n8shift - Suche Hilfe

  • Hallo, mein Name ist Hartwig. Ich habe eine wunderbare Frau, leider hat sie ein problematisches Alkoholverhalten. Ich weiß nicht, wie ich an die Wurzel ihres Problems herankommen kann. Sie ist auf der einen Seite extrovertiert und allgemein beliebt, andererseits verschlossen, wenn es um ihr Innerstes geht. Sie hat schon immer gerne getrunken, war lustig und immer Mittelpunkt, wenn es um gute Laune ging.

    Mein eigener Alkoholkonsum geht gegen Null. Zum Geburtstag oder Silvester mal mit einem Glas Sekt anstoßen. Ich trinke konsequent Wasser, Tee, Säfte usw. und dass nicht um als gutes Beispiel voranzugehen. Seit meiner Jugend war ich Leistungssportler, also ohne Rauchen und Alkohol. Die Bundeswehrzeit habe mit Cola und hämischen Bemerkungen geschafft.

    Dann lernte ich diese wunderbare Frau kennen und habe den Fehler gemacht, ihrem Alkoholkonsum (damals nicht so schlimm wie jetzt) nichts entgegenzusetzen. Ich dachte damals, das stünde mir nicht zu und wäre übergriffig.

    .

    Als ich dann eines Tages die Alkoholverstecke fand, war es schon zu spät. Der Alkohol hatte sie im Griff.

    Da soll es jetzt für den Anfang sein. Ich hoffe, als Angehöriger bekomme ich hier etwas Hilfe. Da draußen, ich nenne es mal so, stoße ich nur auf Unverständnis.

    Ich will ihr Problem auch nicht allgemein publik machen und ihr so in den Rücken fallen. Ich will ihr den Rücken stärken.

  • Ich will ihr Problem auch nicht allgemein publik machen und ihr so in den Rücken fallen. Ich will ihr den Rücken stärken.

    Natürlich nicht. Wir sind hier weitestgehend anonym - bitte achte auch auf das, was du öffentlich postest!

    Aber zu deinem Problem, das kann jeden treffen. Es ist ein schleichender Prozess, manche halten den Alkoholkonsum auch für "normal". Du nicht!

    Ich würde dich gerne fragen, warum du dich hier angemeldet hast.

    Das hier ist eine Online-Selbsthilfegruppe (SHG). Wir unterstützen uns gegenseitig.

    Mit dem Rücken stärken ist so eine Sache... Eventuell bist du da schon CO - Abhängig.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo n8shift,

    willkommen im Forum. Ich kann dir nur kurz von meiner Sicht als Alkoholikerin schreiben. So traurig es ist, wenn sie keine Krankheitseinsicht hat und nicht mit dem Trinken aufhören möchte kannst du nicht viel tun. Der Wunsch zur Abstinenz muss von ihr kommen. Erst dann kannst du ihr helfen, indem du sie unterstützt.

    Hier im Forum kannst du aber erwas für dich tun und dich austauschen. Es gibt viele Angehörige, die hier schreiben.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo und willkommen Hartwig,

    du kannst hier durch den Austausch eine Menge Anstöße zur Selbsthilfe bekommen. Das ist das tolle an unserer, an allen Selbsthilfegruppen.

    Eins kann ich dir gleich versichern. Du hast damals keinen Fehler gemacht. Wie hättest du wissen können, dass deine Frau in die Sucht abgleitet.

    Jetzt gebe ich dir erstmal den Link für die Bewerbung für den Austausch:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst da nur draufzuklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster. Da kurz nochmal das Formular ausfüllen. Du wirst dann freigeschaltet und dein Thema wird von hier in den Bereich

    Erste Schritte für Angehörige und Coabhängige

    verschoben. Da kannst du dich mit anderen Mitbetroffenen austauschen.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Es tut mir leid, erst jetzt zu antworten.

    Mir geht es momentan nicht so gut. Vor vier Wochen hatte wir beide ein sehr offenes Gespräch und sie bat um Hilfe und versprach, keinen Wodka mehr zu trinken. Nur ein Glas Wein ab und zu. Ich war schon froh, sie endlich mal wieder erreicht zu haben.

    Und dann hatte sie doch wieder eine "Fahne" und das Schlafzimmer roch nach Alk.

    Und nun kommt mein Fehler in dieser Geschichte. Immer, wenn ich bei ihr Alkohol rieche oder ich mal wieder eine Flasche Wodka in ihrem Versteck entdecke, reagiere ich vor innerer Aufregung mit heftigem Zittern. ich muss mich dann immer erst für 10 bis 20 Minuten zurückziehen, damit sie es nicht bemerkt.

    Und noch etwas, dass muss ich unbedingt anmerken. Sie ist absolut keine unangenehme Person. In den 39 Jahren unserer Partnerschaft hatten wir immer eine ehrliche (ausser Alk) und liebevolle Zeit. Sie hat nie herumkrakeelt, war nicht ausfallend oder gewalttätig.

    Im Gegensatz zu früheren Jahren wird sie nun aber nicht mehr lustig sondern wird müde und schläft dann. Ich mache mir aber Sorgen um ihren Gesundheitszustand, denn ewig wird der Körper sich gegen das Gift nicht wehren können.

    Zumal sie jetzt an COPD erkrankt ist.

    Schon wieder ein langer Text, aber ich bin so furchtbar einsam mit unserem Problem. Ja, ich sehe es als unser Problem an.

  • Hallo Hartwig,

    ich hatte dir ja den Link für den Austausch geschickt.

    Ich gebe ihn dir noch einmal. Klick ihn einfach an, fülle das Formular aus und dann wird dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.

    Da kannst du dich austauschen und bist nicht mehr einsam mit deinem Problem. Denn es gibt viele von uns Angehörigen.


    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (13. April 2022 um 20:08) aus folgendem Grund: Link wieder entfernt

  • Hallo Aurora,

    die Bewerbung ist zeitgleich eingegangen, daher habe ich den 2. Link wieder entfernt. :)

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hartwig,

    hier bist du nun goldrichtig und kannst dich austauschen.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Aurora 13. April 2022 um 20:22

    Hat den Titel des Themas von „Suche Hilfe“ zu „n8shift - Suche Hilfe“ geändert.
  • Hallo n8shift,

    das ist Ansichtssache, es gibt viele Mitglieder die das machen. Und genau so viele machen es nicht.

    Wenn du magst werde ich deinen richtigen Namen gegen deinen Nick tauschen in deinen Beiträgen.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Alles klar.

    Dann komm mal in Ruhe hier an. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo N8shift

    Gut, dass du hier gelandet bist. Du wirst viel wiedererkennen und vermutlich viel lernen. Auch das Schreiben tut gut. Ich bin zb auch schon sehr lange mit meinem Lebensgefährten zusammen (viele hier wurden viel schneller aktiv) und merke grade, wie krass Co ich bin, obwohl ich mich für sehr reflektiert in der Beziehung hielt! Es ist erschreckend. Es tut weh. Aber es tut auch gut. Ich bin zeitweise durcheinander aber andererseits auch immer klarer. Durcheinander war ich all die Jahre auch so immer wieder, klarer werde ich jetzt hier durch das Forum, durch die Angehörigen- Suchtberatung, etc.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch!

  • hallo n8shift

    das ist ein guter Anfang, dass DU für DICH Hilfe suchst. ich bin selbst angehöriger einer Alkoholabhängigen Frau...und mache seit vielen jahren so einiges mit, weil ich (als co) immer noch an das gute in ihr glaube. was ich auch sehe, wenn sie nüchtern ist.

    für dich aber mal ein paar tipps, wie ich sie selbst erleben und mir aneignen konnte...:

    was ich super finde ist das aus unangenehmen Situationen raus gehen. das mache ich genauso, das brauche ich einfach zum klaren kopf fassen.

    hör auf nach verstecken zu suchen, es bringt nichts, außer Lebenszeit,die du dafür verschwendest. du kannst davon ausgehen, das für jedes versteck, das du findest, es mindestens drei weitere gibt, die du noch nicht gesehen hast. meine hatte sogar in der Nachbarschaft ihre verstecke, in den Vorgärten.

    versuche nicht ihrem Alkoholkonsum etwas entgegen setzen zu wollen. da habe ich auch viele viele Situationen durch, das schlimmste war vorzählen, wieviel sie getrunken hat. über versuchen mitzutrinken bis dahin, ihr soviel einzuflößen dass sie einen ekel vor all bekommt - alles mitgemacht (ziemlich blöde von. mir)

    meine Frau schläft auch immer weg, wenn es genug ist. aber das ist nur den rausch ausschlafen. das schlimme ist, das der als echt die Persönlichkeit verändern kann. abgesehen von körperlichen Beschwerden.

    ich kann Seeblick nur zustimmen - wenn sie nicht von sich aus etwas ändern will, dann ist es sinnlos. es hiesst immer, man soll den süchtigen "in liebe loslassen". es fällt aber echt nicht leicht, das zu machen. weil man den anderen gern hat. und genau deswegen macht man als co unbeabsichtigt Sachen, die das leiden immer mehr verlängern.

    du kannst auch noch nach einer SHG (außer online) in deiner nähe suchen-davon gibt es mehr als du denkst. und sich regelmässig austauschen hilft...habe ich selbst erfahren können.

    ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft

    Liebe heilt keine Sucht

  • Hallo n8shift,

    auch ich möchte Dich als Angehörige eines alkoholabhängigen Partners hier im Forum herzlich begrüßen.

    Der Austausch mit Gleichgesinnten entlastet emotional ungemein und von den reichhaltigen Erfahrungen vieler User/ innen profitiert man als Betroffene(r) immer wieder.

    Meine Ankunft hier, ist auch noch nicht so lange her.

    Auch Du wirst Dich bestimmt wiederfinden.....wünsche Dir viel Mut, Deine Ängste, Sorgen zu offenbaren, neue Erkenntnisse auf Deinem Forums-Weg zu gewinnen und in den problembelasteten Alltag mitnehmen zu können.

    Christrose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!