Sandman - Ein Sandman, der sein Leben endlich ändern möchte!

  • Guten Morgen, liebe Wegbegleiter!

    Mein Name ist Sandman und ich möchte mein Leben endlich in den Griff bekommen! Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

    Zu meiner Geschichte:

    Ich mittlerweile ca. 40 Jahre alt und wurde schon in meiner Jugend mit dem Alkohol sozialisiert. Aufgewachsen auf dem Land in einem kleinen Dorf, wurde jeder Anlass genutzt, um Alkohol zu konsummieren. Nicht nur von mir, eigentlich von allen dort Lebenden. Das Kind brauchte nur einen Namen und schon wurde getrunken. So auch jedes Wochenende in der ansässigen Dorfdisco. Dort dann bis zur Besinnungslosigkeit. Leider änderte sich das während meiner Ausbildung auch nicht, da dort nach Feierabend, teils auch während der Arbeitszeit, getrunken wurde.

    In meiner Studentenzeit habe ich die ersten zwei Semester eigentlich nur gefeiert und war gar nicht in der Lage, an den Vorlesungen teilzunehmen, da ich vor 13 Uhr nicht aus dem Bett kam. Das kam nicht jeden Tag vor, aber min. zweimal in der Woche. Glücklicherweise erkannte ich, dass es so nichts werden wird mit dem Studium und habe ab da drei Gänge zurückgeschaltet und mein Studium in der Regelstudienzeit beendet.

    Während meines ersten Jobs nach dem Studium lief alles gut, keine größeren Abstürze zu verzeichnen.

    Im Verlauf meiner weiteren Karriere kam mehr Verantwortung hinzu, der Druck wurde größer. Ich heiratete und bekam eine Tochter. Und eine Depression. Vermutlich schlage ich mich mit der Depression schon länger herum, als ich wahrhaben wollte. Und da wurde es mit dem Alkohol schlimmer. Ich trank nun auch alleine und wollte das Ganze vor meiner Frau verstecken, was natürlich nicht geklappt hat. Es folgte die Scheidung. Und es wurde aus meiner Sicht noch schlimmer.

    Ich trinke nicht täglich, sondern habe exzessive Phasen, von vier bis sieben Tagen, an denen ich durchweg trinke. Meistens drei bis vier Flaschen Wein pro Tag. Danach ist dann wieder Schluss, bis die nächste Phase kommt. Und aus diesem Teufelskreis möchte ich raus!

    Das soll es erstmal gewesen sein. Habt ihr Fragen, dann fragt :)

    Liebe Grüße!

  • Hallo Sandmann,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Das, was Du praktizierst, fällt unter den Begriff: Kalter Entzug. Und der kann jeweils sehr gefährlich werden.

    Ich lasse Dir mal einen Link zum Anklicken hier:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Es ist im Grunde egal, wie oft Du die Woche trinkst. Sucht bleibt Sucht.

    Wie siehst Du das denn, bist Du Alkoholiker und willst aus der Sucht herausfinden?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo nochmal!

    Du bist in ärztlicher Behandlung, das ist schonmal sehr gut.

    In Bezug auf Deine Depression (die oft durch den Alkoholkonsum verstärkt wird) oder

    in Richtung Alkoholismus?

    Hast Du schon mit dem Entzug gestartet oder bist Du schon abstinent?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hey Elly,

    bzgl. meiner Depression hab ich zwei Aufenthalte in einer Klinik hinter mir, habe aber leider momentan keine Betreuung vor Ort.

    Abstinent bin ich jetzt sieben Tage und täglich bei meinem Arzt - wo ich gerade wieder herkomme.

    Leider hab ich den Alkohol bei schlimmen depressiven Phasen genutzt, um mich zu betäuben, aber wie du dir sicher vorstellen kannst, falle ich in ein noch viel größeres Loch, nachdem ich mit dem Trinken nach ein paar Tagen wieder aufgehört habe. Dann ist es schrecklich, die körperlichen Entzugserscheinungen und dann noch die schrecklichen Gedanken und Ängste!

  • Wie lange hat es denn bei euch im Schnitt gedauert, bis alle Entzugssymptome verschwunden waren?

    Ich fühle mich nach sieben Tagen eigentlich sehr gut, war gestern sogar im Kletterpark. Meine linke Hand zittert noch leicht, aber viel mehr merke ich eigentlich nicht.

  • Hallo Sandman,

    Alkohol ist ein Nervengift und verstärkt die schlechte Stimmung oder auch Depression noch zusätzlich,

    deswegen ist es auf jeden Fall gut, dass Du aus diesem Kreislauf aussteigst. Eine Woche ist schon sehr gut!

    Immer weiter so!

    Derzeit schreiben wir noch im Vorstellungsbereich.

    Wenn Du Dich im offenen Bereich mit allen anderen, trockenen Alkoholikern austauschen willst, dann klicke

    den Bewerbungslink an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreibe ganz kurz etwas dazu und dann wirst Du für den offenen Bereich freigeschaltet.

    Dein Thema wird anschließend zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" in das Forum verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sandman,

    Du bist jetzt freigeschaltet und ich habe Dein Thema hier her in den offenen Bereich

    des Forums verschoben.

    Hier geht es für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen zusammen!

    Heute ist ein guter Tag - Tag 8 nüchtern und es geht mir sehr gut! Meinen heutigen Besuch bei meinem Arzt habe ich auch schon hinter mir. Blutdruck und Puls absolut in Ordnung. Morgen wird nochmal Blut abgenommen.

    Nun plane ich meinen weiteren Weg. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, nutze die App IamSober und gehe Dienstag zu meinem ersten AA-Treffen. Ich stelle mir aber die Frage, ob ein intensiver Klinikaufenthalt nicht auch noch sinnvoll wäre. Habe gestern mit der Lifespring-Klinik telefoniert. Dort könnte ich zeitnah eine 3-wöchige Therapie beginnen. Was haltet ihr davon? Hat hier jemand Erfahrungen mit der Klinik?

    Liebe Grüße und habt einen schönen Tag!

  • Herzlich willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum 8. nüchternen Tag.

    Dort könnte ich zeitnah eine 3-wöchige Therapie beginnen. Was haltet ihr davon? Hat hier jemand Erfahrungen mit der Klinik?

    Ich halte grundsätzlich sehr viel davon, dass jeder jede Hilfe annimmt, die er kriegen kann.

    Ob die Hilfe dann letztendlich als hilfreich empfunden wird, ist vermutlich so verschieden wie die Menschen selbst es sind.

    Ich bin eher mit mir selbst beschäftigt und lasse nicht so gern fremde Menschen in mein Leben. Andere können mit sich selbst nicht so viel anfangen oder brauchen einfach den direkten und realen Kontakt mit Gleichgesinnten, mit Therapeuten ….

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Nun plane ich meinen weiteren Weg. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, nutze die App IamSober und gehe Dienstag zu meinem ersten AA-Treffen.

    Willkommen

    Glückwunsch zu deinen nüchternen Tagen

    Ich gehe auch zu den AA minimum 2 mal in der Woche, gestern wurde bei uns zu Hause Alkohol getrunken so bin ich auch gestern geflüchtet und an den Tisch gegangen.

    Ich hatte Angst vor meinem ersten Treffen das war was völlig unnötig in der Regel die ich montags und freitags zum Meeting, die Treffen sind an unterschiedlichen Standorten und unterschiedliche Gruppen . Auch nutze ich deine genannte App.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

  • Hallo zusammen,

    Heute ist wieder ein guter Tag :lol: Der 9. Tag und es geht mir sehr gut! Und heute ist schon viel passiert. War zur Blutentnahme bei meiner Ärztin, hab mit der Klinik gesprochen, dann mit der PKV zwecks Kostenübernahme und hab eben gekocht. So könnte es weitergehen :)

    Hoffe, dass ich eine Kostenzusage von der PKV bekomme, aber im schlimmsten Fall würde ich das vermutlich auch privat zahlen.

    Am Wochenende geht es dann zu meiner Familie mit einem schönen Essen am Sonntag!

    Willkommen

    Glückwunsch zu deinen nüchternen Tagen

    Ich gehe auch zu den AA minimum 2 mal in der Woche, gestern wurde bei uns zu Hause Alkohol getrunken so bin ich auch gestern geflüchtet und an den Tisch gegangen.

    Ich hatte Angst vor meinem ersten Treffen das war was völlig unnötig in der Regel die ich montags und freitags zum Meeting, die Treffen sind an unterschiedlichen Standorten und unterschiedliche Gruppen . Auch nutze ich deine genannte App.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

    Ein wenig Aufgeregt bin ich schon, aber das wird schon werden!

  • Ich bin auch gespannt :) Aber ich denke, dass es gut werden wird!

    Bin gerade wirklich sehr froh, dass ich die Dinge endlich richtig anpacke und es voran geht! Mal gespannt, was die Blutwerte sagen…

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende und einen schönen Muttertag!

    Meine Blutwerte sind soeben eingetroffen und es ist alles in Ordnung! Die drei Leberwerte sind innerhalb der Grenzen und Bauchspeicheldrüse ist auch okay. Blutfette könnten etwas besser sein, aber ist wohl nicht dramatisch. Das beruhigt mich schon mal ungemein!

    Mein Wochenende war sehr gut. Ich war bei meiner Familie zu Besuch und wir waren lecker essen. Gestern sind wir dann noch 16km gewandert und Abends hab ich mich dann nochmal auf mein Rennrad geschwungen und war 60km unterwegs. Somit war auch die Nacht super - hab über 9h durchgeschlafen :)

    So könnte es weitergehen! Ich hoffe, dass ich stabil bleibe!

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

  • Guten Morgen.

    Klasse, dass die Werte so gut sind!

    Mein Wochenende war sehr gut. Ich war bei meiner Familie zu Besuch und wir waren lecker essen. Gestern sind wir dann noch 16km gewandert und Abends hab ich mich dann nochmal auf mein Rennrad geschwungen und war 60km unterwegs. Somit war auch die Nacht super - hab über 9h durchgeschlafen :)


    So könnte es weitergehen! Ich hoffe, dass ich stabil bleibe!

    Das nenne ich mal einen aktiven Tag!!! Da hätte ich auch gut schlafen können :mrgreen:

    LG Cadda

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern Abend hatte ich mein erstes AA-Meeting. Die ganze Aufregung vorher war völlig unnötig! Ich bin auf sehr tolle Menschen getroffen und fand es unheimlich befreiend, meine Geschichte erzählen zu können, ohne ein Blatt vor dem Mund nehmen zu müssen. Das Verständnis und die wertvollen Tipps, die ich erfahren durfte, waren so hilfreich und bestärkend! Ich werde auf jeden Fall weiterhin zu den Meetings gehen!

    Jetzt hoffe ich noch, dass ich eine Kostenübernahmezusage von meiner PKV für die Klinik bekomme!

    Habt einen schönen Tag!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!