Maya. Tiefpunkt im Leben

  • Schönen guten Abend!

    Leider befinde ich mich gerade am Tiefpunkt in meinem Leben: Aufgrund einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss habe ich leider eine Sachbeschädigung verursacht. In dieser Nacht war ich so alkoholisiert, dass ich mir den Knöchel gebrochen habe. Leider weiss ich von Nichts mehr. Es folgte ein Fixateur und dann nach einer Woche endlich die OP mit Metallplatte. Jetzt 3 Wochen später bekam ich den Bescheid, das mein Führerschein für 10 Monate weg ist!

    Auf der einen Seite habe ich nun die körperlichen Beschwerden (aktuell noch Liegegips und zusätzlich seit 13 Jahren Multipler Sklerose) und dann noch 10 Monate keinen Führerschein und der Stress mit meiner Familie (Mann und 2 Kinder 15J, 17J).

    Der erhöhte Alkoholkonsum hat vor Jahren begonnen und seit Corona Beginn noch mehr erhöht. Leider ist vor ca 10 Jahren meine Mutter an Krebs verstorben. Auch Sie hat leider im zuviel getrunken. Um diesen Stress mit ihr, mit den Kindern und den Druck des damaligen Studiums zu schaffen, habe ich am Abend gern 1-2 Achterl Rot getrunken. Am WE waren es immer ein paar Bier. In den letzten Jahren kamen dann immer wieder ein paar Stamperl Schnaps dazu. Zusätzlich hatte ich dann leider einen Vorgesetzten mit dem ich nicht klar kam. Es entwickelte sich zusätzlich eine Depression. Hierzu nahm ich immer wieder Antidepressiva ein. Mit den Antidepressiva und den Alkohol ging es bergauf und bergab. Jedoch der Alkohol hatte mir das Gefühl gegeben, der Leichtigkeit und auch der Fröhlichkeit. Wie gesagt mit Corona ging es wieder einmal bergab. Die Kinder waren die ganze Zeit zu Hause. Homeschooling. Und wie man weiss, ist es mit Pubertierenden der Horror. 2020 habe ich auch einen neuen Job begonnen im Versicherungswesen. Ich dachte dass wäre gut für mich. Aber diese Freiheiten die man auch hat, habe ich total ausgenutzt. Im letzten Jahr habe ich oft 2-3 Tage durchgetrunken. Dann habe ich mich wieder ein paar Tage am Riemen genommen und dann ging es wieder los. Wie gesagt jetzt bin ich am Tiefpunkt:

    Ans Bett gefesselt und kann nicht einmal eine Rauchen gehen. 🥺😞

  • Hallo Maya,

    willkommen hier im Forum. Danke für deine Offenheit und erstmal gute Besserung. Was hast du nun vor? Wie sehen deine Ziele in Bezug mitAlkohol aus? Und vor allem. Siehst du dich schon als Alkoholiker?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Maya,

    willkommen im Forum. Da ist ja einiges bei dir passiert. Ist das dein Tiefpunkt, der dich dazu bringt mit dem Trinken aufzuhören? Möchtest du abstinent leben?

    Dann kannst du einiges tun und hier Unterstützung erhalten.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Ich bin seit 19 Tagen Abstinenz. Hatte bis dato kein Bedürfnis nach Alkohol und auch keine Möglichkeit dazu. Ich glaube, dass mir eine höhere Macht diese Bürde umgelegt hat um mich von größeren Schäden zu bewahren. Ich sehe mich als Alkoholiker, weil ich am Schluss nicht mehr aufhören konnte, bevor ich betrunken war. Ich liebe aktuell das Gefühl des klaren Kopfes und will weiterhin klar im Leben stehen.

    Was mir noch schwer fällt ist der Gedanke, dass ich nie mehr einen Schluck trinken soll. In meinem Kopf ist Essengehen mit einem guten Achterl Wein verbunden, oder Urlaub am Meer ebenso.

    Hierzu hoffe ich auf Unterstützung in diesem Format.

  • Willkommen bei uns im Forum, Maya!

    Dieser Unfall war tatsächlich ein Fingerzeig des Schicksals. Das hätte viel schlimmer, und nicht nur für Dich,

    ausgehen können!

    Aufgrund der Vorfälle in Deinem Leben ist es wichtig, dass Du für Dich erkennst, dass Du so nicht weiter

    machen solltest.

    Ein gutes Achterl Wein, das hört sich so verharmlosend an. Aber für einen Alkoholiker ist das erst der

    Auftakt zu weiterem Trinken!

    Man kann zum Essen auch etwas anderes, alkoholfreies trinken!

    Ich lasse Dir hier einen Artikel zum Lesen da, falls Du ihn noch nicht selbst gefunden hast.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Wenn Du möchtest, kann Dich ein Moderator für den Austausch im offenen Bereich freischalten.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Maya,

    falls du deine Alkoholabhänigkeit noch nicht mit deinem Arzt besprochen hast, solltest du das nachholen. Dann können deine Werte nochmal geprüft werden. Auch wenn im Krankhaus einige Tests gemacht wurden ist es ein Unterschied, wie die Werte inteprietert werden. So meine ich zumindest.

    Dass du noch kein Bedürfnis hattest ist gut, darf dich aber nicht in Sicherheit wiegen. Das Suchtgedächtnis und die Gedanken an Alkohol kommen manchmal ganz plötzlich. Wenn dir der Gedanke an "nie wieder" schwer fällt, probiere es mit "heute trinke ich nicht". Das fällt dir vielleicht leichter.

    Ansonsten heißt es immer "nur nicht trinken reicht nicht". Damit ist gemeint, dass man auch seine Gewohnheiten ändern muss, vielleicht sein Leben umstellt.

    Als erste Schritte empfehle ich dir die Artikel zu den Grundbausteinen und dem Notfallkoffer.

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40


    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo und willkommen Maya,

    diese Angst, nie mehr trinken zu können, nie mehr "liebe" Angewohnheiten mit Alkohol leben zu können, haben ganz viele Alkoholiker am Anfang. Es ist gut, erst mal in kleinen Schritten zu denken. "Heute trinke ich keinen Alkohol" ist da ein guter Anfang. Und am Abend zu denken, hui, ich habe es geschafft und es war gut. Das motiviert, am nächsten Tag den neuen Vorsatz von " Heute trinke ich nicht" weiter zu leben.

    Hier ist der Link, mit dem du dich für den weiteren Austausch bewerben kannst:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Den Thema wird nach der Freischaltung in den Bereich

    Erste Schritte für Alkoholiker

    Verschoben. Da geht es dann weiter.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hartmut 8. März 2022 um 20:29

    Hat den Titel des Themas von „Tiefpunkt im Leben“ zu „Maya. Tiefpunkt im Leben“ geändert.
  • Hallo Maya,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Maya,

    wie geht es Dir denn heute?

    Hast Du für Dich schon einen Plan?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Aufgrund dass ich aktuell eh auf Fremde Hilfe angewiesen bin, Ist Alkohol sowieso kein Thema. Gefährlich wird es, wenn ich wieder mobil bin. Jedoch gefällt mir diese klare Welt sehr gut! Am WE möchte ich wieder mit meinem alten Hobby zeichnen beginnen. Aktuell habe ich für eine große Prüfung Anfang Juni zu lernen.

    Schön langsam lasse ich Struktur im Alltag wieder einziehen.

    Und ganz oft ohne Ablenkung von diversen Medien - empfehlenswert! Nur mit Vogelgezwitscher in Ruhe zu Frühstücken.

    1. Frühstücken - das tat ich zuvor schon lange nicht mehr.

    2. Zuvor sich schon waschen und ankleiden.

    3. in Ruhe!

    4. und dann sich Tagesziele zu setzen!

    Danke der Nachfrage!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!