Mare - Ich traue mich mal

  • Etwas besser ist noch nicht gut, Mare!

    Nimm Deine Verfassung ernst und lass Dir doch helfen. So würdest Du erstmal aus dem Alltag herauskommen!

    Pass auf Dich auf!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Mare,

    kurz und knapp . Hm.....:rolleyes:

    Du bist weder lästig, noch nervst Du uns hier wenn Du etwas ( mehr ) über Dich schreibst. Auch wenn es sich wiederholen sollte, ist immer ein Trend in die eine oder andere Richtung für uns erkennbar.

    Und für Dich natürlich auch. Du kannst Deinen Thread nachlesen und viel erkennen über Deinen Verlauf.

    Wir wissen ja das es Dir schlecht geht ( jetzt etwas besser ?, warum? ) und würden Dich gerne unterstützen wenn möglich. Manchmal hilft es auch, sich einfach alles von der Seele zu schreiben was Dich beschäftigt. Nimm das Angebot doch wahr, hier tut Dir keiner was.

    Meine Betreuerin wollte mich einweisen lassen, weil es mir so schlecht ging.

    Das kommt bestimmt nicht überraschend für Dich. Was mich allerdings wundert ist, warum es dann doch nicht dazu gekommen ist?

    Wenn Du freiwillig gehst, dann hast Du übrigens mehr Privilegien und Möglichkeiten in der Klinik. Nur mal so am Rande.

    Du hast Dich vermutlich dagegen gewehrt, weil es noch zu viel zu erledigen gibt? Es gibt nie den optimalen Zeitpunkt für eine Klinik, das ist mir klar.

    Irgendetwas ist immer wichtig, unaufschiebbar und so wird es immer sein. Und Du bleibst auf der Strecke.

    Du spürst das überall, Du weisst das und bist trotzdem eingesperrt in Deinem kleinen selbstgewählten Käfig voller Notwendigkeiten.

    Aber Deine Betreuerin wird Dich nicht irgendwo alleine im Regen stehen lassen wenn Du in einer Klinik bist. Du wirst dann sehen, das sich viele Dinge auch ohne Dich regeln wenn Du erstmal da bist. Ausserdem bist Du nicht komplett aus der Welt, auch von da lassen sich viele Dinge managen, es gibt da einen Sozialdienst.

    Deine Betreuerin hat einen Blick von oben über die Gesamtsituation ohne emotionale Einflüsse. Sie wird wissen und sehen was Dir zuzumuten ist und auch einen Plan haben wie man das alles am Besten löst. Du hast ein Netz von Helfenden, welche nur auf einen Startschuss warten um handeln zu können.

    Ich hoffe für Dich, das Du Dich jetzt nicht von Ihr distanzierst, weil sie Dich "weghaben" will ? Das wäre jetzt ein grosser Fehler. Sie hat übrigens nichts davon wenn sie Dich in eine Klinik einweisen lässt.

    Wie oft habt Ihr eigentlich Kontakt?

    Nimm das Angebot doch an und Du wirst sehen, das vieles auch geht während Du (endlich mal) etwas entscheidendes für Dich tust um aus der Spirale nach unten rauszukommen.

    Ich drück Dir weiterhin die Daumen, das es irgendwann wieder entscheidend aufwärts geht für Dich.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Wir haben 1 mal die Woche 2 Stunden Kontakt, dann noch den sozialpsychatrischen Dienst alle 3 bis 4 Wochen.

    Die haben mir empfohlen eine rechtliche Betreuung zu machen.

    Aber da habe ich Sorge alles abzugeben.

  • Hi Mare,

    Soweit ich weiß gibt es eine rechtliche Betreuung für verschiedene Bereiche.
    Gesundheit, Finanzen etc .
    Und auch für Dinge gegen deinen Willen benötigt ein Betreuer einen richterlichen Beschluss . Zumindest ist das in NRW so .
    Wofür sollst du denn einen Betreuer bekommen , die Betreuung ist normalerweise auch zeitlich begrenzt z.B. für ein halbes Jahr . Bis du alles wieder selber regeln kannst.
    LG

    Zabou

  • Ich frage nochmal nach, aber ich bin überfordert mit vielen Dingen, das hätte ich noch nie so extrem.

    Einerseits wünsche ich mir ein normales Leben, habe aber Angst hier weg zu gehen, ich schaffe das nicht.

    Zumindest momentan nicht.

    Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, das ihr mir antwortet, und Verständnis habt. Besonders bei White Wolf, du schreibst sehr ausführlich, das bekomme ich im Moment nicht hin.

    Liebe Grüße

  • Liebe mare,

    Im Betreuungs- Gesetz hat sich ja in den letzten Jahren vieles geändert! Ja, frage mal nach für welchen Bereich die Betreuung sein soll.

    Und ich weiß , dass Betreuer*innen immer nur das durchsetzen dürfen, was Du als zu betreuende Person willst! Selbst wenn ein Betreuer komplett anderer Auffassung ist als Du, darf er lediglich das umsetzen oder durchsetzen was Deinem Willen entspricht. Er wäre sozusagen nur ausführende Person und Hilfe für das was Dir grade alleine schwer fällt!

    Liebe Grüße

    Und eine ordentliche Portion Kraft

    Api

  • Das sollte sich auf eine rechtliche Betreuung heraus laufen

  • Hallo Mare,

    wenn Du bei Google "rechtliche Betreuung " eingibst , bekommst Du ein paar Seiten zum schlaulesen.

    Das was Api geschrieben hat stimmt da soweit überein. Das Betreuungsgesetz wurde 2023 reformiert ( zum Wohle des Betreuten wie es aussieht ).

    Es steht aber in den Sternen wie lange das dauert bis die Betreuung nach Antragstellung ( Anhörung gehört dazu ) eingerichtet ist. Also erstmal den Antrag stellen und schauen wie es weitergeht.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich spreche Dienstag mit der Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst.

    Sie sagte mir mal das es Monate dauern kann bis da ein Termin für eine Anhörung kommt.


    Gestern kam auch ein Schreiben vom Gericht, der Richter hat den Gutachter vom vorigem Jahr angeschrieben und wohl Unterlagen mit geschickt, jetzt soll er nochmal Stellung nehmen ob er bei der Meinung bleibt, das ich nur 3 bis 6 Stunden arbeiten kann. Das ganze zieht sich fast 5 Jahre. Ich hatte 9 Jahre die EM Rente.

    Ich bin alles so leid, ich möchte zur Ruhe kommen, aber das liegt in weiter Ferne.

    Die Maklerin hat sich auch noch nicht gemeldet, wie das Wert Gutachten ausgefallen ist vom Haus.

    Der MDK kommt auch irgendwann wegen der Erhöhung der Pflegestufe.

  • Mein Mann trinkt wieder und hat Frust wegen dem CT Mittwoch und ich bekomme den Frust ab

    Die Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst hat mich in einer Tagesklinik angemeldet.

    Es gibt keine Vorgespräche wegen Personal Mangel.

    Ob ich das durchhalte, schauen wir mal.

    Mir graut es vor meinem Urlaub ab nächster Woche. Ich hoffe mein Mann bekommt dann immer noch künstliche Ernährung, dann ist er morgens 4 Stunden weg und ich habe ein wenig Ruhe.

    Unternehmen kann ich nicht viel weil bei mir das Geld sehr knapp ist, ich gönne mir morgen aber mal den Friseur.

  • Mein Mann trinkt wieder und hat Frust wegen dem CT Mittwoch und ich bekomme den Frust ab

    Ich hoffe mein Mann bekommt dann immer noch künstliche Ernährung, dann ist er morgens 4 Stunden weg und ich habe ein wenig Ruhe.

    Ist das erste Zitat nicht Grund genug, selbst endgültig zu gehen, um Ruhe zu haben?

    Also länger als 4 Stunden?
    Für den Rest Deines Lebens zum Beispiel?

    Du hast Dich doch hier angemeldet, um etwas zu verändern.

    Du bist wegen der Krankheit geblieben, aber er trinkt trotz Krankheit weiter/wieder.

    Das ist doch verkehrte Welt.

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!