ein ständiges Auf und Ab....

  • Hallo zusammen,

    Möbel gucken macht Spaß....

    Oh ja. Habe mir heute ein Sofa bestellt für die neue Wohnung.

    Mein Mann weiß, dass ich ausziehen werde und plötzlich will er am Montag ins Krankenhaus zur Entgiftung.

    Termin hat er schon.

    Noch vor kurzem wäre ich schwach geworden und hätte mir mal wieder eine neue Seifenblase gemacht. Heute hoffe ich zwar für ihn, dass er da auch wirklich hingeht, aber ich habe keine Seifenblase mehr.

    Sondern wünsche IHM von Herzen, dass er es schafft.

    Ich richte mir gerade ein neues Leben an und es fühlt sich komplett richtig an......

    Lg

  • Liebe Fee - Parallele! 😊 Mein Freund geht auch am Montag zur Entgiftung (wenn er denn wirklich geht) und ich wünsch ihm von Herzen, dass er das durchzieht und gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt wechselt. Aber ich hab auf Seifenblasen auch keine Lust mehr und glaub es erst, wenn er in ein paar Monaten immer noch trocken sein will. Ich freu mich für Dich und für mich und hoffe, so gehts weiter! Liebe Grüße!

  • Hallo Lananananana

    Ich muss schmunzeln.

    Obwohl es nichts zum schmunzeln gibt.

    Wie du es geschrieben hast, ich glaube auch erst etwas, wenn er einige Monate trocken ist.

    Wie geht es dir denn?

    Ich freue mich auf die Wohnung , bin aber gleichzeitig traurig, dass es soweit gekommen ist.

    Weiß aber , dass ich das richtige tue.

    Lg

  • Ich bin erleichtert, dass der Terror und dieses unberechenbare Auf und Ab erstmal vorbei ist aber ebenfalls traurig, dass es soweit gekommen ist. Da haben wir noch etwas gemeinsam.

    Abgesehen davon kümmer mich liebevoll um mich selbst - mit langen Spaziergängen und gutem Essen und hab es mir gemütlich gemacht. Zum Glück wohnen mein Freund und ich nicht in einer Wohnung sondern nur direkt nebeneinander.

    Ich fürchte allerdings, dass ich auch noch ganz schön viel wachsen muss, damit mir nicht schon bald ganz heftig die Decke auf den Kopf fällt und ich mich entsetzlich einsam und verlassen fühle. Aber ich hab ja jetzt (hoffentlich) erstmal Ruhe, mich darum zu kümmern, dass ich aus der ganzen Geschichte auch was lerne.

    Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass ich mal in so ein Co-Verhalten reinrutsche. Mein Vater ist ebenfalls alkoholkrank gewesen und daran gestorben. Ich dachte, dadurch passiert mir das nicht. Allerdings hat mein Vater immer abgestritten, ein Alk-Problem zu haben. Das ist bei meinem Freund ja anders. Der weiß schon lange, dass er ein riesen Sucht- Problem hat. Ich dachte, mit der Einsicht und unserer Liebe ist es möglich, das in den Griff zu bekommen. Das war wohl ein wenig naiv von mir.

  • Das ist nicht naiv. Das ist menschlich. Wenn man liebt, hofft man doch , dass man mit dem Menschen eine gemeinsame Zukunft haben kann. Man will dich nur, dass der Andere wach wird. Ich habe lange gehofft und mache mir genau deswegen keine großen Vorwürfe. Habe alles versucht, damit ER aufhört zu trinken.

    Eine kurze Geschichte, die ich persönlich sehr mag:

    Ein reicher Mensch trifft einen armen, Obdachlosen Fremden auf der Straße und gibt ihm einen Korb gefüllt mit Müll.

    Der Fremde nimmt diesen und geht.

    Am nächsten Tag trifft der Reiche wieder den Armen auf der Straße. Der Arme überreicht ihm den Korb, den er am Vortag bekommen hat, von dem Reichen. Nur ist der Korb jetzt gefüllt mit Blumen.

    Der Reiche fragt "Warum schenkst du mir Blumen, du Trottel.?"

    Der Arme antwortet ihm " weil jeder das gibt, was er im Herzen ❤ trägt "

  • Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in so eine Spirale gerate.

    Und ich habe es ja auch noch nicht hinter mir. Bin ja erst am Anfang vom Neuanfang.

    Habe aber das Gefühl, dass ich mich verändert habe.

    Genau wie du Lunananana, habe ich Angst vor den Momenten, wenn ich meinen Mann vermissen werde. Aber ich muss sagen, dass ich ihn eigentlich schon lange vermisse. Denn der, der immer wieder da war, war nicht mein Mann, den ich mal geheiratet habe. Das war der Teufel. Und ganz ehrlich: er hat ja immer noch die Möglichkeit trocken zu werden. Wenn er mich vermissen wird, dann hört er auf zu trinken. Wir haben einen kleinen Sohn, das heißt, dass wir uns sehen werden und wenn er es schafft, trocken zu bleiben, dann können wir auch gemeinsam Dinge unternehmen oder uns sehen. Mal schauen, wen er mehr vermisst.

    Mich oder den Alkohol.....

  • Guten Morgen,

    ich kann Euch garantieren, dass es in einer Sucht leider nicht um solche Entscheidungen geht. Das Saufen hat rein gar nichts damit zu tun, was mehr vermisst oder was mehr geliebt wird.

    Sucht ist Sucht, da können keine Vergleiche/Entscheidungen mehr zwischen Liebe und Trinken getroffen werden. Die Hoffnung kann man leider direkt über den Haufen werfen :(

    LG Cadda

  • Hallo,

    diese Phasen kommen mir irgendwie bekannt vor... Gefühlskalt durfte ich mir auch schon anhören. Warst du wirklich gefühlskalt? Ich werde auch immer wieder als egoistisch hingestellt. Ich finde das echt lächerlich. All die Jahre hat er getrunken und nicht nach rechts oder links geschaut und jetzt darf ich nicht mal gucken, dass es mir gut geht. Eine Arbeitskollegin meinte zu mir, dass sie das nicht als Egoismus betiteln würde, sondern als selbsterhaltend.

    Er kommt auch immer wieder zu mir und sagt mir, dass er mich vermisst und er liebt mich so und er will wirklich sehr häufig umarmt werden. Das ist echt einengend... :-/

    Ich habe schöne Möbel gesehen, die mir sehr gefallen würden. Konnte heute alle Unterlagen für meine Wohnung zur neuen Wohnungsgenossenschaft übermitteln...das fühlt sich so surreal an :D

  • Hallo Schmetterling,

    oh nein, gefühlskalt war und bin ich überhaupt nicht. Im Gegenteil.

    Als meine Enkelin noch viel kleiner war hab ich ihr mal aus einem Gespräch heraus aufgezählt, wen ich alles liebe. Und da meinte die damals Kleine :"Oma, dein Herz ist so groß, da passen alle rein!" Das erinnere ich mich immer so gerne, in ihrer kindlichen Weisheit hatte sie mich genau durchschaut.

    Ich konnte aber keine Nähe zu meinem ersten Mann mehr ertragen. Alkgeruch, zunehmende Ungepflegtheit, diese ganzen psychischen Verletzungen stießen mich total ab. Ich sehnte mich sehr nach Liebe, Berührung all das. Aber nicht auf diese Weise mit ihm.

    Vieles, was von einem Abhängigen kommt, soll verletzen oder Schuldgefühle machen. Denn damit hält er/ sie seine/n Co bei der Stange und mildert anscheinend seine/ihre eigenen Schuldgefühle ab. Denn die existieren ja auch. Bei fast allen Alkis, die ich kenne, gelesen und gehört habe war schon das Bewusstsein da, dass sie keine Kontrolle mehr über ihren Konsum hatten, ihnen alles immer mehr entglitt.

    Es wird oft als Egoismus hingestellt, wenn Menschen auf Distanz gehen und auf sich selbst schauen. Aber in solchen Beziehungen, die nicht mehr wirklich funktionieren, ist das einfach Selbsterhaltung, Selbstschutz und gesund!

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mich einfach mal kurz melden. Es geht mir soweit ganz gut. Es ist ziemlich stressig zur Zeit.

    Aber gestern habe ich den Mietvertrag unterschrieben!!!!!

    Hurra. Es gibt also kein Zurück mehr. Zum Glück......

    Mein Mann ist natürlich nicht ins Krankenhaus am Montag zur Entgiftung. Er trinkt zwar nichts, aber wie lange das anhalten wird ist fraglich.....

    Ich bekomme am 15 die Schlüssel für die Wohnung und dann geht es los.

    Lg

  • Hallo Fee, ich freue mich sehr!!!!

    Selbst wenn er jetzt erstmal durchhält… gut, dass Du es durchziehst. Mach es nicht davon abhängig, ob er gerade mal nichts trinkt (was vermutlich nicht lange anhält, denn der erste Rückzieher hat ja schon stattgefunden) . Du machst es für Dich!!!

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!