Vereinsgründung - Finanzierung - Spendenbutton

  • Warum einen Verein gründen?

    Ihr fragt euch sicherlich, ob es sinnvoll ist, einen Verein zu gründen. Dabei gibt es viele Gründe dafür: Zunächst einmal kann man mit einem Verein seine Interessen und Ideale verwirklichen. Wenn man merkt, dass es in der Gesellschaft noch keinen Verein gibt, der sich mit demselben Thema beschäftigt wie man selbst, kann man den Anstoß für die Gründung geben. Dem möchte ich nachkommen. Ebenso ermöglicht ein Verein, gemeinsam mit anderen Menschen etwas zu bewegen und aktiv zu werden. Und nicht zuletzt ist die Arbeit in einem Verein auch spannend und abwechslungsreich!

    Welchen Sinn und Zweck hat der Verein?

    In der Satzung steht, dass die Notwendigkeit der Gründung eines Vereins zum Zweck der Förderung von Abstinenz und Hilfe für Co Abhängige sowie erwachsene Kinder von Alkoholikern besteht. Für die meisten Menschen ist es wichtig, dass der Verein einen konkreten Zweck hat und nicht einfach nur "irgendwas" macht. Das sehe ich hier gegeben. Auch Spenden und Zuwendungen sowie Fördermittel sind über den Verein möglich.

    Wie kann ich beitreten?

    Ganz einfach über https://verein.alkoholiker-forum.de. Seit heute gibt es den Verein und eine Eintragung als gemeinnütziger e.V. ist angestrebt. Satzung und Gründungsprotokoll findet ihr da auch auf unserer neuen Seite. Wer beitreten möchte, einfach registrieren. Ihr seid über das Forum nicht automatisch registriert, eine kostenlose Teilhabe wird immer möglich sein. Auch für den Geschützen Bereich. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere dem Verein anschließen wird. Bei der Gründung wurden 15 € im Jahr Mitgliedsbeitrag beschlossen, welche nur dem Verein zugutekommen.

    Wer wurde gewählt, wer ist der Vorstand und wer macht die Kasse?

    Steht alles im Gründungsprotokoll. Ich wurde als 1. Vorsitzender gewählt und werde die nächsten Tage mich um die Vereinsarbeit kümmern. Ich muss zu einem Notar, welcher dabei hilft, daraus einen gemeinnützigen "e.V." eintragen zu lassen.

    Ist das Forum jetzt kostenpflichtig oder in Zukunft?

    Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig. Ich möchte das aber gerne abermals betonen! Auch in Zukunft wird es keine kostenpflichtigen Abonnements oder Ähnliches geben!

    Weitere Informationen zum Verein

    Verein - Alkoholiker Forum

    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Guten Morgen :)

    Der Verein ist mittlerweile schon gegründet. Ich habe den Auftrag, das als e.V eintragen zu lassen. Da habe ich schon Kontakt mit einem Notar aufgenommen. Auch habe ich die Vereinsverwaltung gestern erstellt.

    Ich war mal in einem Verein ( Heimat und Kulturverein ) und da war das blanke Chaos. Auch mit den Mitgliedsbeiträgen etc.

    Damit uns das nicht passiert, habe ich eine professionelle und kostenpflichtige Lösung, die ich zunächst tragen werde. Ich meine Digital ist immer gut, meine auch das alles korrekt erfasst werden sollte.

    Ich brauche aber ein paar Tage, um mich einzuarbeiten, auch kümmere ich mich aktuell um den Auftrag "e.V.". Bitte bedenkt, dass eure Mitgliedschaft schon möglich ist, allerdings nur als Anwärter. Ich muss vorerst alles erfassen, jedes Vereinsmitglied ist wichtig. Ich habe euch nicht vergessen!!!

    Mitglied könnt ihr digital werden unter https://verein.alkoholiker-forum.de

    Ihr erhaltet eine E-Mail, wenn ihr aufgenommen wurdet. Ihr könnt das Vereinsleben auch aktiv mitgestalten als Vereinsmitglied. Die meisten Informationen sind dort öffentlich zugänglich, wie die Satzung. Eure Realnamen werden da nicht aufgeführt, auch eure Nicks nicht!!!!

    Es ist jedem seine eigene Entscheidung dort einzutreten. Auch ist eine Mitgliederversammlung nächstes Jahr in Bertingen geplant. Ich hoffe alles im Sinne des Forums zu machen, Feedback ist ausdrücklich erwünscht, gerne auch diskret per PN.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Guten Morgen Alex,

    ich habe eben versucht, mich unter o.a. Link anzumelden. Ich bekomme dann die Meldung , der eingegebene Anmeldename und/oder Passwort ist falsch.

    Liegt das an der Anmeldung generell (was ich nicht glaube), oder ist mein aus der Erinnerung gegebenes Passwort falsch? ich bin im Moment unsicher, wenn ich in der geschlossenen bin, muß ich mich nicht jedesmal anmelden, kann theoretisch auch sein, weil ich mich vor Urzeiten zum letzten Mal damit angemeldet habe.

    Gruß Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    nein, das sind 2 verschiedene Systeme. Da muss sich auf jeden Fall neu angemeldet werden. Also auf registrieren klicken und nicht auf anmelden. Denn du bist da noch nicht angelegt als Benutzer. Verein und Forum sind 2 verschiedene Sachen, das wird getrennt. Also musst du dich da neu registrieren, wenn du dabei sein möchtest.

    Schreib mal wenn es geklappt hat. Übrigens ist da auch ein Captcha drin, das ist ein Rechencaptcha. Da könnte es evtl auch Probleme geben, habe aber versucht das so einfach wie möglich zu halten.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    ich hatte mich ja schon registriert und ne Bestätigung bekommen, aber Anmeldung ging eben nicht. Ist doch Nick und PW von hier oder?

    sonnige Grüße

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Lütte,

    du hattest dich da schon registriert. Dein Login ... also die Daten hast nur du. Das sollte dein Benutzername eben da sein und dein gewähltes Passwort. Ich habe dich auch schon bestätigt, allerdings bekommst du noch keine Zahlungsaufforderung, da ich für den Verein noch kein eigenes Konto habe. Das ist Pflicht.

    Sobald das Konto steht, bist du ordentliches Mitglied im Verein.

    Übrigens.. du kannst dein Passwort da neu anfordern. Das geht. Natürlich sehe ich eure Passwörter nicht, da diese auch verschlüsselt sind. Das ist auch gut so ;) - Nur ihr könnt unter eurer E-Mail ein neues Passwort anfordern.

    Bitte nochmal: Das sind 2 verschiedene Systeme! Verein ist Verein, Forum ist Forum. Ihr braucht kein Mitglied des Vereins zu sein, um das Forum zu nutzen!

    Ich würde mich aber freuen, wenn viele mitmachen würden. So habt ihr auch Einfluss darauf, wo die Zukunft hingeht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Huhu.

    Kurzes Update.

    Der Verein ist nun ein e.V. , ist also ein eingetragener Verein.

    Heute muss ich noch mit dem Finanzamt telefonieren, da geht aber grade keiner ran, ist immer besetzt.

    Es haben sich schon einige beworben, um Vereinsmitglied zu werden. Diese werden nach Prüfung am 01.01.2023 Vollmitglied.

    Bis dahin habe ich auch ein Vereinskonto.

    Nun denn, es geht langsam los :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ach ja,

    ihr könnt... nachdem die Gemeinnützigkeit anerkannt ist, auch als Nicht-Vereinsmitglied steuersparend spenden. Ihr spart damit Steuern und könnt das geltend machen beim Finanzamt!

    Es ist aber leider noch nicht so weit. Auch will ich das auf meinem Privatkonto nicht sehen, dafür wird ein richtiges Vereinskonto errichtet.

    Übrigens mache ich das tatsächlich auch, z. B. UNICEF spende ich regelmäßig.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • ab den 29.12.2022 habe ich ein Vereinskonto. Von da an nehme ich Mitglieder auf. Es sind schon ein paar Bewerbungen eingetrudelt, auf

    https://verein.alkoholiker-forum.de/

    Bitte habt Verständnis, das ich diese noch nicht freigeschaltet habe, da ich das auf meinem privaten oder Geschäftskonto nicht haben möchte, das Geld. Läääächz.....

    :D

    Nee im Ernst. Ich kann die 15€ Mitgliedsbeitrag im Jahr erheben, wenn das Konto da ist. Auch habe ich mittlerweile eine Vereinsverwaltung aufgebaut, dort kann ich eure Daten erfassen, Zahlungsaufforderungen, Mahnwesen, Verwaltung des Vereines usw. auch managen.

    Ich hätte nie gedacht, dass das so viel Arbeit ist. Auch habe ich mittlerweile ( gestern ) die Ersatzkassen angeschrieben, um eine Förderung auszuloten. Bisher habe ich das finanzielle alles selber getragen. Das kann ewig nicht so weitergehen.

    Auch soll der Verein im Idealfall uns alle überleben. Die Weichen sind gestellt.

    Übrigens. Es wird auch mindestens 1 mal Jährlich eine Versammlung geben. Aktuell schaue ich, dass ich das digital machen könnte. Da lese ich mich grade im Vereinsrecht schlau, also ob das auch tatsächlich so erlaubt ist.

    Desweiteren. Also ein richtiges Vereinstreffen für Mitglieder wäre natürlich auch möglich. Ich halte es mal optional, da wir eine Online-Selbsthilfegruppe sind.

    Toll wäre, wenn alles klappt. Mein Telefon ist aktuell oft im Einsatz, ich möchte gerne alles bis zu Silvester abgeschlossen haben.

    Übrigens.... Gerne könnt ihr euch auch im Verein beteiligen, also z. B. Arbeit abnehmen, irgendwelche Ämter ( ich klebe nicht am Vorstandsvorsitz ) bekleiden oder auch Ideen und Vorschläge einbringen. Eine Organisation begleite ich natürlich auch von meiner Seite aus.

    Vielleicht könnte man auch Treffen organisieren, das muss nicht im Herzen Deutschlands immer sein ( Bertingen ). Wenn es mal im Süden oder Westen, im Norden sein soll, schaue ich mal wie man am besten organisieren könnte.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • So und wir haben einen kleinen Zuwachs und seit gestern auch ein Vereinskonto :)

    Wir haben nun 15 Mitglieder, die Rechnungen habe ich soeben auch fertig gemacht. Wer eine Rechnung erhalten hat, ist inzwischen ordentliches Mitglied im Verein.

    Auch habe ich ein Paypal Konto eingerichtet gestern für unkomplizierte Spenden. Ihr könnt in Zukunft auch auf das Vereinsgirokonto spenden, wer es möchte.

    Ich tapse mich da langsam durch, wir haben 8 neue Mitglieder heute im Verein aufgenommen. Aktuell kämpfe ich mich an den Verknüpfungen der Vereinssoftware mit den Konten (Paypal und Girokonto des Vereins) und ich glaube, das bekomme ich auch noch gehandelt.

    Meine Mutter war so freundlich und ist Kassenwartin (gewählte) und wird mir in naher Zukunft etwas Arbeit abnehmen.

    Wegen Paypal. Also da bin ich noch im Verifizierungsprozess, es könnte, aber sein das es heute schon freigeschaltet werden könnte. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wer auf dem Vereinskonto spenden möchte, kann das auch machen, lasst mir aber bitte noch etwas Zeit, ich muss erst herausfinden wie ich das buchen kann in der Software.

    Ihr braucht kein Mitglied zu sein, um spenden zu können, da es ein gemeinnütziger Verein ist, macht sich das auch Steuermässig gut. Wer noch für 2022 Steuern sparen muss, kann das vielleicht heute Abend schon machen und gutes tun. Natürlich gibt es immer einen Vorgang und eine Spendenquittung.

    Gruß

    Alex

    1. Vorsitzender Alkoholiker-Forum.de e.V.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    wenn ich z. B. nun über den Spenden-Button hier im Forum gehe kommt der Hinweis, dass ich anonym und mit Namen spenden kann.

    Dort habe ich aber noch nicht die Möglichkeit zu klicken. Gehe ich auf paypal kann ich anklicken öffentlich oder anonym. Betrifft das nur den Benutzernamen?

    Ich finde diese Liste, die zu sehen ist, dass gespendet worden ist, nämlich ganz gut. Das motiviert denke ich :)

    Wenn ich also nicht auf öffentlich klicke, erscheint es dann trotzdem in der Liste, dass gespendet wurde?

    LG Cadda

  • Ich merke gerade, wie kompliziert ich mich ausdrücke.

    Wenn ich also nicht meinen Benutzernamen dort stehen haben möchte, sondern möchte, dass da anonym steht, aber dass dennoch zu sehen ist, DASS gespendet wurde (nur nicht von wem), dann wechsele ich von öffentlich zu anonym, aber es erscheint dann anonym in der Liste? Oder klicke ich auf öffentlich und bekommt man die Möglichkeit ob mit oder ohne Benutzernamen erst im nächsten Schritt?

    Weißt, was ich meine? :mrgreen:

  • Guck mal hier. Da habe ich einmal per Paypal anonym und einmal mit Namen gespendet ( Zum Test, muss ja funktionieren ). Wenn du per Paypal spendest, kannst du anonym auswählen, dann wird dein Name nicht angezeigt. Wenn du "Öffentlich" klickst, wird dein Name angezeigt und verlinkt.

    Das mit dem einen Euro war auch ne Mistidee, da Paypal Gebühren recht hoch sind. Von dem einen Euro sind ein paar Cent angekommen. Paypal nimmt 35ct pro Transaktion und aktuell bei uns noch zusätzlich 2,5% des Betrages zusätzlich. Deswegen habe ich die Mindestspendenhöhe auf 5€ gesetzt. Wenn jemand zB 40ct spenden würde, käme überhaupt nix an. Quasi.

    Aber zum Testen war das OK. So kann man sich das dann auch vorstellen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Oh. Das hätte ich aber wirklich nicht erwartet. Die ersten Spenden trudeln tatsächlich ein. Danke Hobbit und hana .

    Ging das bei euch alles problemlos? Auf jeden Fall ist es im Spendenkonto angekommen. Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand so viel spendet.

    Ich bedanke mich bei euch.

    So was wird damit überhaupt gemacht? Warum gibt es den Verein überhaupt, was wird mit den Spendengeldern angestellt?

    Mit den Spendengeldern wird ausschließlich der e.V betrieben. Ich zitiere mal aus der Satzung:

    Zitat
    1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Abstinenz trockener Alkoholiker und Hilfe für Co Abhängige sowie erwachsene Kinder von Alkoholikern (Zweck nach § 52 Absatz 2 der Abgabenordnung angeben). Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch ein Online Angebot über Alkoholiker-Forum.de . Ziel ist Präventions, Akut- und Nachsorgearbeit von Alkoholikern und ihren Angehörigen als Online Selbsthilfegruppe.

    Ihr könnt die komplette Satzung hier nachlesen;

    https://verein.alkoholiker-forum.de/satzung

    Unter anderem wird es in Zukunft so sein, dass der Verein mehr Verantwortung übernehmen soll. zB wenn jemand ein Trockenheitsjubiläum hat, den reinen Betrieb des Forums, oder unglücklicherweise auch Kondolenz.

    Wer Mitglied im Verein ist, kann auch Online (das habe ich mittlerweile auch geregelt) an Abstimmungen und Sitzungen teilnehmen. Jedes Vereinsmitglied darf/kann auch Ämter innerhalb des Vereins wahrnehmen. Wer nicht Mitglied des Vereins ist, aber Verbesserungen vorschlagen möchte, kann das jederzeit unter verein@alkoholiker-forum.de ansprechen. Der Vorstand wird sich damit befassen und gegebenenfalls auch wirken.

    Ehrlich gesagt, habe ich damit gar nicht gerechnet. Ich bin wirklich überrascht. Wer eine Spendenquittung für das Finanzamt benötigt, kann diese per PN oder per Mail anfordern. Ich danke euch!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo,

    ich finde die Vereinsgründung großartig. Allein, was mir das Forum in den wenigen Wochen schon geholfen hat und ich sehe, welche Hilfe, Zeit und Engagement hier von Euch reingesteckt wird!!! Danke!

    Im Moment ist nicht viel drin, aber ich will den Verein gerne unterstützen.

    Über eine Mitgliedschaft werde ich mir noch Gedanken machen.

  • Hi Alex!

    Das hat absolut problemlos geklappt. Sehr angenehm unkompliziert mit PayPal.

    Ich finde es super was hier hier auf die Beine gestellt habt. Eure Arbeit ist so wichtig. Ich denke, man kann als Nutzer gar nicht absehen, welch ein Aufwand von allen Beteiligten hier dahinter steht. Ich bin euch sehr dankbar und froh, dass es euch gibt. Ihr leistet hier tolle Arbeit. Ein dickes Dankeschön und riesen Respekt! :thumbup:

  • Danke Alex für deine wertvolle Arbeit

    Hallo Bolle,

    also das ist Teamarbeit. Ich... kann eben nicht die wertvolle Arbeit leisten, die hier tagtäglich stattfindet. Wir sind eine Online-Selbsthilfegruppe. Das darf man wirklich nicht vergessen, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen!

    Die Moderatoren gehören auch zum Team, aber auch jedes Mitglied hilft anderen Mitgliedern! Selbsthilfegruppe halt ;)

    Ich danke dir für die Spende und auch Nova, die hier neu ist und gespendet hat.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!