Politurat Neuvorstellung

  • Hallo User,

    ich nenne mich Politurat, bin männlich und bin Alkoholiker.

    Im Oktober 2021 war ich für zwei Wochen zur Entgiftung und seit Januar 2022 befinde ich mich in einer stationären Langzeittherapie, die ich am 20.04.2022 beenden werde.

    Vor dem Entzug war ich drei Monate zur Suchtberatung und danach, bis zum Beginn der Langzeittherapie in einer Selbsthilfegruppe, die ich nach der Langzeittherapie wieder als festen Bezugspunkt regelmäßig besuchen werde.

    Ich hoffe, dass ich auf dieser Onlineplattform auf Gleichgesinnte treffe und stabil dem Alkolkonsum entgegen treten kann.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Hallo und willkommen Politurat,

    zuerst mal ist es toll, dass du nun den trockenen Weg gehst.

    Wir sind hier ja auch eine Selbsthilfegruppe, es ist gut, wenn du uns auch als ein Standbein als Gruppe haben möchtest.

    Für einen regelmäßigen Austausch kannst du dich gerne hier bewerben:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Einfach den Link anklicken, ausfüllen, was auszufüllen ist und dann geht es auch schon los :)

    Dein Thema wird dann von hier in den Bereich

    Erste Schritte für Alkoholiker

    verschoben.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Willkommen bei uns im Forum, Polturat!

    Du bist nun seit Oktober letzten Jahres trocken! D.h. 6 Monate, richtig?

    Ich lasse Dir einen Artikel zum Anklicken da, falls Du ihn noch nicht selbst

    gefunden hast:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Wie fühlst Du Dich? Und wie ist Dein Plan ab dem 20. April, wirst Du wieder normal in Deinen Alltag "einsteigen"?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo DF,

    der Plan sieht es tatsächlich vor, in den Alltag wieder einzusteigen. Dennoch habe ich gelernt, dass der Alkohol nur ein Mittel zum Zweck war. Also besteht noch eine zweite Baustelle.

    Aber ich bin in einer Selbsthilfegruppe und kann jederzeit die Suchtberatung kontaktieren.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Hallo Politurat,

    herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.

    Dann bist du bereits ca. 6 Monate trocken, oder? Das ist eine großartige Leistung-

    Was meinst du damit, daß "Alkohol nur ein Mittel zum Zweck war"?

    Was ist dann die zweite Baustelle?

    Peter

  • Hallo Politurat,

    willkommen im Forum. Toll, dass du diesen Weg eingeschlagen hast und dir Hilfe gesucht hast.

    Was ist denn deine größte Herausforderung, wenn du aus der Therapie zurück in deinen Alltag kommst?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Linde66 15. April 2022 um 12:15

    Hat den Titel des Themas von „Neuvorstellung“ zu „Politurat Neuvorstellung“ geändert.
  • Hallo Politurat,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dich auch direkt dort hin verschoben. Wenn das nicht ok ist, melde Dich noch einmal.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch :)

    Super, dass Du es angegangen bist!!!

    LG Cadda

  • Zurück von der LZT wieder daheim.

    Glaube ich dir, daß sich das anders anfühlt.

    Schreib einfach drauf los, was dir im Kopf herumgeht.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Politurat,

    in der Therapie hast du einige Strategien gelernt. Versuche, das auch im Alltag umzusetzen: Tagebuch schreiben, Enstpannungsübungen, To-Do und Not-to-Do-Listen, Sport, usw. Je nachdem, was für dich gut passt.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Das Tagebuch hat mir in der LZT sehr viel gegeben. Ich konnte in den drei Monaten viel aufschreiben.

    Aber jetzt erstmal sehen, was der Doc sagt. Auf Arbeit sind alle in Lauerstellung. Mir ist noch gar nicht danach. Die "neue Welt" ist ganz schön krass.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Ist denn dein Zuhause komplett alkfrei?

    Das sollte eine sichere Burg für dich sein.

    Einkaufen evtl. nur mit Begleitung.

    Spazierengehen nur ohne Geld.

    Hier ist ein Artikel mit weiteren Ideen:

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Darin gibts auch den Link zum Thema Saufdruck = Craving.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja, ich bin seit Oktober trocken und mein Zuhause ist weitestgehend alkoholfrei. Meine Frau trinkt nichts.

    Im Moment habe ich auch keinen Drank zum Alkohol trinken.

    Die Ärztin hat mich noch zwei Wochen AU geschrieben.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Hallo Politurat,

    ich bin die, die immer alles genau wissen will. :)

    Was ist mit weitestgehend alkoholfrei gemeint?

    Alk für Gäste vorhalten, Alk zum Kochen benutzen, noch Leergut rumstehen lassen, Flaschenöffner, die üblichen Gläser - all sowas gehört auch raus. Brauchst du doch nicht mehr, oder?


    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    du hast sicher Recht. Alkohol zum Kochen gibt's nicht mehr. Weingläser, ja. Ich mach alkoholfreie Koktails drin. Das habe ich aber schon für meine mum und für meine Tochter gemacht, als sie schwanger war (also meine Tochter).

    Leergut ist raus.

    Ich freue mich, dass du nachhaktst. So bleibe ich "am Ball".

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

  • Alkoholfreie Cocktails sehen so aus wie "echte", werden in denselben Gläsern serviert, zu denselben Anlässen und teils sogar mit denselben Zutaten.

    Das kann dein Suchtgedächtnis anspringen lassen.

    Auch die Handhabung, der Ablauf, jemandem etwas servieren... all das sind Trigger, die noch Tage später Saufdruck auslösen können.

    Lass es lieber komplett weg.

    Nach einem Jahr kannst du neu schauen. Aber dann kann sein, daß du das eh nicht mehr anfassen willst...

    Gibt genug Alternativen...

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

    Bei diesem Link gehts um das oben angesprochene Thema, also Alternativen zu den üblichen Getränken und Gewohnheiten.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bis dato habe ich noch immer kein Bedürfnis, Alkohol zu trinken.

    Aber hier zu Hause, in Gegenwart meiner Frau, fühle ich mich nicht so frei, wie in der Klinik.

    Nüchtern betrachtet ist Alkohol trinken eine Schnapsidee.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!