will weil er für sich die krankheit einfach noch nicht angenommen hat. so ganz im hinterkopf ist da noch eine hürde die überwunden werden muß. diese mauer einzureißen ist natürlich sehr schwer wenn die mehrheit das geschriebene nicht versteht bzw. keine lust hat zu lesen. jeder der so um den heißen brei rumschleicht macht es sich letztendlich unnötig schwer, denn dieses nicht annehmen hält einen unnötigen kampf in gang.

    diese gesellschaftlichen klischees das nur ungebildete deppen alkoholiker werden ist in den köpfen vieler sooo tief eingegraben das sie sich einfach nicht öffnen können und über diese hürde rüber kommen. das ist furchtbar für den betroffenen, aber der einzige weg ist nun mal der schritt über diesen graben.

    ich hoffe das ich jetzt nicht auch kryptisch geschrieben habe.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Tina, hallo Hartmut,

    Zitat von Hartmut


    Ansonsten wundert es mich mal wieder welch Interpretationsspielraum genutzt wird um Verschwörungen oder Verknüpfungen zu bekannten Personen oder Ähnlichkeiten über Personen diskutiert wird , anstatt zur Frage zu kommen . Da sind wohl ganz tief die Co Knöpfe gedrückt und eine Schutzrolle für jemanden einzunehmen, der eventuell etwas damit zu tun at.


    Ich wundere mich auch, und zwar über den unpersönlichen und unfreundlichen Umgang mit mir. Ich habe einen Namen und wäre schön auch mit dem angesprochen zu werden, wenn ich gemeint bin.
    Deine Reaktion, Hartmut, ist für mich ein klassisches Beispiel von Interpretation. Ich habe lediglich mein Unbehagen geäußert. Ob ich nun Co bin, Verschwörungen anhänge oder eine Schutzrolle einnehme, kann ich gut im Raum stehen lassen.

    Zitat von Hartmut


    Nun erlaube ich mir ja auch zu Gegebenheiten aus dem normalen Leben zu diskutieren ohne explizit eine Person zu bestimmen. Man nimmt die Eindrücke auf und will für sich etwas erfahren . Und hier im Forum ist es nicht anderes da habe ich auch den A... in der Hose, es direkt mit der Person zu diskutieren und nicht woanders in einem fremden Thread, über Ihn, mit hypothetischen Annahmen .


    Mit meiner Person trifft das leider nicht zu. Das finde ich schade.

    Es ist also eine hyothetische Annahme meinerseits, wenn ich die Frage, um die es hier geht, auf Hellges Schreibweise beziehe, die kryptisch und orakelhaft bezeichnet wurde? Ist schon okay so.

    Ich bedaure und es tut mir leid, dass du dich angegriffen gefühlt hast, Tina. Zumindest hat deine schroffe Reaktion

    Zitat

    Ich hoffe, dass war deutlich genug

    auf mich so gewirkt.

    Zitat

    Da mag mir vielleicht der ein oder die andere was anderes unterstellen, aber das ist ja dann nicht meins.


    So viel zu klaren Worten.
    Danke schön.

    Gruß
    Wacholderfrau

  • Hallo Wacholderfrau,

    hätte ich was zu dir zu sagen, hätte ich es gemacht . Wenn du dir den Schuh anziehst ist es deiner. Ich habe keinen hingestellt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Tina hat unmissverständlich gefragt: kryptisch oder klar?

    Dabei bedeutet:
    kryptisch = verschlüsselt (also nur von jemand zu verstehen, der den Schlüssel besitzt)

    klar = unverschlüsselt = ohne Hilfsmittel verständlich

    Manche Antworten auf kryptische Beiträge lassen den Schluss zu, dass ihnen der 'Schlüssel' bekannt ist (vielleicht tun sie auch nur so) und erkennen einen Sinn.
    Für Andere hingegegen bleibt es ein Beitrag 'mit sieben Siegeln'.
    Eine solche Unterschiedlichkeit muss naturgemäss bei 'uneingeweihten' Forumsteilnehmern zu Irritationen führen, weil sie der Meinung sind, dass ihnen (einseitig) Informationen vorenthalten wurden.
    Ich habe nicht zu bewerten, ob solche 'Geheimniskrämereien' in einem Forum gut oder schlecht sind.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!