Marianne 22, Angehörige braucht Rat und Hilfe

  • Hallo zusammen, ich bin 40 Jahre alt und Partnerin. Mein Freund ist 43 Jahre alt und wir haben eine gemeinsame Tochter (5). Wir führen ein gut bürgerliches Leben, beide berufstätig und besitzen ein Eigenheim in Stadtrandlage. Mein Freund trinkt - nicht mehr unter der Woche - dafür direkt ab Freitag. Er wartet nur darauf dass endlich das Wochenende startet. Hauptsächlich Bier - aber auch sehr oft Jacky Cola. Wie viel kann ich nicht genau sagen. Oft versteckt er Flaschen oder Dosen vor mir. Wir kommen gerade vom Urlaub zurück - jeden Tag mind 5 Bier. Ich habe das Gefühl im Urlaub (das war schon immer so) oder am Wochenende dreht sich alles immer nur um den Alkohol. Ich weiß, es ist kein großes Problem auf den ersten Blick. Aber sein Wesen sobald er auch nur 1-2 Bier trinkt verändert sich. Es belastet mich so sehr dass ich selbst keinen Urlaub oder Wochenende mehr genießen kann. Er selbst behauptet dass er kein Problem mit Alkohol hat und wenn ich ihn darauf anspreche - soll ich ihm bitte auch das nicht noch verbieten. Ich bin aber der Meinung dass er definitiv ein Problem hat. Bitte helft mir - übertreibe ich?? Was kann ich tun??

  • Hallo Marianne,

    willkommen bei uns im Forum.

    Wie Du selbst merkst an Deinen Nachträgen, trinkt er doch recht oft und viel.

    Aber im Grunde ist es egal, es stört Dich. Und Du schreibst, er verändert sich mit dem ersten Bier.

    Du kannst im Grunde gar nichts tun. Hast Du Dich schon bei uns im Forum umgeschaut?

    So wie Dir geht es vielen Angehörigen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Marianne,

    herzlich willkommen in unserm Forum.

    ich bin aber der Meinung dass er definitiv ein Problem hat. Bitte helft mir - übertreibe ich?? Was kann ich tun??

    leider kannst du deinem Freund nicht helfen, wenn er sein Problem nicht sieht.

    Du übertreibst ganz sicher nicht. Vertrau dem was du siehst, den versteckten Dosen. Das sind Anzeichen, die für ein Suchtproblem sprechen.

    Du mußt nicht wissen, was er trinkt. Hier wird es um dich gehen, und was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht.

    Wenn du dich austauschen möchtest, lass ich dir schon mal den Bewerbungslink für den offenen Bereich da:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Marianne, Du musst entscheiden, ob Du so weiterleben möchtest.

    Aber ihr habt eine kleine Tochter, die vieles mitbekommen kann.

    Die solltest Du schützen.

    Hast Du Freunde, mit denen Du sprechen kannst? Oder Familie,

    mit der Du Dich austauschen kannst?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Marianne,

    herzlich willkommen im Forum,

    ich selbst bin auch betroffenen Angehörige und bin auch noch nicht lange hier. Ich würde mal sagen du übertreibst nicht. Aber viel wichtiger ist, dass du mit seiner Wesensveränderung nicht klar kommst. Dich stört das und du hast das recht ihm das zum sagen.

    Liebe Grüße Petra

  • Danke für deine Antworten! Ich hab viele Freunde und auch eine große Familie. Ich möchte ihn aber nicht bloßstellen. Er ist wenn er nicht trinkt ein anderer - ein lustiger und guter Mensch. Ich habe mich deshalb entschieden mich diesem Forum anzuschließen um nicht ganz alleine damit zu sein.

  • Es ist auf jeden Fall gut, dass Du den Weg hier hergefunden hast, Marianne!

    Wenn Du möchtest, kannst Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Betroffenen

    austauschen. Dort bekommst Du auch mehr Rückmeldungen, als hier im Vorstellungsbereich.

    Klicke den Bewerbungslink, den Morgenrot Dir gesandt hat und schreibe nur kurz etwas.

    Danach verschieben wir Dein Thema in den offenen Bereich!

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mir ist noch was eingefallen - er trinkt unter der Woche sehr gerne alkoholfreies Bier. Hat das auch was mit sucht zu tun nur ohne Pegel? Also nicht ohne Bier „können“?

  • Guten Morgen Marianne,

    bitte klicke erst auf den gesendeten Bewerbungslink, damit wir Dich für den Austausch freischalten können.

    Dieser Bereich ist nur für die Vorstellung gedacht.

    LG Cadda

  • Hartmut 24. Juli 2022 um 10:56

    Hat den Titel des Themas von „Angehörige braucht Rat und Hilfe“ zu „Marianne 22, Angehörige braucht Rat und Hilfe“ geändert.
  • Hallo Marianne,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!