Pamela71 - Mein Mann ist ein Alkoholiker

  • Da bröckelte keine Fassade, da wurde nicht nachgedacht, da war ihm nicht bewusst, das er alles nur noch mehr zerstörte.

    Das war die blanke Panik, eine Reaktion aus der eigenen Hilflosigkeit.

    Wird ihm das irgendwann mal bewusst ?

    Er zerstört alles hier gerade……😞😞😞 jeder Tag entferne ich mich mehr von ihm……..seine Aussage als er wieder nachhause kam nach dem Austickern……….wenn Du oder ich im Lotto gewinne bin ich hier schneller weg als Du gucken kannst……..da wird man nicht mehr bevormundet was man zu tun hat……😞🙈😞

  • Mensch Pamela, höre doch mal auf, Dir so viele Gedanken um IHN zu machen!

    Er will saufen und wird saufen, egal was Du tust.

    Schau lieber, wie es bei DIR weitergehen kann, und zwar ohne ihn.

    Wie lange willst Du Dir dieses Desaster noch antun?

    Du triffst darüber die Entscheidung!

    Und nicht er!

    Aber so wie ich das sehe, willst Du weiter über ihn und seine Schandtaten jammern, das erleichtert ja auch erstmal. Irgendwann sollte man aber auch mal in die Handlung kommen, denn das Drama spielt sich doch nicht erst seit gestern bei Euch ab.

    Du hoffst immer noch, das er zur Einsicht kommt und alles gut wird, nicht wahr?

    Dabei ist diese Chance derart gering bis nicht vorhanden nach allem, was Du so über ihn schreibst.

    LG Sunshine

  • Kannst Du nicht die Schlösser austauschen und ihm die Sachen vor die Tür stellen?

    Leider nein 😞 wir haben Firma zusammen hier im Haus und sind hier bei uns im Dorf so verstrickt mit allem…….das das leider keine Option ist….🙈 ich grenze mich derzeit schon ziemlich ab von Freunden und „Freunden“ 🙏🏼 Unsere ganz engen Freunde wissen von mir bescheid……..ich muss das einfach noch bissi laufen lassen und gucken was noch so passiert………ich bin gerade noch in der Finanzen Ausarbeitung usw…….

  • Und das kann nicht das sein, was du wirklich willst

    Nein das ist es auch nicht was ich will……..das ist ja das tolle hier ihr nehmt alle keine Rücksicht auf manches gejammere von mir und rückt mich wieder klar……Danke 😘 ich weiß das alles hier…….nur ab und zu fällt man zurück und sagt sich das kann doch alles nicht so schwer sein…….man muss ihm doch helfen können………ich muss hier aber für mich gucken wie komme ich hier mit einem geringen Schaden davon………ich möchte nicht vor irgendwelchen Trümmern stehen und dann sagen hättest Du nur……..☺️

    Ich habe hier in den letzten Wochen gelernt hier das es kein zurück gibt wer nass ein Arsch ist ist trocken wahrscheinlich noch ein größeres Arschloch……….für mich ist unser Kapitel eigentlich schon abgeschlossen ☑️ ich mache nur noch Schadensbegrenzung 😊😊😊 ich fühle mich auch nicht mehr so niedergeschlagen wenn er aggressiv ausrastet nein ich denke mir nur noch er ist soooooooo krank 🙏🏼

  • Hallo Pamela,

    er merkt, das du jetzt anders tickst, und weiß nicht damit umzugehen, kann es nicht einordnen.

    Ich kenne die ganzen Aussagen, alles versuche um dich wieder "in die Spur" zu bekommen. Du bist an nichts schuld, ich würde es auch sehen wie Sunshine, er sucht Gründe zum saufen.

    Es ist irrwitzig, was da an Gründen aufgefahren wird. Ich war sogar schuld, das Deutschland bei der WM im eigenen Land gegen Italien verloren hat, weil ich mir das Spiel nicht mit ihm angesehen habe. :shock:

    Das ist völlig irrational was da manchmal geäußert wird.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ich kenne die ganzen Aussagen, alles versuche um dich wieder "in die Spur" zu bekommen. Du bist an nichts schuld, ich würde es auch sehen wie Sunshine, er sucht Gründe zum saufen.

    Das Erstaunliche ist…….er hat täglich Anlässe zum saufen……..er sucht praktisch die Anlässe……..da sagt er Sachen da denk ich mir das gleiche hat er vor ein paar Tagen schon gesagt…….ständig kommt ich hab den und den doch sooooooooooooooo lange nicht gesehen jetzt müssen wir mal länger quatschten……..und was er immer sehr betont was ich ganz schlimm finde ohne Alkohol zu trinken muss man nicht weg gehen weil das nicht Gesellschaftsfähig ist 🙈🙈🙈 ich hab das Gefühl hier sind bald alle Hirnzellen weg 🤨🤨🤨🤨

  • Er...Er und nochmals Er :roll:

    Pamela, wir wissen hier alle, wie sich nasse aggressive Alkies aufführen. Bleib doch mal bei Dir!

    Es geht immer nur um SEIN Verhalten, egal wo Du schreibst.

    Wie geht es DIR denn, was sind Deine weiteren Pläne...für heute und überhaupt?

    LG Sunshine

  • Liebe Pamela, ich lese von Anfang an mit und ehrlich gesagt frage ich mich immer wieder, warum du es nicht siehst oder es jetzt erst siehst…

    ich lebe seit 31 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen und seit 4 Jahren ist es mit ihm so schlimm das es nicht mehr auszuhalten ist……😞

    leider hab ich die Kategorie erwischt die in diesem Leben nicht mehr wach wird……..sondern täglich Menschen sucht die Schuld sind 😞😞😞

    Du wirst nun langsam wach und fängst an dich zu bewegen. Aber was war all die Jahre davon?

    Nur er kann es für sich stoppen, nur du kannst es für dich stoppen (und für die Menschen denen du etwas bedeutest)

    Du hast dich genauso lange dagegen entschieden es zu beenden wie er.

    Also wo liegt der Unterschied?

    Was ist mit dir und wann analysierst du dein Verhalten bis ins kleinste Detail?

    Ist das überhaupt zielführend?

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Absprung schaffst, aus deiner eigenen Sucht.

    Alles Liebe, Lea

  • Er...Er und nochmals Er :roll:


    Pamela, wir wissen hier alle, wie sich nasse aggressive Alkies aufführen. Bleib doch mal bei Dir!

    Es geht immer nur um SEIN Verhalten, egal wo Du schreibst.

    Ich weiß das alles……es ist bei mir halt sehr langsam……😞 und ich selber falle immer wieder zurück…….ich weiß das auch……mir tut es halt gut wenn ich über ER ER und nochmals er schreiben kann…….und die Antworten stärken mich……das Du hier die Augenrollst verstehe Ich wiederum nicht 😞 ich hab langsam das Gefühl bei Dir das Du auf Teufel komm raus mit dieser Art wie Du schreibst mich verurteilst……..😞 ich bin seit 3 Wochen hier und habe soviel nette Erfahrungen gemacht und mir tut es gut über IHN zu schreiben 💬 es befreit mich…….

    Ich hab bei Dir das Gefühl das das Schreiben über Ihn hier nicht gewünscht ist…..aber trotzdem tut es mir gut 😊

    Sorry aber viele hier helfen mir sehr und sind nicht genervt von mir bei Dir getraut man sich ja nicht mal mehr was zu schreiben 😞😞😞

    Sorry aber das musste jetzt mal raus…….,ich verkrafte sehr viel……aber Du beurteilst meine Abschnitte immer sehr direkt und nicht aufbauend………

    LG

  • Wie geht es Dir, liebe Pamela? Was sind heute Deine Pläne? Gibt es etwas worauf Du dich heute freust

    Mir geht es sehr gut…….😊 Danke der Nachfrage 😘 ja heute und morgen bin ich mit meinen Mädels unterwegs und das freut mich sehr……..😊😊😊 mir geht es wirklich sehr gut……..es heißt nicht wenn ich über meinen Mann schreibe das es mir schlecht geht…….mich beruhigt es halt hier meine ganzen Fragen stellen zu können…….und auch meine Gedanken 😘

  • Vielleicht ist Dir der Sinn dieses Forums nicht wirklich bewusst, Pamela?

    Es geht hier im Angehörigenbereich darum, seine CO Abhängigkeit stoppen zu können.

    Bei Dir sehe ich halt nur, wie Du weiterhin Deinen Mann aufs genaueste beobachtest und sein Verhalten zu deuten versuchst, indem Du sein Verhalten mit dem anderer Säufer vergleichst.

    Das ist total CO, sorry.

    Pamela, für uns isses hier absolut latte, was Dein Säufer macht!

    Es sollte hier nur um Dich gehen, aber das scheinst Du nicht zu begreifen.

    Darf ich fragen, was Dir daran so gut tut, endlos über ihn zu berichten?

    LG Sunshine

  • Du hast dich genauso lange dagegen entschieden es zu beenden wie er.


    Also wo liegt der Unterschied?

    Was ist mit dir und wann analysierst du dein Verhalten bis ins kleinste Detail?

    Ist das überhaupt zielführend?

    Ja stimmt…..👍🏼 aber zwischen drin war es immer mal wieder gut 😊 deshalb hat es sich so gezogen leider……..für mich ist das was hier seit 3 Wochen passiert so toll und dafür bin ich auch so dankbar 😇 es geht bei mir halt sehr langsam aber dafür sehr bewusst und geplant weiter……..ich für mich fühle mich derzeit und auch durch dieses Forum sehr gestärkt und bekomme täglich mehr Selbstbewusstsein 🥰

    Mir geht es gut 😊 mir geht es noch besser wenn ich hier über IHN mich austauschen darf……..sagt e mir bitte wenn es nicht mehr gewünscht wird über ihn zu schreiben…….🙏🏼

  • Darf ich fragen, was Dir daran so gut tut, endlos über ihn zu berichten?

    Was es ist weiß ich nicht……aber es tut mir gut……..ich bin noch ganz am Anfang hier und soll bzw muss laut deinen Aussagen schon komplett umdenken…….dir ist aber bewusst das ich seit 3 Wochen hier bin und bestimmt seit 30 Jahren Co Abhängig bin…….was Du hier verlangst ist das nicht bisschen viel ? Ich komme mir bei Dir immer so vor oh Achtung pass auf was du schreibst……..anstatt einfach seinem Schreiben freien Lauf zu lassen was mich hier so toll begeistert hat…….Du verlangst hier etwas viel von Menschen die Probleme haben……..und sich an stellen wohlfühlen…….das ist meiner Meinung ich kann auch falsch liegen…….aber ich glaube unter Druck und Anspannung sollte man hier in der Gruppe sich nicht fühlen 😞

  • Pamela, es geht doch gar nicht darum, was hier evtl. erwünscht ist und was nicht.

    Es bringt Dich nur nicht weiter, ständig weiterhin auf ihn zu starren!

    Darum geht's doch.

    Du weist recht intensiv darauf hin, das Du ja erst seit 3 Wochen hier bist. Du lebst aber mit Deinem Säufer bereits seit 31 Jahren zusammen ! Das Alkoholproblem besteht doch nicht erst seit 3 Wochen.

    Irgendwann müssen doch mal ernsthafte Konsequenzen her.

    Meine Meinung...

    LG Sunshine

  • Was es ist weiß ich nicht……aber es tut mir gut…….

    Hallo, ich denke es einfach mal rauslassen. ich bin zwar hier auf der anderen Seite, aber einfach nur zu sagen, so ist es gerade, kann sehr befreiend sein. Man kann ja sonst im normalen Alltag nicht darüber so offen sprechen wie hier. Weil das auch keiner so nachempfinden kann, der nicht in dem Thema steckt oder Betroffener ist. Reden/Schreiben hilft der Seele und dann kann man nach und nach schauen was man macht, oder?

  • Hallo Pamela,

    Du willst verstehen, warum er sich so widersinnig verhält. Du willst, die Hoffnung nicht aufgeben, daß er doch noch „wach“ wird, vernünftig und aufhört zu saufen.

    Du willst nicht aufgeben, die letzten 30 Jahre in die Tonne treten und wieder bei Null anfangen.

    Du kannst nicht verstehen, warum sich ein Mensch so ins Aus schießt, jeden Tag.

    Ich kann das auch nicht verstehen, heute. Obwohl ich es auch eine Weile tat, ich kanns nicht verstehen.

    Ich hätte es besser wissen müssen, mein Vater war Alkoholiker, auch ich wurde zum Säufer. Ich frage mich immer wieder, war ich schwach und gab mich deshalb der täglichen „Verzauberung“ hin, trank ich meine täglichen kleinen und großen Sorgen einfach weg, betäubte ich meine Unsicherheit, meine Zweifel? Meine Unzufriedenheit?

    Heute kann ich sagen: ja.

    Ich betäubte meine Unzufriedenheit, das war der einfachste Weg. Dabei betäubte ich auch meine Urteilsfähigkeit und meine Empathie. Je mehr ich unter Druck gesetzt wurde oder besser, je mehr ich mich unter Druck setzte, desto größer wurde mein Stress, desto öfter trank ich.

    Ob das krank ist oder nicht, möchte bitte jeder selbst entscheiden.

    Fakt bleibt, so lange weiter getrunken wird, wird es immer schlimmer (eigene Erfahrung).

    Nun kann leider nur der Betroffene selbst etwas dagegen tun.

    So traurig es ist, kannst du nur dich selbst schützen oder es weiter ertragen.

    MfG

    P.S. Ja, man trinkt sich so langsam seine Gehirnzellen weg!

  • Hallo, ich denke es einfach mal rauslassen. ich bin zwar hier auf der anderen Seite, aber einfach nur zu sagen, so ist es gerade, kann sehr befreiend sein. Man kann ja sonst im normalen Alltag nicht darüber so offen sprechen wie hier. Weil das auch keiner so nachempfinden kann, der nicht in dem Thema steckt oder Betroffener ist. Reden/Schreiben hilft der Seele und dann kann man nach und nach schauen was man macht, oder?

    Oh danke…..😘 das passt perfekt auf den Punkt 😊👍🏼 vielen Dank 🤩

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!