Lapislazura - Vorstellung

  • Hallo Lapislazura,

    gibts etwas Neues bei dir?

    Es standen ja einige Gespräche an.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    ich habe bisher noch nichts erreicht bei der anderen Klinik. Das ist auch zum Großteil weil ich vergessen habe anzurufen oder es mir nicht gut ging oder, dass ich einfach niemanden erreicht habe und dann frustriert war.

    Heute habe ich endlich jemanden erreicht, dort wurde mir aber gesagt, dass ich woanders anrufen muss. Diese Telefonnummer finde ich aber nirgends und jetzt versuche ich es wieder unter der ersten Nummer.

    Ansonsten läuft es gerade nicht gut. Meine Fehlzeiten sind sehr viel und es müssen Gespräche geführt werden damit ich keine Probleme bekomme. Meine Psychologin und Psychiater stehen auch hinter mir und werden auch mit in das Gespräch gehen um mich zu unterstützen. Das ganze wird in der nächsten Woche organisiert.

    Ich muss schauen, dass ich bis zum Klinikaufenthalt nicht zu viele Fehlzeiten habe. Das bespreche ich auch mit Psychiater und Psychologin um das zu schaffen.

    LG

  • Hallo Lapislazura,

    irgendwie hatte ich das so im Gefühl, denn meistens schreibst du ja sehr, sehr regelmäßig.

    Laß es nicht abreißen, auch wenn es dir schwerfällt.

    Hast du Suchtdruck?

    bzw. hast du vor Ort Ansprechpartner dafür?

    Ansonsten kannst du jederzeit hier schreiben, es ist ja so gut wie immer jemand online

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    ja, ich habe, weil ich wusste, dass ich es irgendwann die Möglichkeit gibt, dass ich es nicht schaffen werde hier Updates zu schreiben, die E-Mail Benachrichtigungen eingeschaltet. Dadurch werde ich dann erinnert, sollte jemand hier schreiben, dass ich wieder schreiben sollte. Und das hat jetzt für mich sehr gut geklappt.

    Hast du Suchtdruck?

    bzw. hast du vor Ort Ansprechpartner dafür?

    Saufdruck ist zurzeit eher wenig vorhanden. Stattdessen ist der Druck bei Selbstverletzung hoch. Ansprechpartner habe ich viele für beides vor Ort. Bei Alkohol schaffe ich es auch sie anzusprechen, bei Selbstverletzungen meistens nicht.

    Ich habe auch direkt noch ein neues Update, ich habe die Klinik erneut angerufen und konnte der richtigen Person meine Nummer geben. Dadurch kann ich jetzt einfach auf eine Antwort warten.

    LG

  • Hallo erneut,

    ich habe meine Nummer bei der Klinik hinterlassen aber bisher noch keinen Anruf erhalten. Deshalb werde ich morgen wieder anrufen.

    Ansonsten geht es mir zurzeit relativ gut.

    In der Ausbildung reden wir zurzeit darüber wie ich durch mehr Pausen oder ähnlichem entlastet werde. Am Freitag habe ich ein Gespräch mit allen Beteiligten, also mit Psychologen, Suchtberatern, Lehrern, Ausbildern und Sozialpädagogen.

    Wir sprechen darüber, was möglich ist, vielleicht kürzere Arbeitszeiten, längeren oder mehr Pausen, Musik hören während Stillarbeiten usw. das meiste davon nur bis nach meinem Klinikaufenthalt. Ich hoffe, dass mir das hilft.

    Letzten Montag habe ich mit meinen Ausbildern bereits darüber gesprochen und auch ein paar Pausen mehr gemacht wodurch ich den ganzen Tag in der Ausbildung war. Somit haben sie gesehen, dass ich arbeiten kann mit mehr oder längeren Pausen.

    Damit habe ich vor meiner Ausbildungsstätte den „Beweis“, dass ich Arbeiten kann und möchte und dass ich, damit das funktioniert, nur ein paar Entlastungen brauche.

    LG

  • Ich drücke die Daumen, dass du morgen am Telefon erfolgreich sein kannst.

    Pass gut auf dich auf.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo mit einem kleinen Update,

    ich habe die richtige Person erreicht, sie brauchen meinen Sozialbericht. Ich habe nach dem Telefonat meiner Suchtberatungsstelle eine E-Mail geschrieben und habe auch schon eine Antwort bekommen, dass das Dokument losgeschickt wird.

    Also bisher ist alles gut gelaufen und ich kann mich jetzt vollkommen auf das kommende Gespräch vorbereiten.

    LG

  • Hallo erneut,

    Am Freitag habe ich ein Gespräch mit allen Beteiligten

    Das Gespräch lief erstaunlich gut. Ich habe zum Teil erreicht was ich wollte. Viel was ich möchte muss teilweise von höheren Stellen genehmigt werden.

    Ich werde zu dem meisten Anfang nächster Woche Bescheid bekommen. Mehr Pausen sind in Teilen der Ausbildung kein Problem, das wurde direkt festgelegt. Eine Reduktion der Zeit in der Berufsschule muss abgeklärt werden.

    Aber die Reaktionen der Beteiligten des Gesprächs fand ich super. Sie haben alle verstanden warum mir das helfen wird. Das hat mich gefreut und vor allem erleichtert.

    In vier Wochen sollen sich alle Beteiligten melden, inklusive mir, um zu besprechen wie alles funktioniert hat, ob ich dadurch genug Entlastung habe.

    LG

  • Hallo mal wieder,

    Mehr Pausen sind in Teilen der Ausbildung kein Problem, das wurde direkt festgelegt. Eine Reduktion der Zeit in der Berufsschule muss abgeklärt werden.

    Bisher ist alles ziemlich gut gelaufen. Zumindest in der Ausbildung. Die Pausen wurden genehmigt in der Berufsschule und dort klappt alles.

    Dieses Wochenende war stressig, die letzte Woche war stressig, ich hab viel zu viel nachgedacht. Ich bin viel dissoziiert. Ich hatte Saufdruck konnte es aber schaffen damit umzugehen. Es kam zur Selbstverletzung aber ich kam irgendwie klar. Morgen geht es wieder in die Ausbildung und ich freue mich wieder auf die Struktur dort, das hilft mir.

    Von der Suchtklinik habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten, ich werde dort im laufe der Woche wieder anrufen.

    Ich hab mich länger nicht gemeldet aber versuche wieder öfters hier zu schreiben weil es mir hilft.

    LG

  • Hallo Lapislazura,

    als vorhin dein Name hier bei den neuen Beiträgen stand, habe ich mich richtig gefreut.

    Bei mir haben die Dissoziationen erst nach Jahren nachgelassen. Ich habe gelernt damit umzugehen. Sie haben ja ihre Ursachen. Vertraue auf deinen Prozeß.

    Alles Liebe, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    danke für deine tolle Nachricht, sie hat mich zum Lächeln gebracht.

    Bei mir haben die Dissoziationen erst nach Jahren nachgelassen. Ich habe gelernt damit umzugehen. Sie haben ja ihre Ursachen. Vertraue auf deinen Prozeß.

    Ich vertraue auf den Prozess es ist nur manchmal ein auf und ab, dann hab ich zwischendurch nur kurze und weniger starke Dissoziationen und dann in der nächsten Woche komme ich 30 Minuten bis zu einer Stunde nicht mehr selbstständig raus und bekomme deswegen eine Panikattacke. Ich vertraue auf den Prozess und er ist lang aber irgendwann schaffe ich auch das.

    LG

  • Hallo, heute ein „kleiner“ Beitrag aus gegebenem Anlass,

    gestern vor zwei Jahren hatte ich einen großen Rückfall, heute ist mein Geburtstag. Das bringt heute Erinnerungen zurück. An diesem Tag habe ich erfahren, dass der Krebs meines Opas zurückgekommen ist. Er war vier Jahre in Remission. Er ist jetzt wieder Krebsfrei. Dennoch ist es ein schwerer Tag für mich, wird es die nächsten Jahre auch noch sein aber ich möchte euch davon erzählen.

    An diesem Tag vor zwei Jahren habe ich angefangen wieder fast täglich zu trinken. Ich habe fast direkt auch mit einer Psychologin darüber gesprochen und mit meinen Betreuern geredet. Trotzdem habe ich fast täglich getrunken. Es wurde nicht bemerkt. Das war noch vor Beginn meiner Ausbildung aber ich war schon in dieser Einrichtung zur Berufsvorbereitung. Das ganze lief nicht gut und ich habe bis etwa März 2022 weiter exzessiv getrunken. In dieser Zeit bin ich innerhalb meiner Einrichtung umgezogen nachdem ich 6 Monate lang in einer Wohnform war, in dem es weniger Betreuung gab.

    Nachdem ich umgezogen war lief es besser für mich, ich habe meinen Betreuern und den Suchtberatern erzählt wie viel Alkohol ich getrunken habe. Sie haben mir geholfen um trocken zu werden. Ich habe es geschafft trotz einem Rückfall zwischendurch. Bei diesem Rückfall habe ich mich hier angemeldet und seitdem gab es Höhen und Tiefen. Es hilft mir hier zu schreiben und hier mitzulesen.

    Das war es für heute hier für mich, ich werde mich heute ausruhen und mich mit ein paar Freunden treffen. Ich werde vermutlich erst morgen wieder hier rein schauen.

    LG

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Lapislazura! Ich lese bei dir von Beginn an still mit und bin richtig beeindruckt, wie du deinen Weg gehst. Wünsche dir einen erholsamen Tag, so wie du es dir vorstellst. Und noch viele, viele trockene Geburtstage!

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!