• Ich bin gestern nach etwas Fernsehen früh schlafen gegangen. Heute morgen wieder früh raus aus dem Bett. Alles zusammen gepackt und jetzt noch ein Kaffee unterwegs. Gleich Auto holen, dann Wohnungsübergabe und anschließend die Sachen bei ihm abholen. 😨
    Nachdem er mir schon seit heute früh wieder permanent Nachrichten schickt, befürchte ich fast, dass er eben nicht wie angekündigt mit dem Fahrrad unterwegs sein wird, sondern die ganze Zeit mit Trauerblick dort herumsteht und uns den Auszug noch mal wieder schwerer macht.
    Ich fühle mich so unter Druck gesetzt und weiß gar nicht, wie ich reagieren soll. Bisher habe ich auf keine seiner Nachrichten geantwortet. 😔
    Ich hatte ihm gestern wieder und wieder gesagt, dass ich jetzt erst einmal Abstand brauche und Ruhe. Aber wieder nicht so konsequent, wie es hätte sein sollen.
    Habe ihm auch gesagt, dass ich morgen einen Termin bei einem Therapeuten habe. Daraufhin sagte er mir nur, dass der Therapeut mir eh sagen wird, dass er ein A... wäre und den Kontakt sofort komplett abbrechen solle und nie wieder etwas mit ihm zu tun haben sollte.
    Ich weiß, ich wiederhole mich hier, aber das ganze Drama ist noch nicht vorbei. 🙄

  • Hallo Lilli,

    zuerst hoffe ich mal, du hast deine Sachen geholt, und bist auf dem Weg in deine Wohnung. Wenn nicht, nimm dir jemanden mit

    Zitat

    Ich fühle mich so unter Druck gesetzt und weiß gar nicht, wie ich reagieren soll


    Das sind Zermürbungsstrategien von ihm.
    Er sieht dass du etwas veränderst und das will er verhindern.
    Glaub bitte nicht, das es ihm um dich geht, hier geht es eindeutig um seine Komfortzone. Da droht gerade ein gut funktionierender CO weg zu brechen und das will er verhindern.
    Er wird in Selbstmitleid versinken und weiter trinken, und dir wird er die Schuld daran geben, weil du ihn verlassen hast.
    Bleib bei deinem Weg denk daran, das er nur einen Plan verfolgt, nämlich den, wie er in Ruhe weiter trinken kann.
    Wenn du bleiben würdest, würde er nicht ein Glas weniger trinken.
    Ich drück dir alle Daumen, das es klappt.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Lilli, ich kann mich Morgenrots Worten nur komplett anschließen. Auch Caddas und den Leuten, die die Sache durchschauen und Abstand haben.
    Wir alle sehen, was da gerade abgeht.

    Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen die Kraft, das jetzt durchzustehen!
    Du wirst Dir später mal selbst sehr dankbar sein, wenn der Schmerz und die Trauer nachlässt!
    Er wird nicht aufhören zu saufen weil er nicht mal ansatzweise erkennt, was wirklich los ist.
    Wie viel der Alk zerstört will er längst nicht wahr haben.
    Er will nur das Du bleibst und wird auch weiterhin versuchen Dich dazubehalten.
    Und wie oft kann man hier lesen, wie schnell ein CO ersetzt wurde durch einen anderen CO, wenn der alte CO nicht mehr gut funkte.
    Das allein sagt schon aus, das die ganze Chose rein gar nix mit Liebe zu tun hat.

    LG an Dich und ich denke an Dich.
    Sei stark und zieh es weiter so durch. FÜR DICH!!!
    Sunshine

  • Hallo Lilli1990,

    wie bei deiner Freischaltung im Vorstellungsbereich erwähnt, werden die Schreibrechte für den offenen Bereich für einen Monat freigeschaltet. So kann man das Forum kennenlernen, sich orientieren und austauschen. Für eine Fortführung ist ein Antrag für den erweiterten Bereich notwendig.

    Damit kannst du weiterhin den offenen Bereich (blau) nutzen. Zusätzlich steht dir dann der geschützte Forenbereich (grün) zur Verfügung. Dieser kann im www nicht gefunden werden.

    Hier nochmal der Link.
    https://alkoholiker-forum.de/erweiterter-zugang


    Ich hoffe, du hast schon etwas für dich erfahren können und wenn du den Erfahrungsaustausch vertiefen möchtest, würden wir uns darüber freuen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen,
    ich habe meine erste Nacht in der neuen Wohnung hinter mir. Habe nicht viel geschlafen. Einfach, weil auch noch alles so chaotisch ist und vieles noch fehlt (Bett, Decken, Kissen, einzelne Möbel, usw.)
    Gestern morgen hat er mich wieder angerufen, nachdem ich nicht auf seine Nachrichten reagiert habe. Er hat mir wieder gesagt, dass er mich so unendlich vermisst, dass er es nicht erträgt und mir deshalb immer wieder schreibt. Und dass er wüsste, dass ich den Abstand brauche, aber er es einfach nicht schafft. Dass er am Abend vorher trotz seiner Situation nichts getrunken hätte und er ganz stolz darauf wäre. Ich war wohl ziemlich kühl (Selbstschutz) und habe kaum geredet, nur noch einmal gesagt, dass er sich jetzt auf sich selbst konzentrieren muss.
    Er war schon auf dem Weg zu seinem Freund, mit dem er eine Fahrradtour machen wollte. Und er versicherte mir, dass er erst zurück nach Hause fahren würde, wenn ich weg bin. Zum Schluss kam noch ein theatralisches "Leb wohl", darauf habe ich aber gar nicht mehr reagiert.
    Da ich den ganzen Tag in action war, hatte ich auch nicht viel Zeit darüber nachzudenken. Und Abends war ich einfach zu kaputt zum Nachdenken. Und auch die nächsten Tage steht noch vieles an, sodass ich vermutlich nicht viel zum Grübeln komme. Heute erst einmal der Termin beim Therapeuten.

    Ich glaube aber nicht, dass er so ein guter Schauspieler ist. Eher, dass er gerade selbst davon überzeugt ist, dass mein Auszug an all seinem Elend schuld ist. :shock:

  • Lili, Du hast schon viel erreicht, irgendwann sitzt Du in Deiner Wohnung und genießt die Ruhe ..ich bin damals auch ausgezogen, mit dem Trinken hat er nicht aufgehört, das hat noch eine gewisse Zeit gedauert, da war er ganz unten .

  • Ich habe mir solange einreden lassen, dass ich oder irgendjemand sonst immer daran schuld ist, dass er zur Flasche greift. Und im Augenblick sitzt dieses Gefühl auch noch ganz tief fest. Auch, wenn ich eigentlich weiß, dass es nicht so ist.
    Aber gerade die letzten Tage hat er mir immer wieder eingeredet, dass er nur aufhören kann zu trinken, wenn ich bei ihm bleibe. Und dass es jetzt für ihn viel zu schwer ist, da er das alles nicht verkraftet. Also, ich quasi daran schuld bin, dass er trinken muss. Weil ich ihm so sehr weh getan habe mit meinem Auszug. Ja, ich weiß, dass es nicht so ist. Trotzdem sitzt es zu tief, als dass ich das einfach abprallen lassen könnte.

  • Hallo Lilli,

    gut, dass Du es durchgezogen hast!! Ich werde richtig wütend innerlich, wenn ich so einen Schwachsinn höre. Er hat selbst gesagt, er würde für DICH aufhören, genau DAS funktioniert aber nicht.

    Und WENN es denn so wäre, dann müsste er es doch jetzt, wo Du weg bist viel, viel schneller auf die Kette bekommen. Davon mal angesehen, hat es ja nicht funktioniert, sonst wärst Du ja jetzt nicht weg. Er hört ja nun nicht zum ersten Mal, dass Du das so nicht wolltest.

    Lilli, er wird Dich nicht bewusst anlügen und sich ne Strategie ausdenken und Dir was vormachen. Klar ist er kein Schauspieler und natürlich nimmst Du ihm das ab. Sein Gehirn gaukelt ihm das ja selbst vor, er wird es selbst glauben, was er sagt. Aber das gerade ist ja das Kranke an einer Sucht. Die Sucht lässt ihn verzweifeln, dass es jetzt so ist und er redet sich das selbst so hin, was er da sagt. Aber es funktioniert so nicht. Das ist das Denken eines Alkoholikers. Glaub mir das. Ich bin selbst eine (zwar jetzt trockene) Alkoholikerin, kenne solche überzeugten Gedanken von mir selbst und von meinem (immer nich saufenden) Ex sowieso. Was wollte er nicht alles gemeinsam schaffen... und das hat er auch geglaubt. Geschafft hat er nichts, aber auch GAR NICHTS davon. Und rate mal, wer und was alles daran Schuld ist... die Liste ist lang. Nur ER SELBST steht nicht mit drauf.

  • Guten Morgen,
    gestern habe ich nichts von ihm gehört. Ich bin etwas zur Ruhe gekommen und habe einige Dinge in meiner Wohnung erledigt. Abends noch lange mit einer Freundin telefoniert. Es tat gut. Ich habe das Sofa vollgekrümelt und im Bad ist Wasser auf den Boden getropft. Und es war keiner da, der mich dafür kritisiert hat. Ich musste schmunzeln. :)
    Aber ich traue dieser Ruhe nicht. Sie ist trügerisch und es wird noch einiges folgen.
    Der Termin beim Therapeuten war ok. Leider hat er keine Termine frei und es handelte sich lediglich um einen einmaligen Termin. Trotzdem hat er mir ein paar Tipps mitgegeben, an wen ich mich wenden kann.
    Ich werde sehen, wie es nun weitergeht.

  • Lilli, das sind doch schon zwei kleine Freuden am ersten Tag :D

    Auch DAS gehört alles dazu, zur Co-Anhöngigkeit. Man versucht PERFEKT zu sein, damit der Partner bloß keinen Grund hat, genervt zu sein, denn das könnte ihn ja zum Saufen animieren. Verrückte Welt, aber genau so ist es....

  • Liebe Lilli,

    es freut mich total, dass du das Wochenende so gut überstanden hast. Ja wahrscheinlich kommt noch was, aber vielleicht kannst du dir die bisher angeeignete Stärke und die guten Gefühle die du ohne ihn hast, beibehalten.

  • Guten Morgen,
    gestern war ein weiterer ruhige Tag. Ich habe am Nachmittag mit seiner Ex gesprochen und erfahren, dass er im Moment viel Sport macht und auch wieder öfter ins Büro fährt, anstatt sich ständig zuhause einzuigeln.
    Gehört habe ich nichts von ihm.
    Ich selbst habe wieder einiges in meiner Wohnung geschafft und Abends noch lange mit einer Freundin telefoniert. Mir ist bewusst geworden, dass auch das nicht mal eben so spontan möglich war. Wenn ich telefonieren wollte, musste ich immer einen Spaziergang (alleine) machen, um in Ruhe sprechen zu können.
    Es tut mir gut, alles einfach langsam und ohne Stress umzusetzen. Auch wenn es bedeutet, dass ich noch eine Weile im Chaos leben muss. Es ist für mich eine neue Erfahrung, mal einfach gar keinen Mann an meiner Seite oder aber "in Aussicht" zu haben. Für mich alleine zu sein und nicht versuchen zu wollen, es irgendjemandem wieder recht zu machen. Es ist ungewohnt, aber es fühlt sich gut an.

    Zitat

    vielleicht kannst du dir die bisher angeeignete Stärke und die guten Gefühle die du ohne ihn hast, beibehalten.

    Ja, ich glaube, das funktioniert. Zwar habe ich noch einiges vor mir, aber es fühlt sich seit langem wieder mal richtig an.
    Liebe Harley, ich wünsche dir auch, dass sich bei dir alles zum Guten wendet.

  • Guten Morgen,
    ich glaube, jetzt kommt der "Blues". Wieder liegt ein ruhiger Tag hinter mir, an dem er sich nicht bei mir gemeldet hat. Ich hatte im Büro viel zu tun, habe Abends noch in meiner Wohnung weitergemacht, später mit einer Freundin telefoniert. Eigentlich hätte es mir gut gehen sollen. Aber das war nicht so. Ich habe mich plötzlich einsam gefühlt, eine totale innere Leere hat sich ausgebreitet und ich war wie gelähmt. Heute morgen war es zwar etwas besser, aber trotzdem ist es ein eigenartiges Gefühl. Sicher ist das normal, oder?
    Ich habe gestern erfahren, dass ER nun schon zweimal wieder bei der Beratung war, dass es ihm nicht gut geht seit ich weg bin. So erzählt er es seinen Freunden/Bekannten. Klar, es liegt an meinem Auszug, dass es ihm so schlecht geht und nur daran! :roll: Es macht mich mürbe, ich habe keine Lust mehr auf Rechtfertigung.

    Er setzt jeden Tag Bilder in seinen Status, die ich mir aber bewusst nicht ansehe. Ich weiß, er will damit präsent bleiben.

    Ich muss bei seiner Mutter noch Kartons abholen. Mein komplettes Geschirr und Töpfe und einige andere Haushaltssachen stehen noch bei ihr auf dem Speicher. Damit warte ich wohl noch ein paar Tage.

    Gerade fehlt mir jemand, der mich in den Arm nimmt und sagt: Es wird alles gut, Lilli, ich bin bei dir. Aber auch das überstehe ich. :-|

  • Liebe Lilli,

    lass Dich mal von mir umärmeln und virtuell bin ich bei Dir. Ob alles gut wird? Ich hab leider keine Glaskugel, aber Du hast Dein Leben wieder in der Hand und Du hast alle Möglichkeiten, Dein Leben zu gestalten. Erstmal zur Ruhe kommen, durchatmen und raus finden, was Du für Dich tun kannst.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Natürlich ist es normal, dass es Dir so geht und es werden auch noch viele schlechte Tage kommen, wo Du ihn vermisst. Aber das wird mit der Zeit besser. Du sagtest, dass Du immer jemanden in Aussicht hattest, nie richtig allein warst. Kenne ich!!! :D

    Aber gerade DAS ist mal eine interessante Erfahrung für mich gewesen. Auch mal glücklich zu sein, ohne dass dieses Glück von jemand Anderem abhängt.

    Ich war im Grunde auch nicht wirklich lange allein, aber erst einmal muss man halt durch den Liebeskummer durch. Es wird besser!

  • Das verrückte ist ja, dass ich ein totales schlechtes Gewissen habe, weil es mir besser geht als ihm. :x Und das ich diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf verbannen kann.

    Und es ist einfach sehr ungewohnt, dass ich mit mir so alleine bin. Ich weiß nicht, ob es Liebeskummer ist oder nur die Angst vor dem Alleinsein.

    Auf jeden Fall hat sich durch die Zeit mit ihm mein Umgang mit Alkohol verändert. Früher habe ich Abends auch ganz gerne mal ein Glas Wein getrunken. Jetzt stößt mich der Gedanke daran, zuhause alleine vor dem Fernseher etwas zu trinken, total ab. Letztendlich habe ich ja erfahren, wie schmal der Grat zwischen "normalem" Trinkverhalten und der Sucht ist.

  • Hallo Lilli,

    das kenne ich auch. In meiner Studentenzeit und auch an manchen Wochenenden danach, habe ich auch gern mal einen über den Durst getrunken, fand meine alkoholisierten Freunde "lustig".
    Nach einer mehrjährigen bitteren Co-Abhängigkeit von meinem Exmann habe ich nicht nur gar keine Lust mehr, selber Alkohol zu trinken (und vermisse es auch nicht), noch kann ich die Gegenwart von alkoholisierten Menschen ertragen. Gibt es nicht viel wichtigere Dinge im Leben? Musst du dich "wieder dran gewöhnen", Alkohol zu mögen. Warum? Alkohol ist ein Suchtmittel - staatlich gefördert, aber ein Suchtmittel. Genaugenommen eine Droge. Es nicht zu konsumieren ist vernünftig, gesund und klug. So einfach ist das doch :-). Du liest dich wie ein kluger Mensch ;-).

    Ich kenne auch diese Gedanken, wenn man sich getrennt hat, dass einen der andere leid tut, weil er die Trennung doch nicht wollte. Aber es gibt ja keine andere Lösung. Die Lösung in seinem Sinne hätte weiteres Leid für dich bedeutet. Und das ist nicht richtig und nicht gut.
    Eine Beziehung und eine Freundschaft ist doch eigentlich nur gut, wenn es für beide Seiten ein Gewinn ist - oder? Und wenn das nicht (mehr) der Fall ist, dann sollte man etwas ändern.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Mir haben lange Spaziergänge geholfen :-).

    Tuula

  • Hallo Lilli,

    Zitat

    Das verrückte ist ja, dass ich ein totales schlechtes Gewissen habe, weil es mir besser geht als ihm.

    Hui, das kenne ich auch noch, war bei mir genau so.
    Mein Exmann hat es auch gut drauf gehabt, mir sein "Leiden" zu präsentieren, so richtig auf die Tränendrüse zu drücken und mir ein gutes Schuldgefühl einzureden damit.

    Bis ich darauf kam, dass er ja, genau so wie ich auch, ein erwachsener Mensch war. Er hatte genau die Möglichkeiten wie jeder andere Mensch, aus seinem Leben was zu machen, damit es ihm wieder besser geht. Ich war lange genug seine Animateurin gewesen und habe dafür gesorgt, dass es ihm gut geht. Wobei - er hatte mir ja immer vorgeworfen, dass er nur wegen mir saufen musste weil ich doch eine so schlechte Frau war :shock: .

    Welch Widerspruch, oder!?

    Watt denn nu, bin ick jut oder böse? :o:shock:

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es einem nassen Alkoholiker recht zu machen wird nix. Er wird immer meinen das Opfer zu sein...

    Sag ich mal so allgemein. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!