Herbs - Was soll ich bloß machen?

  • Hallo ich bin neu hier. Und aktuell sehr verzweifelt.

    Ich habe vor zweieinhalb Jahren meinen Partner kennen gelernt, der mich anscheinend von Anfang an nur angelogen hat. Er hat sich mir so präsentiert , dass er ein häuslicher liebevoller Mensch ist , der gelegentlich im Sommer auf der Terrasse gelegentlich ein Glas Wein trinkt und er ganz viel mit seinem Partner unternimmt.

    Am Anfang war er sehr anhänglich, wobei er auch dort schon getrunken hat ,was er aber immer abstritt- wir haben ja getrennt gewohnt und auch nicht im gleichen Ort. Meistens war es so , dass man ihn unter der Woche angerufen hat und er das Telefon gar nicht mehr abheben konnte und mir dann am nächsten Tag erzählt hat dass er schon geschlafen habe. Ja die Runde mit er er unterwegs war sind alles Trinker, die meisten davon haben auch schon mindestens zweimal den Führerschein verloren oder haben gar keinen mehr. Seiner war 2 x weg, auch das hat er mir verschwiegen….Er prophezeite mir das alles besser würde , wenn er von seinem Ort wegzieht und zu mir zieht. Gutgläubig wie ich bin , gesagt getan. Leider klappte auch das nicht. Es folgten unzählige Streitereien , Beteuerungen, Tränen meinerseits, Versprechen die gebrochen wurden….. eine ständige Achterbahnfahrt für mich zwischen hoffen und bangen. Zwischenzeitlich war er wenn er getrunken hatte auch mit dem Auto circa gute 20 Minuten nach Hause unterwegs auch auf der Autobahn oder kam gar nicht heim. Habe ich nach telefoniert, hat er einfach nicht abgehoben….Wenn er es wieder mal total verkackt hat, dann sitzt er das einfach aus. Es gibt keine klärenden Gespräche er redet nicht darüber und wenn ich mal mit dabei war zb bei einer Feier und er sich mega peinlich aufführt, dann weiß er am nächsten Tag praktischerweise nichts mehr… ich habe ihn trotzdem letztes Jahr im Oktober geheiratet , ich habe wirklich an eine Veränderung geglaubt….und seitdem wird es eher schlechter… prinzipiell hat er ein Problem mit der Wahrheit , er beschönigt leider alles. Seit Februar überweist er mir aktuell keine Miete , weil sich das nicht ausgeht so seine Begründung und es gibt noch etliche andere Sachen. Eigentlich bin ich zu Hause für alles zuständig , auch für Arbeiten die normalerweise Männersache sind. Ich habe ein Haus und er ist eingezogen. In das Haus hat er nix investiert. Wenn ich mich darüber mal beschwere, sagt er nur er hätte dass er irgendwann mal gemacht. Konzerte, Urlaube , Einladungen von Freunden plane prinzipiell ich, weil er es nicht zu Stande bringt. Nachdem es mit diskutieren und streiten nicht wirklich was gebracht hat , habe ich jetzt einen anderen Weg versucht und ihn einfach mal mehr oder weniger links liegen lassen und wirklich nur das notwendigste mit ihm geredet. Auch der Hotelservice wie kochen, einkaufen hab ich unterlassen (5Tage) mit dem Resultat dass er heute nach der Arbeit gar nicht nach Hause gekommen ist und wieder trinken gegangen ist. Ich habe ihn angerufen und natürlich nachgefragt wo er sei , daraufhin hat er am Telefon nur noch gelallt und gemeint er sei bei seinem Bruder, welcher auch ganz gerne mal trinkt. Schuld an unserer Situation bin nur ich . Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll , mittlerweile denke ich wirklich daran die Hochzeit einfach annullieren zu lassen . Ich bin 46, keine Kinder, und er nimmt bereits *edit*, wenn er grad mag und *edit*. weiters ist er beim Psychiater dem er nicht so ganz reinen Wein über seine Sucht einschenkt. Er habe kein Problem mit Alkohol, sondern ich-weil es ja nur mich stört wenn er säuft- so seine Aussage. Sein Trinken vor meiner Zeit war 5 Jahre lang 3-4xwöchentlich mit Verlust der Muttersprache. Verantwortung übernimmt er für nichts , wir wollten jetzt beim Haus die Heizung umstellen, das wurde alles bestellt und darauf sitzen bleibe ich….

    Derzeitiges Trinken 1x wöchentlich ohne Angst vor Konsequenzen…

    Bitte um Rat lg

    Einmal editiert, zuletzt von Elly (17. Mai 2023 um 22:38) aus folgendem Grund: Bitte keine Medikamente nennen!

  • Hallo herbs,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Mit Deinem Problem bist Du leider nicht allein, Hast Du Dich schon ein wenig bei den anderen Angehörigen eingelesen?

    Bedauerlicherweise kann nur der Alkoholiker etwas gegen seine Sucht tun. Aber Du kannst beginnen Deine Lage zu verbessern.

    Dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Hast Du Freunde oder Familie, mit denen Du über die häusliche Situation reden kannst?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich, damit Du Dich mit den anderen Angehörigen austauschen kannst:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Herbs.

    Hier geht es für Dich weiter.

    Einen hilfreichen Austausch wünsche ich Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Herbs,

    herzlich willkommen im Forum! Da kommt einiges zusammen bei dir. Mein Rat an dich wäre tatsächlich so schnell wie möglich eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen und die Scheidung in Angriff zu nehmen und dich zu beraten lassen, wie du ihn vor die Tür setzen kannst.

    Klingt krass, ich weiß. Aber so wie du es beschreibst bist du nicht nur auf einen Alkoholiker "reingefallen". Google mal lovebombing, vielleicht findest du dich und deinen Partner wieder.

    Du kannst ihm nicht helfen und wie es aussieht, will er weder Hilfe, noch sich ändern. Mein Ex meinte auch immer "wenn erstmal xy, dann wird alles gut". Aber immer wenn xy eingetroffen ist, blieb alles wie es war und er hat weiter getrunken und gelogen. Sei froh, dass ihr keine Kinder habt.

    Für alles was jetzt kommt empfehle ich: handle strikt nach Verstand, das Herz folgt!

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Ui harte aber klare Worte - vielen Dank. Ja es tun sich immer neue Sachen auf und ich komme drauf, dass er sehr oft lügt oder verheimlicht. ein Beispiel: er war bei einer Grillerei (ich hatte leider Dienst). Dort hat er sich total zugeschüttet und fuhr dann mit dem Auto heim. Mir hat er erzählt er habe 2 Bier getrunken.

    Oder er ging Fußball zusehen und war danach trinken, habe dann bis er halbwegs nüchtern war im Auto geschlafen und fuhr dann heim. Stimmt auch nicht so, er war unterwegs in einem Lokal hat er seine Armbanduhr zertreten und hat dort gepokert angeblich mit hohem Einsatz.

    Gestern kam er wieder nicht heim…. Hab seine Sachen in einer Tasche vor die Tür gestellt. Zuerst hat er mir gedroht und danach kam der ich liebe dich so unendlich Kurs….

    ich muss jetzt mal meine Gedanken ordnen

    Auf jeden Fall Google ich mal Lovebombing

    Dankeschön

  • Hallo Herbst,

    im Grunde hast Du sicherlich schon selbst erkannt, daß sich hier ganz, ganz viele Geschichten von Betroffenen sehr ähnlich sind. Für mich war das irgendwie eine Erleichterung und es hat mir die Augen noch weiter geöffnet.

    Ich hatte meinen Mann schon bevor ich hier gelandet bin vor die Tür gesetzt. Einfach weil ich seine Verbalen Wutausbrüche nicht mehr länger ertragen konnte. Kein Mensch hat das Recht sein Gegenüber so abzuwerten. Das hat nichts mit Liebe zu tun!!!

    Ich habe mich 6 Jahre lang immer wieder mit irgendwelchen Versprechungen und Liebesbekundungen einlullen lassen. Ich habe keine Ahnung, ob diese Menschen sich überhaupt noch daran erinnern am nächsten Morgen. Ich konnte einfach nicht mehr! Es hat mich seelisch so dermaßen an meine Grenzen gebracht. Nun ist er zum Glück schon ein paar Tage weg aber erst heute Morgen ( um 6!), bin ich von einem Geräusch wach geworden, was sich wie das Öffnen einer Bierflasche im Wohnzimmer anhörte. Es war zwar nur eine Einbildung aber daran habe ich erkannt, wie fertig meine Nerven sind und das ich noch Zeit brauche um alles zu verarbeiten. Bei dem kleinsten Geräusch in der Wohnung zucke ich zusammen. Aber ich bin nicht traurig das er nicht mehr da ist! Im Gegenteil! Und ich komme endlich zur Ruhe. Das ist das Wichtigste!! Ich bin das Wichtigste!!!!

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück 🍀

  • Hallo bitte helft mir. Nachdem ich schon meine Geschichte geschrieben habe, bin ich Anscheinend am Ende meiner Beziehung angelangt. Wir haben seit Mai immer wieder Absprachen getroffen die er nicht halten kann. Damit meine ich nicht das Trinken, sondern sich melden, nicht lügen, Bescheid geben usw wenn es später wird oder er noch was trinken geht. Laut Bekannten wurde er auch bereits mittags in der Tanke angetroffen wo er bereits 5 Bier zahlen musste…. Den absoluten Tiefpunkt hat er bei der Geburtstagsfeier meiner Mama erreicht. Hat sich total zugetrunken und wirklich peinlich benommen. Dann ist er irgendwann ins Haus, hat dann Wasser aufgestellt den Herd auf 9! gestellt und den Backofen eingeschalten und ist eingeschlafen. Als ich nachdem ich von der Party meiner Mutter alles weggeräumt hatte (fand bei uns im Garten statt) ins Haus kam, hat es ordentlich gedampft. Da hat der Topf schon 2 Stunden gekocht, Gott sei Dank nur Wasser und scheinbar viel Wasser. Zuvor hat er noch versucht Schokolade zu essen die landete irgendwie am Hosenhinterteil und mit der hat er mir dann die Sessel zugeschmiert hat.

    Wir hätten am nächsten Tag in den Urlaub fahren sollen. Von sich aus kam er am nächsten Tag nicht zu mir. Seine einzigen Worte „wo ist mein Handy“

    Ich war so wütend und enttäuscht, hab gesagt er kann unsere Ehe vergessen , ich fahre alleine in den Urlaub und wenn ich retour komme soll er aus meinem Haus verschwunden sein und mir nicht mehr unter die Augen kommen.

    Dann war Funkstille und dann schrieb er mir eine Liste die ich ablösen kann, was ich natürlich mache. Dann schrieb er mit 1.8. hat er eine Wohnung.

    Nun plagen mich Zweifel ob ich nicht überreagiert habe und alles vielleicht nur ich so schlimm sehe. Was sagt ihr dazu?

  • Hallo Herbs,

    aus Sicht eines Alkoholikers: Du hast alles richtig gemacht, nicht überreagiert. Eher schon etwas spät.

    Eigentlich kannst Du froh sein, da bleibt Dir wohl ne Menge Leid erspart.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Du reagierst überhaupt nicht über!

    Du reagierst goldrichtig!

    Er hat deine Grenzen mehrfach überschritten, das geht alles gar nicht, wie er sich benimmt.

    Für ihn steht der Alkohol an allererster Stelle, danach kommt lange lange nichts. Da kannst du auch nichts machen, du hast über Keine Chance.

    Schreibe dir eine Liste mit den schlimmsten Abstürzen und Lügen auf. Mach das einige Monate rückwirkend. Du wirst dich erschrecken, was da alles zusammen kommt. Und es wird nur schlimmer werden, sei froh, wenn es vorbei ist und du zur Ruhe kommst.

    Sobald dich Zweifel plagen, schaue dir immer wieder deine Liste an. Fu hast was besseres verdient, als so zu leben! Und nichts davon ist deine Schuld. Er ist krank, aber er wäre in der Verantwortung, sich Hilfe zu suchen. Er ist erwachsen, du musst dich da nicht drum kümmern.

    Denk du nur an dich und such dir Unterstützung.

  • Hallo Herbs,

    ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen.

    Aus meiner Sicht, hast du alles richtig gemacht. Von einer Überreaktion bei solchen Entgleisungen kann überhaupt nicht die Rede sein. Verwerf den Gedanken bitte ganz schnell. Ich kenne all die Zweifel, die aufkommen und plagen.

    Sei vielmehr froh, dass du den Schritt gewagt hast und er sich eine neue Wohnung gesucht hat. Halte an deinem Weg fest und biege nicht falsch ab.

    Sein Verhalten ist schon heftig, da solltest du wirklich Abstand gewinnen.

    LG

    Volka

  • Ihr seid so lieb, @ Dankeschön für eure Sicht der Dinge.

    Ich hoffe , dass es mit der Wohnung stimmt und nicht nur wieder so ein „Geschichterl“ ist. Hab jetzt schon Angst nach Hause zu fahren - am liebsten würde ich davonrennen. Am Donnerstag Abend bin ich dann daheim, sag euch wie es ausgefallen ist.

  • Panama Ja genau , es wäre unser gemeinsamer Urlaub gewesen. Ich bin dann aber nach der Aktion alleine gefahren. Er ist im Moment alleine in meinem Haus. Am Donnerstag fahre ich dann erst wieder heim lg

  • Alles richtig gemacht - ojemine, sei froh, dass er auch bereit ist zu gehen und du so zur Ruhe kommen kannst.

    Ich stecke in einer ähnlichen Situation und komme derzeit noch nicht raus.

    Aber überleg mal, was da hätte passieren können. Du bist nicht sein Babysitter und er tritt deinen Einsatz mit Füßen.

    Ich wünsche dir, dass du durchhälst - irgendwann schaust du bestimmt zurück und bist froh, dass du endlich rausgekommen bist auf dieser unschönen Beziehung.

    Mutig & genau richtig.

  • Violet ja draußen bin ich leider noch nicht. Er hat mir nur geschrieben, dass er eine Wohnung hat. Gelogen hat er schon oft. Hab heute schon Panik, wenn ich Donnerstag heimfahren muss. Wie bist du denn draufgekommen, dass deiner dem Alkohol verfallen ist? Und wieso löst man sich so schwer von solchen Menschen?

  • Hallo Herbs,

    so wie Du Deinen Mann beschreibst hat er sämtliche Grenzen überschritten was den Alkohol angeht. Das wird nicht das letzte Erlebnis bleiben, wenn ihr zusammen bleibt.

    Du schreibst zusätzlich noch von Dingen außerhalb des Alkohols, die eine Trennung rechtfertigen würden. Lügen, hintergehen usw. Ich finde es richtig, die Notbremse zu ziehen.

    Hat sich denn schon etwas getan was die Wohnungssuche angeht?

    LG Cadda

  • Am Donnerstag Abend bin ich dann daheim, sag euch wie es ausgefallen ist.

    ....und ?

    LG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Wie bist du denn draufgekommen, dass deiner dem Alkohol verfallen ist? Und wieso löst man sich so schwer von solchen Menschen?

    Hallo & sorry die späte Rückmeldung.

    Also getrunken hat er schon immer gern. Ich denke, seit wir die Kinder haben, habe ich verstärkt gemerkt, dass er nach wie vor oft und oft zuviel trinkt. Und vor allem auch gern mal liegen geblieben ist. Und das stresst einen irgendwann schon mit 2 kleinen Kindern. Ich komme gut mit ihnen zurecht und bin gerne mit ihnen zusammen, das ist nicht das Problem. Aber wenn der Partner mit einem Kater oben liegt und es ihn auch gar nicht juckt, dass ich ihn bitte zu kommen, dann nervt das schon ganz schön. Und jetzt haben wir so oft Ärger deshalb und er merkt es ja im Grunde auch selbst. Er kann das schon zugeben - das Ding ist, er ändert nix dran! Ihm fallen 2-3 alkfreie Tage/Woche echt schwer. Er trinkt bei Freude, bei Frust, bei Stress,...

    Dass er zur Gewohnheit oder Abhängigkeit neigt, denke ich schon länger, aber man will es ja auch nicht wahrhaben. Ich hab nun hier ein bisschen gelesen und auch angefangen, Dokus zu gucken und dann wird schnell klar, dass es bei ihm auf jeden Fall zu viel ist.

    Warum das lösen so schwer ist, ist eine gute Frage. Bei mir sind die Kinder mit das größte Thema und die Hoffnung, dass er es doch noch rafft und die Sorge, was aus ihm wird, weil er so wenige Menschen um sich hat und ich sehr sensibel bin und mich schnell um andere sorge.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!