• Hallo,
    ich möchte mich bei Euch vorstellen.
    Bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.
    Saufen tu ich schon seit ich Mofa fahren durfte, also seit ich 15 bin.
    Naja, den ersten Vollrausch hatte ich sogar schon mit 13 Jahren.
    Alkohol, hauptsächlich in Form von Bier, zieht sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben.
    Jede Menge Trinkpausen und Abstürze, so siehts bei mir aus.

    Anfang 2007 hatte ich mich hier schon einmal angemeldet.
    Mit der Hilfe des Forums hatte ich es tatsächlich geschafft
    fast 2 trockene, glückliche Jahre hinzulegen.

    Tja, dann hat sich aber der Alkohol zurück in mein Leben geschlichen.
    Schuld war ich natürlich ganz alleine. Habe nach 2 Jahren gedacht
    da stehste drüber, dir kann nix mehr passieren. So bin ich dann
    sozusagen mit offenen Augen in meinen Rückfall gelaufen.

    Ich habe mir seinerzeit ein Wohnmobil gekauft, und das obwohl
    ich wusste das so etwas garnicht gut für mich ist. Man könnte
    fast sagen das ich den Rückfall geplant hatte. War doch klar
    das ich auf dem nächstbesten Campinplatz gemütlich in der Rundecke
    hocke und und eine Flasche Pils in der Hand halte. Dumm nur
    das ich mich geschämt habe und hier im Forum nicht direkt
    Alarm gemacht habe...aber vielleicht wollte ich das ja auch nicht.

    Das Ungemach begann ja schon Monate vorher, wo ich wieder
    angefangen hatte zu Rauchen. Heute ist mir das klar. Ich weiss nicht
    wie es anderen ergeht, aber bei bildet Nikotin und Alkohol eine
    feste Einheit.

    Zwischendurch habe ich mal 2-3 Trinkpausen gehabt, eine sogar
    ein Jahr, aber ohne Gruppe, ohne eigene Initiative, ohne echte
    Kapitulation vor dem Alk wird das nichts, jedenfalls nicht bei mir.

    Momentan bin ich auf dem Stand, das ich seit gut 4 Wochen
    keinen Alkohol und keine Zigarette mehr angerührt habe.
    Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf den ganzen Mist
    mit dem Beschaffungsstress, der Kotzerei am Morgen und
    dem ständigen Selbstmitleid. Körperlich habe ich Gott sei
    Dank noch nicht unter meiner Sucht gelitten, wie mir zumindest
    mein Hausarzt bestätigt hat.

    Momentan geht es mir seelisch und körperlich sehr gut,
    ich versuche meinen Tag möglichst gut zu gestalten, habe
    wieder mit Sport angefangen, meine Ernährung umgestellt
    und fühle mich insgesamt auch wieder selbstbewusster.

    Aber ich muß mich wieder viel mehr mit meiner Alkohl-Krankheit
    auseinander setzten, sonst geht es mir wieder so, das ich nach einem
    Jahr meine es " jetzt im Griff zu haben".

    Deswegen bin ich (wieder) hier, weil ich nie mehr Saufen will.

    Danke
    Cornelli

  • Hallo cornelli,

    welcome back. Ich denke, ich kenne dich noch von damals. Auch wenn dein Nick da ein anderer war.

    Ich finde es gut, dass du wieder hergefunden hast und nun wieder einen neuen Anfang machst!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Cornelli,

    willkommen im Forum!
    Ich war damals zwar schon auf meinem langen Weg, aber noch nicht im Forum, kenne dich also noch nicht.
    Glückwunsch zum Neustart! Ich wünsche dir viel Erfolg. Hast du außer diesem Forum noch weitere professionelle Hilfe?
    Vier Wochen ohne Alkohol und Nikotin - toll!

    Alles Gute

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Cornelli,

    herzlich Willkommen zurück.

    Ich kann mich auch noch an dich erinnern, damals nannte ich mich noch "Maddin" :lol:

    Ich wünsche dir einen guten Neustart ud diesmal bleib bitte länger hier :wink:

    LG Martin

  • Zitat von Karsten

    ich war ja damals auch öfter ein Jahr ohne Alkohol und habe mich dann auf den Rückfall vorbereitet und dann auch gesoffen.

    Anfangs waren es meist kleine Dinge, die ich vernachlässigt habe, meist sogar bewusst.
    Gruß
    Karsten

    Wegen dieser Art Erkentnisse bin ich wieder hier.
    Genau so habe ich es erlebt Karsten, ich konnte es nur nicht
    so treffend zusammenfassen.

    Danke für Eure
    herzliche Begrüßung, ich freu mich wieder
    hier zu sein.

  • Zitat von Seidenraupe

    Hallo Cornelli,

    willkommen im Forum!
    Ich war damals zwar schon auf meinem langen Weg, aber noch nicht im Forum, kenne dich also noch nicht.
    Glückwunsch zum Neustart! Ich wünsche dir viel Erfolg. Hast du außer diesem Forum noch weitere professionelle Hilfe?
    Vier Wochen ohne Alkohol und Nikotin - toll!

    Alles Gute

    Seidenraupe

    Hallo Seidenraupe,
    momentan noch nicht. Ich bin seinerzeit so gut mit dem Forum gefahren, da dachte ich, ich fang erst mal hier an und schau dann weiter wie es geht. Aber der Gedanke einer SH-Gruppe in meiner Nähe beizutreten ist schon da... naja, Schaun wir mal.

  • Viel Angst hatte ich immer davor, das dieses einmalig schöne Gefühl, wie ich es auf meinem ersten Weg in die Trockenheit erfahren konnte vielleicht nie wieder zurück kehrt. Ich muß sagen, anders ist es in den 4 Wochen seit ich nix mehr trinke schon, etwas abgeklärter, aber doch auch schön.
    Ich meine mich aber auch erinnern zu können, das seinerzeit dieses schöne Glücksgefühl erst nach Monaten ohne Suff einsetzte... bin mal gespannt.
    Das Nichtrauchen habe ich mit der Unterstützung durch Nikotinpflaster bisher ganz gut in Griff. Habe das 3 Wochen draufgepappt und seit einer Woche geht es auch ohne. Hab vorher locker 2 rote XXL Päckchen am Tag weggezogen.

    Nun trinke auch ne Menge Wasser am Tag und ernähre mich momentan auch viel besser. Das mit dem vielen Wasser habe ich bei meinem ersten Trocken-Versuch auch nicht so richtig beherzigt, oder kapiert.
    Das einzige mal das ich in den bisherigen 4 Wochen Saufdruck (alleine zu Hause und Langeweile) hatte, habe ich mir ganz konsequent 1 Liter Wasser getankt und danach wollt ich auch kein Bier mehr, war einfach zu gesättigt.

    Was mir aber bisher fehlt ist die Selbstreflexion zum Thema Sucht, meiner Sucht. Das ist bei allen "good feelings" untergegangen und das ich ja nicht so gut. Deswegen habe ich mir vorgenommen hier auch wieder in regelmäßigen Abständen zu lesen und zu schreiben, damit ich nicht vergesse das ich Krank bin.

    cornelli

  • Hallo Cornelli,

    danke für Deine Geschichte und ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich eiere auch schon Jahre rum und habe mich jetzt wieder auf Start gesetzt.

    Eine reale SHG ist eine SEHR GUTE Unterstützung und reinschauen macht nicht ärmer :wink: Und man kann tolle Leute kennenlernen, probiere es einfach aus!!!

    Auf einen regen Austausch.

    Es grüßt
    Eni

  • Hallo Cornelli,

    herzlich willkommen bei den Alkoholikern.

    Zitat

    ..... damit ich nicht vergesse das ich Krank bin.

    Diesen und ähnliche Sätze habe ich nie verstanden.

    Ich meine.... woher kommt sie denn, diese plötzliche Amnesie ?

    Wie kann man denn vergessen, dass man krank ist und nie wieder Alkohol trinken darf, um ein gutes und gesundes Leben zu führen ?

    Es ist ja nicht nur der Geist und die Seele auf die der Alkohol Einfluss hat, den Körper zerstört man ja auch, quasi mit jedem Schluck.

    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich tatsächlich um Vergessen handelt.

    Ist es nicht eher ein Verdrängen ?

    Und da würde dann ja das zutreffen, was du selbst schon gemerkt hast, dass du vor lauter high energie - und Glückmomenten vergessen hast zu reflektieren, ob es vielleicht noch tiefer verborgene Gründe gibt getrunken zu haben, als das langsame Reinrutschen von Kindheit an.

    Liebe Grüße und viel Klarheit und Konsequenz wünsche ich dir, auf dem Weg zum trocken werden und bleiben !

    Slowly

  • Hallo Cornelli,

    ich war noch nicht hier, als du letztes Mal hier warst. Mir kam der Gedanke, dass dein damaliges Tagebuch jetzt eine große Hilfe sein kann, wenn du versuchst, deine eigenen Mechanismen zu verstehen. Und auch abzugleichen, was diesmal anders laufen könnte/soll. Aber auch zu sehen, was gut war, denn zwei trockene Jahre ist ja nicht Nichts!

    Herzlich willkommen zurück,
    Thalia
    (mehr im erweiterten Bereich aktiv)

  • Zitat von Slowly


    Wie kann man denn vergessen, dass man krank ist ...

    Das kann mit der Zeit ganz schnell gehen und schon denkst du darüber nach, nun doch noch mal einen Trinkversuch starten zu wollen.

    Zitat von Slowly

    ... und nie wieder Alkohol trinken darf, ...

    Wie jetzt "nie wieder ... darf", wer soll das denn verbieten?

  • Hallo Rattenschwanz,

    Zitat

    Wie jetzt "nie wieder ... darf"


    Die Ergänzung meines Satzes, gibt die Antwort auf deine Frage.

    Zitat

    ....um ein gutes und gesundes Leben zu führen !


    Dass Alkohol ein Zellgift ist steht ja wohl nicht zur Debatte und wenn es so toll wäre mit Akoholkonsum als Alkoholiker zu leben, dann bräuchten wir alle dieses Forum hier ja nicht und könnten ruhig weiter trinken.


    LG Slowly

  • Hallo Cornelli,

    ich habe auch sehr früh angefangen und dann 40 Jahre ohne Pause mehr oder minder durch gesoffen.

    Das hat Spuren hinterlassen.
    So bin ich jetzt sehr froh über mein neues Leben und auch, mich hier im Forum austauschen zu können.

    So sicher ich im Leben über irgendeine Tatsache sein kann, so sicher bin ich, diese Freiheit nicht wieder aufgeben zu wollen.

    Ich verzichte nicht, ich will nicht mehr saufen.

    Ich freue mich, dass du hier bist und wünsche dir weiterhin alles Gute.

    Grüße
    Hans

  • Hallo Cornelli,

    ich habe auch sehr früh angefangen und dann 40 Jahre ohne Pause mehr oder minder durch gesoffen.

    Das hat Spuren hinterlassen.
    So bin ich jetzt sehr froh über mein neues Leben und auch, mich hier im Forum austauschen zu können.

    So sicher ich im Leben über irgendeine Tatsache sein kann, so sicher bin ich, diese Freiheit nicht wieder aufgeben zu wollen.

    Ich verzichte nicht, ich will nicht mehr saufen.

    Ich freue mich, dass du hier bist und wünsche dir weiterhin alles Gute.

    Grüße
    Hans

  • Hallo Cornelli,
    schön, das Du wieder da bist.
    Wir kennen uns noch von früher... und ich kann mich noch gut an Dich erinnern.
    Damals war ich hier als Lilly12 angemeldet, vielleicht erinnst Du Dich ja auch noch? :wink:

    Tja... weißt Du, bei so einigen hatte ich ein ungutes Gefühl, ob sie dauerhaft trocken bleiben können...
    Bei Dir nicht. Ich dachte, Du seist gut auf Deinem Weg und hängst Dir nicht wieder die Pulle annen Hals.
    Habe mich geirrt.
    Aber darum gehts hier gar nicht, sondern um Dich geht das hier.

    Und da finde ich es gut, das Du wieder hergekommen bist.
    Und Dir hier erneut Hilfe holst.
    Du schaffst das, wieder dauerhaft trocken zu leben !
    Du weisst doch schon grundsätzlich, wie es geht.

    Du schreibst:

    Zitat

    Zwischendurch habe ich mal 2-3 Trinkpausen gehabt, eine sogar
    ein Jahr, aber ohne Gruppe, ohne eigene Initiative, ohne echte
    Kapitulation vor dem Alk wird das nichts, jedenfalls nicht bei mir.

    Hm ja... da stehts ja schon von Dir selbst geschrieben, was nicht so gut gelaufen ist.
    Ne Gruppe haste jetzt ja wieder :wink:
    Und du bist ja wohl auch aus eigener Initiative hergekommen, oder?
    Und falls Du immer noch nicht vorm Alk kapituliert hast, wirds Zeit :P

    Kommst Du wieder in den Erweiterten Bereich?
    Ich glaube, das wäre gut und wichtig für Dich... dort ist der Austausch eben doch intensiver, wie Du selbst weißt,
    und ich denke, das brauchst Du jetzt.
    Sind ja nur so meine Gedanken... Du machst das schon :wink:

    LG Sunshine

  • Lieber Cornelli (beinahe hätte ich Paolo geschrieben :wink: ),

    schön, dass Du wieder hier bist. Ich kenne Dich noch von früher. (Ich bin seit Juni 2008 hier,
    allerdings immer im geschützten Bereich; damals warst Du ja auch dort zu lesen).

    Als Du damals gegangen bist, war ich mir - warum auch immer - sicher, dass Du trocken bleibst.
    Du kamst mir so ....klar, so gefestigt vor. Aber ich ziehe daraus den Schluss, sicher kann man nie sein.

    Jetzt hast Du zwar einige Runden gedreht, aber ich freue mich, dass Du jetzt wieder hier bist
    und Dir Hilfe suchst.

    Ich wünsche Dir ein gutes "Ankommen" und einen hilfreichen Austausch.

    Liebe Grüße :)
    Lilly

    Ich suche Hilfe

  • Dank Euch für den netten Empfang!
    Ja einige kenne ich noch und ich freue mich auch auf den erweiterten Bereich, zu dem ich mich heute angemeldet habe. Toll das so viele Leute dem Forum nun schon über Jahre die Treue halten, das sagt ja schon einges aus.

    Nun, ich hatte mich ja seinerzeit mehr oder weniger hier aus dem Forum geschlichen, sonst wäre ich ja heute evtl. auch noch dabei. Naja, jetzt bin ich wieder hier und nur das zählt.

    Zu meinem Rückfall ist mir gestern noch etwas wichtiges eingefallen, das ich hier unbedingt aufschreiben möchte.

    Wie ich damals noch trocken war, da habe ich ja einigen meiner Bekannten und Freunden gesagt das ich Alkoholiker bin. Die fanden das ja sehr gut, das ich offen darüber gesprochen habe.

    Nachdem ich dann wieder angefangen habe zu Saufen, schämte ich mich gegenüber meinen Freunden und Bekannten und habe mich, anstatt ehrlich zu sein, einfach aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen
    und meist alleine im Keller vor dem Computer gesoffen, das reichte mir ja auch vollkommen aus. Bier und Zigaretten, das war alles was ich wollte.

    Aufgrund meiner dann wieder angeschwollenen veritablen Bierplautze hätte ich eh keinem etwas vormachen können.

    Das hat schon so etwas von einem "Teufelskreis" aus dem man nur schwer wieder rauskommt. Krank, das ganze Lügengespinst was man so aufbaut nur um in Ruhe dem Suff nach zu gehen.

    cornelli

  • Gestern habe ich weitere Schritte unternommen um zu mehr Zufriedenheit zu gelangen; Ich bin angefangen zu laufen. Allerdings war schon nach den ersten 20 Metern in leichtem Trab die Luft bei mir raus :shock:
    ... naja bin dann sozusagen etwas schneller spazieren gegangen :) um ab und an wieder für eine kurze Strecke in eine Art Lauf überzugehen.
    Hoffe morgen klappt das schon ein klein wenig besser, ein wenig mehr Fitness wäre schön.

    cornelli

  • Hallo cornelli,

    Zitat

    und ich freue mich auch auf den erweiterten Bereich, zu dem ich mich heute angemeldet habe.

    das ist sehr gut, weil

    Zitat

    Ich bin angefangen zu laufen. Allerdings war schon nach den ersten 20 Metern in leichtem Trab die Luft bei mir raus :shock:

    dort gibt es in der Zwischenzeit ein Trainingslager :lol:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!