Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Fortsetzung:

    Bei frühlingshaften Temperaturen gönnte ich mir heute nachmittag mal eine Fahrradtour. Als der Durst aufkam und ich bei einem Getränkeladen vorbeikam, steuerte ich automatisch gen Wasserflaschen. Früher in der aktiv konsumierenden Zeit war die Richtung eine andere, direkt zum gekühlten Bier . Letzteres habe ich im Laden schon gar nicht mehr bewusst wahrgenommen, es war mir völlig egal.

    Fazit: Das Suchtgedächtnis lässt sich sehr wohl wie eine Software überschreiben. Aber das dauert 'ne ganze Weile. Und dass die darunter liegende alte Software nicht doch noch ab- und an mal anfängt "herum zu zicken", kann ich leider nicht ausschließen. Ich habe es aber auf dem Schirm.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    das mit dem Suchtgedächtnis scheint mir nicht ganz einfach,

    tagelang hatte ich die "Vision" vom dunklen Weizenbier, ich

    dachte, liegt am Biergartenwetter, aber heute war ich nach

    dem Arbeiten noch was essen und man konnte noch draußen

    sitzen, kein Verlangen, ich war glücklich mit meinem Kaffee.

    LG Gauguin

  • Hallo Gauguin!

    Das mit dem Suchtgedächtbis bedeutet, dass es sich dann meldet oder melden kann, wenn man in Situationen kommt, in denen man früher häufig oder regelmäßig Alk konsumiert hat.

    Wir müssen uns halt unsere Freiheit Stück für Stück zurück erarbeiten. Kommen wir in vergleichbare Situationen wie in der "aktiven" Zeit, muss etwas anderes erfolgen, als der Griff zur Flasche. Diese Gegenaktivität sollte sich in eine Art Automatismus entwickeln, so wie bei mir: Fahrradtour hieß die letzten Jahre vor meiner Abstinenz, eine Tränke anzusteuern, um Nachschub in den Körper zu kippen. Teilweise habe ich 3 oder 4 Stopps eingelegt, nur um zu saufen. Das ist jetzt vorbei. Sozusagen durch ein neues Verhalten überschrieben. Mit der Zeit verblassen dann auch die Erinnerungen an den Stoff. Ich finde, es ist ein spannendes, zugleich beflügelndes und bestätigendes Erlebnis.

    Bei dir, so schätze ich mal, war es nicht nur das Suchtgedächtnis, sondern schlichtweg Suchtdruck, der deine Vorstellungen Kapriolen schlagen ließ. Schön, dass Du standhaft geblieben bist. Davon kannst Du beim nächsten Mal zehren, indem Du genau weißt, dass der Druck auch wieder verschwindet und dich nicht endlos foltert.

    Als ich in meiner Anfangszeit mal besonders heftigen Druck hatte, schrieb mir Dante sinngemäß, dass jede erfolgreiche Triggerabwehr mich für die Zukunft stärkt. Recht hat er.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,
    Ich empfinde das auch so. Vieles ist jetzt überschrieben. Oft denke ich: schau an, auch das geht locker ohne Alk. Aber ich bin auch auf der Hut. Denn es könnte immer was passieren, mit dem ich nicht rechne. Und da ich auch unter Stress getrunken habe, könnte hier locker mein Suchtgedächtnis anspringen.
    Viele Grüße
    Calida

  • Fortsetzung:

    Heute vor 2 Jahren habe das letzte Mal was Alkoholisches getrunken.

    Das zweite Jahr fiel mir deutlich leichter, als das erste. Die antrainierten Automatismen greifen. Dennoch bin ich stets vorsichtig, auch wenn mir der Alkohol immer unbedeutender vorkommt.

    Mit einer gehörigen Portion Zuversicht schaue ich in die Zukunft. Ich fühle mich gewappnet.

    Zu meiner R-SHG gehe ich immer noch, auch wenn die Gruppe nicht das Gelbe vom Ei ist, so zeigt sie mir, dass Andere es bedeutend schwerer haben und wie verhältnismäßig gut es mir doch in Wirklichkeit geht.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    herzlichen Glückwunsch zum 2. Trockengeburtstag, wenn du noch in der Villa wärst

    hätte ich noch einen Kuchen für dich :lol:

    Mach dir einen schönen Tag.

    LG Martin

  • Lieber Carl-Friedrich,

    Alles Gute zu 2 Jahren Trockenheit !
    Denn ich denke, Du bist mittlerweile in Deinem wirklich trockenen Leben angekommen.
    Ich finde, Du bist bisher Deinen Weg gut gegangen.
    Bist immer am Ball geblieben, um nicht wieder trinken zu müssen.
    Und nun sind schon 2 Jahre draus geworden, wie schön :)
    Ich freue mich mit Dir.

    LG Sunshine

  • Lieber Carl-Friedrich,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zu 2 Jahren in Freiheit.

    Hans

  • Ich lasse nur mal ein kleines Hallo hier. Habe mir ein paar Tage Auszeit im Süden gegönnt. Alkohol war und ist immer unbedeutsamer für mich geworden. Meine Abstinenz hat sich als wesentlicher Bestandteil meines Lebens herauskristallisiert.

    Suchtdruck hatte ich keinen. So leicht ist es mir im Urlaub noch nie gefallen.

    Mir ging nur auf der Rückfahrt zum Flughafen kurz durch den Kopf: "Warum bist Du nicht früher schon diesen Weg gegangen?"

    Ich habe den Gedanken nicht weiter gesponnen. Ich kenne die Antwort ja. Ich war einfach noch nicht so weit.

    Kurzum: Mir geht es gut. Ich bin mit mir selbst im Reinen.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    ich lass dir auch einen Gruß da.
    Es ist gut, so viel Zufriedenheit bei dir zu lesen. Das macht sicher auch anderen Menschen hier Mut, weiter zu gehen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!