Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker

  • Oha 😮 und das meiste davon ist ja wohl für Kinder.

    Was heißt das aber jetzt für uns?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Bin auch baff... Stern z. B. Kindern keine Milchschnitte mehr geben. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Aber dann dürfte man auch kein Brot aus Sauerteig mehr essen und weiteres.

    Keine Ahnung, aber sowas habe ich auch nie vernascht ( Milchschnitte ) da viel Zucker drin ist. Ich wusste überhaupt nicht das auch in Brot bzw Toast was drin ist / könnte.

    Was ich wohl gehört habe, war von einem Mann der ... bissl Offtopic... , Alkohol unabsichtlich selber in seinem Darm produziert hatte. Er hatte nicht getrunken und war immer "blau". Ungewollt. Es lag an Bakterien in seinem Darm.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Meines Wissens war in dieser sog. "Milchschnitte" früher deutlich mehr Alkohol enthalten, genauso wie in den "YES-Törtchen". Damals gab es langsam steigende Proteste gegen diese Produkte, die vor allem von Kindern gegessen wurde. Ich glaube, die hiess sogar mal "Kinderschnitte", aber das weiss ich nicht mehr so genau.

    Was ich weiss: in fast allen Fertigkuchen von Dr. Oetker ist Alkohol drin, sogar in Marmorkuchen. Also Finger weg und selber backen - ohne Alk :)


    PS: In einer "Kinderschnitte" sind natürlich keine Kinder drin, genauso wie keine Katzen in "Katzenzungen" stecken. Von daher sagt der Name "Milchschnitte" ja alles. Vor allem Zucker ist da drin - aber "Zuckerschnitte" hätte man das Ding nie und nimmer genannt! :mrgreen:

  • ich habe es neulich beim einkaufen erlebt.

    Mein Mann hat immer gerne Sauerkraut gegessen. Natürlich hat er kein Weinsauerkraut gekauft.

    Jetzt war ich vor ein paar Tagen einkaufen, sah zufällig Sauerkraut ohne Wein und hab es eingepackt. :wink:

    Hatte aber wohl im Laden nicht allzu genau geschaut und das wichtigste überlesen

    Es war Bayr. Kraut mit Bier. :roll:

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zum Sauerkraut habe ich auch eine kleine Anekdote:

    Meine Frau passt beim Einkaufen auf, ob die Produkte Alkohol enthalten, hatte aber all die Jahre immer die gleiche Marke Sauerkraut und ich habe es auch seitdem ich trocken bin wohl schon öfter gegessen.

    Einmal kam ich genau in dem Moment in die Küche, als das Kraut das erste Mal aufgekocht hat und genau in diesem Moment unsere Küche vom Feinsten nach Alkohol gerochen hat (der Alkohol "verdampft" früher als Wasser und zwischenzeitlich bin ich da recht sensibel).

    Ich bin schnuppernd durch die Küche: "Hier riecht es nach Alkohol", meine Frau: "Gibt es nicht, ist das gleiche Kraut wie immer". Das genaue Lesen der Dose hat dann Klarheit gebracht. Wenn ich 10 Minuten später gekommen wäre, gäbe es das Kraut vermutlich heute noch regelmäßig.

    Das Kraut hat mich davor nie getriggert, aber ab dem Moment wollte ich es nicht mehr essen.

    Christian

  • Das Kraut hat mich davor nie getriggert, aber ab dem Moment wollte ich es nicht mehr essen.

    Hallo Christian,

    das kann ich sehr gut verstehen, ist es doch ein sehr guter Beweis, wie kopfgesteuert wir (meist) sind. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, nähmen wir Lebensmittel mit Alkohol zu uns, von denen wir es nicht wissen, würde es uns auch nicht stören. Oder? Wie bei dir mit dem Sauerkraut zuvor. Ich meine natürlich nur Produkte von einem 10.000tel Alkanteil, wie Sauerkraut, Milchschnitte, Saft etc.pp.

    Ist das so?

  • Im Umkehrschluss würde das bedeuten, nähmen wir Lebensmittel mit Alkohol zu uns, von denen wir es nicht wissen, würde es uns auch nicht stören. Oder? Wie bei dir mit dem Sauerkraut zuvor. Ich meine natürlich nur Produkte von einem 10.000tel Alkanteil, wie Sauerkraut, Milchschnitte, Saft etc.pp.

    Ist das so?

    Hallo,

    ganz schwieriges Thema. Beim Sauerkraut war es so, dass ich wirklich schnüffelnd durch die Küche bin - im Kopf: "lecker hier ist Alkohol, also schnüffeln" Sobald ich mir dann sicher war, dass es Alkohol ist, wollte ich das Kraut nicht mehr.

    Anderes Thema Balsamico mit angenommenen 0,5 % Alkohol. Hier habe ich nie daran geschnüffelt oder einen Teelöffel voll probiert und mir gedacht "lecker hier ist Alkohol", wenn es so wäre gäbe es bei mir keinen Balsamico mehr.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Das Kraut hat mich davor nie getriggert, aber ab dem Moment wollte ich es nicht mehr essen.

    Kannst du das erklären?

    Du hast immer das gleiche Sauerkraut gegessen, auch als du aufgehört hast mit Trinken.

    Es war immer lecker und es hat sich nie an deine Alkoholzeiten erinnert.

    Du willst es jetzt nicht mehr essen, weil du bei dessen Zubereitung Alkohol gerochen hast, von dem du weißt, dass er verdunstet.

    Ich komme da nicht mehr mit :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Bevor hier völlige Verunsicherung ausbricht:

    Die meisten aufgelisteten Alkohole in den Beispielen oben sind mehrwertige Zuckerersatzstoffe. Das ist was völlig anderes als das Zeug, dass wir früher missbräuchlich gesoffen haben.

    Die mehrwertigen Zuckerstoffe triggern normalerweise nicht. Mich jedenfalls nicht.

    Daher bitte nicht in Angst verfallen. Nur etwas Vorsicht walten lassen.

    Klar esse ich Sauerkraut, aber nicht das Zeug aus der Dose. Das stinkt nach Stoff.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Ja Hartmut, wir beide haben es kapiert.

    So manch ein Neuling teilt unsere Ansicht leider nicht.

    Was soll's, ich bin clean und weiß wie es geht. Wer keinen Rat annehmen will, z.B. in dieser Zeit auf Winter- oder Ganzjahresreifen zu fahren, mag seine Karre ruhig in den Graben setzen. Selbst schuld wie man bei uns zu sagen pflegt. Trifft auch genau so auf die Abstinenz zu.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Kannst du das erklären?

    Du hast immer das gleiche Sauerkraut gegessen, auch als du aufgehört hast mit Trinken.

    Es war immer lecker und es hat sich nie an deine Alkoholzeiten erinnert.

    Du willst es jetzt nicht mehr essen, weil du bei dessen Zubereitung Alkohol gerochen hast, von dem du weißt, dass er verdunstet.

    Ich komme da nicht mehr mit :roll:

    Wenn du weißt, dass Alkohol drin ist und es beim Kochen sogar gerochen hast, nimmst du‘s anders wahr.

  • @Stern:Exakt. Prägnanter geht es nicht. Bist Du dir unsicher, Finger weg.

    Raten Dir erfahrene Abstinenzler, gewisse Produkte besser nicht zu konsumieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass die alten Hasen einfach recht haben. Rumlamentieren wegen eines so ein dämlichen Gesöffs wie Malzbier, sind m.E. wenig zielführend und erfolgversprechend.

    Kleines Beispiel: In der Anfangszeit habe ich mal Apfelschorle aus einem Weißbierglas getrunken. Anschließend gab's Suchtdruck vom Feinsten. Also den Rat der Erfahrenen umgesetzt und mein Saufgeschirr entsorgt. Das hatten die mir aber schon vorher geraten, ich wollte ja nicht hören. :wink:

  • Die meisten aufgelisteten Alkohole in den Beispielen oben sind mehrwertige Zuckerersatzstoffe. Das ist was völlig anderes als das Zeug, dass wir früher missbräuchlich gesoffen haben.

    Die mehrwertigen Zuckerstoffe triggern normalerweise nicht.

    Ich hab davon gelesen, dass trockene Alkoholiker, die bereits körperlich abhängig waren, selbst auf kleinste Mengen Alkohol in Speisen oder Getränken anspringen, d.h. davon körperlich getriggert werden.

    Ich selbst bin zu meinem Glück noch nicht körperlich abhängig geworden, meide aber alles, was nach Alkohol riecht oder schmeckt, um nicht psychisch getriggert zu werden.

  • Weiß ich nicht, kann ich auch nicht mitreden.

    Da gibt es vermutlich auch unterschiedliches Sauerkraut.

    Ich habe beim Sauerkrautkochen noch nie Alkohol gerochen, habe allerdings auch noch nie so wirklich darauf geachtet. Es riecht meiner Meinung immer so, wie Sauerkraut eben riechen muss.

    Früher habe ich manchmal Weißwein in das Sauerkraut gegeben (wenn genügend da war und ich den Wein schneller im Topf hatte als in der Kehle); DAS gibt es natürlich jetzt nicht mehr. Und das leuchtet mir auch ein, dass das nicht mehr geht, auch, wenn auch hier der Alkohol vermutlich beim Kochen verdunsten würde.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Raten Dir erfahrene Abstinenzler, gewisse Produkte besser nicht zu konsumieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass die alten Hasen einfach recht haben. Rumlamentieren wegen eines so ein dämlichen Gesöffs wie Malzbier, sind m.E. wenig zielführend und erfolgversprechend.

    Wo ist das Problem, sich darüber auszutauschen?

    Mancher braucht den Austausch eben für sich, um selbst Zusammenhänge durchschauen zu können. Insofern war die Diskussion um das Malzbier für den einen oder anderen vielleicht doch zielführend.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!