indiana - Endlich darüber sprechen

  • Naja, du wärst ja sicher so schlau gewesen, den nicht zu unterschreiben.

    Der Käufer übernimmt die bestehenden Mietverhältnisse so wie sie sind. Der kennt die Verträge ja auch vor dem Kauf.

  • Liebe Indiana

    gratuliere dir zu deiner Wohnung, das klingt sehr hübsch.

    Zur alten Wohnung kann ich dir nur dringend raten, mit dem Vermieter in Kontakt zu treten - alles schriftlich, nachdem er so n "angenehmer" Zeitgenosse zu sein scheint.....wenn das ein netter Vermeiter wäre, könntest du das vielleicht schleifen lassen , aber so hängen hier wirklich rechtliche Folgen daran verbunden mit viel Geld und Haftungsfragen. Da kannst du ganz schnell richtig einfahren.

    Verstehe sehr gut, dass du emotional an der Wohnung hängst ganz unabhängig von deinem Ex. Manchmal ist es allerdings auch sehr befreiend, Altes hinter sich zu lassen - durch die neue Wohnung und die Aufgabe der Alten kannst du so richtig neu durchstarten, ich glaube du wirst dich sehr befreit fühlen.

    Alles Liebe

  • Wo war jetzt nochmal der Unterschied zwischen der alten Wohnung und dem Zelt :/ ? Ausser der rechtlich etwas fragwürdigen Situation natürlich?

    Du kümmerst Dich doch weiter oder etwa nicht? Einmal die Woche putzen damit die Wohnung nicht vermüllt ?

    Up to Date bleiben wie es mit Ihm weitergeht?

    Ich fand jetzt den Spruch mit dem neuen und dem alten Hafen nicht schlecht, von wegen Leinen losmachen von Lanananana.

    Eigentlich verlängerst Du ja nur die Leine?

    Irgendwie.... :whistling: ist das alles etwas seltsam. Zumindest ist wohl das schlechte Gewissen jetzt beruhigt, der arme Kerl muss jetzt wenn es kalt wird nicht mehr im Zelt schlafen.

    Immerhin...

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Huhu,

    ich weiß, dass das etwas seltsam ist.

    Aber Seltsam ist so ziemlich mein zweiter Vorname.

    Mein ganzes Leben bisher war immer seltsam. Ich hatte schon immer den Hang zu seltsamen Typen,

    und ich hatte schon oft sehr seltsame Begegnungen mit seltsamen Menschen.

    Irgendwie kann ich der sogenannten Normalität nichts abgewinnen.

    Und keine Angst, ich bin die schlechteste Putzfrau der Welt.

    Was ist bitte so schlecht an der langen Leine?

    Sie gibt uns Raum für die Ent-Wicklung.

    liebe Grüße und danke an euch alle Indiana :wink:

  • Hallo Indiana,

    vielleicht meldest du dich wieder, wenn du dich wirklich mit dem Thema Co-Abhängigkeit auseinandersetzen willst.

    Wir machen hier keine Mieterberatung.

    Jeder darf endlos Schleifen drehen und in genau dem Sumpf leben, in dem er gerne lebt.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Was ich nicht verstehe:

    Seltsam ist ja absolut okay.

    Auch, wie du handelst oder nicht handelst oder dich behandeln lässt, alles okay.

    Auch für 2 Wohnungen bezahlen, oder wie du dir das vorstellst…

    Im Moment „wohnt“ er ja auch bei dir, quasi.

    Es ist dein Leben.

    Aber welche Erwartungen hast du an das Forum hier ?

    Ich meine, 8 Seiten und eine emotionale Loslösung kann ich zumindest nicht erkennen.

    Ich meine dieses nicht böse oder provokant, das ist eine ernst gemeinte Frage.

  • Hallo Indiana,

    puh ich finde das ganze auch sehr gefährlich. Nicht das am Ende nicht nur deine Nerven sondern auch deine finanzielle Situation routiniert ist.

    Selbst wenn der Vermieter dem zustimmen würde und das rechtliche geklärt ist, bleibt da noch das Risiko, dass er die Whg demoliert oder aber keine Miete zahlt.

    Auch sehe ich da keine Chance für dich einen Schritt weiter in die Unabhängigkeit zu kommen. Finde auch, es ist nicht anders als die jetzige Situation.

    Wenn du einen Schritt weiter kommen möchtest kündige die alte Wohnung oder lasse deinen (Ex)Partner den Mietvertrag übernehmen.

    Mit deinem aktuellen Plan belügst du dich meiner Meinung nach selber (hoffe es ist okay, wenn ich das so direkt sage). An deiner Situation ändert sich außer, dass du mehr Kosten und mehr Risiko hast, NICHTS

  • Hallo Ihr Lieben,

    Zeit für einen neuen Zwischenbericht,

    habe vorgestern meinen neuen Mietvertrag unterschrieben!! Yeah!

    Leider bekomme ich die Schlüssel erst Ende August, muss mich also noch

    etwas gedulden, aber freue mich nun doch langsam sehr darauf.

    Und meine Söhne und auch mein Ex-Partner freuen sich mit mir!

    Wir haben richtig gefeiert, es war ein bisschen wie Weihnachten, mit Feuer

    und Lichterketten und veganem Chili sin carne.

    In meiner alten Wohnung sind wir jetzt eine 3-er WG sozusagen, da mein

    jüngerer Sohn auch noch da ist. Er hat sich ganz gut erholt inzwischen.

    Mein Ex war im Zelt im Garten geblieben und ist aber sehr krank

    geworden, gestern kam er her, es war zu nass und zu kalt die ganze Zeit.

    Er mimt also weiter das arme Opfer und drückt kräftig alle Co-Knöpfe,

    wird aber die Kosten der alten Wohnung übernehmen und

    will den begleiteten Entzug im September in seinem Urlaub machen.

    Na schau mer mal ...

    Aber seit ich die neue Wohnung habe, hat sich irgendwie alles verändert.

    Die Söhne und der Ex haben gemerkt, dass es mir ernst ist mit meinem

    neuen Leben und ich endlich Nägel mit Köpfen mache.

    Und siehe da, sie bewegen sich auch mit, und unterstützen mich

    auf einmal, wo sie können. Machen kleine Reparaturen und helfen mit

    in der Küche und im Garten, allerdings muss ich ihnen oft sagen, was sie tun sollen,

    aber als Lehrer kann ich das ja ziemlich gut. :wink: Und wir lachen auch mal wieder

    zusammen, machen Musik wie früher und erzählen uns die alten Geschichten.

    Seid alle ganz lieb gegrüßt von Indiana

  • Hallo, Ihr Lieben,

    möchte mich mal wieder melden und ein kleines update geben.

    Seit gut zwei Monaten bin ich nun in meiner neuen Wohnung und es macht mir große Freude, sie so langsam

    einzurichten. Es ist ein ganz tolles Gefühl, nach zwanzig Jahren in sehr beengenden Verhältnissen so viel

    Raum zu bekommen, das tut mir richtig gut, ein Musikzimmer, eine Wohnküche, ein Bad, welches funktioniert,

    eine Heizung, die alle Räume angenehm wärmt, schöne Türen und Fenster, schönes Licht, ein kleiner Vorgarten

    und die Nachbarn sind freundlich aber nicht neugierig. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl und ehrlich, das hätte ich schon

    vor zehn Jahren machen sollen. Mein Ex-Partner hilft mir wo er kann und unser Verhältnis hat sich komplett verändert.

    Wir verabreden uns meistens terminiert, um bestimmte Dinge zu erledigen, so wie heute Gartenarbeit, manchmal

    essen wir zusammen, manchmal nicht, wir laden uns gegenseitig ein und geben uns kleine Geschenke. Er hält meine

    alte Wohnung relativ in Ordnung und sauber, das klappt ganz gut.

    Er trinkt im Moment nicht, hatte aber einen Absturz vor ein paar Wochen, wo er auf der Straße umgefallen ist und

    sich aufgeschlagen hat am Kopf, bewusstlos war und sein Arm geprellt war und jemand den Krankenwagen gerufen hat,

    er dann auch im Krankenhaus war. Das war ein ziemlicher Schock für ihn und für mich natürlich auch und hat mir

    gezeigt, das es noch lange nicht vorbei ist. Aber ich kann viel besser damit umgehen durch den räumlichen Abstand und

    mein eigenes Leben. Natürlich tappe ich auch noch öfter in die Co-Falle und kümmere mich zu sehr um alles, aber ich merke

    es viel schneller und nehme mich dann bewusst zurück.

    Deshalb mein Rat an alle Co-Abhängigen: Wartet nicht zu lange! Geht eure eigenen Wege! Es muss nicht gleich ein Umzug sein.

    Aber ein neues Hobby, oder ein paar neue Kontakte sind auch schon viel wert.

    Der Weg formt sich unter euren Füßen!!


    Ich wünsche euch allen einen wundervollen schönen Sonntag!

    Mit lieben Grüßen Indiana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!