Luna79 möchte es so gerne schaffen!

  • Super, 3 Wochen abstinent! :) :thumbup:

    Immer schön weiter so:!:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Super 👍🏻

    Und ehrlich gesagt bin ich darauf ein bisschen Stolz, auch wenn ich noch am Anfang stehe.

    Da kannst du auch ruhig stolz sein.

    Ich bin stolz auf jeden einzelnen nüchternen Tag, auch, wenn ich das nicht mehr täglich so denke. ‚Danke‘ sage ich jeden Abend.

    Natürlich stehst du noch am Anfang, aber nichts geht vorwärts, wenn man nicht anfängt und du hast dein nüchternes Leben angefangen zu leben. Pass gut drauf auf.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Abend! Wie ich am Freitag schon vermutet habe, kam der Suchtdruck tatsächlich mal wieder, sogar auch heute. Aber ich habe ihn überwunden und bin jetzt bei Tag 24. Wenn ich Suchtdruck bekomme, denke ich darüber nach, wie es wieder nach dem Trinken sein würde. Diese Entzugserscheinungen wie zum Beispiel Unruhe, Ängste, Schwitzen, Kopfschmerzen und so weiter möchte ich nie wieder erleben. Ich habe mittlerweile sogar richtig Angst davor.

    Euch einen schönen Abend! LG Luna

  • Wie ich am Freitag schon vermutet habe, kam der Suchtdruck tatsächlich mal wieder, sogar auch heute. Aber ich habe ihn überwunden und bin jetzt bei Tag 24.

    Selbsterfüllende Prophezeiung? Hast darauf gewartet?

    Nun geht jeder irgendwie anders mit Suchtdruck um. Ich, für meinen Teil, hatte nie einen Suchtgedanken zu Ende gedacht. Warum auch? Bin ja süchtig, habe es akzeptiert und weiß, wie es endet. Suchtdruck ist temporär und vergeht mit der Zeit. Das reichte mir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Luna,

    Du bist auf einem guten Weg, immer schön weiter so!

    Es ist immer alles eine Auslegungssache. Auch ich habe immer weitergedacht, was wäre wenn.

    Es ist eine gute Abschreckung, dem aufkommenden Suchtdruck entgegenzuwirken.

    Aber Du hast es in der Hand und musst keine Angst haben. Du entscheidest, ob Du Dir ein Glas Alkohol an

    den Mund setzt. Niemand anders. Habe Vertrauen zu Dir, die Sicherheit kommt im Laufe der Zeit.

    Suchtdruck entsteht meist im Kopf und im Bauch. Dagegen kann man vorgehen. Oft ist es nur Hunger

    oder Durst. Das Suchtgedächtnis jubiliert und will Dir vorspielen, dass nur der Alkohol in dem Moment

    helfen kann. Das ist der Knackpunkt. Lenke Dich ab, trinke viel Sprudel, Tee, etc. und iss vernünftig!

    Dann lässt dieses Gefühl schnell nach! Und dieser Suchtdruck wird zukünftig weniger, ganz bestimmt!

    Sobald man akzeptiert hat, dass der Alkohol keine Lösung ist und umgesetzt hat, dass es immer Wege

    ohne ihn gibt, sogar viel bessere Wege, ist ein großer Schritt geschafft!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich danke euch für eure Antworten. Mir vorzustellen was passiert, sobald ich wieder trinke, hilft mir einfach, sobald ich Suchtdruck bekomme. Und natürlich Ablenkung! Heute geht es mir soweit gut, habe bald einen Monat geschafft. Das ist noch nicht viel, aber ein guter Anfang.😊

    LG Luna

  • Schön. :thumbup:

    Möchtest du schreiben, was sich so verändert hat und wo es noch Probleme gibt?

    Ich habe am Anfang hier getextet wie ein Weltmeister. Naja, mache ich ab und zu eigentlich immer noch. :saint:

    Wenn ich erst mal anfange, sprudeln meine Gedanken nur so. Und ich bekomme sie recht gut geordnet, auf dem Weg. Kann ich nur empfehlen.

    VG

    Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!