77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

  • Hallo Mario,

    war eine Zeit mal wieder verhindert, deswegen erstmal Glückwunsch zu deiner trocken Zeit hier. Gehst ja stark auf das erste Jahr zu. Was sich da alles verändert hat, zu den Anfängen hier, geschweige denn zu den nassen Jahren, ist schon bemerkenswert. Weiter so!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    schön wieder von dir zu lesen. Danke auch für deine Nachfrage. Beides hat mich sehr gefreut.

    Du hast Recht, in der Tat hat sich einiges geändert.

    Aktuell presse ich alles aus dem verlängertem Sommer heraus was er noch hergibt, um gewappnet für den Herbst und Winter zu sein. Ich mochte noch nie diese beiden für mich eher trüben Jahreszeiten (Dunkelheit, nackte Bäume, Nebel, etc), die Tatsache dass ich jetzt auf eine einjährige Abstinenz zugehe (inklusive den ersten anfänglichen Monaten nach meinem Saufen) werden mit Sicherheit auch öfters schlechte emotionale Momente hervorbringen. Eben auch weil es mir in dieser Zeit eher schlecht ging. Im nachhinein war dieses "Schlechte" ja nicht immer schlecht, die Gefühle, Aengste und Wahrnehmungen die ich vor einem Jahr hatte, sind trotzdem noch auf meiner Festplatte gespeichert.

    Darum habe ich die Intensität meiner Trockenarbeit seit September wieder um einiges erhöht um dieser jetzt kommenden Zeit besser gewappnet zu sein. Den ganzen Sommer über war ich emotional extrem stabil, was mich jetzt in Punkto Seele und Gefühle den Winter erwartet weiss ich noch nicht, aber ich möchte dann darauf vorbereitet sein.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    ich möchte Dir mal erzählen, wie ich den letzten Herbst/Winter empfunden habe: Völlig anders, als zu Saufzeiten!
    Ich merke gerade, wie bescheuert sich das anhört, da es ja logisch ist, dass es nüchtern anders ist, als ständig betrunken :D Aber ich meine dieses generelle Gefühl, was man sonst in dieser Jahreszeit eher mal hat. Das sentimentale Gefühl um die Weihnachtszeit und mit dem Jahreswechsel, es ist früher immer eher mit Traurigkeit verbunden gewesen. Letztes Jahr war es eher Optimismus und Zuversicht, dass jetzt endlich alles wieder schöner ist, durch die Abstinenz. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, zu Saufzeiten im kalten Herbst spazieren zu gehen, es sei denn, ich musste von irgendwo besoffen nach Hause und es war kein Fahrer mehr da :wink:

    Jetzt geht es mir gerade ganz anders als Dir, denn ich freue mich sogar auf die Kälte und dunkle Jahreszeit. Ich hab den langen Sommer genossen, ich liebe Sonne und Wärme, keine Frage. Aber die dunkle Jahreszeit hat nüchtern auch Vorteile. Betrunken ist der Sommer toll. Im Garten sitzen, Grillen, Wein trinken. Da verlagert sich im Winter alles nach drinnen. Im Wohnzimmer sitzen, essen, Wein trinken. Da gibt es nichts, was nach draußen zieht. Man geht ja selten betrunken spazieren, joggen oder walken. Jedenfalls nicht freiwillig, wie gesagt ;)

    Aber nüchtern, in einem Leben ohne Alkohol?? Da hat die dunkle Jahreszeit so viele schöne Seiten. Abends draußen durchs Dorf (oder meinetwegen auch durch die Stadt) schlendern, Weihnachtsbeleuchtung sehen. Spazieren gehen oder joggen bei FRISCHER, KLARER Luft... viel schöner, als im Sommer. Im Sommer fand ich das so blöd, dass ich es pauschal gelassen habe :D

    Und drinnen, wenn es draußen dunkel ist, kann man endlich wieder Kerzen anzünden, ohne Angst zu haben, dass man besoffen vergisst, sie rechtzeitig auszupusten, bevor man einpennt :roll:

    Weißt Du... und wenn ich Dich nun nicht überzeugt haben sollte und Du nicht voller Vorfreude auf den Winter in die Hände klatscht, dann mach Dir nichts draus: Wir haben schon fast Weihnachten. Dann noch ein kleines bisschen warten und dann steht im Februar auch schon wieder der Frühling quasi fast vor der Tür :mrgreen:

  • Hallo,

    heute vor genau einem Jahr, am 25. Oktober war der erste Tag meiner bisherigen Trockenheit. :shock:

    Cadda ,

    vielen Dank für deinen letzten Post. Ich werde mir in den nächsten Tagen Zeit nehme etwas ausführlicher darauf antworten.

    Gruss,

    Mario B.

  • Ich hab neulich gerade Deinen ersten Eintrag angesehen und minus 77 Tage gerechnet (rechnen lassen, ich bin zu blöd) :mrgreen:
    Da wurde mir auch der 25. errechnet. Von Mr. Google. Alexa war ebenfalls zu blöd :roll:

    Ein Jahr!! Das ist super! Weiter so!

  • Hallo Mario B.!

    Glückwunsch. Jetzt hast Du alle Herausforderungen des Jahres wie Weihnachten, Urlaub, Geburtstage, Biergartensaison 1x komplett durch. Auf die gewonnen Erfahrungen kannst Du bauen. Das erste Jahr war für mich das schwierigste.

    Weiter so.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Mario,

    und schon stehst Du zwei Tage im zweiten Jahr.
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr.
    Genieße die Vorteile, die Dir die Trockenheit bringt.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Cadda, Carl Friedrich, Thalia1913, Taxi, atze-5, Morgenrot, kamarasow, MieLa & Correns.

    Vielen Dank für eure Postings und Glückwünsche.

    Diese zu lesen hat mich sehr gefreut. :D

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    bin mal wieder ein paar Tage im Lande und wollte dir mal zu deinem ersten Jahr und fast einem Monat gratulieren. Gut gemacht. :) Etwas spät, ich weiß, aber besser als nie. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    danke für deine Hilfe. Es ging um ein Post im Postitive Dinger der Nüchternheit Thread, den von dir verlinkten Post meinte ich jetzt nicht. Ist aber jetzt auch keine grosse Sache und nicht so wichtig.

    Danke dir trotzdem. :D

    Ich wünsche dir noch einen schönen (und nicht zuviel zugeschneiten :lol: ) Tag und Wochenende.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    ja der liebe Schnee. Ich war bei dem Schnee Chaos Anfang Januar gerade im Berchtesgadener Land und musste meinen Aufenthalt um 3 Tage verlängern, damit ich wieder gut heim fahren konnte. Die Ecke wo ich wohne hat keinen oder nur minimalen Schneefall.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    dann hoffe ich mal dass du keinen zu grossen finanziellen Schaden oder zuviele Probleme mit deinem Arbeitgeber hattest sofern du dort im Urlaub warst. Diese sind ja öfter die Folgen von solchen grösseren Schneefällen mit denen wir als Gesellschaft ja mittlerweile gar nicht mehr umgehen können.

    Ich hatte die Bilder in den Medien gesehen, Gottseidank wohne ich auch in einer Ecke wo es eher selten schneit und ich hoffe mal dass der Schnee letzte Woche der letzte für dieses Jahr war. Ich bevorzuge mit Abstand den Sommer.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Gruss,

    Mario B.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!