Luna79 möchte es so gerne schaffen!

  • Hallo, ich bin eine 43 jährige Mama und möchte mich hier gerne anmelden. Bin jetzt 8 Tage nüchtern und ich muss sagen, dass das alles andere als einfach gerade ist. Ich habe alle 2 oder 3 Tage sehr viel Sekt getrunken, ungefähr 2 Flaschen und ich möchte das nicht mehr. Vielleicht finde ich hier etwas Unterstützung. Würde mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (14. August 2023 um 16:57) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst.

  • Hallo Luna,

    herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.

    Ja klar findest du hier Unterstützung. Du bist nicht die einzige Mama hier im Forum.

    Freut mich, daß du schon 8 nüchterne Tage hast! Dranbleiben!

    Wie hast du entgiftet? Weiß dein Hausarzt Bescheid? Das wäre sinnvoll, ein Check up bringt dir Gewissheit über deinen Zustand. Selber kann man das meist nicht wirklich einschätzen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde, vielen Dank! Entgiftet habe ich zu Hause alleine. Ich weiß, dass das leider nicht richtig ist. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, um meine Blutwerte untersuchen zu lassen. Ich werde alles versuchen um durchzuhalten. Auch wenn es nicht leicht ist, aber das muss ich hier ja keinem erzählen.

  • Rede offen mit ihm. Das ist ja auch eine Chance Hilfe zu bekommen.

    https://alkoholiker-forum.de/article-list/

    Hier findest du eine Menge zum Lesen, z. B. die Grundbausteine und den Notfallkoffer, also was hilft bei Saufdruck. Wühl dich durch und schau, was davon du daheim umsetzen kannst, z. B. das alkfreie Zuhause.

    Wenn du Fragen hast, einfach stellen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Luna,

    schön, dass du nun auch dein Leben nüchtern leben möchtest und herzlich Willkommen hier im Alkoholikerforum.

    8 nüchterne Tage zählt dein neues Leben schon. 😀 Das fühlt sich doch klasse an, oder?

    Ich werde alles versuchen um durchzuhalten. Auch wenn es nicht leicht ist, aber das muss ich hier ja keinem erzählen.

    Genauso habe ich anfangs auch gedacht.

    Aber mein nüchternes Leben ist gar kein Durchhalten mehr, seit ich akzeptiert habe, dass ich Alkoholiker bin.

    Für deinen Arztbesuch morgen wünsche ich dir alles Gute.

    Und ich wünsche dir den Mut, dort sagen zu können: „Ich bin Alkoholiker und bin nun schon den 9. Tag nüchtern. Bitte kontrollieren Sie alles, was wichtig ist.“

    Kopf hoch, Schultern nach hinten ….. du hast morgen 9 nüchterne Tage auf deiner Lebensuhr …ein guter Grund, stolz zu sein. 😀👍

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • War heute beim Arzt und habe offen über mein Problem gesprochen. Hätte nicht gedacht, dass mir so viel Verständnis entgegengebracht wird. Es war einfach erleichternd, darüber zu reden. In ein paar Tagen erfahre ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung. Wieder ein Schritt weiter.😊

  • Klasse Luna.

    Schritt für Schritt in ein neues Leben. Genauso funktioniert es.

    Ich wünsche dir sehr, dass deine Ergebnisse gut sind.

    Du hast auf jeden Fall einen wichtigen Punkt umgesetzt. Klasse. :thumbup: :)

  • Super 👍

    Der Anfang ist gemacht.

    Mir hat das Aussprechen sehr geholfen, dass ich lernen konnte zu akzeptieren, dass ich krank bin. Dass ich Alkoholiker bin, musste mir keiner sagen. Das wusste ich ganz alleine. Die Angst, ‚entdeckt‘ zu werden, die Scham darüber, dass ich mich in die Sucht gesoffen habe und alle um mich herum und mich selbst einfach nur noch belüge, waren jahrelang mein Begleiter. Die Angst, nie wieder mit dem Saufen aufhören zu können, hat mich regelrecht gelähmt.

    Dann bin ich hergekommen und habe ganz viel hier gelesen. Das hat mir Mut gemacht. Und vor allem die Erkenntnis, dass ich nicht die einzige alkoholabhängige Frau auf dieser Welt bin, hat mir gezeigt, dass ich gar nicht ‚falsch‘ bin. Ich bin krank.

    Das Schöne ist ja auch, dass diese schlimme Krankheit zum Stillstand gebracht werden kann.

    Ich drücke die Daumen, dass die Ergebnisse in Ordnung sein werden.

    Morgen bist du 10 Tage nüchtern. 😀 Freu dich drauf….die erste Null. 👍

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Luna,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Die letzten Tage hast Du die richtigen Entscheidungen getroffen! Ganz toll!

    Wichtig ist außerdem am Anfang, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten

    auf denen Alkohol konsumiert meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht.

    Und dafür bist Du ja hier richtig!

    Hier ist der Bewerbungslink für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen! Vielen Dank für eure Nachrichten. Dadurch bin ich noch motivierter, es zu schaffen. Heute bin ich 10 Tage nüchtern. Unser zu Hause ist alkoholfrei, mein Lebensgefährte war sowieso nie richtig für Alkohol zu haben und hat überhaupt kein Problem damit.

    Heute morgen musste ich ein bisschen weinen. Mir ist klar geworden, dass ich alkoholisiert manchmal ungerecht war und einige Menschen emotional verletzt habe. Auch ein Grund, nie wieder zu trinken. Schlimm, was Alkohol alles kaputt machen kann.😞

    Wünsche euch einen schönen Mittwoch!😊🌞

  • Das kenne ich gut, Luna.

    Ich habe im Suff auch viele Menschen verletzt. Es wird leichter mit der Zeit. Vor allem, weil ich dieser Mensch nicht mehr bin und heute anders mit meinem Gegenüber umgehe.

  • So ein Mensch bin ich sonst auch nicht. Wirklich übel, wie man sich durch Alkohol verändert. Teilweise hatte ich morgens auch immer regelrechte Angstzustände und ich wusste garnicht warum. Jetzt ist mir klar, dass das nur am Alkohol lag. Mittlerweile habe ich das nicht mehr und kann ganz anders in den Tag starten.😊👍

  • Guten Morgen, ich hab mich entschuldigt.

    Bei denen, die mir wichtig sind oder waren. Keine halbherzige, nasse Entschuldigung, um danach in Ruhe weiter zu saufen, sondern eine aufrichtige Entschuldigung. Das ging bei mir aber auch nicht sofort.

    LG

  • Guten Morgen Luna,

    bitte folge dem Bewerbungslink für das Forum, den ich Dir weiter oben gesandt habe.

    Nur ganz kurz etwas schreiben, damit wir Dich freischalten können.

    Im Anschluss verschieben wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker", dort kannst

    Du dann weiterschreiben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Luna

    ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Luna,

    und noch die Info:

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den

    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Liebe Grüße und komm in aller Ruhe hier an. :)

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen, heute bin ich 11 Tage nüchtern und es geht mir gut.😊 Zwischendurch vielleicht mal etwas gereizt und der Gedanke an Alkohol kommt hin und wieder mal durch. Ich versuche mich dann abzulenken durch Arbeit. Wie ist es euch in der ersten Zeit ergangen? Morgens nüchtern in den Tag zu starten ist sehr schön. Nur Abends ist es noch ein bisschen schwierig, weil ich Abends häufig getrunken habe.

    Wünsche euch einen angenehmen Donnerstag! 🌞😊

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!