Eddi1963 - Vorstellung

  • Hallo, ich bin Eddi1963,

    Bei mir waren die letzten 5 Jahre extrem hart und hab dann zum Alkohol gegriffen. Natürlich hat man es auch auf Party´s mal ordentlich krachen lassen. Und auch sonst hat mal hier und da Bier getrunken.

    Aber seit 2018 nahm es Formen an, die nicht wirklich gut waren. Der Konsum stieg steil an und man hatte sich nicht mehr unter Kontrolle.

    Eigentlich fing es 2018 damit an, das meine Frau erkrankte (COPD) und es schlimmer wurde. Im November 2018 verstarb unsere Tochter plötzlich an Hirnbluten, und das nicht bei uns in der Nähe sondern 420 Km entfernt. Da war einiges kurzfristig zu händeln, brauch ja keinem erklären was dann auf einen herein bricht. Das hat uns dermaßen mitgenommen. Danach ging es rapide mit meiner Frau bergab, sie hat auch das nicht gut verkraftet. Man hätte sich damals Hilfe holen sollen, aber danach ist man immer schlauer.

    In den kommenden Jahren wurde meine Frau mehr und mehr zum Pflegefall, Sauerstoff 24/7. Natürlich gab es auch in der Arbeit immer Stress. So stand ich unter Dauerstrom.

    Im Juni letzten Jahres verstarb meine Frau auch an Hirnbluten. Das hat mir endgültig den Boden unter den Füssen weg gerissen.

    Bis November 2022 habe ich die Menge an Alkohol noch gesteigert, Samstag hab ich am Wochenende schon garnicht mehr erlebt.

    Nach einem Nervenzusammenbruch brachte mich mein Sohn in die Klinik zur Entgiftung, das war der Startschuss zur Abstinenz.

    Ich habe mich mit der Suchtberatung in Verbindung gesetzt und kurz nach meiner Entlassung aus der Klinik den Termin wahrgenommen.

    Ich habe regelmäßig an der Motivationsgruppe und an den Einzelgesprächen teilgenommen. In der Zeit wurde ein Antrag für eine Stationäre Reha gestellt und die trat ich im März diesen Jahres an. Bin jetzt noch in der Reha, aber nur noch ein paar Tage.

    Seit Anfang November habe ich keinen Tropfen mehr angerührt und es geht mir gut dabei. Und einen gewissen Stolz will ich auch nicht verhehlen, denn vor der Reha war ich 4 Monate zuhause und keinen Rückfall gehabt.

    Soweit von mir, bisschen ausführlich aber so war es nun mal.

    :?

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Eddi,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Mein Beileid du deinen schweren Verlusten. Was ein Unglück. :cry:

    Es ist gut, daß du dir rechtzeitig eine Gruppe suchst, bevor die Reha endet. Deine ausführliche Vorstellung ist genau richtig. Du hast eine Menge durch, aber gute Schritte eingeleitet. Glückwunsch zu deinen doch nun schon einigen Monaten Trockenheit. :thumbup:

    Hast du schon einen Plan, wie du das Heimkommen machst? Wird dich dein Sohn abholen?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Da ich immer noch über einen Führerschein und ein Auto verfüge, ist das Heimkommen kein Problem. Ich stehe noch in Arbeit und mein Arbeitgeber macht da auch mit. Wiedereingliederung ist schon abgesegnet und eine Weiterbehandlung beantragt. Ersten Termin für das Einzelgespräch hab ich schon. Geht wieder zur Diakonie, wo ich vorher auch war und auch mit derselben Sozialpädagogin.

    Hab eigentlich alle Termine und Anträge gestellt, bis auf Reisekosten. :mrgreen:

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Du hast das Privatsekretär-Gen in dir drin, merke ich. Alles geregelt... :mrgreen:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Damit dir nicht langweilig wird mit dem Ausfüllen von Formularen, bitte klicke den Link an und folge ihm. Dann wirst du fürs Forum freigeschaltet.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich habe nur gerne alles am laufen. Was fertig ist, kann man nicht vergessen haben. :mrgreen:

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Eddi,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du wurdest freigeschaltet und Dein Thema hier her in das offene Forum verschoben.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Eddi,

    auch von mir herzliches Beileid zu deinem Verlust.

    Ich lese deine Texte und denke mir: Wow, er fackelt nicht lange, macht direkt Nägeln mit Köpfen.

    Mir gefallen deine Beiträge hier sehr gut. Da kommt viel Ernsthaftigkeit bei dem Wunsch nach Trockenheit rüber.

    Bleib auf diesem Weg.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier :)

  • auch von mir herzliches Beileid zu deinem Verlust.


    Ich lese deine Texte und denke mir: Wow, er fackelt nicht lange, macht direkt Nägeln mit Köpfen.


    Mir gefallen deine Beiträge hier sehr gut. Da kommt viel Ernsthaftigkeit bei dem Wunsch nach Trockenheit rüber.

    Bleib auf diesem Weg.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier :)

    Danke dir, ich freue mich auch auf regen Austausch, vielleicht kann man jemand dadurch motivieren. Würde mich freuen.

    Da ich ab einem gewissen Zeitpunkt sowieso mein Leben neu "sortieren" musste, hab ich überlegt "Was machst du jetzt mit deinem Leben?" und das motiviert mich.

    LG Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Ich werde mich in den kommenden Tagen erstmal hier einlesen müssen. Es sind ja schon ein paar Posts, die hier so durch gehen.

    :mrgreen:

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Eddi,

    ein Herzliches willkommen auch von mir und mein Beileid zu dem Verlust deiner lieben Menschen.

    Ich wünsche dir einen guten nüchternen Weg und einen guten Austausch hier.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Eddi,

    willkommen im Forum. Toll, wie du deine Abstinenz angehst; darauf kannst du ruhig stolz sein.

    Wie ist es denn, wen du nach Hause kommst? Ist deine Wohnung alkoholfrei? Sonst kannst du dir beim Entsorgen noch Unterstützung holen.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Eddi,


    willkommen im Forum. Toll, wie du deine Abstinenz angehst; darauf kannst du ruhig stolz sein.

    Wie ist es denn, wen du nach Hause kommst? Ist deine Wohnung alkoholfrei? Sonst kannst du dir beim Entsorgen noch Unterstützung holen.

    Danke, das du dir Gedanken machst, wie es bei mir weiter geht. :S

    Es braucht nichts entsorgt werden und ich brauch auch keine Unterstützung bei einer Entsorgung.

    Ich war vor der Reha schon 4 Monate allein zuhause und hab dort abstinent gelebt. Bin praktisch "sauber" in die Reha gegangen, war auch nie ein Problem zwischendurch.

    Meine Reha bezog sich auf mein Suchtproblem und der Trauerbewältigung, daher kam ich nach Haselünne. :)

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Willkommen im Forum Eddi.

    L.G.aus sonnige Norden


    Jeden Tag ohne Alkohol, ist ein gutes Tag.

    Danke dir iwona-w, ich wohne auch im Norden. :)

    Ohne Alkohol kann der Tag nur gut werden.....

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • 100 bis 150. :)

    Wow, das ist eine Menge. Ich habe schon einiges gelesen, aber noch mache ich mir ein Bild wer, wo, wie was sagt. Hier und da mal ein Post zu einem Thema abgeben. Aber es ist manchmal erschreckend, was ich so lese. Ebenso auch Posts von Angehörigen oder Partnern.

    LG Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo ihr Lieben,

    Da kam ich gestern nach Hause zum letzten Wochenende vor der Entlassung (schonmal das grobe und mein Fahrrad mit zurück nehmen),

    und bekam doch tatsächlich Suchtdruck.

    Das hat mich doch geschockt!

    Auf die letzten Tage auch noch sowas, hab ich monatelang nicht gehabt, das letzte heftige Mal war Sylvester.

    Hab mich dann erstmal abgelenkt und später dann ein heisses Bad genommen. Ist alles gut gegangen....

    Und heute ist nix mehr.

    Das sieht man mal, wie sich das Gehirn schnell meldet wenn man aus der "geschützten" Umgebung raus geht.

    Schönen Abend und geniesst das Wochenende.

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Gut, dass du dem Saufdruck entkommen kommen konntest.

    Mein erster Gedanke gerade war: Raus aus der beschützten ‚Käseglocke‘ … rein ins Leben.

    Aber eigentlich kann ich da gar nicht mitreden, denn ich habe keine stationäre Therapie gemacht. Vielmehr denke ich, dass Saufdruck das ja auch gar nicht weiß und auch mich überkommen kann. Bisher hatte ich da großes Glück, aber das Glück kann ja auch mal schlafen …. um so mehr muss ich aufpassen. Egal, ob mit stationärer Therapie oder ohne.

    Pass gut auf dich auf und genieße auch du dein Wochenende.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Danke dir Stern ,

    Ich berichte es lieber, bevor ich wieder grübeln muss. Was raus ist, kann einem nicht auf´s Gemüt schlagen.

    Ich habe mögliche Strategien angewendet, aber zeigt einmal mehr -UFBASSE-, der Kopf macht was er will !

    In diesem Sinne

    Eddi

    :S

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!