Flower - Vorstellen

  • Ja das stimmt natürlich. Lügen ist nicht fein und das Kind dazu zu ermuntern ist es natürlich auch nicht. Nur leider ist die ganze Situation zu verfahren, um das auf die feine Art zu regeln. Am Besten wäre es natürlich die Karten auf den Tisch zu legen und der Familie und dem Vater klar zu sagen, dass das Kind aus gegebenem Anlass nicht ohne seine Mutter fährt. Aber das hört sich nur in der Theorie gut an. In der Praxis wird es danach kurzfristig zu extremen Ausbrüchen kommen und das wird das Kind in jedem Fall mitbekommen. Schwierig alles. Ich glaube ich würde einfach direkt mitfahren wenn möglich. Oder es eben ganz lassen aber das Kind dann auch nicht allein mitgeben. Aber ist immer leichter gesagt als umgesetzt.

  • Hallo Julia,

    lieb das du nachfragt. Es war und ist tatsächlich sehr schwer. Zunächst habe ich seine 2 Schwestern informiert, die mir dann versprachen ein besonderes Auge zu werfen.

    Ich habe ihm gesagt, weshalb ich ein mehr als ungutes Gefühl habe, wenn er losfährt und ihm ja eine Alternative vorgeschlagen, worauf er sich nicht einließ.

    Letztendlich ist er mit dem Kleinen mit dem Zug gefahren und hat mir regelmäßige Zwischenstandsmeldungen gegeben. Er hatte drei Tage vor der Abfahrt auch nichts mehr getrunken, zumindest nicht, das ich es gerochen hätte. Ich schaffe es nicht ihm irgendwas entgegenzusetzen, dafür ist er zu stark und ich zu schwach.

    Ich nutze jetzt Die Zeit intensiv, um zur Kraft zu kommen und mich zu informieren. Es gibt ja soviel zu beachten im Fall der Fälle. Am Dienstag habe ich einen Beratungstermin bei der Suchtberatung für Angehörige. Heute habe ich schon 2x mit unserem Kind telefoniert.

    Beste Grüße

    Flower

  • Hallo Flower,

    ich finde dich nicht schwach. Du hattest den Mut ihn direkt anzusprechen, hast seine Schwestern informiert und du hast einen Beratungstermin.

    Du bleibst dran und das ist doch wirklich ein riesiger Schritt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

  • Hallo Fl8wer,

    Du hast das sehr gut gemacht. Genau so, wie du es gerade konntest. Und er hat gemerkt, dass sich bei dir was ändert, du nicht mehr bereit bist, hinzunehmen.

    Ich schaffe es nicht ihm irgendwas entgegenzusetzen, dafür ist er zu stark und ich zu schwach.

    Doch, du hast es ja geschafft! Schau doch mal hin.

    Er hat es geschafft dir zu vermitteln, dass du wertlos und klein bist. Aber das bist du doch garnicht. Er redet es dir nur ein um sich selbst höher zu fühlen denn der Schwache ist er.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Letztendlich ist er mit dem Kleinen mit dem Zug gefahren und hat mir regelmäßige Zwischenstandsmeldungen gegeben. Er hatte drei Tage vor der Abfahrt auch nichts mehr getrunken, zumindest nicht, das ich es gerochen hätte.

    Liebe Flower,

    es ist für Eure Umstände doch sehr gut gelaufen. Du hast ihm vorher mitgeteilt, was Dir an den Reiseplänen nicht gefällt. Und Dein Mann hat Deine Sorge ja gespürt und ist sogar darauf eingegangen oder warum meldet man sonst für eine banale Zugreise immer mal wieder Zwischenstände? Ich würde eine Nachricht geben, wenn man sich zur geplanten Abfahrt im Zugabteil befindet und eine, wenn man am Zielbahnhof angekommen ist. Maximal.

    Also ist Unternehmen Familienbesuch nach bestmöglichem Kompromiss gelaufen - bravo! :)

  • Liebe Flower,

    mein Partner hat auch kleine Kinder. Es gab und gibt viel Stress mit der Ex-Frau, dazu kam ein von ihm verursachter Vorfall, weswegen ich hoffe, dass ich dir hier etwas Input geben kann.

    Ich will gar nicht ins Detail gehen - ich will auch nichts verharmlosen, aber es war jetzt nichts schlimmes, aber die Ex-Frau hat daraufhin das Jugendamt eingeschaltet. Und die haben direkt reagiert und dies nicht in seinem Sinne als sie gehört haben, dass es um Alkohol geht.

    Und obwohl gemeinsamen Sorgerechts, durfte er die Kinder nicht mehr ohne Begleitung sehen und hat Auflagen bekommen. Unter anderem die Teilnahme an einer Suchtberatung.

    Ich will das jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber vielleicht kannst du auch andere Wege gehen um dich aus der Situation zu lösen, es gibt genügen Möglichkeiten von außen.

    Was dein Mann da betreibt ist emotionaler Missbrauch und dass wird irgendwann bei deinem Kind ankommen, denn irgendwann wir er (wenn nicht schon passiert) dich vor dem Kind klein machen. Die Mama ist zu doof für xy.

    Und spätestens wenn euer Kind nicht mehr alles gut heißt was der Papa macht, wird sich der Missbrauch auch gegen das Kind richten.

    Mein Partner hatte ja ja auch schlimme psychotische Phasen, Verfolgungswahn etc. Immer wieder hat er davon geredet dass er jemanden "In die Fresse schlagen" will. Ich habe nach einem ganz schlimmen Anfall den Drogennotdienst angerufen und die haben mir empfohlen immer den Krankenwagen zu rufen, denn ich wüsste ja nicht, was er da sieht bzw was er in mir sieht und ob sich dann die Aggressivität gegen mich wendet. Da hat mir sehr zu denken gegeben und du sagst, dass dein Partner sich noch erinnern kann, das war bei meinem Partner am Anfang auch noch so, dieses völliges weggetreten sein, kam ganz schleichend.

    Weißt du, wenn ich lese, dass dein Mann 3 Tage vor der Zugreise nichts mehr getrunken hat, dann denke ich an meinem Partner, der, wenn er die Kinder übers Wochenende hatte, sich mit Wodka auf einem Level gehalten hat, Nicht zu viel um Klar zu sein, aber auch nicht zu wenig um körperliche Beschwerden zu umgehen. Und Wodka weil man das angeblich nicht riecht. Mir ist dann nach dem Vorfall das komplette Ausmass seiner Sucht erst klar geworden, weil er sich dann komplett hat gehen lassen.

    Ich weiß es ist schwer den ersten Schritt zu machen, aber was kann groß passieren, als das es dir und deinem Kind besser gehen wird. Du schmeißt schon den ganzen Laden alleine, du hast also die Kraft in dir, auch dich daraus zu entziehen. Ich bin mir sicher!

    Melde dich gerne. wenn du Hilfe brauchst! Alles Liebe

  • Hallo,

    uch möchte euch gerne auf den neusten Stand bringen.

    Mein Mann und mein Sogn wollen nun auch nich über Ostern bei der Familie bleiben, was ich befürchtete.

    Sie möchten, dass ich auch komme und darauf habe ich mich, meinem Kind zuliebe eingelassen. Da ich selbst nicht so weite Strecken Auto fahre, kommt mein Mann Samstag mit dem Zug zurück und fährt mit mir und dem kranken Hund zurück und Dienstag fahren wir dann zusammen heim. Ich mache es wie gesagt meinem Kind zuliebe, mein Mann freut sich allerdings wie Bolle. Es war aber vorher keine Absprache.

    Meine arme Nama sitzt dann allerdings die Ostertage, auf die sie sich so mit dem Enkel gefreut hat, alleine daheim, was mich sehr belastet, denn sie ist in all dem Schlechten und Verfahrenen meine große Stütze. Ich habe es nicht geschafft Mann und Kind nach Hause zu ordern und das ärgert mich. Ich habe einfach keine Kraft mich gegen ihn durchzusetzen. Nur Heimfahrt an Dienstag konnte ich durchsetzen.

  • Sie sind jetzt schon seit Freitag/ Samstag da? Seine Eltern sind noch zu zweit?

    Was sagt denn dein Mann dazu, dass deine Mutter jetzt alleine zuhause sitzt? Hat er da gar kein schlechtes Gewissen?

    Und was sagt die Familie deines Mannes dazu?

    Warum kann dein Mann dich nicht schon Freitag abholen?

  • Hallo Flower,

    entschuldige die späte Antwort. Ich habe den Absprung (noch) nicht geschafft.

    Dieser nächtliche Wahnsinn findet aber wenigstens nicht mehr statt. Er weiß dass ich das nicht mehr mitmachen würde und jemanden holen o.ä.. Da habe ich es mal geschafft ihm Grenzen aufzuzeigen. Das ist allerdings generell ein großes Thema bei mir - und es gibt einige Dinge, die für mich nicht akzeptabel sind, ich ihm das auch klar so sage aber es scheint völlig egal zu sein. Erst wenn er die Konsequenzen (auch im „Außen“) merkt, tut sich ein bisschen was. Aber es ist immer wieder ein Kampf. Für Selbstverständlichkeiten.

    Liebe Grüße

  • Genau diese Situationen kenne ich auch. Es ist völlig egal was du dir wünscht. Er sieht nur seine Bedürfnisse. In einer ausgeglichenen Partnerschaft wäre das nicht so. Er hatte seine Familienzeit und dir steht deine zu. Sag ihm das in ruhigem Ton. Du sitzt doch jetzt auch nur da und denkst an deine Mutter, die alleine zu Hause sitzt. Ihr könntet doch einen Kompromiss eingehen und Ostersamstag zu ihr fahren. Er soll Mal begründen warum seine Wünsche wichtiger sind als deine.

  • Hallo,

    seit letzten Donnerstag sind sie bei seiner Familie. Ich bin davon ausgegangen dass sie heute wiederkommen. Aber unser Kind will angeblich unbedingt dort Ostern feiern und bislang hat er noch kein Fest bei dem Teil der Familie gefeiert.

    Zwischen beiden Omas wechseln geht nicht, da 700km dazwischen liegen.

    Klar werde ich dort viel an meine Mutter denken und es tut mir im Herzen weh, das sie alleine ist, aber ich bin bei meinem Kind.

    Es ist schwer. Es gibt in unserer Familie leider noch wesentlich mehr Schwierigkeiten, als "nur" der Alkoholismus. Aber das führt hier alles zu weit.

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich hier täglich mitlesen, möchte ich mal wieder einen Zwischenstand geben. Leider hat sich bei uns noch nichts geändert. Ich sammle fleißig Infos, die ich für einen möglichen Absprung brauche. Hatte noch einen Beratungatermin und als nächstes vereinbare ich einen Beratungstermin beim JA. Ich will für den Fall der Fälle gerüstet sein.

    Mit meinem Kind habe ich versucht vorsichtig zu sprechen, da es einen anderen Geruch wahrgenommen hat. Den Geruch hat es schon öfter gerochen, wie es mir erzählte. Es ist schwer eine kindgemäße Erklärung zu finden.

    Ich beneide die, die den Absprung bereits geschafft haben und freue mich für euch. Ich versuche Normalität walten zu lassen, gleichzeitig spinne ich im Hintergrund Fäden und komme mir dabei aber so verlogen vor. Kennt ihr das?

    Genießt den Tag und nette Grüße

    Flower

  • Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen, Erzählungen und Tipps. Ich hoffe ich komme wieder zu Kraft für die anstehenden nächsten Schritte. Es ist einfach nur zermürbend.

    Hallo Flower,

    hast Du denn im Hintergrund Deine "Fäden" weiter gezogen?

    Wie geht es Dir?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!