Neu hier und seit 14 Tagen ohne Alk

  • Hallo alle miteinander!

    Ich bin neu hier und kopiere einfach mal meinen Text aus dem Vorstellungsbereich.

    Ich trinke seit ziemlich genau 2 Wochen nicht und es klappt bisher prima.

    Mein Text:

    Heute ist Aschermittwoch, die Fastenzeit beginnt, Schluss mit Alk!

    Kurz zu mir: 49 Jahre alt, männlich, nicht ungebildet, Uniabschluss, guten Job, tolle Kids, nette Partnerin.

    Bin in die Trinkspirale geraten. Groß geworden im trinkfreudigen Emsland, viele gefeiert, Partylöwe, fast immer der Letze, jeden Drink mitgenommen.
    Seit ca. 10 Jahren zu Hause täglich immer mal ein Glas Wein, am Wochenende schon mal ne Flasche, seit ein, zwei Jahren gern auch einen Schnaps dazu.

    Seit einem Jahr kaufe ich den harten Stoff heimlich (meine Partnerin weiß es nicht) und leere abends mindestens ne halbe Flasche Rum, Whiskey oder was auch immer. Damit ich gut einpennen kann.

    Das ist doch pervers!

    Ich war im letzten Jahr auch mal ne Woche oder so trocken, war gar nicht so schwer aufzuhören. Dann kam das erste Bierchen und dann war ich schnell wieder auf altem Niveau.

    Bis zum Feierabend ist das Nichttrinken kein Problem, aber dann geht's los.

    Ende der Vorstellung....

    Tja, bisher habe ich mich nicht an eine Selbsthilfegruppe gewandt, sollte ich das tun?

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich bin damals als ich endgültig aufhören wollte und merkte, allein zuhause wird das nichts, in eine Selbsthilfegruppe gegangen.
    Mir hat es geholfen, ich lebe seit Jahren abstinent.
    Ich gehe heute noch regelmäßig 1-2 mal die Woche hin.

    Ich war in etwa auf Deinem Trinkniveau.
    Ich habe allerdings immer mit "offenen Karten" gespielt.

    Ich frage mich ja, wie das Deine Partnerin NICHT mitbekommt, dass Du 1/2 Flasche Schnaps jeden Abend trinkst.
    Seht Ihr Euch so selten und lebt in getrennten Wohnungen?

    Gruß Jürgen

  • Hi,erstmal Herzlich willkommen hier.Eine SHG ist schon wichtig auf den Weg aus den Suff.Musst dir halt eine suchen die zu dir passt.Es gibt ja einige,zB: AA
    Blaues Kreuz,Diakonie,Freundeskreis usw.Ich war diese Woche seit Jahren zum ersten mal wieder,aber das war nicht so mein Ding.Waren alles so MPU Kanidaten und welche mit gerichtlicher Auflage.Da war die Motivation nicht so prickelt.Hab aber noch eine andere im Blick.Es gibt ja viele Möglichkeiten.Auserdem ist das Forum hier da und Tag und Nacht geöffnet.Schau hier mal nach den Grundbausteinen und lese dich bei einigen ein.Da gibt es viele Karrieren die unserer ähnlich sind.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    ATZE

  • Hallo Peter,

    ich trinke seit 26 Tagen nicht mehr. Bin also, ebenso wie du, noch ganz frisch und unerfahren.
    Ich bin durch Zufall am zweiten Tag meines "neuen"Lebens in eine SHG geraten (das stand noch gar nicht auf meinem Plan) und fühle mich dort sehr, sehr wohl. Nun habe ich aber auch das große Glück, dass die Leute dort ausgesprochen nett sind, sich schon viele Jahre kennen und einen sehr herzlichen , freundschaftlichen Umgang pflegen (offene Ansagen werden dort aber auch gemacht!!!!). Genau das, was ich momentan brauche. Mir geben die Tipps und Anregungen dort viel Mut und Kraft. Auch ein Lob von den alten Hasen nehme ich dort jede Woche mit nach hause ;-). Das baut mich zusätzlich auf. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit einer SHG versuchen.

    Jürgen
    Ich frage mich auch, wieso zwei Partner bei mir nicht gemerkt haben, dass ich regelmäßig zugesoffen war? Ich hab was von starken Schmerzmitteln gefaselt und bin regelmäßig weggedämmert.....und sie haben es geglaubt. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nichts gerochen haben. Keiner hat was gesagt!!!!!!

    Gruß P.

  • Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Ja ich habe in meinem Ort über die Website der AA eine Gruppe entdeckt und habe mich dort per Mail auch schon mal angekündigt.

    Dienstag gehe ich hin!

    Viele Grüße und ein schöne Restwochenende

    Peter

  • Hi!

    War anfangs etwas befremdlich und ich habe mich da zunächst unwohl gefühlt. Bin auch ehrlich gesagt in neuen Umgebungen/Situationen eher schüchtern.

    Aber im Laufe der Zeit wurde es besser. Habe zum Schluss auch ein wenig erzählt.

    Werde auf jeden Fall wieder hingehen.

    Viele Grüße
    Peter

  • *Daumenhoch*
    So nach und nach wirst du in der Gruppe ankommen. Ich fand mein erstes Mal auch etwas befremdlich. Nachdem ich nun schon 4x dort war, fühle ich mich fast wie daheim ;)

    LG P.

  • Hallo zusammen!
    Schon erstaunlich, wie kreativ man sein kann beim heimlichen Trinken.
    Sie hat auch deshalb nie was gemerkt, weil sie das Glas Wein abends meistens mitgetrunken hat. ich hab mich dann zwischenzeitlich rausgeschlichen oder wenn sie zum Rauchen rausging hab ich heimlich einen Schluck Schnaps genommen.
    Sie trinkt nun auch so gut wie gar nicht mehr, allerdings hat das eher damit zu tun, dass sie annehmen will.
    Sie findet es klasse, dass ich so konsequent bin. Dass ich ein Alkoholproblem habe/hatte, das haben wir noch nicht thematisiert. Habe immerhin schon eingeräumt, dass ich unter Kontrollverlust leide und deswegen das 1. Glas ganz einfach weglasse.

    So, nun geht's zum Sport! Ich fühl mich körperlich richtig gut!

    Ein schönes WE allen

  • Das mit dem "nichts merken des Partners", das kenn ich. Nach Feierabend bin ich schnell nach Hause und hab ein Bier rein "rein gezischt", da hatte ich eh ne Fahne und konnte mich ohne aufzufallen um meine Verstecke mit dem Wodka kümmern.

    Bis jetzt bin ich ohne Selbsthilfegruppe sehr gut "gefahren und mir gehts auch gut dabei.

  • Hallo,
    Das hier ist auch eine SHG. :wink:
    Sie ist "nur" online... das ist der einzige Unterschied.
    Hat aber andererseits den großen Vorteil, das hier 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet ist.
    Wer zusätzlich in eine reale Gruppe möchte, der kann das ja gern tun.
    Aber wie gesagt, wir sind auch selbst eine.
    Und viele sind auch ausschließlich mit dieser SHG hier trocken geworden und geblieben.

    Hallo Peter,
    soso, Deine Partnerin hat das nicht gemerkt ? :wink:
    Sowas redet man sich gern noch ne Weile ein, weil alles andere
    peinlich ist :wink:
    Vielleicht hat sie sich auch nur nicht getraut, was zu sagen, weils dann Ärger gegeben hätte?
    Denn wir Alkies im nassen Stadium reden ja eher nich so gern über unsere Sauferei und die Probleme, die daraus entstehen.
    Nicht das wir am Ende aufgrund dessen auch noch handeln müßten, wie unangenehm!
    Aber nun gut, wenn Du meinst, sie hat nix gemerkt... dann sei es so 8)

    Ich denke, es wird langsam Zeit, mal offen mit Deiner Partnerin zu reden, denn die Trockenheit bringt meist größere Lebensumstellungen mit sich.
    Das soll jetzt keine Angst machen, darum schreibe ich es nicht, im Gegenteil, mein trockenes Leben ist das schönste, was ich je hatte.
    Trotzdem sollte Deine Freundin fairerweise wissen, das Du alkoholkrank bist, denn wenn sie nix weiß, kann sie Dich auch ungewollt in Gefahr bringen.
    Beispielsweise, wenn sie in Deiner Gegenwart Alk konsumiert.
    Nur weil sie es momentan grad nicht tut, weil sie abnehmen will, heißt das ja nicht, das es dabei auch bleibt.

    LG Sunshine

  • Hallo Peter, habe deinen ersten Beitrag gelesen und finde mich in einigen Dingen frappierend wieder, v.a. der Partyloewe der zu Hause weitermachen muss, kommt mir sehr bekannt vor. Bin aehnlich lange trocken wie du, wuerde mich ueber Austausch freuen.

  • Hallo zusammen,
    Will mich nur mal kurz melden, bisher alles ganz ok, morgen wieder zu den AA.

    Die Anfangseuphorie ist ein wenig verflogen und es gibt schon mal Zeiten, da denke ich, ein Drink wäre nicht schlecht.

    Aber Quatsch, dabei würde es ja nicht bleiben.

    Schöne Restostern

  • Hallo Peter,

    diesen Gedanken, den du ansprichst hatte ich nach dem trocken werden nie.

    Darum kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

    Aber irgendwie würden da bei mir alle Alarmglocken läuten.

    Was steckt denn dahinter, dass du das so empfindest ?

    Bestimmte Situationen in denen du früher konsumiert hast oder eher negative Gefühle, die ihr Trösterchen wieder wollen ?
    Oder etwas ganz anderes ?

    Gut, dass du deine Selbsthilfegruppe hast, wahrscheinlich wirst du dieses Thema da auch ansprechen ?

    Grüße

    Slowly

  • Hallo Peter,

    das ist immer so mit der Anfangseuphorie - dass sie sich verflüchtigt...

    Was hast Du für eine Strategie für *danach* -also dann, wenn es ins *Eingemachte* geht. Du Dich entscheidest, welche Wege Du gehen willst, die anders sind als die von gestern. Die musst Du selber gehen - andere können Dir nur einen Hinweis geben.

    Gute 24 Stunden,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo!
    Wieder da...
    Trinke seit ca 4 Wochen nix mehr, und ja, bevor nun wieder gemeckert wird, ich will es alleine schaffen...Zurzeit alles im grünen Bereich
    Viele Grüße

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen (zurück).

    Was heißt denn für dich "alleine"? (Du bist ja zumindest mal hier in dieser online SHG.)

    Hast du vor, dich hier regelmäßig auszutauschen?

    Erzähl doch mal, was lief beim letzten Mal schief, und was wird diesmal anders laufen (und warum)?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Peter!
    Herzlich willkommen hier!
    Ich habe - wie Du - auch heimlich getrunken. War da auch megaerdinderisch, was Verstecke angeht.
    Willst Du's Deiner Partnerin denn sagen?
    Hast Du Pläne was Du machen kannst, wenn Du Saufdruck kriegst?
    Viele Grüße
    Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!