Morgendämmerung 43 - Hobby Aufgeben

  • o.k., danke für die Rückmeldungen. Wieder was gelernt.

    Hier bei uns gehts ja schwerpunktmäßig um Alkoholismus.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66

    Sorry wollte hier nur versuchen deine Frage zu beantworten, ist auch nicht mein Thema!

    Aber gebe Morgendämmerung hier recht, das geht sehr oft Hand in Hand

    Bei uns in Österreich werden Benzos edit ja auch bei einem stationären ärztlichen Alkohol Entzug verwendet!

    (Wird aber in Deutschland nicht viel anders sein vermute ich.)

    Und für die ersten Wochen auch für zuhause mitgegeben!

    Das diese echt starkes Suchtpotenzial haben wissen leider die wenigsten.

    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde66 (14. Januar 2024 um 08:40) aus folgendem Grund: Bitte jetzt langsam mal wieder aufs Forenthema Alkoholismus kommen, Linde

  • :shock::shock: Benzos gehören definitiv nicht in den Hausgebrauch. Das Ausschleichen ist echt übel... das gelingt kaum zu Hause.<X

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Es ist klar, daß es Mehrfachsucht bzw. Suchtverlagerung gibt, aber könnt ihr bitte hier im Alkoholikerforum beim Schwerpunktthema Alkoholismus bleiben, bitte.

    Ich weiß es ja auch nicht, wie "richtig" damit umgehen. Aber diese Medikamentendiskussionen hier im Forum, bringen die euch weiter, was das Thema Trockenheit angeht?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich sehe es noch ein wenig anders....

    Denn ich musste wegen einer anderen Erkrankung Benzos nehmen. Leider.

    Und meine Mitpatienten konnten das nicht so gut wie ich ausschleichen. Es ist ein MEGA Problem, wenn sowas verschrieben wird!

    Sorry, aber das Zeug ist zwar gut, wenn man es braucht (Habe Notfallbenzos, für den NOTFALL!) aber es ist einzuordnen unter legales Kokain, oder noch schlimmeres.

    Da verstehe ich auch Linde, wenn die sagt, das ist schwer drüber zu diskutieren,

    Ich nehme es nach Ausschleichung (ärtzlich begleitet) nur noch im absoluten Notfall. Und das ist 1-2 mal im Jahr 1 Tablette. Es beruhigt mich, die immer dabei zu haben- ich brauche sowas, wenn ich denke "ich sterbe!". Aber was habt ihr denn für Ärzte?

    Das ist ein Teufelszeug (wer das so versteht) und hochgradig süchtigmachend (wer das so versteht)!

    Das ist nix für die Hausapotheke! Nix mal "so"!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo zusammen.

    Polytoxikomanie ist nicht unüblich und jede Sucht hat Ihre eigenen Prozesse, sei es beim Ausschleichen oder um sie stoppen. Die Diskussionen darüber haben auch Ihre Berechtigung.

    Jedoch sind wir hier ein Alkohlikerforum und da soll das Hauptaugenmerk liegen. Alles zu seinem Ort und Platz.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Benzos und Alkohol sind bei mir (fast) untrennbar verbunden. Mir wurde das damals schon aus triftigen Gründen verschrieben. Der jetzige Arzt hat mich dann vor vielen Jahren als Benzosüchtigen übernommen. Ich habe das nie täglich, über einen längeren Zeitraum genommen. Möchte nicht wissen, wie das aussieht bei täglicher Einnahme.

    Mit dem eigentlichen Entzug, bin ich durch (wurde mir auch so ärztlich bestätigt).Was jetzt auftritt sind Paws (post-akutes Entzugssyndrom).

    Diese können bei der langen Einnahme bis zu ein Jahr nach dem Entzug auftreten, oder länger. edit

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (14. Januar 2024 um 13:58) aus folgendem Grund: Keine Tipps für Tabletten ausschleichen geben . Das macht ein Arzt. Dankem Hartmut

  • Ich war jetzt das letzte dreiviertel Jahr, zwar nicht abstinent, habe aber beim weggehen und in Clubs keinen Alkohol mehr konsumiert. Das hat mir von Anfang an, gut getaugt.

    Zum Glück wenig Verzichtsgedanken. Aber gut, dass sind Orte, wo ich nie viel konsumiert habe. Ich entscheide mich durchaus öfter für meine Substitution, gehe das aber nicht mehr so polytox an.

    Einen schönen Sonntag noch !

    Einmal editiert, zuletzt von Morgendämmerung43 (14. Januar 2024 um 18:15)

  • Ich war jetzt das letzte dreiviertel Jahr, zwar nicht abstinent, habe aber beim weggehen und in Clubs keinen Alkohol mehr konsumiert.

    Und zwischen dem das du dort warst und deinem Rückfall siehst du keinen Zusammenhang? Du hast ja nur den Ort des Saufens verändert, aber das Saufen ist dir geblieben. Sinneseindrücke werden schon mal mit heim getragen und können später auftreten.

    Auch dir noch schönen Sonntag.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Im Prinzip nehme ich das sehr ernst

    Immer wieder diese schwammigen Aussagen. Was heißt in Prinzip? Willst du hier deine Grenzen austesten? Ist dir Langweilig? Ich komme mir so langsam verarscht vor. Und das mag ich gar nicht.

    Mal Tacheles. Wir sind hier kein Hobby Forum oder akzeptieren ein switchen zwischen den Süchten. Für aktives Multi toxisch sind wir hier nicht geeignet. Da müsstest du wo anders Hilfe suchen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!