• Schönen guten Abend zusammen,

    Endlich habe ich es geschafft mich hier anzumelden. Habe es viel zu lange vor mir hergeschoben. Aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich gemerkt habe, dass mir weiterer Austausch mit Gleichgesinnten nach meiner Entwöhnungsbehandlung weiter gut tut.

    Nun zu mir:

    Ich bin 37 und komme aus einer wunderschönen Großstadt. Ich bin seit 20 Jahren Alkoholiker. Süchtig bin ich seit 22 Jahren. Erst Cannabis, danach Suchtverlagerung auf Alkohol.

    Ich habe letztes Jahr meine Wohnung verloren, weil ich das Geld lieber versoffen hatte. Freunde und Familie wollten mich nicht aufnehmen, was für mich im Nachhinein ein Segen war. Ich musste erst alles verlieren um etwas ändern zu wollen .

    Nach einem missglückten Selbstmordversuch landete ich auf der geschützten Suchtstation in der Psychiatrie. Nach und nach ging es mir besser. Ich entschied mich eine Entwöhnungsbehandlung zu machen.

    Nach 4 Monaten Therapie und 3-monatiger Adaption wohne ich nun in einer WG vom betreuten Wohnen. Alleine wieder zu wohnen kommt für mich noch nicht in Frage. Das hat Zeit.

    Ich weiß dass ich noch viel lernen muss. Ich komme mir manchmal vor wie ein kleines Kind was die Welt erkundet.

    Ich hoffe hier einen guten Austausch zu finden und von Anderen etwas lernen zu können.

  • Hallo Tom & Willkommen im Forum! :)

    Da hast du ja schon einen langen Weg hinter & einen noch längeren vor dir.

    4 Monate Therapie, 3 Monate Adaption - das will schon was heißen.

    Das beste ist, du guckst dich hier im Forum ein wenig um.

    Wenn du Fragen hast oder etwas mehr über dich erzählen willst, schreib's hier in deinen Thread.

    Unsere Artikel möchte ich dir auch nahe legen, obwohl wahrscheinlich so viel neues für dich nicht drin stehen wird.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Tom!

    Herzlich willkommen auch von mir. Schön, daß du hier bist. Dein Satz "Ich komme mir manchmal vor wie ein kleines Kind was die Welt erkundet." kommt mir sehr bekannt vor! Wunderbar gesagt :)

    Ich wünsch dir hier ein gutes Ankommen. Lies dich ein und durch, hier gibt es unendlich viel zu entdecken.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Tom,

    willkommen im Forum. Der Austausch wird dir auf deinem Weg sicherlich helfen.

    Man lernt ja nie aus. Es ist durchaus gut, wenn man etwas Neues lernt und es einen weiter bringt.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Tom,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Da hast Du ja schon einen ziemlichen Höllenritt hinter Dir. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, daß jetzt endlich alles besser wird. Du bist ja super am Ball.

    Das Gefühl, wie ein kleines Kind zu sein und den Alltag erstmal wieder lernen zu müssen, kenne ich auch. Irgendwie fehlen mir 20 Jahre Entwicklung. Na gut, dann bin ich eben 20 Jahre jünger. ;)

    Grüße,

    H.

  • Hallo Tom,

    auch ich wünsche dir, dass du den guten Weg weiter gehen kannst. Man ist nie zu alt, um noch dazuzulernen, das kann ich mit meinen 60 Jahren nur bestätigen.

    Das forum gibt mir auch viel Halt und Zuversicht.

    LG. Hoffnung

  • Hallo Tom

    ich habe dich freigeschaltet und gleich mit deinem ganzen Thread in den zuständigen Bereich verschoben . Ist das ok für dich?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Tom,

    ich hatte Gestern meinen 1000sten Tag ohne, und dir Glückwunsch zum neuen Ziel im Leben.

    du darftst nicht vergessen das du nun 24 Stunden... rund um die Uhr... , machen kannst was du willst.

    Keine Sucht steht dir mehr im Weg, du musst es halt nur tun :thumbup::wink:

    LG TriggerEX

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!